Top Entry bei Kitten?

Diskutiere Top Entry bei Kitten? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, macht es Sinn bei kleinen Katzenbabys/ Kitten ein Katzenklo mit Top Entry zu wählen? Ich liebäugel mit dem normalen Modkat...
  • Top Entry bei Kitten? Beitrag #1
G

Gast50308

Gast
Hallo Ihr Lieben,

macht es Sinn bei kleinen Katzenbabys/ Kitten ein Katzenklo mit Top Entry zu wählen?

Ich liebäugel mit dem normalen Modkat oder dem Savic Hop In . 🤩
Bin mir aber nicht sicher, ob das am Anfang nicht zu hoch für die Kleinen wäre :unsure:.
Wäre es besser erst eine Schalentoilette zu nehmen und später zu wechseln oder ist das egal?

Tipps erwünscht.😬

• Top Entry bei Kitten? Beitrag #2
Hi,
bei Kitten macht es Sinn in jedem Raum ein Klo zu haben. :)
Je jünger, desto wichtiger ist das Spielen und wenn einer dann plötzlich Pipi muss, dann sollte das nächste Klo nah sein und schnell zu benutzen.

• Top Entry bei Kitten? Beitrag #3
ja klar es werden ja auch mehrere. ;) Es geht mir grade nur darum, ob die Kleinen wegen der Höhe auch schon direkt ein Klo mit Top Entry bekommen oder erst später, wenn Sie größer sind?? 3 Stück werden es mindestens

Hi,
bei Kitten macht es Sinn in jedem Raum ein Klo zu haben. :)
Je jünger, desto wichtiger ist das Spielen und wenn einer dann plötzlich Pipi muss, dann sollte das nächste Klo nah sein und schnell zu benutzen.
[/QUOTE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Top Entry bei Kitten? Beitrag #4
Ah, mindestens 3 ist sehr gut, dann würde ich mal sagen, es kommt weniger auf die Höhe drauf, als darauf, ob die Kleinen solche Modelle toll finden.
Ich bin der Meinung, dass immer die Katze entscheidet welche Klo- und Streuart sie möchte und der Dosi so eine "Diskussion" immer verliert und mit Fremdpinkeln bestraft wird.
Keine Ahnung ob die Kitten das akzeptieren. Probier es aus, aber sei bereit die Dinger auch komplett auszutauschen.

• Top Entry bei Kitten? Beitrag #5
Ich kenn das Modell zwar nicht und bin zu faul zu googeln. Aber wenn Du doch eh mehrere Klos hast und dieses unbedingt möchtest kauf doch eins. Zur Not kannst Du immer noch ein (oder mehr) weitere improvisieren wenn das Große noch nicht geht.
Meine Lütten kamen ja von der Straße mit ca. 4 Monaten. Ich hab hier zwar immer vier bis sechs Klos rumstehen, aber bei den Beiden gab es nicht einmal auch nur ansatzweise "huch-ich-bin-zu-spät-dran" Unfälle :love:. Provozieren sollte mans aber natürlich nicht.

• Top Entry bei Kitten? Beitrag #6
@Patentante , schau mal hier:

Kann noch jemand ein besseres Modell empfehlen? Wie habt Ihr es gemacht?
Es soll nicht so viel Streu daneben gehen, oder wenn es ein Stehpinkler wäre... Denn wir haben hier hauptsächlich Teppichboden.🙃

• Top Entry bei Kitten? Beitrag #7
Nimm doch Ikea Samla Boxen. Die Kosten nicht viel, drüberpinkeln wäre dann Akrobatik und als Einstiegshilfe kannst du außen eine kleine Kiste stellen.
Wenn du den Deckel benutzen willst machst du ein Loch oben rein oder halt ganz ohne Deckel.

• Top Entry bei Kitten? Beitrag #8
@claudiskatzis
Das Loch sollte man aber dann abschmirgeln, damit sich niemand schneidet oder weh tut.😋

Ikea ist nicht so meins. Aber vielleicht mit einer anderen Box.
Die Idee ist nicht so schlecht.

Ich glaube im Endeffekt müssen wir es einfach mal ausprobieren. Womit die Mausi's zurecht kommen.

• Top Entry bei Kitten? Beitrag #9
Wie alt sind denn die Kätzchen wenn sie einziehen?

• Top Entry bei Kitten? Beitrag #10
@Stefanie- Noch ist nichts eingezogen. Aber es wird was kleines werden ab 12. Wochen.

• Top Entry bei Kitten? Beitrag #11
O.k. Diese Modelle würde ich für Kitten unter einem halben Jahr ausschließen. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie das überhaupt verstehen geschweigedenn zuverlässig hochkommen.

• Top Entry bei Kitten? Beitrag #12
Wird wohl erst mal auf Schalentoiletten raus laufen und dann später wechseln, wenn Sie älter sind. ;)

Danke @Patentante. Endlich hat mal jemand meine eigentliche Frage beantwortet, ob Kitten dass überhaupt schaffen von der Höhe.

• Top Entry bei Kitten? Beitrag #13
Ich habe 3 Modkats.
Seitdem sind hier noch 2 Kitten eingezogen und die haben damit von Anfang an überhaupt kein Problem gehabt. Ich musste ihnen nicht mal zeigen wie es geht.
Imano habe ich damals noch extra ein kleines flaches Kittenklo hingestellt. Das hat ihn gar nicht interessiert.

Bei dem Modkat muss man allerdings darauf achten, dass sie erwachsenen Katzen zu klein werden können, wenn die etwa 6 Kilo erreicht haben.
Dafür gibt es jetzt das Modkat XL.
Hier ist auch ein Fronteinstieg möglich.

Meine mögen das Klo. Im Gegensatz zu einem Haubenklo können sie während des Geschäfts oben aus dem Loch schauen.
Und sie ziehen wirklich weniger Streu mit hinaus.

• Top Entry bei Kitten? Beitrag #14
Die Höhe schafft ein 12 Monate altes Kitten locker, die sausen auch locker den Kratzbaum oder dich hoch, oder springen auf den Tisch 😹
Ob sie es gleich als Klo erkennen ist eher die Frage.
Ich hab mir die Dinger auch schon angesehen und überlegt ob es was wäre. Wobei meine sind zum Glück alle Sitzpinkler, aber Streu fliegt beim Graben halt rum.
@Frigida,
glaubst du das wäre hilfreich gegen Klomobbing, oder eher kontraproduktiv?

• Top Entry bei Kitten? Beitrag #15
  • Top Entry bei Kitten? Beitrag #16
Klar, 12 Wochen, sorry 😂

• Top Entry bei Kitten? Beitrag #17
@claudiskatzis
Das Loch sollte man aber dann abschmirgeln, damit sich niemand schneidet oder weh tut.😋

Ikea ist nicht so meins. Aber vielleicht mit einer anderen Box.
Die Idee ist nicht so schlecht.

Ich glaube im Endeffekt müssen wir es einfach mal ausprobieren. Womit die Mausi's zurecht kommen.
Man kann um den Rand des Lochs auch einen Schlauch kleben... tut dann auch nicht weh....😉

• Top Entry bei Kitten? Beitrag #18
Ich habe gerade den Preis von dem Modcat gesehen, das ist ja ganz schön happig 🙀

• Top Entry bei Kitten? Beitrag #19
ich hatte mir das auch mal angesehen aber wegen des Preises dann doch nicht gekauft :rolleyes: Ich hab solche Mörtelwannen hier stehen da mein Katerle auch im stehen pinkelt und es sonst immer irgendwo rausgelaufen ist :sick: Aber bei uns stehen die Klos auch so, dass sie niemand sieht, da war mir die Optik echt egal.

• Top Entry bei Kitten? Beitrag #20
@Frigida,
glaubst du das wäre hilfreich gegen Klomobbing, oder eher kontraproduktiv?

Es ist jedenfalls besser als beim Haubenklo. Denn beim Haubenklo ist es leichter den Eingang zu blockieren.
Allerdings glaube ich, eine offene Wanne wäre da auch besser als das Modkat.
Für Klomobbing ist immer wichtig, wo das Klo steht. Am besten an einem ruhigen Platz mit Fluchtwegen in möglichst viele Richtungen.
Auch bietet sich da ein Streu an, bei dem man nicht hört, dass jemand drin scharrt.

Die Modkats waren früher noch viel teurer. Jetzt 70 Euro bei Zooplus, früher 140 Euro.

Thema:

Top Entry bei Kitten?

Top Entry bei Kitten? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Meniskus-Probleme bei Kitten: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und Katzen-Mama von zwei Britisch Kurzhaar Katerchen. Pumba ist 1 1/2 Jahre alt und Timon 7 Monate...
Oben Unten