• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los?

Diskutiere Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es tut mir so leid das es nun doch so schnell ging. Mein tiefstes Mitgefühl. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schlimme Zeit der Trauer...
  • Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #21
Es tut mir so leid das es nun doch so schnell ging. Mein tiefstes Mitgefühl. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schlimme Zeit der Trauer. Gute Reise, süße Maus Fliege schön vorsichtig und grüße meine kleine Lilly ganz lieb. 😭

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los?

Anzeige

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #22
Hallo Laura,
es tut mir von Herzen leid, dass Evi nun gegangen ist. Für sie ist es nun leicht und unbeschwert; das hast du ihr ermöglicht.
Viel Kraft! LG

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #23
Hallo Laura,

heute erst habe ich mich hier angemeldet und lese nun Deine so schmerzlich anrührenden Worte.

Es tut mir unendlich leid, dass es Deiner Evi nicht vergönnt war, noch viele schmerzlose und glückliche Jahre an Deiner Seite zu verbringen. Was mich sehr berührt hat, ist die Liebe, die ich zwischen Deinen Zeilen für dieses kleine tapfere Lebewesen fühle. Ich spüre richtig, wie sehr Ihr miteinander verwurzelt wart.

Wie sehr muss Evi die ihr geschenkte Liebe dann wohl erst gespürt haben ? Sie wird die liebevolle Fürsorge täglich aufgesogen haben, sie muss ihr unendlich viel Kraft geschenkt haben. Nur so hat sie die lange Zeit, die sie gegen die Erkrankung gekämpft hat, schaffen können. Das Du ihr jetzt die Möglichkeit gegeben hast, ohne Schmerzen, ohne Ängste (auch Tiere spüren, wenn ihr Leben zu Ende geht) und im Kreise ihrer lieben Menschen ins ewige Licht zu gehen, zeugt auch von sehr großem Respekt vor seinem tierischen Familienmitglied.

Ich musste auch letztes Jahr meinen Seelenkater gehen lassen. Auch er hat bis zum Schluss so tapfer gekämpft und auch ich hätte mir so sehr gewünscht, dass wir diesen Kampf noch einmal gewinnen. Ein krankes Tier so intensiv zu pflegen, bindet emotional unendlich. Muss man seinen Schatz dann doch gehen lassen, fällt man in ein tiefes Loch. Diese anschließende Leere, die einem umschlingt, zusammenzieht, aufeinander prasselt, die Kräfte wegsaugt, ist unendlich schlimm.

Der Gedanke, nie mehr seine Nase in dieses duftende Fell stecken zu können, nie mehr in diese wissenden, sanften und unendlich schönen Augen versinken zu dürfen, nie mehr die eilenden Pfötchen auf dem Parkett hören zu dürfen, bereitet mir auch heute noch unendlichen Schmerz. Der einzige Trost, der wiederum unendlich weh tut - Evi muss nicht mehr kämpfen, sie hat nie mehr schlechte, schmerzvolle Tage.

Leider können Dir meine Worte Deinen Schmerz nicht nehmen, aber es war mir ein Bedürfnis, Dir mein Mitgefühl auszusprechen. Du bist in Deiner Trauer nicht alleine und ich möchte Dir etwas von meiner wieder erlangten Stärke schicken. Auch wenn es noch dauert, ich verspreche Dir, irgendwann kommt der Tag, dann wird der Schmerz nachlassen und die Erinnerungen an sie zaubern Dir keine Tränen mehr ins Gesicht, sondern ein Lächeln auf die Lippen.

Deine Evi - wo immer sie jetzt ist - ist sicher stolz, so einen liebevollen und verlässlichen Menschen an ihrer Seite gehabt zu haben. Ihren Menschen, der sie so sehr geliebt hat und auch in ihrer schwersten Stunde für sie da war.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende, schmerzliche Zeit.

Evi, Dir wünsche ich, komm gut ins ewige Licht.

Mitfühlende Grüße
Nika

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #24
Es tut mir sehr leid. Ihr habt alles getan was ging...
Sei herzlich umarmt Laura :d038:
Run free kleine Evi 🌈
Ich danke dir ganz herzlich für dein Mitgefühl! Es hilft mir sehr, den Schmerz zu ertragen.
Ergänzung ()

Liebe Laura,

es tut mir unendlich Leid, dass ihr eure kleine Evi gehen lassen musstet aber hinter dem wunderschönen Regenbogen geht es ihr nun wieder gut. Sie ist sicher gut auf der anderen Seite angekommen und wird dort von all unseren anderen Sternchen in Empfang genommen um wieder schmerzfrei über die große grüne Wiese zu tollen.

