Erstmal nur 1 Kitten

Diskutiere Erstmal nur 1 Kitten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin neu hier und habe sogleich eine Frage. Also es geht darum dass ich ein Kitten haben kann welches 14 Wochen alt ist und welches ich...
  • Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #1
N

Nana2019

Hallo! Ich bin neu hier und habe sogleich eine Frage. Also es geht darum dass ich ein Kitten haben kann welches 14 Wochen alt ist und welches ich unbedingt haben möchte. Ich wollte eigentlich nur eine Katze haben aber alle meine Freunde sagen mir das ist Quälerei und ich soll 2 nehmen. Jetzt kommt die nächste katze ]aber erst Ende Sommer ca. Und somit wäre Katze nummer 1 erstmal ca. Ein halbes Jahr alleine. Es ist ein Kater. Wenn ich dann später eine 2. Katze kaufe vertragen die sich dann überhaupt? Riechen die dass dass sie aus denselben Haushalt stammen?

• Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen Nana :f040:
am besten wäre es , wenn du direkt zwei zusammen nimmst. Dann ist das vergesellschaften einfach. Wenn deine kleine so lange allein ist ist das nicht wirklich schön für sie....
alles ist neu, ganz allein, keinen Spiel Kumpel,
nur einen Zweibeiner den man nicht versteht....
Du siehst , das ist für ein Kitten nicht besonders toll....
Deine Freunde haben Recht!
Besteht denn gar keine Möglichkeit ein Geschwisterchen oder gleichaltriges Kitten eventuell aus einer PS oder dem Tierschutz dazu zu nehmen?
Manchmal muss man den eigenen Wunsch zurückstellen wenn man den Tieren gerecht werden will.
Les dich hier bitte mal zum Thema Einzelhaltung von Katzen ein, dann verstehst du was ich meine.
Außerdem profitierst auch du davon wenn es zwei sind . Denn wir Menschen können keine Katz ersetzen....
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ergänzung ()

• Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #3
Hallo Nana und herzlich wilkommen im Forum,
also erstmal deine Freunde haben recht.
Ein Kitten alleine zu halten wäre nicht gut, weil sie eben auch kätzische Gesellschaft brauchen.
Darf ich fragen woher die Katze kommt und wieso du weisst, das Katze Nr. 2 im Sommer kommt ?

• Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #4
Ich kann mich dem nur anschließen. An deiner Stelle würde ich jetzt 2 Kitten gleichzeitig nehmen oder eben bis zum Sommer warten.
Woher kommt denn der kleine Kater das du ihn alleine bekommst ? Kein seriöser Vermittler/Züchter gibt ein Kitten alleine weg,wenn nicht schon eine Katze oder Kitten vorhanden ist.
Wenn du den kleinen Kerl unbedingt nehmen willst ( kenn das ja,wenn man sich verguckt*schmunzel*) würde ich ggf im Tierschutz einen gleich alten Kater suchen,wenn es kein Geschwister mehr gibt und sie am gleichen Tag nach Hause holen. In dem Alter ist eine Vergesellschaftung in der Regel völlig problemlos.

• Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #5
Nein, sie riechen nicht das sie aus dem selben Haushalt stammen, Katzen kennen sich in der Regel schon nach wenigen Wochen nicht mehr, geschweige denn das sie wissen das sie aus einem haushalt kommen.
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Kein Kitten hat es verdient alleine zu sein, gerade in dem Alter nicht.. Das ist wirklich Quälerei und auch Du wirst schnell an Deine Grenzen kommen denn ein unausgelastetes Kitten hat viele (gute) Ideen ....
Hol bitte direkt 2 Kitten entweder von einem anderen seriösen! Züchter oder den kleinen Kater und einen Katerkumpel von einem anderen seriösen! Züchter oder aus dem Tierschutz. Allerdings geht die Saison da erst in ein paar Wochen los, da müßte man dann schauen wie alt die Jüngsten aus dem letzten Jahr so sind. Zu einem 14 Wochen alten kann man durchaus auch einen 4-6 Monate alten Kater dazu setzen.
Kater deshalb: damit bist Du in der Regel besser beraten denn die Option auf Nummer drei ist bei Dir vermutlich nicht gegeben.

• Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #6
Danke für das herzlich willkommen.
Ich muss mal gucken wie ich das mache
Schade dass sie nicht erkennen woher sie kommen

• Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #7
Auch ich schließe mich an: Nein, Kitten NIE alleine halten, auch nicht für ein paar Wochen, das sind in dem Alter entscheidende Wochen. Und zu einem halbstarken Kater solltest du auch auf keinen Fall eine kleine Katze setzen!

• Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #8
Moin Nana,

Ein Kitten alleine ist wirklich keine gute Idee, das haben ja nicht nur deine Freunde gesagt sondern du liest es ja auch hier. Gerade weil du du dich in den Kater verliebt hast halte ihn nicht allein und idealerweise hole zeitnah einen Kater dazu. Denn Kater wollen raufen und Kräfte messen und weibliche Tiere eher Schmetterlinge fangen.

