11.04.2019 Hautausschlag bei meiner Sphynx! Beitrag #1 Cleo&Caja Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben, da bisher alle Ratschläge von meinem Tierarzt zu nichts geführt haben Ich habe 2 Sphynx Katzen und die eine hat seit nun ca 4 Wochen immer wieder einen Hautausschlag, welcher dann auch mal wieder weg geht und plötzlich wieder kommt! Bei der anderen ist nichts... Es sind wie so kleine Pusteln besonders im Halsbereich. Durch das gegenseitige putzen der beiden gehen sie immer wieder auf wodurch sich dann Krusten bilden. Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt habe ich die Lotion zum Baden gewechselt und auch das Futter... mir ist es ein Rätsel das es ohne das irgendetwas anders ist der Ausschlag immer wieder weg geht und dann aber wieder kommt! Über Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben, da bisher alle Ratschläge von meinem Tierarzt zu nichts geführt haben Ich habe 2 Sphynx Katzen und die eine hat seit nun ca 4 Wochen immer wieder einen Hautausschlag, welcher dann auch mal wieder weg geht und plötzlich wieder kommt! Bei der anderen ist nichts... Es sind wie so kleine Pusteln besonders im Halsbereich. Durch das gegenseitige putzen der beiden gehen sie immer wieder auf wodurch sich dann Krusten bilden. Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt habe ich die Lotion zum Baden gewechselt und auch das Futter... mir ist es ein Rätsel das es ohne das irgendetwas anders ist der Ausschlag immer wieder weg geht und dann aber wieder kommt! Über Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!
11.04.2019 Hautausschlag bei meiner Sphynx! Beitrag #2 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Hallo und Herzlich Willkommen! Hat der Tierarzt mal einen Abstrich gemacht und wie wurde bisher behandelt? Liebe Grüße Melanie
Hallo und Herzlich Willkommen! Hat der Tierarzt mal einen Abstrich gemacht und wie wurde bisher behandelt? Liebe Grüße Melanie
11.04.2019 Hautausschlag bei meiner Sphynx! Beitrag #3 M Max22 Beiträge 30 Reaktionspunkte 2 Hallo. Meine Tochter hat auch eine Sphynx mit den gleichen Symptomen. Es wurde einiges Untersucht und leider eine Allergie gegen Milben entdeckt. Da der Kater schon älter ist und eine Desensibilisierung wenig Aussicht auf Erfolg hat bekommt der Kater wenn es sehr schlimm ist eine Depotkortisonspritze. Liebe Grüße Angela
Hallo. Meine Tochter hat auch eine Sphynx mit den gleichen Symptomen. Es wurde einiges Untersucht und leider eine Allergie gegen Milben entdeckt. Da der Kater schon älter ist und eine Desensibilisierung wenig Aussicht auf Erfolg hat bekommt der Kater wenn es sehr schlimm ist eine Depotkortisonspritze. Liebe Grüße Angela
11.04.2019 Hautausschlag bei meiner Sphynx! Beitrag #4 Cleo&Caja Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Max22 schrieb: Hallo. Meine Tochter hat auch eine Sphynx mit den gleichen Symptomen. Es wurde einiges Untersucht und leider eine Allergie gegen Milben entdeckt. Da der Kater schon älter ist und eine Desensibilisierung wenig Aussicht auf Erfolg hat bekommt der Kater wenn es sehr schlimm ist eine Depotkortisonspritze. Liebe Grüße Angela Zum Vergrößern anklicken.... Danke für die Antwort! Dann werde ich meine auch mal darauf testen lassen... vielleicht kann ich noch etwas machen, da sie erst 2 ist! Ergänzung (11.04.2019) yodetta schrieb: Hallo und Herzlich Willkommen! Hat der Tierarzt mal einen Abstrich gemacht und wie wurde bisher behandelt? Liebe Grüße Melanie Zum Vergrößern anklicken.... Bisher wurde noch kein Abstrich gemacht, da er meinte ich soll zuersteinmal schauen ob es am Futter oder der Lotion zum Baden liegt... Bin aber zum Entschluss gekommen das es daran nicht liegen kann, weil sich nichts geändert hat!
Max22 schrieb: Hallo. Meine Tochter hat auch eine Sphynx mit den gleichen Symptomen. Es wurde einiges Untersucht und leider eine Allergie gegen Milben entdeckt. Da der Kater schon älter ist und eine Desensibilisierung wenig Aussicht auf Erfolg hat bekommt der Kater wenn es sehr schlimm ist eine Depotkortisonspritze. Liebe Grüße Angela Zum Vergrößern anklicken.... Danke für die Antwort! Dann werde ich meine auch mal darauf testen lassen... vielleicht kann ich noch etwas machen, da sie erst 2 ist! Ergänzung (11.04.2019) yodetta schrieb: Hallo und Herzlich Willkommen! Hat der Tierarzt mal einen Abstrich gemacht und wie wurde bisher behandelt? Liebe Grüße Melanie Zum Vergrößern anklicken.... Bisher wurde noch kein Abstrich gemacht, da er meinte ich soll zuersteinmal schauen ob es am Futter oder der Lotion zum Baden liegt... Bin aber zum Entschluss gekommen das es daran nicht liegen kann, weil sich nichts geändert hat!
12.04.2019 Hautausschlag bei meiner Sphynx! Beitrag #5 IsiBerlin Beiträge 1.247 Reaktionspunkte 147 Cleo&Caja schrieb: Bin aber zum Entschluss gekommen das es daran nicht liegen kann, weil sich nichts geändert hat! Zum Vergrößern anklicken.... Eine Allergie entsteht auch ohne Veränderung. Ein allergieauslösender Stoff kann vom Körper durchaus eine Weile toleriert werden. Sie entsteht erst mit wiederholtem Kontakt mit einer allergieauslösenden Substanz und dann ist sie mit einem Mal da. Obwohl man zuvor völlig problemlos Kontakt mit der Substanz hatte. Das ist bei der Katz nicht anders als beim Menschen. Daher macht der Vorschlag vom Arzt durchaus Sinn.
Cleo&Caja schrieb: Bin aber zum Entschluss gekommen das es daran nicht liegen kann, weil sich nichts geändert hat! Zum Vergrößern anklicken.... Eine Allergie entsteht auch ohne Veränderung. Ein allergieauslösender Stoff kann vom Körper durchaus eine Weile toleriert werden. Sie entsteht erst mit wiederholtem Kontakt mit einer allergieauslösenden Substanz und dann ist sie mit einem Mal da. Obwohl man zuvor völlig problemlos Kontakt mit der Substanz hatte. Das ist bei der Katz nicht anders als beim Menschen. Daher macht der Vorschlag vom Arzt durchaus Sinn.
12.04.2019 Hautausschlag bei meiner Sphynx! Beitrag #6 Cleo&Caja Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Ich habe jetzt für Montag einen Termin, bei welchem der Tierarzt einen bluttest machen möchte um festzustellen gegen was sie allgergisch ist! Zudem hatte er vorgeschlagen ihr Antibiotikum zu geben das der Ausschlag abheilt... davon bin ich aber nicht so begeistert! Danke für deine/ eure Hilfe!
Ich habe jetzt für Montag einen Termin, bei welchem der Tierarzt einen bluttest machen möchte um festzustellen gegen was sie allgergisch ist! Zudem hatte er vorgeschlagen ihr Antibiotikum zu geben das der Ausschlag abheilt... davon bin ich aber nicht so begeistert! Danke für deine/ eure Hilfe!
11.08.2019 Hautausschlag bei meiner Sphynx! Beitrag #7 Eni Beiträge 37 Reaktionspunkte 0 Cleo&Caja schrieb: Ich habe jetzt für Montag einen Termin, bei welchem der Tierarzt einen bluttest machen möchte um festzustellen gegen was sie allgergisch ist! Zudem hatte er vorgeschlagen ihr Antibiotikum zu geben das der Ausschlag abheilt... davon bin ich aber nicht so begeistert! Danke für deine/ eure Hilfe! Zum Vergrößern anklicken.... Hallo. Habe das Thema jetzt erst gelesen und auf eine Futtermittelunverträglichkeit getippt. Wie ist es heute? Wurde etwas festgestellt?
Cleo&Caja schrieb: Ich habe jetzt für Montag einen Termin, bei welchem der Tierarzt einen bluttest machen möchte um festzustellen gegen was sie allgergisch ist! Zudem hatte er vorgeschlagen ihr Antibiotikum zu geben das der Ausschlag abheilt... davon bin ich aber nicht so begeistert! Danke für deine/ eure Hilfe! Zum Vergrößern anklicken.... Hallo. Habe das Thema jetzt erst gelesen und auf eine Futtermittelunverträglichkeit getippt. Wie ist es heute? Wurde etwas festgestellt?
13.08.2019 Hautausschlag bei meiner Sphynx! Beitrag #8 NinK Beiträge 6.716 Reaktionspunkte 1.204 Könnte es vielleicht auch am Baden liegen? Ich meine das trocknet doch die Haut aus. Oder muss man diese Rasse zwingend baden?
Könnte es vielleicht auch am Baden liegen? Ich meine das trocknet doch die Haut aus. Oder muss man diese Rasse zwingend baden?