Fühl dich ganz fest gedrückt. Ihr habt richtig entschieden und aus Liebe zu Evi losgelassen. 😘
Herzlichen Dank, liebes Schäfchen, für die ermutigenden Worte und deine Anteilnahme. Ich stelle mir gerne vor, dass Evi nun mit all den anderen Katzen in einem schönen wilden Garten liegt und die Sonne genießt :)
Ergänzung ()

Liebe Laura,
Es tut mir sehr leid das ihr Evi doch so schnell gehen lassen musstet. Ihr habt aber richtig entschieden. Evi ist für immer in euren Herzen und was ganz wichtig ist, sie hat im RBL keine schmerzen mehr. Wir wünschen viel Kraft für die Zeit der Trauer. Irgendwann kannst du an Evi mit einem lächen zurückdenken.
Liebe Evi komm gut über die Brücke
Run free
Traurige Grüße Marina
Liebe Marina,
ich danke dir ganz herzlich für die mitfühlenden Zeilen. Mich tröstet sehr, dass Evi nicht mehr leidet und ihr auch nie wieder etwas schlimmes passieren kann.
Ergänzung ()

Ach Laura, es tut mir sehr leid. :-(

Ich bin davon überzeugt, dass ihr richtig entschieden habt und so, wie sie einschlafen durfte, nämlich in Eurer Mitte, war es ein Geschenk.
Evi wird immer einen Platz in Deinem Herzen haben.

Run Free Evi!

Liebe Grüße
Melanie
Liebe Melanie,
Deine Bestärkung hilft mir sehr, zu glauben, dass die Entscheidung richtig war. Ich weiß, dass der Zeitpunkt genau richtig war, aber das Herz weckt immer wieder Zweifel und will es einfach nicht akzeptieren...
Danke!
Ergänzung ()

Hallo Laura,

Ihr habt das Beste für Evi gemacht und auch wenn es die schwerste Entscheidung in dem Moment war. Der sanfte Tod, das größte Geschenk was man seinem Tier geben kann gehört dazu; auch wenn das keine leichte Aufgabe für euch war.

Die Entscheidung zu treffen fühlt sich oft so falsch an, wenn man erkennt es geht nicht mehr. Man selber ist auch so zerrissen, das Herz sagt , nein noch nicht jetzt ..es ist noch viel zu früh und der Verstand sagt , lass los .

Gib mir deine Pfoten,
Ich werde sie halten , wenn du Angst hast.
Ich werde sie wärmen, wenn dir kalt ist.
Ich werde sie streicheln, wenn du traurig bist.
Und — ich werde sie loslassen,
Wenn du frei sein willst!

Drücke dich virtuell
Verena
Ganz herzlichen Dank, liebe Verena, für die verständnisvollen Worte und den Zuspruch.
Ergänzung ()

Es tut mir so leid das es nun doch so schnell ging. Mein tiefstes Mitgefühl. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schlimme Zeit der Trauer. Gute Reise, süße Maus Fliege schön vorsichtig und grüße meine kleine Lilly ganz lieb. 😭
Liebe Sylle, vielen Dank für die Kraft, ich kann sie spüren. Evi liegt bestimmt schon bei Lilly auf der Wiese in der Sonne.
Ergänzung ()

Hallo Laura,
es tut mir von Herzen leid, dass Evi nun gegangen ist. Für sie ist es nun leicht und unbeschwert; das hast du ihr ermöglicht.
Viel Kraft! LG
Auch dir ganz herzlichen Dank, liebe Ilvy, für deine Anteilnahme und Ermutigung.
Ergänzung ()

Hallo Laura,

heute erst habe ich mich hier angemeldet und lese nun Deine so schmerzlich anrührenden Worte.

Es tut mir unendlich leid, dass es Deiner Evi nicht vergönnt war, noch viele schmerzlose und glückliche Jahre an Deiner Seite zu verbringen. Was mich sehr berührt hat, ist die Liebe, die ich zwischen Deinen Zeilen für dieses kleine tapfere Lebewesen fühle. Ich spüre richtig, wie sehr Ihr miteinander verwurzelt wart.

Wie sehr muss Evi die ihr geschenkte Liebe dann wohl erst gespürt haben ? Sie wird die liebevolle Fürsorge täglich aufgesogen haben, sie muss ihr unendlich viel Kraft geschenkt haben. Nur so hat sie die lange Zeit, die sie gegen die Erkrankung gekämpft hat, schaffen können. Das Du ihr jetzt die Möglichkeit gegeben hast, ohne Schmerzen, ohne Ängste (auch Tiere spüren, wenn ihr Leben zu Ende geht) und im Kreise ihrer lieben Menschen ins ewige Licht zu gehen, zeugt auch von sehr großem Respekt vor seinem tierischen Familienmitglied.

Ich musste auch letztes Jahr meinen Seelenkater gehen lassen. Auch er hat bis zum Schluss so tapfer gekämpft und auch ich hätte mir so sehr gewünscht, dass wir diesen Kampf noch einmal gewinnen. Ein krankes Tier so intensiv zu pflegen, bindet emotional unendlich. Muss man seinen Schatz dann doch gehen lassen, fällt man in ein tiefes Loch. Diese anschließende Leere, die einem umschlingt, zusammenzieht, aufeinander prasselt, die Kräfte wegsaugt, ist unendlich schlimm.

Der Gedanke, nie mehr seine Nase in dieses duftende Fell stecken zu können, nie mehr in diese wissenden, sanften und unendlich schönen Augen versinken zu dürfen, nie mehr die eilenden Pfötchen auf dem Parkett hören zu dürfen, bereitet mir auch heute noch unendlichen Schmerz. Der einzige Trost, der wiederum unendlich weh tut - Evi muss nicht mehr kämpfen, sie hat nie mehr schlechte, schmerzvolle Tage.

Leider können Dir meine Worte Deinen Schmerz nicht nehmen, aber es war mir ein Bedürfnis, Dir mein Mitgefühl auszusprechen. Du bist in Deiner Trauer nicht alleine und ich möchte Dir etwas von meiner wieder erlangten Stärke schicken. Auch wenn es noch dauert, ich verspreche Dir, irgendwann kommt der Tag, dann wird der Schmerz nachlassen und die Erinnerungen an sie zaubern Dir keine Tränen mehr ins Gesicht, sondern ein Lächeln auf die Lippen.

Deine Evi - wo immer sie jetzt ist - ist sicher stolz, so einen liebevollen und verlässlichen Menschen an ihrer Seite gehabt zu haben. Ihren Menschen, der sie so sehr geliebt hat und auch in ihrer schwersten Stunde für sie da war.

Mitfühlende Grüße
Nika

Hallo Laura,

Mitfühlende Grüße
Nika

Liebe Nika,

ich kann gar nicht fassen, wie absolut richtig du die Situation eingeschätzt hast.

Evi war nicht nur meine geliebte Katze, sondern ein Teil von mir, mein Herz. Ich fühle mich so sehr verlassen und alleine wie noch nie in meinem Leben, obwohl ich viele verständnisvolle und liebe Menschen um mich habe. Mir ist ein Stück meiner Seele zerbrochen und ich weiß nicht, ob ich jemals heilen werde.

Aber deine Worte machen mir Mut, dass auch ich es, irgendwann und ganz langsam, schaffen werde. Und auch wenn du mir den Schmerz nicht nehmen kannst, linderst du ihn mit Deinen Worten ein großes Stück. Ebenso all die anderen mitfühlenden Menschen hier im Forum.

Es war die schwerste, aber richtige Entscheidung. Ich vermisse Evi so sehr. Alles, was du beschrieben hast und noch so viel mehr, was sie eben ausgemacht hat. Es tut sogar physisch weh. Aber du hast recht, Evi wurde sehr geliebt und nun ist sie frei. Sie wird nie mehr Schmerzen haben, sie wird nie mehr Angst haben und es werden ihr niemals schlimme Dinge geschehen.

Ich danke dir, liebe Nika, für die wundervollen Zeilen und die Stärke. Sie ist nach einer großen Tränenflut angekommen und spürbar. Und auch ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Liebe auf dem langen Weg der Trauer und Verarbeitung über den Verlust deines Schatzes.

Herzlichst
Laura

Zuletzt bearbeitet:
  • Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #25
Liebe Laura,
Dein Verlust tut mir unendlich leid. Sie nehmen immer einen Teil unseres Herzens mit hinüber.

Run free kleine Evi und grüß meine Sternenkinder.

Als ich im Sommer meine Zoe gehen lassen musste dachte ich, ich würde es nicht überleben. Jeden Abend "besuche" ich sie an ihrem Lieblingsplatz, nehme sie in Gedanken in den Arm. An manchen Tagen tut es immer noch unglaublich weh. An anderen kann ich lächeln dabei. Bis heute ist es eine Gradwanderung zwischen Trauer, akzeptieren können, Dankbarkeit so viel wertvolle Zeit miteinander verbracht zu haben und der Gefahr abzustumpfen um den Schmerz nicht mehr spüren zu müssen.

Aber eines ist sicher, auch wenn es sich für Dich noch nicht so anfühlt: es wird mit der Zeit leichter werden. Vor allem weil Du weißt, Ihr habt Deiner Süßen weiteres Leiden erspart. Ihr geht es jetzt gut dort wo sie ist.

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #26
Liebe Laura,
ich habe gerade erst gelesen das Evi ihre letzte Reise angetreten hat.
Es tut mir unendlich leid.

Ansonsten möchte ich mich Patentante anschließen.

Run free kleine Evi und grüße Tinka, Mikesch, Shanks und Finn von mir.

Traurige Grüße
Tina

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #27
Liebe Laura,
Dein Verlust tut mir unendlich leid. Sie nehmen immer einen Teil unseres Herzens mit hinüber.

Run free kleine Evi und grüß meine Sternenkinder.

Als ich im Sommer meine Zoe gehen lassen musste dachte ich, ich würde es nicht überleben. Jeden Abend "besuche" ich sie an ihrem Lieblingsplatz, nehme sie in Gedanken in den Arm. An manchen Tagen tut es immer noch unglaublich weh. An anderen kann ich lächeln dabei. Bis heute ist es eine Gradwanderung zwischen Trauer, akzeptieren können, Dankbarkeit so viel wertvolle Zeit miteinander verbracht zu haben und der Gefahr abzustumpfen um den Schmerz nicht mehr spüren zu müssen.

Aber eines ist sicher, auch wenn es sich für Dich noch nicht so anfühlt: es wird mit der Zeit leichter werden. Vor allem weil Du weißt, Ihr habt Deiner Süßen weiteres Leiden erspart. Ihr geht es jetzt gut dort wo sie ist.

Liebe Patentante,
Herzlichen Dank für dein Mitgefühl, leider kannst du sehr gut nachvollziehen, wie es mir geht.
Ich hoffe, dass ich auch irgendwann eine gute Balance zwischen all den Gefühlen finde. Rituale zu finden hilft bestimmt sehr, damit haben wir heute schon angefangen.
Ergänzung ()

Liebe Laura,
ich habe gerade erst gelesen das Evi ihre letzte Reise angetreten hat.
Es tut mir unendlich leid.

Ansonsten möchte ich mich Patentante anschließen.

Run free kleine Evi und grüße Tinka, Mikesch, Shanks und Finn von mir.

Traurige Grüße
Tina

Liebe Tina,
ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte. Evi ist nun sicherlich bei deinen Sternenkatzen angekommen.
Laura

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #28
Liebe Laura!
Es tut mir sehr leid, dass es jetzt doch so schnell gegangen ist.

Ihr habt alles richtig gemacht, ihr habt darauf verzichtet, ihr Leben noch weiter zu verlängern, weil es für sie nicht mehr lebenswert war. Ihr habt Abschied genommen, damit sie nicht mehr leiden muss. Evi durfte auf deinem Schoß, umgeben von ihren Lieben, friedlich einschlafen. Ihr geht es jetzt wieder gut. Ich wünsche euch viel Kraft, um mit dem Verlust klar zu kommen.

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #29
Liebe Laura!
Es tut mir sehr leid, dass es jetzt doch so schnell gegangen ist.

Ihr habt alles richtig gemacht, ihr habt darauf verzichtet, ihr Leben noch weiter zu verlängern, weil es für sie nicht mehr lebenswert war. Ihr habt Abschied genommen, damit sie nicht mehr leiden muss. Evi durfte auf deinem Schoß, umgeben von ihren Lieben, friedlich einschlafen. Ihr geht es jetzt wieder gut. Ich wünsche euch viel Kraft, um mit dem Verlust klar zu kommen.

Danke, liebe Mennemaus, für deinen Zuspruch. Die Zweifel an der Entscheidung sind manchmal sehr stark, auch wenn wir wissen, dass es genau richtig war.

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #30
Liebe Laura,
dein Verlust tut mir sehr leid und ich weiss, dass es furchtbar wehtut, man fühlt sich leer und unendlich traurig, man hat das Gefühl, es hört nie auf.
Ich kann dir versichern, dass du das richtige zur richtigen Zeit getan hast.

Ihr habt über reissende Tumore und Blutungen in den Bauchraum geschrieben. Genau dies ist (ohne jegliche Vorwarnung) unserem geliebten Kater Findus vor 6 Monaten passiert. Er war 14 und augenscheinlich topfit. Ich fand ihn eines abends laut schreiend auf der Seite liegend im Flur und obwohl wir ihn sofort in die Klinik brachten (auch unterwegs hat er sich furchtbar quälen müssen), hat er es nicht überlebt.
Also ja, es tut dem Tier (und dem Dosi) ganz schrecklich weh und es geht (sehr) schnell. Er hat die folgende Nacht in der Klinik noch "geschafft", ist aber dann am frühen Morgen gegangen.
Es gab keine Rettung.
Ein Ultraschall zeigte dann, dass er einen Tumor in seinem Bauch hatte, der plötzlich geplatzt ist.

Ich schreibe das so deutlich, damit du erkennst, was du deiner kleinen Evi mit deiner Entscheidung womöglich ersparen konntest.
Ich wünsche dir trotzdem viel Stärke für die nächste Zeit.
Ich trauere immer noch sehr, aber es wird besser. 😔

• Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? Beitrag #31
Liebe Laura,
dein Verlust tut mir sehr leid und ich weiss, dass es furchtbar wehtut, man fühlt sich leer und unendlich traurig, man hat das Gefühl, es hört nie auf.
Ich kann dir versichern, dass du das richtige zur richtigen Zeit getan hast.

Ihr habt über reissende Tumore und Blutungen in den Bauchraum geschrieben. Genau dies ist (ohne jegliche Vorwarnung) unserem geliebten Kater Findus vor 6 Monaten passiert. Er war 14 und augenscheinlich topfit. Ich fand ihn eines abends laut schreiend auf der Seite liegend im Flur und obwohl wir ihn sofort in die Klinik brachten (auch unterwegs hat er sich furchtbar quälen müssen), hat er es nicht überlebt.
Also ja, es tut dem Tier (und dem Dosi) ganz schrecklich weh und es geht (sehr) schnell. Er hat die folgende Nacht in der Klinik noch "geschafft", ist aber dann am frühen Morgen gegangen.
Es gab keine Rettung.
Ein Ultraschall zeigte dann, dass er einen Tumor in seinem Bauch hatte, der plötzlich geplatzt ist.

Ich schreibe das so deutlich, damit du erkennst, was du deiner kleinen Evi mit deiner Entscheidung womöglich ersparen konntest.
Ich wünsche dir trotzdem viel Stärke für die nächste Zeit.
Ich trauere immer noch sehr, aber es wird besser. 😔

Liebe Puppi,
vielen Dank für deine ehrlichen und direkten Worte.
Es tut mir so sehr leid, dass du deinem lieben Findus nicht alle Qualen und Schmerzen ersparen konntest. Allerdings hast auch du dein Möglichstes getan und versucht, größeres Leid abzuwenden. So plötzliche und schlimme Wendungen kann niemand erahnen.
Ich danke dir ganz doll für den Zuspruch. Immer wieder kommen Zweifel, ob es auch WIRKLICH der richtige Zeitpunkt war, obwohl man bei rationaler Betrachtung mehr als sicher ist. Die Angst, zu früh das so wertvolle Leben beendet zu haben, ist schrecklich. Aber die Vorstellung, gerade aus emotionalen Gründen, zu spät zu handeln, ist noch viel schlimmer.
Und die Zweifel werden hoffentlich irgenwann aufhören, auch wenn der Schmerz nie ganz gehen wird.

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Kraft, den tragischen Verlust zu verarbeiten und deinen Frieden zu finden. So wie auch dein Findus nun friedlich ist.

Liebe und traurige Grüße
Laura

Thema:

Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los?

Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ist das eine (trockene) FIP?: Hallo Leute, es geht um meinen 10 jährigen Halbperser (Kater), der seit fast 10 Jahren auch an einer HCM behandelt wird. Wichtige Information...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
In tiefer Trauer: Hallo zusammen, gerade hab ich mich angemeldet, weil ich diesen Donnerstag meinen unendlich geliebten Kater für immer zum Schlafen schicken...
Oben Unten