• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los?

Diskutiere Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenfreunde, Ich bin so unendlich traurig und muss mir unser Leid vom Herzen schreiben. Unsere Herzkatze heißt Evi, ist 9,5 Jahr alt und...
  • Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #1
M

MeinekleineEvi

Liebe Katzenfreunde,

Ich bin so unendlich traurig und muss mir unser Leid vom Herzen schreiben.
Unsere Herzkatze heißt Evi, ist 9,5 Jahr alt und eine rote Tigerin. Sie ist sehr lieb, aber auch ziemlich scheu. Und vorweg: unser Tierarzt ist sehr gut, aber Evi ist immer sehr gestresst (auch dadurch, dass wir bis dato nur zur Erstimpfung und Kastration zum Arzt mussten).
Im September 2018 ging es meiner allerliebsten Evi, bis dahin immer putzmunter und nie krank, sehr schlecht. Sie war sehr träge, hat nicht mehr gespielt, kaum noch gefressen, aber plötzlich sehr viel getrunken. Sie war schon immer eine sehr schlanke Katze und ebenso wählerisch, was ihr Futter anging. Der ganze Prozess verlief auch sehr schleichend, sodass wir nicht sofort gemerkt haben, dass es ihr nicht gut geht. Als sie aber anfing, sehr viel zu trinken, schrillten natürlich die Alarmglocken und wir sind sofort zum Tierarzt gefahren. Untersuchung, Ultraschall, Blutabnahme. Sie hatte 39°C Fieber und Wasser im Bauch. Ultraschall zeigte eine extrem vergrößerte Milz. Der Tierarzt spritzte ein fiebersenkendes Schmerzmittel, wir durften sie dann mit nach Hause nehmen. Die OP erfolgte am nächsten Morgen, bis dahin lagen die Nerven völlig blank, da der Tierarzt uns sagte, dass er Evi bei Metastasen im Bauchraum nicht mehr aufwachen lassen möchte. Angesichts der aussichtslosen Situation vernünftig, aber eben doch sehr schlimm. Glück im Unglück, der Tumor war nicht rupturiert, die Milz soweit samt Tumor intakt. Es konnte alles zusammen gut entfernt werden und es waren keine Metastasen sichtbar. Evi erholte sich sehr gut, war wie ausgewechselt, tobte, miaut genau wie früher. Dann der Rückschlag, als der Laborbefund der Gewebeprobe eintraf. Hämangiosarkom, sehr bösartiger Tumor, der rezidiviert und über die Blutgefäße metastasiert.
Nunja, bis Mitte März 2019 keine Verschlechterung, es ging Evi sehr gut. Dann aber hat sie abgebaut, lag nur noch rum, suchte Wärme und hat geschlafen. Fraß aber weiterhin normal und trank auch nicht vermehrt. Trotzdem machte mir der Zustand Sorgen und ich bin wieder zum Tierarzt gefahren. Alles normal, keine Auffälligkeiten, also wieder Blutabnahme. Da der Schock, starke Anämie, kaum noch Erythrozyten im Blut. Allerfings alle anderen Werte, Nieren, Leber, etc. in Ordnung. FelV negativ. Interessanterweise war der Eisenwert trotz niedriger Erys zum Referenzwert erhöht. Der Tierarzt hat in Absprache mit dem Labor also die Diagnose Metastasen im Bauchraum gestellt, die ganz leicht, aber permanent in die Bauchhöhle bluten und somit die Erys verloren gehen. Es gibt keine Heilung mehr, nur Linderung, Metacam verträgt die Maus zum Glück sehr gut. Es gibt jetzt gute und schlechte Tage, sie frisst sehr gut, geht auch noch in den Garten, aber schläft viel.
Allerdings bin ich nun so am Ende, dass ich keinen klaren Gedanken mehr fassen kann und nicht weiß, ab wann das Leben meines Herzkätzchens nicht mehr lebenswert ist. Ich habe Angst, den Zeitpunkt zu verpassen und sie unnötigen Qualen auszusetzen. Andererseits möchte ich ihr keinen Augenblick nehmen, den sie noch genießt. Sie ist ja noch keine 10 Jahre...
Es ist so unfassbar schwer und ich bin das erste mal mit einer solchen Situation konfrontiert (unser erster Kater ist zum Sterben weggelaufen).
Ich musste mir einfach alles aus dem Kopf schreiben, damit ich meine Gedanken ein wenig sortieren kann.
Und immerhin haben wir schon entschieden, dass der Tierarzt nach Hause kommt, wenn es soweit ist und ein schönes Eckchen im Garten auserkoren...

Liebe Grüße und viel Kraft an alle, die ähnliches durchleben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los?

Anzeige

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #2
Hallo!

Ich kann mir sehr gut vorstellen was für Gedanken und Sorgen du dir gerade machst. Es tut mir wirklich leid, dass ihr das durchleiden müsst. Aber sei dir sicher: du kennst deine Katze jetzt wirklich schon sehr lange. Ich bin mir sicher du spürst es wenn es soweit ist und entscheidest dann richtig. Vielleicht kannst du dir zusätzlich einen Tierheilpraktiker suchen, man kann die Tiere auch natürlich sehr gut unterstützen und das Leid lindern. Alles Gute!

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #3
Hallo,
normalerweise schreibe ich "Herzlich Willkommen" und "schön dass du dich angemeldet" hast.
Mir fehlen aber im Moment die Worte als ich die tragische Geschichte von Evi gelesen habe. 😕
Es tut mir unendlich leid um die rote Tigerin.
Ich musste bereits drei Mal diese entsetzliche Entscheidung treffen und möchte mich NinK anschließen.
Man spürt wenn es soweit ist und die Katze über die Regenbogenbrücke gehen will.
Solange sie noch frisst und auch noch in den Garten möchte würde ich nichts unternehmen.
Kann sie denn den Garten verlassen? Du schreibst deine erste Katze ist zum Sterben weggelaufen, dass wäre in diesem Fall dann evtl. auch zu befürchten. Dass Evi sich irgendwo verkriecht wenn sie sich schlecht fühlt.
Es ist schön, dass der Tierarzt nach Hause kommen kann, da bleibt ihr noch zusätzlicher Stress erspart.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

LG
Tina

PS: Du kannst dir hier immer und jederzeit deinen Kummer von der Seele schreiben, es ist fast immer jemand da der dir zuhört.

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #4
Danke für die lieben Worte. Ich hoffe auch, dass ich es einfach spüre und dann weiß, was zu tun ist.
Solange es ihr einigermaßen gut geht, versuche ich es ihr angenehm zu gestalten und wir sind auch regelmäßig in Rücksprache mit unserem Tierarzt.

Wir haben darüber nachgedacht, einen THP zu kontaktieren, da Evi aber sehr scheu ist und dies eher zusätzlichen Stress bedeuten würde (wenn sie sich überhaupt blicken lassen würde), haben wir uns dagegen entschieden :-(

Unser Garten ist sicher, Evi kann nicht weglaufen. Unser alter Kater ist damals bei meinen Eltern noch weggelaufen.

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #5
Vielleicht muss der THP deine Maus gar nicht unbedingt sofort sehen. Manche machen Hausbesuche und eventuell kann er dir ein leichtes Mittel auch so aufschreiben fürs erste

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #6
Herzlich willkommen hier im Forum. Leider ist der Anlass für deine Anmeldung wirklich traurig. Ich hoffe, dass euch noch viel gute und schmerzfreie Zeit bleibt mit eurer geliebten Evi.

Du schreibst hier, dass du schon zweimal gemerkt hast, dass Evis Verhalten sich verändert hat und du hast das direkt von einem Tierarzt abklären lassen. Diese Tatsache und dein Nachdenken darüber, ob du den richtigen Zeitpunkt erkennen wirst, bei dem es sinnvoll ist, Evi erlösen zu lassen, zeigen, dass du deine Katze gut kennst, dass du ihr unnötiges Leiden ersparen willst und dass du ihr noch möglichst viele schöne Momente ermöglichen willst.

Mit dieser Einstellung und der Unterstützung deines Tierarztes wirst du hoffentlich genau den richtigen Zeitpunkt erkennen, wann für Evi der Punkt erreicht ist, an dem man ihr nicht mehr wirklich (bei guter Lebensqualität) helfen kann. Das Leben eines Tieres zu verlängern, das dann nur noch leidet und keine Aussicht auf Besserung hat, wäre Egoismus. Ein verantwortungsvoller Tierhalter sollte diesen Punkt aus Liebe zu seinem Tier nicht überschreiten.

Dem Tier durch Medikamente oder andere Therapien zu helfen, dass es bei guter Lebensqualität, ohne Schmerzen noch möglichst viele schöne Momente erleben kann, ist natürlich sinnvoll.

