2te Katze

Diskutiere 2te Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ich meine Sunny ja erst seit Samstag habe, wollte ich eigendlich warten mit einer 2ten Katze. Ich hatte noch eine andere Katze zur Auswahl, wo...
  • 2te Katze Beitrag #1
Sunny59

Sunny59

Da ich meine Sunny ja erst seit Samstag habe, wollte ich eigendlich warten mit einer 2ten Katze.
Ich hatte noch eine andere Katze zur Auswahl, wo ich abgesagt habe.
Nun überlege ich sie doch mit dazu zu nehmen.
Sie ist 1,5 Jahre alt, aber nicht Kastriert, was mich aber nicht abhalten würde.
Sunny wird im April 2 Jahre.
Würde das passen??

• 2te Katze

Anzeige

• 2te Katze Beitrag #2
Hallo,

altersmäßig wäre es doch ideal :)
Und ich würde die Katze dann schnellstens kastrieren lassen.

Viel Glück und Spaß mit deinen Katzen!
LG

• 2te Katze Beitrag #3
Man sucht meistens eine zweitkatze die charakterlich zu der ersten passt. Da du deine Katze noch nicht gut kennst, würde tatsächlich noch warten.
Die Vergesellschaftung von kastrierten und nicht kastrierten Tieren ist wohl auch schwieriger als wenn beide kastriert sind.
Man kann natürlich auch Glück haben und es gibt keine Probleme.

LG Pia

• 2te Katze Beitrag #4
Die 2te Katze ist mit 4 anderen Katzen aufgewachen und Sunny allein.
Ich denke laut Erzählungen, das es passen wurde.
Beide sehr ruhig, aber auch verspielt.

• 2te Katze Beitrag #5
Wenn du weißt das sie vom Charakter passt, dann wäre es doch gut wenn die jetzigen Besitzer sie kastrieren ließen. Dort könnte sie sich dann erstmal erholen bevor sie zu dir kommt. Und wichtig ist auch das sie Grundimmunisiert ist.

Es wäre ohnehin Vernünftig die jetzigen Besitzer aufzuklären das die eine oder alle Katzen / Kater kastriert würden.......
Ergänzung ()

Wenn du die Zeit hast, schau sie Dir vor Ort an. Das hilft manchmal auch bei der Einschätzung

• 2te Katze Beitrag #6
So damit sich jetzt noch mehr aufregen können, kann ich ja auch erzählen,
das ich die andere Katze, nun auch genommen habe und sie seit 2 Tagen hier ist.
Sie heißt Elli und wird im Juli 2 Jahre alt, sie passt vom Alter super, da sie sind nur 3 Monate auseinander.
Der Charakter ist auch sehr ähnlich, deswegen habe ich sie auch genommen.
Und nein sie ist nicht gechipt, kastriert, da sie auch eine reine Hauskatze war und angeblich noch nicht rollig war. Sie sitzt die meiste Zeit unter dem Sofa und wenn Sunny mal hingeht faucht Sunny etwas und Elli knurrt.
Große Kämpfe gab es bisher nur einen, wo ich auf der Arbeit war. In der Küche war einiges am Boden, als ich nach hause kam.
Elli ist mit 4 anderen Katzen groß geworden.
Nur bevor sie kastriert werden kann, muss ich sie an die Box gewöhnen, nur solange sie noch kein Vertrauen hat, wird das ja nichts.

• 2te Katze Beitrag #7
Natürlich ist es toll, dass du eine zweite Katze dazu genommen hast. Dass Elli noch nicht rollig war halte ich für absolut unwahrscheinlich. Die meisten Katzen werden zwischen dem 6. und 9. Monat geschlechtsreif, manche Rassen früher, manche später. Es ist auch kein Argument gegen das Kastrieren, dass die Tiere nur im Haus leben. Erstens entwickeln rollige Katzen eine enorme Kreischkraft, zweitens einen ebenso enormen Willen, auszubrechen. Drittens fangen auch Katzen an zu markieren, nicht nur unkastrierte Kater. Viertens - und fast das wichtigste Argument für eine Kastration - ist der gesundheitliche Aspekt. Unbelegte Katzen sind signifikant höher gefährdet, aus hormonellen Gründen diverse Unterleibsentzündungen bis hin zu -krebs zu entwickeln. An den Transportkorb kann man Katzen ruckzuck gewöhnen. Stell ihn einfach in dein Wohnzimmer, mach eine Decke rein und warte ab. Irgendwann gehen sie von allein da rein. Du kannst auch ab und zu Spielzeug oder Leckerchen hinein werfen. Die meisten machen den Fehler, aus dem Transportkorb immer ein special Ereignis zu machen und holen ihn nur vor, wenn Tierarzt angesagt ist. Dass dann die Pussies keine Lust haben auf das Ding sollte klar sein. Mach für nächste Woche einen Termin zum Kastrieren aus (wichtig: frag nach Inhalationsnarkose!) und besorg dir einen Body. Den kannst du in der Praxis abgeben und sie können ihn ihr dort anziehen, solang sie noch in der Narkose ist. Nach einer Woche kannst du ihr das Teil ausziehen und entweder muss sie dann nochmal zum Fäden ziehen oder aber (was mittlerweile eigentlich fast Standard ist), es werden selbst auflösende Fäden verwendet.

