• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welche Halskrause kaufen?

Diskutiere Welche Halskrause kaufen? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Leute, Susi war gestern beim Arzt und hat am hinteren Oberschenkel eine Wunde getackert bekommen. Jetzt sitzt das arme Tier in meinem...
  • Welche Halskrause kaufen? Beitrag #1
virra

virra

Hi Leute,

Susi war gestern beim Arzt und hat am hinteren Oberschenkel eine Wunde getackert bekommen. Jetzt sitzt das arme Tier in meinem Badezimmer eingesperrt, weil sie mit der blöden Plastikalskraus vom Tierarzt so gar nicht klar kommt und dauern rückwärts geht etc. Das Teil ist echt Mist, eines dieser einfach durchsichtigen Plastikteile, was am Hals nicht richtig zu befestigen ist. Sie hat schon mehrfach eine Vorderpfote unter dem Plastik durchgeschoben und dann in der Krause gehabt. Als „Halsband“ habe ich momentan eine dicke Kordel genommen, aber zw Kordel und Plastik ist noch ewig Luft. Das rutscht und ist doof.

Sie muss das Teil auch nur bis ca Di oder Do nächste Woche tragen. Aber trotzdem frage ich mich, ob ich nicht noch schnell ein anderes liefern lasse? Über amazon prime könnte ich verschiedene Produktke bis morgen bekommen:

Tepaw Tier-Kragen - Premium-Leckschutz blau (Gr. 2) Halskrause für Dein Haustier - Der patentierte Schutzkragen für kleine Katzen bis zum großen Hund: Amazon.de: Amazon.de

Vivifying Haustier Halskrause, Verstellbar von 17-23 cm Leichtgewicht Schutzkragen für Welpen, Kleine Hunde und Katzen (Blau): Amazon.de: Amazon.de

Oder sollte ich das auf Grund der kurzen zeit einfach aussitzen?

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag den man innerhalb 24 h herbeischaffen kann?

• Welche Halskrause kaufen? Beitrag #2
Ich find, der erste sieht eigentlich gut aus.
Wir hatten für Pixel so einen:
aufblasbarer Halskragen
Den Schlauch haben wir rausgenommen und stattdessen Schaumstoffplatten (die man für Polster nimmt) aus dem Baumarkt zurechtgeschnitten und ihn damit befüllt.
Pixel ist damit viel besser zurecht gekommen als mit dem Plastiktrichter.

• Welche Halskrause kaufen? Beitrag #3
Ja diese Dinger hab ich auch gesehen, aber ich habe Bedenken, dass sie damit an den Oberschenkel ran kommen kann. ??

Habe bei Fressnapf gerade noch was gefunden, einen Fressnapf haben wir am Ort …

So ein aufblasbares aber schlachten und neu füllen bekomme ich nicht schnell genug hin, Fr ist ja Feiertag und danach lohnt sichs ja fast kaum noch …?

• Welche Halskrause kaufen? Beitrag #4
Also ich fand das erste von amazon auch gut. Bei Fressnapf ist halt die Frage ob sie das in dem Markt dann vorrätig haben. Passiert mir mit den Hundesachen leider immer wieder, dass sie in den großen Größen dann gar nichts haben...

Da würde ich vorher anrufen und sonst lieber bestellen. Von sämtlichen Plastiktrichtern halte ich gar nichts... Die Idee von @Frau Flausch fand ich auch sehr gut...

• Welche Halskrause kaufen? Beitrag #5
Arme Susi!
Was hat sie denn gemacht?

Würde ein Body infrage kommen?
Mein Kater ist mit so einem Anzug gut zurecht gekommen.
20171016_181634-1.jpg

Gute Besserung für Susi!

Liebe Grüße
Melanie

• Welche Halskrause kaufen? Beitrag #6
Arme Susi!
Was hat sie denn gemacht?

Würde ein Body infrage kommen?
Mein Kater ist mit so einem Anzug gut zurecht gekommen.
Anhang anzeigen 204121

Gute Besserung für Susi!

Liebe Grüße
Melanie

Oh Mein Gott Melli, wie süß das einfach aussieht :love:

Sowas wäre natürlich auch ne gute Idee.

• Welche Halskrause kaufen? Beitrag #7
Ich weiß, dass einige Katzen so einen Body zerlegen, aber andere kommen damit besser zurecht, als mit so einer Halskrause.

Oh Mein Gott Melli, wie süß das einfach aussieht :love:
Das stimmt Svenja! In dieser Zeit ist sein Kosename "Äffchen" entstanden. :g020:
Ich weiß man soll es ja nicht, aber ich konnte damals auch nicht anders, als es extrem süß zu finden.:love:

• Welche Halskrause kaufen? Beitrag #8
Keine Ahnung, was passiert ist. Entwede wo hängebn geblieben oder jemand mit ne wirklich scharfen Kralle hat sie erwischt. Das war ein Schnitt, ca 5 cm lang und klaffte ca1,5 cm auseinander, so, als hätte jemand die haut mit nem scharfen Messer durchtrennt und darunter kommt der Muskel wie eine Hähnchenbrust zum Vorschein. Aber zum Glück nix entzündet oder so.