Ich schätze dich so ein, dass du erkennen wirst, wann der Zeitpunkt des Helfens zum Weiterleben enden muss und ein sanftes, liebevoll begleitetes Einschlafen unumgänglich ist. Es ist auch gut, dass du dir schon jetzt Gedanken darüber machst, wie das ablaufen soll, dass der Tierarzt zu euch nach Hause kommen soll... Ich hoffe für dich und für Evi, dass bis dahin noch ganz viel Zeit vergeht.

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #7
Erst mal hallo. Es tut mir so Leid das Dein Mädchen so krank ist. Ich kann mich den anderen nur anschließen. Du wirst merken wenn sie nicht mehr kann und will. Ich habe das letztes Jahr erleben müssen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und hoffe Ihr könnt noch eine wunderschöne und intensive Zeit miteinander verbringen.

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #8
Ich danke euch allen sehr für eure Anteilnahme an unserem Schicksal und die lieben Zeilen, die ihr schreibt.

An oberster Stelle steht natürlich, dass Evi nicht leidet und keine unnötigen Schmerzen erfährt. Nun habe ich in diesem Forum auch schon viel gelesen und es beruhigt mich, dass ich ihre Situation bisher anscheinend wirklich gut einschätzen konnte und hoffe, dass ich das eben auch zukünftig kann.

Meine größte Angst ist, dass ich morgens aufwache oder von der Arbeit komme und sie einfach von uns gegangen ist. Aber auch das ist nur durch meinen Herzschmerz begründet, weil ich eigentlich weiß, dass wenn sie alleine gehen möchte, sie das natürlich selbst entscheidet.
Meine Oma ist alleine gegangen und hat extra so lange ausgehalten bis keiner mehr an ihrem Bett stand - meine letzte Farbmaus früher hingegen wollte nicht alleine sterben und hat gewartet, bis ich aus der Schule gekommen bin. Rational weiß ich also, dass jeder Lebewesen für sich entscheidet, wann und wie es gehen möchte.

Es ist trotzdem unsagbar schwer, aber ich bin froh, hier Unterstützung zu erfahren und von euch zu lesen.

Liebe Grüße
Laura

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #9
Hallo Laura und Herzlich Willkommen (auch wenn der Anlass Deiner Anmeldung ein Trauriger ist)

Es tut mir sehr leid, dass Du gerade Abschied nehmen musst und sich Deine Evi auf den Weg macht.

Ich persönlich finde, dass Du sehr "vernünftig" (wie man eben in so einer Situation vernünftig sein kann) damit umgehst.
Das hier:
An oberster Stelle steht natürlich, dass Evi nicht leidet und keine unnötigen Schmerzen erfährt.
Wäre auch für mich das Allerwichtigste und ich finde toll, dass der Tierarzt, für den letzten Gang, zu Dir nach Hause kommt, wenn es nötig ist.
Im Grunde spiel es keine Rolle, ob Du sie beim Sterben begleitest oder ob Du sie irgendwann einschläfern lassen musst. Die Hauptsache ist eben, dass sie sich nicht quält und keine Schmerzen leidet.
Bitte bedenke, dass einige Tumore ganz schlimme Durchbruchschmerzen machen können und man da mit Metacam nicht sehr weit kommt. Es gibt aber die Möglichkeit, in Absprache mit dem Tierarzt, ein Morphin-Präparat zu spritzen. Nur, dass Du das im Hinterkopf behältst.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und liebe Menschen um Dich herum, die Dich verstehen und begleiten.

Liebe Grüße
Melanie

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #10
Hallo Melanie,

Erst einmal danke für dein Verständnis und die lieben Wünsche.

Hast du Erfahrungen mit Durchbruchschmerzen bzw. weißt bei welchen Tumoren diese häufig auftreten?
Unser Tierarzt meint, es handelt sich bei Evi sehr wahrscheinlich um Metastasen in der Bauchdecke. Darauf deutet auch hin, dass Evi sich den ganzen Bauch kahl geleckt hat...
Und der Tierarzt hat auch erklärt, dass gerade Hämangiosarkome sehr plötzlich reißen können und dann eine starke Blutung in die Bauchhöhle folgt. Kann ich dies irgendwie erkennen? Evi ist ja nun bereits schon sehr ruhig, schläft sehr viel und bewegt sich nur noch wenig...

Ich versuche das Beste zu tun, aber diese Unsicherheiten machen es nicht gerade leicht :-(

Liebe Grüße
Laura

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #11
Durchbruchschmerzen sind für verschiedene Krebserkrankungen ganz typisch und zeigen sich quasi anfallsartig und sind extrem heftig intensiv.
Leider (oder Gott sei Dank) habe ich jetzt dazu nichts gefunden, was die Krebserkrankung von Evi betrifft.
Schlimm ist irgendwie, dass man generell nicht all zuviel zur Schmerztherapie von Katzen findet.
In der Palliativmedizin (für den Menschen) sieht es da wesentlich besser aus....

Darauf deutet auch hin, dass Evi sich den ganzen Bauch kahl geleckt hat...
Ist das für den Tierarzt nicht auch ein Zeichen von Schmerzen?

Und der Tierarzt hat auch erklärt, dass gerade Hämangiosarkome sehr plötzlich reißen können und dann eine starke Blutung in die Bauchhöhle folgt. Kann ich dies irgendwie erkennen?
Das habe ich gerade auch gelesen und das soll wohl auch sehr häufig passieren.
Wenn es so kommt, soll es wohl sehr schnell zu Ende gehen.... :-(

Ich versuche das Beste zu tun, aber diese Unsicherheiten machen es nicht gerade leicht :-(
Ach Mensch, ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen. :-(
Vielleicht hilft es Dir, nochmal (ohne Katze) zum Tierarzt zu fahren und Dir alles ganz genau erklären zu lassen.
Alle Eventualitäten sollen sie Dir genau beschreiben und Dir auch sagen, was Du machen kannst, wenn die Sarkome plötzlich reißen.
Für alle Fälle, würde ich auch nach einer Morphin-Therapie fragen.
Wenn man weiß, was auf einen zukommt und man dann auch noch weiß wie man zu reagieren hat, fühlt man sich sicherer. Zumindest ging es mir so....
Ergänzung ()

Was mir jetzt noch einfällt, ich habe gerade gelesen, dass häufig von schlimmer Übelkeit die Rede ist, bei dem Krankheitsbild von Evi.
Bekommt sie da schon etwas?
Selbst wenn man jetzt nicht so genau beurteilen kann, ob ihr wirklich übel ist, oder ob sie starke Schmerzen hat (Katzen sind ja Meister im Verbergen von Schmerzen). Ich persönlich würde ihr jetzt alles geben, was lindern kann.
So traurig sich das jetzt anhört, aber Du kannst ihr ja nicht mehr schaden mit Schmerzmitteln und Medikamenten gegen Übelkeit....

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #12
Ich war vorhin noch einmal beim Arzt, weil sich der Stuhl von Evi farblich verändert hat. Da besteht allerdings kein Grund zur Sorge. Ich habe aber noch einmal nachgefragt, ob wir ggf. stärkere Schmerzmittel benötigen. Der Tierarzt hat dann anhand der Beschreibung des Zustandes entschieden, dass wir bei Metacam bleiben. Noch ist Evi wenigstens etwas aktiv, auch wenn sie sehr viel schläft. Schmerzmittel wie Morphin können wohl noch schläfriger machen.
Den kahlen Bauch hat Evi nun schon seit der OP, erst hat sie wegen der Narbe geputzt und nun wohl wegen den Metastasen. Ging allerdings nahtlos in einander über. Der Tierarzt meint, es kann schmerzbedingt, aber auch einfach durch Unwohlsein bedingt sein, bzw. weil die ganze Situation auch einen gewissen Stress bedeutet. Ist, wie alles bei Katzen, schwer zu deuten und wir können uns nur auf den Gesamtzustand verlassen.
Wegen der Übelkeit: Evi hat sich bisher nicht übergeben und frisst relativ normal. Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass ihr nicht oder zumindest nicht sehr übel ist.
Ich behalte deine Hinweise auf jeden Fall im Hinterkopf und bleibe in Kontakt mit unserem Tierarzt.

Heute ist auch ein guter Tag, sie liegt gerade auf dem Gartenstuhl, genießt die Sonne und beobachtet die Vögel (ein bisschen keckeriges Miauen ist auch drin) :)

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #13
Ich hoffe ihr könnt die verbleibende Zeit noch sehr genießen.

Alles Gute.
Tina

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #14
Der Tierarzt hat dann anhand der Beschreibung des Zustandes entschieden, dass wir bei Metacam bleiben. Noch ist Evi wenigstens etwas aktiv, auch wenn sie sehr viel schläft.
Der Tierarzt meint, es kann schmerzbedingt, aber auch einfach durch Unwohlsein bedingt sein

Ja, es ist eine Gratwanderung.
Man könnte vermuten, dass sie sich leckt und so viel schläft, eben weil sie (starke?) Schmerzen hat.
Ich kann Dir auch nur, aus der Ferne sagen, wie ich das handhaben würde und in dem Fall, würde ich lieber ein Medikament zu viel, als zu wenig geben.
Ganz bestimmt, wirst Du aber erkennen, wenn es ihr schlechter geht. Schließlich ist sie Deine Katze und Du bist vor Ort.

Ich schließe mich Tinaho an und wünsche Euch ebenfalls, dass ihr die Zeit noch genießen könnt.
Alle Liebe für Euch!

Melanie

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #15
Hallo ihr Lieben,

wir mussten gestern Evi auf ihre letzte Reise schicken. Es ging nicht mehr, sie hat kaum noch am Leben teilgenommen, sich zurückgezogen und sich nicht mehr streicheln lassen...
Wir hätten mit Medikamenten sicherlich noch ein paar Tage oder Wochen rauszögern können, aber wofür? Wir haben entschieden sie gehen zu lassen und so von den Schmerzen zu befreien.

Evi ist ganz friedlich zuhause im Kreis der Familie auf meinem Schoß eingeschlafen. Anschließend haben wir sie zusammen mit ihrem Hasi im Garten meiner Mutter begraben.

Es tut unendlich weh, ich kann es einfach nicht fassen, dass sie einfach weg ist. Der Tod ist so einfach und endgültig.
Wir leiden sehr, aber wenigstens muss sie es nicht mehr und dieses Bewusstsein hilft ein klein wenig...

Ich danke euch von Herzen für dieses Forum und die Zeilen, die ihr mir aber auch anderen in ähnlichen Situationen zukommen lässt. Es ist schön verstanden zu werden und zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Herzlichst
Laura

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #16
Es tut mir sehr leid. Ihr habt alles getan was ging...
Sei herzlich umarmt Laura :d038:
Run free kleine Evi 🌈

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #17
Liebe Laura,

es tut mir unendlich Leid, dass ihr eure kleine Evi gehen lassen musstet aber hinter dem wunderschönen Regenbogen geht es ihr nun wieder gut. Sie ist sicher gut auf der anderen Seite angekommen und wird dort von all unseren anderen Sternchen in Empfang genommen um wieder schmerzfrei über die große grüne Wiese zu tollen.

Fühl dich ganz fest gedrückt. Ihr habt richtig entschieden und aus Liebe zu Evi losgelassen. 😘

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #18
Liebe Laura,
Es tut mir sehr leid das ihr Evi doch so schnell gehen lassen musstet. Ihr habt aber richtig entschieden. Evi ist für immer in euren Herzen und was ganz wichtig ist, sie hat im RBL keine schmerzen mehr. Wir wünschen viel Kraft für die Zeit der Trauer. Irgendwann kannst du an Evi mit einem lächen zurückdenken.
Liebe Evi komm gut über die Brücke
Run free
Traurige Grüße Marina

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #19
Ach Laura, es tut mir sehr leid. :-(

Ich bin davon überzeugt, dass ihr richtig entschieden habt und so, wie sie einschlafen durfte, nämlich in Eurer Mitte, war es ein Geschenk.
Evi wird immer einen Platz in Deinem Herzen haben.

Run Free Evi!

Liebe Grüße
Melanie

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #20
Hallo Laura,

Ihr habt das Beste für Evi gemacht und auch wenn es die schwerste Entscheidung in dem Moment war. Der sanfte Tod, das größte Geschenk was man seinem Tier geben kann gehört dazu; auch wenn das keine leichte Aufgabe für euch war.

Die Entscheidung zu treffen fühlt sich oft so falsch an, wenn man erkennt es geht nicht mehr. Man selber ist auch so zerrissen, das Herz sagt , nein noch nicht jetzt ..es ist noch viel zu früh und der Verstand sagt , lass los .

Gib mir deine Pfoten,
Ich werde sie halten , wenn du Angst hast.
Ich werde sie wärmen, wenn dir kalt ist.
Ich werde sie streicheln, wenn du traurig bist.
Und — ich werde sie loslassen,
Wenn du frei sein willst!

Drücke dich virtuell
Verena

Thema:

Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los?

Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ist das eine (trockene) FIP?: Hallo Leute, es geht um meinen 10 jährigen Halbperser (Kater), der seit fast 10 Jahren auch an einer HCM behandelt wird. Wichtige Information...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
In tiefer Trauer: Hallo zusammen, gerade hab ich mich angemeldet, weil ich diesen Donnerstag meinen unendlich geliebten Kater für immer zum Schlafen schicken...
Oben Unten