Du schreibst du könntest im Sommer von dort wieder ein Tier bekommen, ist es denn wieder vom selben Muttertier?

lg
Verena

• Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #9
Danke für das herzlich willkommen.
Ich muss mal gucken wie ich das mache
Schade dass sie nicht erkennen woher sie kommen
Oder du wartest einfach bis du ein passendes Kitten gefunden hast und nimmst dann beide zusammen auf.
Ich geh ja davon aus das der kleine jetzt nicht alleine ist, dann würde ich ihn erstmal dort lassen und einen zweiten suchen.
Haben die jetzigen Besitzer kein zweites Kitten mehr?

• Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #10
Es wäre dann ein kitten von einem anderen Muttertier. Solange kann ich es nicht mehr da lassen und möchte ich auch nicht. Ich hab ja jetzt erfahren dass es nicht gut wäre es erst einmal alleine zu halten aber es wäre wenn eine absehbare Zeit und ich glaube immer noch besser als mein alter Standpunkt es bei einer Katze zu belassen. Ich bin jetzt aber informiert durch euch und werde mal sehen was sich machen lässt

• Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #11
Du solltest eine abgebende Stelle, die dir nur EIN Kitten mitgibt, ohne dass gewährleistet ist, dass innerhalb weniger Tage ein weiteres Kitten einzieht (besser gleichzeitig) bzw. weitere Tiere in passendem Alter bereits vorhanden sind, AUF KEINEN FALL unterstützen, da diese wirklich nicht seriös ist.

Ein guter und verantwortungsvoller Züchter würde dir von sich aus anbieten, den leinen bis zum nächsten Wurf zu behalten, wenn das nicht der Fall ist, solltest du DRINGEND Abstand von dieser Abgabestelle nehmen und dich nach etwas Seriöserem umsehen!

• Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #12
Nicht besser, gerade jetzt ist die Spiel und Drang Phase für ein Kitten, Gerade jetzt braucht es einen Spielkumpel, Bis das nächste Kitten geboren und alt genug zur Abgabe ist, geht mindestens ein halbes Jahr ins Land. Dann hat Dein Kitten die wichtige Phase alleine gelebt und alles das verpasst was wichtig ist für ein Kitten. Die Sozialisierung , das weitere lernen wie man spielt/wo Grenzen sind und die generelle Interaktion mit einem Kumpel

• Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #13
Ich hab hier zwei, die im Juni und Juli geboren sind. Also ungefähr so alt wie Dein Kitten dann wäre bis es Gesellschaft bekäme. Meine haben monatelang gerauft und gespielt. Das ist inzw. vorbei. Sie mögen sich noch, brauchen sich auch, gehen aber bereits ihrer Wege. Hieße also, dass Dein Kitten alleine aufwachsen müsste. Im schlimmsten Fall bereits längst unsauber wäre etc. Das braucht es doch nicht. Noch hast Du die Entscheidung.

• Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #14
Stell dir mal vor, man würde ein Kleinkind von vielleicht zwei Jahren zu ausschließlich 85 jährigen Senioren stecken....
So wäre jeder Tag für das kleine, noch dazu das es , wenn es sprechen könnte , noch nicht einmal deren Sprache versteht. Geschweige denn irgendwelche Aktivitäten mit denen machen könnte . Das kleine Menschlein würde genau wie das Kitten verkümmern.....

Das würdest du doch nicht wollen , oder?
Wenn du gar keine Chance siehst , schnellstmöglich ein zweites dazu zu nehmen, stell deine Wünsche zu Gunsten der Katzen zurück.

Sicherlich gibt es im Tierschutz oder auf PS noch Kleinchen , die drei/vier/ fünf Monate alt sind. Da könntest du mal schauen.
Wenn du bis zum Sommer warten würdest, wäre der Kater ja auch in dem Alter.

• Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #15
Wie schaut’s denn nun bei dir aus?

• Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #16
Irgendwie klingt es nach Bauernhof Kitten. Ich weiß aber nicht warum ich dies denke.

Natürlich sind Kitten niedlich und man möchte sie einfach nur knuddeln und lieb haben. Aber es sind Lebewesen die eine artgerechte Haltung und Respekt verdienen. Und ich würde mir ehrlich gesagt nicht den Stress machen mir ein Kitten zu holen und dann ein weiteres suchen. Das wäre dann doppelte Fahrerei und wertvolle verlorene Zeit.

Dann lieber ein wenig warten, die Tierheime werden bald mit Katzenkinder überfüllt sein....

• Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #17
Also ich will ja niemandem zu nahe treten, aber ich kann einfach nicht verstehen, warum es immer wieder so ist :(
Da wird sich erst für eine Katze/einen Kater entschieden und dann informiert. Ratschläge die nicht passen werden ignoriert und später heisst es dann, warum verhält sich mein Tier so komisch. Ich kann das einfach nicht verstehen. Kitten sind süß ja, das sind sie alle! Du wirst auch in 2-3 Monaten süße finden, da leider unseriöse Vermehrer immer Tiere abzugeben haben. Es ist verständlich das du nicht warten willst, aber handle doch bitte im Sinne der Tiere :(

• Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #18
Hallo
Ich habe das Kitten nicht genommen.
Ich bin also noch Katzenlos.

• Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #19
Tapfere Entscheidung!

• Erstmal nur 1 Kitten Beitrag #20
Meinen Respekt für die Entscheidung. Es war bestimmt nicht leicht, aber mit Sicherheit richtig :)

Thema:

Erstmal nur 1 Kitten

Erstmal nur 1 Kitten - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten