Ökostreu Austauschthread

Diskutiere Ökostreu Austauschthread im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir benutzen hier auch das feine DM Ökostreu und sind auf jeden Fall zufrieden. (Derzeit ist ein Klo wegen unseres Pflegekätzchens noch mit...
  • Ökostreu Austauschthread Beitrag #21
Wir benutzen hier auch das feine DM Ökostreu und sind auf jeden Fall zufrieden. (Derzeit ist ein Klo wegen unseres Pflegekätzchens noch mit Bentonitstreu von Lidl gefüllt, aber das würde ich gern über kurz oder lang zuliebe meiner Atemwege auch ändern).
Ich meine, es gibt auch ein gröberes oder Pellets-Streu (?) beim DM, ich weiß aber nicht, wie gut das ist.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #22
Ich meine, es gibt auch ein gröberes oder Pellets-Streu (?) beim DM, ich weiß aber nicht, wie gut das ist.
Ja, Pellets. Die Klumpen aber nicht.

In einer abgelegenen Ecke nicht unbedingt, die stehen in Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Dann nimm bloß nicht das vom DM 😅! Es sei denn, du liegst und schläfst gern im Sägemehl 😉.

Das Cats Best ist wohl um einiges gröber, ich habe damit aber keine Erfahrungen. Da meldet sich aber sicher noch jemand.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #23
Ich finde das DM Ökostreu auch toll, meine Katzen zum Glück auch 😂 Seit wir Hop-In Toiletten verwenden, gibt es auch nicht mehr viel Streu vor den Klos. Sie stehen aber trotzdem im Keller, ist am praktischsten so.

Gestartet hatten wir beim Ökostreu mit den Klassiker Cats Best. Das ist deutlich gröber und klumpt viel schwächer als das von dm. Letzteres lässt sich auch besser sieben.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #24
@Sili1214 : Seid ihr von den Pellets komplett abgekommen? Hattest du da nicht sogar mal so ein Spezialklo gekauft?

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #25
Gestartet hatten wir beim Ökostreu mit den Klassiker Cats Best. Das ist deutlich gröber und klumpt viel schwächer als das von dm. Letzteres lässt sich auch besser sieben.

Würde eine Mischung von den beiden eigentlich funktionieren bzw. Vorteile bringen?

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #26
@Sili1214 : Seid ihr von den Pellets komplett abgekommen? Hattest du da nicht sogar mal so ein Spezialklo gekauft?
Ja, das PeeWee. Das haben wir als normales Klo genutzt, also ohne den Einsatz. So richtig überzeugt hat uns das nicht mit dem Durchfallen der zerbröselten Pellets... Es ist sehr davon abhängig, was für Output die Katzen haben...

Würde eine Mischung von den beiden eigentlich funktionieren bzw. Vorteile bringen?
Das hatte ich zeitweise mal probiert. Das DM ohne Beimischung klappt aber besser und ist günstiger. Deshalb gibt's das hier nur noch, sobald der Sack CB endlich alle ist 😉

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #27
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem guten Öko-Streu - nach einigen Irrungen und Wirrungen in Sachen Bentonitstreu, die einfach nur gigantischen Strandeffekt produzierten. Daher bin ich für Tipps sehr dankbar!
Aktuell verwende ich folgende Sorten:

Greenwoods
Sehr leichte Streu, das macht die Handhabung von Säcken und Tois einfach. Aber entsprechend ist der Strandeffekt durchaus vorhanden, aber ein Klacks gegen Bentonit. Hinzu kommt, dass sich die Streuflocken nur mühsam aus unseren Badezimmerteppichen herausschütteln lassen. Ergiebig, gut geruchsbindend.

Benek
Schwere Streu auf Maisbasis. Strandeffekt eindeutig besser als beim Greenwoods, aber für meinen Geschmack noch zu stark. Da die Streu schwer ist, sind große Säcke und gut gefüllte Tois entsprechend schwer, aber wozu geht man ins Fitessstudio ;) Streu kann schimmeln, wenn man beim Entfernen der Böller etwas zu lange übersieht.

Beides ist noch nicht optimal. Als nächstes in meiner Testpipeline habe ich Cats Best Smart Pellets.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #28
Ich habe nacheinander sämtliche Ökostreus von Zooplus getestet. Meine Katzen finden alle doof. Am besten gehen noch die feinen Sägespäne (sind die wie das von DM?), da kann man zumindest pinkeln.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #29
Hat vielleicht mal jemand ein Foto von dem "feinen" DM Streu? Ich hab hier zu meinem großen Ärger nen Beutel Cats Best den ich irgendwann in die Tonne kloppe oder ans Tierheim gebe. Geht gar nicht. Aber das Tigerino kann ich niht mehr tragen ohne tagelang Schmerzen zu akzeptieren. Also brauch ich eigentlich ne Alternative.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #30
Kennt jemand das Streu von Catit aus Erbsenhülsen?

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #31
Ich bin mittlerweile bei den Cats best Smart Pellets gelandet, Klumpstreu.
Für die Reinigung habe ich mir Edelstahlschaufeln gekauft, mit normalen Schaufeln ist das zu mühsam.
Damit bin ich jetzt recht zufrieden.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #32
meine Bande macht gerade eine Umstellung mit von Betonit auf Peewee bzw. Heizpellets. Von meinen 4 Katzen nutzt bisher nur Amy das Peewee Klo und buddelt dort wie ein Weltmeister herum. Ich habe einfach etwas mehr Streu eingefüllt. Damit es nicht stinkt, lasse ich immer in einer Ecke ein paar Löcher frei und gebe ein paar Pellets unter das Sieb. Es funktioniert eigentlich ganz gut. Das eigentlich bezieht sich darauf, das es keine Reinigungswanne gibt, wo man das Klo während der Reinigung reinstellen kann. Meine selbstgebauten Ikea Klos habe ich mit einer zweiten Schale versehen und durchbohrt. Das funktioniert auch ganz gut. Hier siebe ich allerdings auch größere, zerfallene Späne sofort raus.
Ich habe vor zwei Monaten die Katzen ganz langsam mit einer Handvoll Pellets angefangen an die Klos zu gewöhnen. Bisher ist nur in dem Raum der Strandeffekt noch vorhanden, wo ein gemischtes Klo steht. Dieses wird von den anderen dreien noch am häufigsten aufgesucht. Es war allerdings schon immer das Hauptklo.

Ich bin mit den Pellets super zufrieden, so gut wie kein Strandeffekt bei den Pelletklos. In der Umstellungsphase allerdings eine riesige Sauerei, weil man ja wegen den Streu/Peklletgemisch noch nicht mit Löchern im Boden arbeiten kann und dadurch die Katzen die zerfallene Holzstreu verteilen.
Das System ist super Klasse.

Meine drei Katzen, die noch nicht so gerne auf das Klo gehen, meiden es nicht wegen der Pelletgröße, sondern weil ihnen der Betonitgeruch bzw Babypudergeruch fehlt. Sobald ich nur einen Eßlöffel Betonit über die Pellets mache, geht die Bande rein.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #33
Hat jemand Erfahrung mit dem Pinienstreu von Anifit? Da wir das Futter testen wollten, wurde das Schnupperpakt inkl. Streu bestellt.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #34
Mit dem Anifit habe ich leider keine Erfahrung, habt ihr es denn mittlerweile testen können?

Wir hatten jetzt mal Cat's Best Original als Alternative zum DM-Streu. Überzeugt hat es mich nicht so wirklich, ich habe das Gefüjl, es müffelt schneller.

Jetzt testen wir in einem Klo aktuell das Real Nature Naturstreu.

Bisher bin ich ganz zufrieden, vor allem staubt es so gut wie gar nicht, was sowohl meine Atemwege als auch die unserer Katzen sehr begrüßen. Denn das ist ein Punkt am DM-Streu, der nicht so optimal war, auch wenn wir sonst nach wie vor zufrieden damit sind.

• Ökostreu Austauschthread Beitrag #35
Mit dem Anifit habe ich leider keine Erfahrung, habt ihr es denn mittlerweile testen können?

Wir hatten jetzt mal Cat's Best Original als Alternative zum DM-Streu. Überzeugt hat es mich nicht so wirklich, ich habe das Gefüjl, es müffelt schneller.

Jetzt testen wir in einem Klo aktuell das Real Nature Naturstreu.

Bisher bin ich ganz zufrieden, vor allem staubt es so gut wie gar nicht, was sowohl meine Atemwege als auch die unserer Katzen sehr begrüßen. Denn das ist ein Punkt am DM-Streu, der nicht so optimal war, auch wenn wir sonst nach wie vor zufrieden damit sind.

Danke für den Tipp mit dem Real Nature Streu 👍
Hatten damals zuerst das Cats Best und sind dann zum DM Streu gewechselt. Eigentlich war ich bisher immer zufrieden... eigentlich. Unser Katzenklo wurde vor kurzem richtig schön von der Sonne angeschienen als ich es sauber machte und als ich dann den Staub sah war ich kurz davor mir eine Maske zu holen 😩 das kann für keine Lunge auf Dauer toll sein. Weder Mensch noch Tier.

Thema:

Ökostreu Austauschthread

Oben Unten