So ein Aufblasdings könnte ich hier bis morgen bekommen:
Aber wie passt man das am hals an? gar nicht? Welche Größe müsste ich da haben … grr. Nicht so einfach spontan was zu regeln. Bin im Büro, aber heute Mittag kann ich nach ihr gucken.

Body geht nicht, weil da ja der Oberschenkel rausguckt. Es ist genau hinten am Oberschenkel.

• Welche Halskrause kaufen? Beitrag #10
MUSS man den so ein Aufblasteil schlachten? ich meine, das könnte doch vielleicht auch einfach so bleiben? Müsste och haltbar gemecht sein, trotz aufblasen? So Kratzen mit dem Hinterbein müsste es aushalten, sonst ist es Murks.

• Welche Halskrause kaufen? Beitrag #11
So ein Aufblasdings könnte ich hier bis morgen bekommen:
Aber wie passt man das am hals an? gar nicht? Welche Größe müsste ich da haben … grr. Nicht so einfach spontan was zu regeln. Bin im Büro, aber heute Mittag kann ich nach ihr gucken.

Ich denke von den angegebenen Maßen wirst du Größe S brauchen. Miss sonst zuhause mal den Halsumfang deiner Mieze... Ein wenig verstellbar sind die Dinger scheinbar :)

• Welche Halskrause kaufen? Beitrag #12
Könnte euch sowas nützen?
Dicken festeren Schaumstoff gibts in jedem Baumarkt

• Welche Halskrause kaufen? Beitrag #13
Die DIY-Idee ist gut, aber ich wette, da ist Susi schneller wieder draußen als drinnen. Sie hatte das Plasteteil heute morgen schon runter bekommen, weil ich den Strick am hals nicht soooo eng wie gestern gemacht hatte. Das muss was sein, was bombenfest sitzt, sonst puhlt Madame das ab.

• Welche Halskrause kaufen? Beitrag #14
Pixel hatte eine Kralle durchgesteckt und dann war's vorbei mit der Luft. Er hat aber auch massiv versucht, sich am Kopf zu kratzen also vielleicht ist das auch dabei passiert. Der aufblasbare Kragen, den wir hatten, hatte oben einen Reißverschluss, sodass man an das Innenleben gekommen ist. Ich würde mal tippen, dass du Größe S brauchst, wenn es sich um eine ausgewachsene Katze handelt. Mit dem Klettverschluss lässt sich die Weite ja auch noch regulieren.
Zur Not kann man sicher auch Stoffreste reinstopfen, wenn du nicht an Schaumstoff kommst.
Pixel ist mit dem Kragen nicht an sein Bein gekommen (da hatte er ja auch wunde Stellen)

Achso: den Schaumstoffkragen hatten wir auch probiert. Ich fand den eigentlich super, aber der muss recht groß sein, damit sie nicht hinkommen und Pixel hatte ihn recht fix zerlegt.
Ergänzung ()

Schau mal den Body an. Würde der drüber gehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Halskrause kaufen? Beitrag #15
Ich guck mir mal das Teil von Fressnapf an. Das zum Aufblasen. Hab angerufen, die haben eins da. Wenn das platzt, ist es nicht so teuer und ich kann das dann immernoch ausstopfen. Die anderen Teile haben ja alle sehr gemischte Bewertungen bekommen …

• Welche Halskrause kaufen? Beitrag #16
Also ich hätte eine alte lange Socke genommen, die Spitze abgeschnitten, oben 1-3 Löcher rein oder mehr, Band durchziehen, über das verletzte Bein ziehen und um den Bauch festbinden.
Hoffe es war verständlich.

• Welche Halskrause kaufen? Beitrag #17
Ich habe heute Mittag ein Dings besorgt. Scheint gut zu funktionieren, Susi konnte damit schon selbstständig die Treppe runter steigen und sogar auf ne Fensterbank hopsen. Also unter Aufsicht darf sie damit dann gerne laufen. Kann ich auch ein Band dran machen und mit ihr ne Runde durch den Garten drehen, denk ich mal …

IMG_20190417_144925.jpg

• Welche Halskrause kaufen? Beitrag #18
Ich finde mit dem neuen Dings sieht sie zumindest etwas glücklicher aus...

• Welche Halskrause kaufen? Beitrag #19
... und dabei guckt sie mit dem alten Ding auf dem Foto schon unverhältnismäßig zufrieden, das täuscht, der Kragen hatte sie so dermaßen behindert, du hättest den Gesichtsausdruck heute morgen mal sehen sollen. 🤪

• Welche Halskrause kaufen? Beitrag #20
Sorry, kann grad nicht alles lesen. Die Plastikkragen muss man mit einem elastischen Band (normaler etwas dehnbarer Verband) festmachen sonst funktioniert das nicht. Muss sehr eng sitzen, so dass man noch ungefähr einen Finger drunter kriegt. Mist sind sie aber allemal und gefährlich.
Die selbst gebastelte Schaumstoffvariante kriegt er nicht runter glaub mir. Oskar hat in vielen Tagen nicht geschafft (und er hat es versucht, aber sowas von).

Edit: berichte mal wie das funktioniert und wie lang sie braucht um an die Wunde zu kommen (was sie mit ALLEN Kragenvarianten früher oder später tun). Denk schon länger drüber nach

Thema:

Welche Halskrause kaufen?

Oben Unten