• 2te Katze Beitrag #8
Hallo.. das ging ja jetzt flott mit der 2. Mieze. Baldiges Kastrieren wäre jetzt bitte absolut sinnvoll und wichtig. Momentan wäre es sicher noch günstig, da die Beiden sich " sortieren".
Transportbox muss halt sein und gut ist. Auch von diesem Schrecken wird sie sich erholen. Leichter, als sich zu kloppen, wenn die Hormone fluten.
Für die Gesundheit und das Zusammengewöhnen. Alles Gute euch!

• 2te Katze Beitrag #9
Sunny, die wenigsten Katzen lieben ihre Boxen😉weil sie die häufig mit unangenehmen verbinden. Es wäre auf jeden Fall gut wenn du dann beide zusammen kastrieren lässt.... dann ist nur einmal Stress im Haus. Und warte nicht so lange , falls doch eine oder gar beide anfangen zu markieren, bekommt man das Verhalten später sehr schlecht abgewöhnt.

• 2te Katze Beitrag #10
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs, eine süße Miez ist die Elli :)

Ich schließe mich den anderen an, so schnell es geht kastrieren. Der zusätzliche Stress durch eine Rolligkeit wäre nun wirklich fatal. Ich persönlich handhabe das mit den Transportboxen so, dass sie permanent bei uns im Arbeitszimmer stehen und die Katzen auch regelmäßig drin liegen und sort schlafen.

Wenn es zum Tierarzt geht, trage ich die Katzen ins Arbeitszimmer, setze sie in die Box und gut ist. Mache ich auch so zwischendurch mal und lasse sie einfach ein paar Minuten drinnen, dann wieder raus und füttern...

Bei meinen klappt das sehr gut.

Alles Gute für euch!!

• 2te Katze Beitrag #11
Sunny ist kastriert und Elli ist nur unter dem Sofa. Da bekomme ich sie nicht raus. Sie soll ja so schnell wie möglich kastriert werden. Die Boxen hab ich immer stehen. Sunny ist auch kein Problem, nur Elli eben. Sie lässt sich auch mit essen nicht vor locken.

• 2te Katze Beitrag #12
Deshalb wäre es halt gut gewesen, wenn die Vorbesitzer die Kastration noch in der gewohnten Umgebung durchgeführt hätten, damit es nicht so viel auf einmal ist. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, dann heißt es erstmal noch ein wenig gedulden und hoffen, dass sie nicht so schnell rollt.

Die Frage wäre halt was nun besser ist. Abwarten bis sie sich eingewöhnt hat und sich einfangen lässt oder einmal beherzt zugreifen und einpacken... Ich glaube ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, dass sie in den nächsten Tagen rollig wird :(

• 2te Katze Beitrag #13
Aber ich kann sie ja nicht packen, sie ist ja unter dem Sofa 😱

• 2te Katze Beitrag #14
Sunny ist kastriert und Elli ist nur unter dem Sofa. Da bekomme ich sie nicht raus. Sie soll ja so schnell wie möglich kastriert werden. Die Boxen hab ich immer stehen. Sunny ist auch kein Problem, nur Elli eben. Sie lässt sich auch mit essen nicht vor locken.
Ach so! Kommt sie denn raus zum futtern und um aufs Klo zu gehen?
Stell ihr doch mal einen Karton in die Nähe des Sofas, vielleicht nutzt sie den dann.

• 2te Katze Beitrag #15
Futter liegt fast vor ihrer Nase, aber das Essen und Pipi macht sie meistens nachts 🤔 Karton ist glaube ich nicht so gut. Wie ich sie abgeholt habe, hat es eine halbe Std gedauert, bis die Vorbesitzerin sie einfangen konnte. Wir haben sie nicht in die Box bekommen und dann lieber einen kleinen Umzugskarton genommen, wo sie echt randaliert hat während der Fahrt.
Ergänzung ()

Hier mal ein Foto.
Da ist nur ein Spalt von 6 cm 🤪😬

Anhänge

• 20190321_113803.jpg
    20190321_113803.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • 2te Katze Beitrag #16
Versuchs einfach mal.... Karton , Decke rein und neben das Sofa stellen....
Ergänzung ()

..... und geduldig sein.....😉

Zuletzt bearbeitet:
  • 2te Katze Beitrag #17
Ich hab ihre Decke in die Box getan und davor gestellt. Und leckerlies. War eben los und habe so ein Feliway Friends Stecker gekauft. Vielleicht bringt es ja etwas.

• 2te Katze Beitrag #18
Lass sie erstmal ankommen, es ist für sie auch alles neu....

• 2te Katze Beitrag #19
Ja in Fressnapf hat sie auch gesagt, es kann 2 Wochen dauern bis sie da rauskommt. Ich habe ja Gott sei dank geduld und ich dränge sie auch nicht. Spreche sie nur manchmal mit ihrem Namen an.

• 2te Katze Beitrag #20
Es bringt auch häufig was, wenn du viel sprichst, ein Buch vorliest etc. Damit sie sich an deine Stimme gewöhnt :)

Thema:

2te Katze

2te Katze - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Mein Trio hat Streit: Hallo, Mein Katzentrio (weiblich, kastriert, 7, 8 und 9 Jahre alt) ist schon immer etwas unausgeglichen, aktuell ists aber ziemlich arg und ich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten