Ökostreu Austauschthread

Diskutiere Ökostreu Austauschthread im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, mich würde mal interessieren wer hier noch auf Ökostreu schwört und wie die Erfahrungen mit den Unterschiedlichen Sorten sind. Ich suche...
  • Ökostreu Austauschthread Beitrag #1
Crazy.Minka

Crazy.Minka

Huhu,
mich würde mal interessieren wer hier noch auf Ökostreu schwört und wie die Erfahrungen mit den Unterschiedlichen Sorten sind.

Ich suche ja immer noch nach dem Non Plus Ultra 🙄
Ich hatte - wie viele - viele Jahre glücklich das CBÖP benutzt, bis die damalige Verschlimmbesserung kam. Leider kommt für uns nur Ökostreu infrage.
1. weil ich auf dem Land mit eigenem Misthaufen wohne und Ökostreu damit kostenlos auf selbigem entsorgen kann, ohne dass die Restmülltonne voll wird und
2. reagiere ich auf den Staub von Bentonit und Silikatstreu hochgradig allergisch. Egal wie staubfrei es angeblich sein soll, ich bekomme beim reinigen der Toiletten Asthmaanfälle.

Aktuell läuft wieder eine Testphase mit diversen Sorten, aber über Input von euch würde ich mich sehr freuen. Man lernt ja nie aus.

Wichtig ist bei uns, dass das Streu absolut staubfrei sein muss, denn nicht nur ich, sondern auch meine Nane hat Asthma. Und steht nunmal mehrmals täglich mitten im Pott.

Was die Körnung betrifft ist der Trupp sehr flexibel, ich bevorzuge jedoch die feinere Variante, damit sind die Böller meiner Vielpinkler nicht ganz so monströs ^^

Außerdem ist schwereres Streu wegen Salem (Perser) von Vorteil.

Da ich durchaus 60 l im Monat für die Bande brauche, ist ein günstiger Preis natürlich auch gern gesehen. Stimmt der Rest, ist das aber der unwichtigste Punkt.

Aktuell bei uns im Test bzw. schon durch:
CBÖP -durchgefallen (die Problematik der letzten Jahre kennt wohl jeder)
Multifit Ökostreu - durchgefallen (Böller zerfallen und sind riesig)
dm Ökostreu - hachja (ich liebe es, aber der Strandeffekt ist wirklich jenseits von gut und böse)
Worlds Best Catlitter - durchgefallen (stinkt, Böller halten nicht und bei dem Preis no way)
Benek - durchgefallen (saugt extrem Luftfeuchtigkeit, bildet dann nach ein paar Wochen einen 40 l Klumpen im Klo und es schimmelt 😳)
SoftCat - bisher Favourit, aber sehr hochpreisig

Diese Woche soll noch das Siria Katzenstreu kommen. Die Bewertungen gehen weit auseinander, aber in einer Facebookgruppe sind einige Mehrkatzenhalter auch nach Wochen noch sehr zufrieden. Zudem kostet es nur die Hälfte vom SoftCat. Einen Versuch ist es wert.

Also haut raus - was habt ihr noch so getestet, was benutzen eure Tiger?

• Ökostreu Austauschthread

Anzeige

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #2
  • Ökostreu Austauschthread Beitrag #5
Hallo,
ich hatte noch nie ein Öko-Streu, aber interessiere mich sehr stark dafür und würde gerne mal eins ausprobieren.
Bin gespannt welche Erfahrungen hier noch kommen :)
Als Einstieg könnte ich ja mal das von DM ausprobieren, aber @Crazy.Minka was genau meinst du mit dem Strandeffekt? :LOL: Ist es so fein?

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #6
Das ist super fein, wie Sand.... klumpt aber ganz gut. habe es im zweiten Klo, allerdings gehen die Jungs da nur drauf wenn das andere ihrer Ansicht nach zu dreckig und es im Garten zu nass ist, also so gut wie nie... habe ne Langfloor Badematte davor liegen, dann geht es.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #7
Hallo,
ich hatte noch nie ein Öko-Streu, aber interessiere mich sehr stark dafür und würde gerne mal eins ausprobieren.
Bin gespannt welche Erfahrungen hier noch kommen :)
Als Einstieg könnte ich ja mal das von DM ausprobieren, aber @Crazy.Minka was genau meinst du mit dem Strandeffekt? :LOL: Ist es so fein?
Sehr fein (ähnlich gutem Bentonitstreu) und dazu auch noch sehr leicht. Soll heißen: Die Katzen nehmen sehr viel mit aus dem Pott und verteilen es überall 🙄

Wenn das nicht wäre, wäre es ein geniales Streu. Die Akzeptanz ist hier sehr gut, es klumpt super, nichts zerfällt und nichts riecht.
Ergänzung ()

Damit war ich auch immer gut zufrieden, ja, Konsistenz ist wie CBÖP aber besser :) , meine Bande steht nur leider nicht so wirklich auf Öko....

Meine mögen Bentonit tatsächlich auch lieber als Öko. Aber wenn ich dann nicht mehr im Haus atmen kann, macht das dann doch wenig Sinn. Alle heiligen Zeit denk ich dann doch mal an mich 😂

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #8
ich nutze das dm Streu, von dem du einen strandeffekt beschrieben hast.

wir haben hier eine matte vorliegen, die das gröbste auffängt. wäre das nicht einer Alternative, wenn du es gut findest ? :)

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #9
ich nutze das dm Streu, von dem du einen strandeffekt beschrieben hast.

wir haben hier eine matte vorliegen, die das gröbste auffängt. wäre das nicht einer Alternative, wenn du es gut findest ? :)

Hab ich auch, aber mit Perser nützt, bei dem Kletteffekt vom Streu, dir beste Matte nix.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #10
Ich habe nun für eines der Klos auch mal zum Testen Cats best smart pellets gekauft, weil ich ja auch irgendwie noch hoffe, vom Bentonit weg zu kommen (auch wenn ich mit dem Premiere Carbon XL total zufrieden bin), weil es ja nun alles andere als umweltfreundlich ist. Die Pellets sind glatt und klumpen ganz gut. Nachteil ist ganz klar die Reinigung. Ich hatte die Catit Streuschaufel noch im Keller liegen, die geht einigermaßen dafür. Aber diese Pellets durchzusieben ist schon eher was für Menschen mit zuviel Zeit. @Crazy.Minka du schreibst du hast Perser und bist bis auf den Preis von diesem Softcat begeistert: mir sah das auf den Produktbildern so fein aus oder täuscht das? Ich habe zwei Ragdolls, die haben etwas weniger Plusch als Perser, liegen aber extrem tief im Klo und daher blieb Streu was ich vor dem Carbon XL verwendet habe, auch immer gnadenlos im Popofell hängen. Wenn das so schön glatt wäre wie die Pellets würde ich das ggf. auch mal testen wollen.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #11
Ich habe nun für eines der Klos auch mal zum Testen Cats best smart pellets gekauft, weil ich ja auch irgendwie noch hoffe, vom Bentonit weg zu kommen (auch wenn ich mit dem Premiere Carbon XL total zufrieden bin), weil es ja nun alles andere als umweltfreundlich ist. Die Pellets sind glatt und klumpen ganz gut. Nachteil ist ganz klar die Reinigung. Ich hatte die Catit Streuschaufel noch im Keller liegen, die geht einigermaßen dafür. Aber diese Pellets durchzusieben ist schon eher was für Menschen mit zuviel Zeit. @Crazy.Minka du schreibst du hast Perser und bist bis auf den Preis von diesem Softcat begeistert: mir sah das auf den Produktbildern so fein aus oder täuscht das? Ich habe zwei Ragdolls, die haben etwas weniger Plusch als Perser, liegen aber extrem tief im Klo und daher blieb Streu was ich vor dem Carbon XL verwendet habe, auch immer gnadenlos im Popofell hängen. Wenn das so schön glatt wäre wie die Pellets würde ich das ggf. auch mal testen wollen.

Das feine ist nicht immer alles. Das Softcat ist zwar fein (ähnlich hochwertigem Bentonit), aber die Streu ist vergleichsweise schwer. Klar leichter als Bentonit, aber schwerer als das dm Ökostreu. Damit hing es nicht ganz so in den Puschen.
Das Siria ist nun seit gestern in zwei der Klos, mal sehen wie es sich nachher beim sieben verhält. Der Strandeffekt war.... nun.... durchaus vorhanden 😅
Außerdem hab ich gerade das Almo Nature Streu bestellt. Das ist wohl fein wie Sand, schnitt aber im Testbericht der Taubertalperser dennoch gut ab.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #12
Außerdem hab ich gerade das Almo Nature Streu bestellt. Das ist wohl fein wie Sand, schnitt aber im Testbericht der Taubertalperser dennoch gut ab.

Aber dort schreiben sie auch, dass es ja irrsinnig staubt entgegen der Angabe vom Hersteller. Aber vielleicht ist das wie bei so vielen Streusorten, mal geht es monatelang gut und dann erwischt man wieder so eine Packung aus mangelhafter Charge.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #13
Dieses Ökostreu von dm würde mich wohl auch interessieren... Was nutzt ihr denn für Kaklos? Ich habe einfach so ganz große Mörtelwannen und dadurch dass die Tiger immer oben über die Kante springen müssen habe ich kaum Streu außerhalb des Klos. Vielleicht würde es bei meinen dann sogar funktionieren. Ich habe nur immer Schiss, dass es an den Pfoten klebt und das ist bei Bentonit ja deutlich schlimmer als bei so Holzstreu.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #14
Dieses Ökostreu von dm würde mich wohl auch interessieren... Was nutzt ihr denn für Kaklos? Ich habe einfach so ganz große Mörtelwannen und dadurch dass die Tiger immer oben über die Kante springen müssen habe ich kaum Streu außerhalb des Klos. Vielleicht würde es bei meinen dann sogar funktionieren. Ich habe nur immer Schiss, dass es an den Pfoten klebt und das ist bei Bentonit ja deutlich schlimmer als bei so Holzstreu.
Mörtelwannen 😉
Ergänzung ()

Aber dort schreiben sie auch, dass es ja irrsinnig staubt entgegen der Angabe vom Hersteller. Aber vielleicht ist das wie bei so vielen Streusorten, mal geht es monatelang gut und dann erwischt man wieder so eine Packung aus mangelhafter Charge.

Ich trau mich jetzt mal, ich hatte auch schon diverse staubfreie Streus, von denen alle begeistert waren, konnte nach dem Einfüllen aber nicht mehr atmen ^^
Mal sehen. Im schlimmsten Fall kommt es bis zum aufbrauchen in‘s Hausflurklo, das wird eh nur mäßig benutzt. 2 Säcke sind bei uns auch nur eine geringe Menge, Katze kann ja draußen nur im Notfall pullern 😉

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #15
Ich hab das Almo Streu heute in die kleine Toilette eingefüllt. Staub war da nichts auffällig, dafür fängt das DM Streu jetzt deutlich zu stauben an 😏

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #16
@Crazy.Minka wie läufts denn mit den beiden neuen Streu-Sorten? Ich habe mir jetzt auch mal das Softcat bestellt und recke meine beiden gefalteten Hände gen Himmel in der Hoffnung, jetzt endlich mal zufrieden zu sein mit dem Streu. Die Pellets von Cats best sind die Pest, die Böller fallen auseinander (wenn sie denn überhaupt mal reinpinkeln, in der Regel wird das Pellet-Klo ignoriert), sodass man nur einzelne Flocken im Klo hat die man aber nicht raussieben kann, weil sie exakt auf Pellet-Größe zerbröseln und mit der besonderen Schwenktechnik die man anwenden muss, um überhaupt eine Reinigung vollziehen zu können mit der einzigen Schaufel, die überhaupt dafür geeignet ist (*schnauf*), dann fallen die Flocken natürlich wieder ins Klo zurück. Ich schrieb weiter oben ja schon mal, dass die Reinigung des Pellets-Klos eher was für Menschen mit Zeit und Langeweile ist.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #17
@Crazy.Minka wie läufts denn mit den beiden neuen Streu-Sorten? Ich habe mir jetzt auch mal das Softcat bestellt und recke meine beiden gefalteten Hände gen Himmel in der Hoffnung, jetzt endlich mal zufrieden zu sein mit dem Streu. Die Pellets von Cats best sind die Pest, die Böller fallen auseinander (wenn sie denn überhaupt mal reinpinkeln, in der Regel wird das Pellet-Klo ignoriert), sodass man nur einzelne Flocken im Klo hat die man aber nicht raussieben kann, weil sie exakt auf Pellet-Größe zerbröseln und mit der besonderen Schwenktechnik die man anwenden muss, um überhaupt eine Reinigung vollziehen zu können mit der einzigen Schaufel, die überhaupt dafür geeignet ist (*schnauf*), dann fallen die Flocken natürlich wieder ins Klo zurück. Ich schrieb weiter oben ja schon mal, dass die Reinigung des Pellets-Klos eher was für Menschen mit Zeit und Langeweile ist.

Almo war super, wurde auch von den Katzen sehr gut akzeptiert und erstaunlich wenig rausgetragen.
Der Preis ist bei aktuell 7 KaKlos, darunter zwei Mörtelwannen und eine 60 l Stapelkiste aber schon sehr aua 😅

Das Siria war jetzt ca. 2 Monate in den Pötten und fängt jetzt, trotz regelmäßigem nachfüllen, an recht ekelig zu werden. Es klumpt quasi gar nicht mehr, wirkt insgesamt feucht und mieft.

Ich hab jetzt das Filou Katzenstreu wieder bestellt. Ich hatte das vor x Jahren schon mal und nur aufgrund der umständlichen Bestellung (vertreibt meines Wissens nur noch ein Shop in DE) nicht mehr geordert. Damals waren es aber nur 2 Katzen und nicht wie aktuell 5 eigene + 5 Wochen altes Flaschenknirpsi.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #18
Hallo, ich möchte dieses ältere Thema gern einmal aufwärmen und nachfragen, was eure aktuellen Favoriten bezüglich Ökostreu sind und warum? Ich möchte gerne wechseln, aber weiß nicht mit welchem Streu ich starten könnte. Bei uns wird so ziemlich alles akzeptiert, sofern es nicht zu staubig ist. Pellets fände ich interessant, doch dann bräuchten wir auch ein neues Klo zum Sieben (möchte ich aber vermeiden), ansonsten ist das auf Dauer zu anstrengend.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #19
Fang mit dem Öko-Klumpstreu vom DM an. Das ist billig und soooooooo toll 🥰🥰🥰. Es wird für immer mein Lieblingsstreu bleiben ❤. Leider mögen es meine Katzen nicht 😭.
Deine Klos sollten dazu aber unbedingt im Keller oder einer anderen abgelegenen Ecke stehen, da der Strandeffekt leider gigantisch ist. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du mit gröberem Streu anfangen.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #20
In einer abgelegenen Ecke nicht unbedingt, die stehen in Wohnzimmer und Schlafzimmer. Streumatten werden nicht akzeptiert, daher liegen große helle Badematten davor, die einfach augeschüttelt oder bei Bedarf gewaschen werden. Das klappt an sich ganz gut. Wenn ich wählen dürfte, wäre mir jedoch ein gröberes Streu lieber.

Thema:

Ökostreu Austauschthread

Oben Unten