• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer

Diskutiere Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich werde meine Schwester bitten, den Vorschlag weiterzuleiten. Versuchen schadet nicht. Ich möchte aber keine Vermutungen bzgl. Sehvermögen etc...
  • Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #21
Ich werde meine Schwester bitten, den Vorschlag weiterzuleiten. Versuchen schadet nicht.
Ich möchte aber keine Vermutungen bzgl. Sehvermögen etc. äußern, weil ich Angst habe, dass sie die Katze nicht richtig untersuchen lässt, wenn sie sich an eine Vermutung krallt. Ich kenn die Dame ja nicht. :unsure:
Meine Mama ist nämlich auch so eine Kandidatin- unser verfetteter, alter Kater hatte furchtbaren Juckreiz. Sie wusste nicht, was er hat, also ab zum Tierarzt. Das BB hat nix ergeben, dann hat ihr eine Bekannte gesagt, dass das eine Allergie sein könnte. Ab diesem Zeitpunkt hatte er eine Allergie. :rolleyes:

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #22
Augen kann ja auch ein weites Feld sein, ein Tumor, der auf die Sehnerven drückt und daher das Sichtfeld mit einschränkt.

Oder der Augeninnendruck ist zu hoch usw usw.

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #23
@Ovi finde ich gut, dass du ihr nur sagen magst, dass sie es abklären lassen muss... Ich kenne solche Leute leider auch. Die reimen sich dann alles mögliche zusammen und das Tier wird über Jahre entweder gar nicht oder aber falsch behandelt... :(

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #24
Genau.. Ich unterstreiche die Dringlichkeit dreifach, aber was sie macht, kann ich dann eh nicht mehr beeinflussen.
Da vertraue ich aber auf meine Schwester. Die ist noch ein bisschen direkter als ich und äußerst überzeugend. ;)

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #25
Dann hoffen wir mal das beste für die Miez und dass deine Schwester ihre Bekannte überzeugen kann...

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #26
Huhu, gibts was neues?

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #27
Hi,

die Besitzerin hat sich gemeldet- die Katze hat das Verhalten in der Ausprägung nicht mehr gezeigt. Sie hat wohl ein paar Tage lang noch häufig gefaucht, das war es aber auch und nun ist wieder alles wie vorher.
Meine Schwester wollte zu Besuch kommen und der Besitzerin einen Klinikbesuch ans Herz legen, aber leider sind eigene Probleme dazwischengekommen...
Ich hoffe das Beste für die Miez.

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #28
Dann drücke ich mal die Daumen, wer weiß was das gewesen ist🤔

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #29
Ich aktualisiere dieses Thema mal, falls es interessiert:
Ich habe einen verzweifelten Anruf von der Besitzerin erhalten... Das Problem ist wieder da, nur viel schlimmer. Die Katze zeigt dasselbe aggressive Verhalten, geht aber dabei auch auf ihre Menschen los. "Es" passiert wohl relativ unvermittelt- z.B. wenn die Menschen essen, Katze springt auf den Tisch, wird gestreichelt, schnurrt und tickt dann plötzlich aus.
Ich werde diese Woche mal hinfahren und mir ein Bild über die Haltung im Allgemeinen machen. Mit dem Sehvermögen ist wohl alles ok, aber die Besitzerin möchte keine weiteren Untersuchungen machen, da sie sich diese im Moment nicht leisten kann.
Sie meinte sie möchte vorher ein psychisches Problem ausschließen. Nu ja. Umgekehrt wäre der richtige Weg, aber bevor nix mit der Miez passiert, versuche ich zu helfen. Und wenn es nur ein ernstes Gespräch bezüglich notwendiger Untersuchungen wird.

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #30
Oh je, das hört sich schlimm an. Wobei es natürlich nicht optimal ist die Katze auch noch durch Streicheln zu belohnen wenn sie während des Essens auf Tisch springt 😳 ich hoffe sehr, dass du was erreichen kannst

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #31
Naja, das möchte ich gar nicht bewerten.. Ich kenne genügend Leute, bei denen die Katze neben dem Teller am Tisch sitzt. Wer's mag :rolleyes:
Ich hab schon zig Fragen zusammengeschrieben, morgen Abend fahre ich hin. Werde berichten!

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #32
Update:
Ich war also gestern bei der Miez und ihrer Besitzerin.
Ich hab mich durchgefragt und dabei ist herausgekommen, dass innerhalb eines halben Jahres Folgendes passiert ist:
- Umzug in eine neue Wohnung
- Abends vom Schatten des Freundes erschrocken, panisch aus dem Fenster gesprungen (8 Meter gestürzt)
- Besitzerin ist im Hausflur zusammengebrochen und hat sich auf allen Vieren in die Wohnung geschleppt, danach OP (Herzschrittmacher), Katze ist ihr nicht von der Seite gewichen

Das schlimm aggressive Verhalten ist bisher nur zwei Mal vorgekommen, aber die Grundstimmung finde ich angespannt. Die Katze ist ziemlich angeknipst, rennt hin und her und ist von der Sorte "streichel mich einmal, aber beim zweiten Mal hau ich dich". Ständig aufmerksam, Ohren wandern, Schanz schlägt, faucht, wenn man sie berührt, ohne dass sie es kommen sieht.
Was aber alles überschattet, ist die Tatsache, dass die Katze eine erheblich verzögerte Pupillenreaktion hat. Ich selbst habs gesehen, als sie vor mir gestanden hat und direkt ins Licht geschaut hat. Die Pupille war immer noch tellergroß und hat sich nicht zusammengezogen.
Ich konnte also nur nochmal betonen, dass die Untersuchungen bitte bitte gemacht werden sollen.
Und dass die Miez eine Partnerin braucht, dafür sprechen auch viele Anzeichen.

Mir wurde versprochen die Untersuchungen durchführen zu lassen, sie meldet sich dann wieder bei mir. Bin gespannt.

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #33
:oops: und da wundern die sich das die Katze durch den Wind ist?

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #34
8 Meter gestürzt? Und dazu all die anderen Sachen. Warum ist der Balkon nicht gesichert? Ach du meine Güte

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #35
Aua,
das klingt wie schlimme (und nicht behandelte) Spätschäden verursacht durch den Sturz.
Da muss ein gescheiter Tierarzt drauf schauen.

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #36
Ich hab auch erstmal große Augen gemacht.
Sie haben keinen Balkon. Das Fenster war wohl offen und die Katze ist vor Schreck nach draußen gesprungen.
Ich denke auch, dass da etwas im Kopf passiert ist bzw. mit dem Sehnerv.
Das hat auch die behandelnde TÄ gemeint, aber nachdem die Besitzerin das Video einer anderen Katzenpsychologin gezeigt hat, hat diese gemeint, dass das Verhältnis zwischen Besitzer und Katze katastrophal ist und sie deshalb so austickt. Da war sie unsicher, was nun stimmt.

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #37
Da würde ich ein Schädel CT machen lassen.... um zu schauen ob es ein Blutgerinnsel oder sonstiges ist.
Was diese Wesensveränderungen hervorruft. Oder auf den Sehnerv drückt.

Damit geht man auch nicht zu einem Tierarzt sondern gleich in eine Tierklinik die bestens ausgerüstet dann ist.

lg
Verena

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #38
Genau- die TÄ hat sie in die Klinik überwiesen. Bisher wurde nur geröntgt, da konnte man nix sehen.
Versteh einer manche Leute.. "Sie hatte das bisher NUR zwei Mal, sonst ist es nicht so schlimm" Naja, aber eben 2 Mal zu oft :rolleyes:

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #39
Gut das du da eingegriffen hast😘
So kann Katz und Halter hoffentlich noch geholfen werden 🍀

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #40
Ohne jetzt unken zu wollen, ich glaube nicht das die in eine Klinik fahren und da teure Untersuchungen machen lassen....

Thema:

Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer

Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer - Ähnliche Themen

Was tun mit vernachlässigtem Kater: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das Thema nicht in den Tierschutz gehört,imZweifelsfall bitte verschieben. Es geht um einen Kater hier aus der...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Aggression bei 10-jähriger Katze: Hallo zusammen, wie manche hier schon gelesen haben sind wir auf der Suche nach einem neuen pelzigen Begleiter. Dabei sind wir über eine...
Oben Unten