• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes

Diskutiere Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, In unserer Verzweiflung wenden wir uns nun mit letzter Hoffnung an daß frose Schwarmwissen. Unser Kater hatte die letzten 10...
  • Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes Beitrag #1
K

Kr_lenny

Hallo zusammen,

In unserer Verzweiflung wenden wir uns nun mit letzter Hoffnung an daß frose Schwarmwissen.
Unser Kater hatte die letzten 10 Jahre keine Krankheit.
Vor ca. 10 Wochen hatte er eine Zahn Sanierung wo wr auch Antibiotika bekommen hat.
Seit dem Tag an hatte er fiesen Durchfall.
Wir dachten das wäre vom Antibiotikum und es geht wieder weg. Leider nicht.
Nach einer Woche zum Tierarzt.
Kot Untersuchung, zuviel Koli, Blutuntersuchung B12 Mangel.
B12 spritzen einmal die Woche bekommen.
Da nicht besser wurde, bekam er dann ein Antibiotika gegen Koli Bakterien. 6wochen! Und nur trocken Futter vom Tierarzt.
Dann wäre es immer noch breiig und der Tierarzt gab kortison zusätzlich zum Antibiotika. Richtig gut war es dann immer noch nicht.
Zusätzlich begann lenny unmengen zu trinken.
Der Tierarzt hat dann einen Tag Zucker gemessen und die Werte 5 mal zu hoch.
Zu der vermutlichen ibd kommt nun also noch diabetes. Wir spritzen ihm nun zweimal täglich insulin.
Insgesamt hat er in den letzten 6 Wochen 15% abgenommen, von 8,4 auf 7,3.
Klar, er isst ja kaum was.
Der Tierarzt, 4 sind in der Praxis, wusste auch nicht mehr so recht weiter.
Trockenfutter haben wir nun auf vet concept Büffel und wenn wieder lieferbar auf hermetia umgestellt. Aber der Kerl braucht auch nassfutter.
Geben ihm, seit drei tagen wieder almo nature, da ist nur 1% Reis drin. Kohlenhydrate müssen ja irgendwie vermieden werden.
Seit heute dann wieder spritz Pups statt breiig 😭😭😭
Wir wissen nicht mehr weiter, was können wir ihm denn nur zu essen geben, was sowohl ibd und Diabetes zu gute kommt?
Er ist 11 Jahre alt und eigentlich sollten da noch viele kommen.

Sollen wir ne tierklinik aufsuchen und neu doktorn lassen? Wird das nicht wieder ein Drama?

Für jeden gut gemeinten Hinweis bin ich dankbar! Lese mich such gerne in alles ein, kaufe gerne jedesmal Futter.... Nur muss es dem Kater bald besser gehen!
Er kann doch nicht der einzige mit ibd und Diabetes, seit einer Woche, auf der Welt sein.
Hoffnungsvoll Grüßen euch aus der Nähe von Stuttgart,
Kenny und sein personal
Ergänzung ()

Beim tierarzt wurde auch Ultraschall gemacht und ma hat extrem dicke dünndarm Wände gefunden.
Das war dann die Diagnose für ibd oder ein lymphom. Tierarzt sagte, dass kann man nicht feststellen. Lymphom wurde eher ausgeschlossen.
Nach 4 Wochen trockenfutter Diät und Antibiotikum waren die Wände auch wesentlich dünner. Also eigentlich weg der Besserung. Aber dann Cortison.... Rest steht oben 🙄

• Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes

Anzeige

• Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen hier :f040:
Ich selber kann dir da leider gar keinen Rat geben . Ich hoffe das Dir dieser Thread weiter hilft.

• Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes Beitrag #3
Hallo Kenny,
ich hoffe, dass du hier noch gute Tipps bekommst für deinen Kater. ich selbst kann fachlich nix dazu sagen, aber euch hier alle Daumen und Pfoten drücken, dass es ihm bald besser geht. LG

• Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes Beitrag #6
Frisst er Rohfleisch? Dann schicke ich dir mal
@Schaefchen2310 vorbei. Sie kennt sich damit aus.
Bekommt er Schmerzmittel wegen der IBD?

• Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes Beitrag #7
Frisst er Rohfleisch? Dann schicke ich dir mal
@Schaefchen2310 vorbei. Sie kennt sich damit aus.
Bekommt er Schmerzmittel wegen der IBD?
Schmerzmittel war nie die Rede von. Nein bekommt er nicht. Sollte er?
Rohfleisch haben wir nie getestet... Ist der für ne Umstellung nicht zu alt....? Könnte das ne Lösung werden? Auch das würde ich versuchen. Da müssen die drei norwegischen Mädels hier nur mitziehen 🤔

• Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes Beitrag #8
Ich weiß nicht ob es schmerzhaft ist. ?! Deswegen die Frage nach dem Schmerzmittel.

Du kannst auf jeden Fall Schonkost ( gekochtes Hühnerfleisch ohne Knochen) anbieten und auch die Brühe.

• Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes Beitrag #9
Hallo Kr_lenny

Ufff... da habt ihr ja ganz schön was durchgemacht 😢 so ein armer Drops...

Erstmal herzlich willkommen hier bei uns!

Was hat dein Katerle denn in den letzten Jahren zu fressen bekommen und welches Futter hast du vom Tierarzt bekommen?

Ich denke, dass es immer eine Lösung sein kann sein Futter selbst zusammen zu stellen, da du Stoffe, die nicht vertragen werden oder nicht gefüttert werden sollen einfach weglassen kannst. Das ist beim Industriefutter immer schwieriger 😉

Aber so wie ich das nun lese, ist eine Einstellung mit Insulin schwierig wenn es Entzündungen im Körper gibt und bei der IBD handelt es sich um eine chronische Darmentzündung... 😕
Das würde ich nochmal genau mit dem Tierarzt durchsprechen...

Ich habe mit der Rohfütterung bei Katzen bisher nur gute Erfahrung gemacht und würde es auf jeden Fall mal probieren ob er rohes Fleisch annimmt.

Zu alt sind Sie dafür nie 😉

Liebe Grüße

• Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes Beitrag #10
Ich hab meine beiden mit 11 und 7 Jahren von nur Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt.
Sicherlich solltest du das ganze langsam angehen.
Grundsätzlich würde ich in eurem Fall kein Trockenfutter geben.

• Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes Beitrag #11
Hallo Kr_lenny

Ufff... da habt ihr ja ganz schön was durchgemacht 😢 so ein armer Drops...

Erstmal herzlich willkommen hier bei uns!

Was hat dein Katerle denn in den letzten Jahren zu fressen bekommen und welches Futter hast du vom Tierarzt bekommen?

Ich denke, dass es immer eine Lösung sein kann sein Futter selbst zusammen zu stellen, da du Stoffe, die nicht vertragen werden oder nicht gefüttert werden sollen einfach weglassen kannst. Das ist beim Industriefutter immer schwieriger 😉

Aber so wie ich das nun lese, ist eine Einstellung mit Insulin schwierig wenn es Entzündungen im Körper gibt und bei der IBD handelt es sich um eine chronische Darmentzündung... 😕
Das würde ich nochmal genau mit dem Tierarzt durchsprechen...

Ich habe mit der Rohfütterung bei Katzen bisher nur gute Erfahrung gemacht und würde es auf jeden Fall mal probieren ob er rohes Fleisch annimmt.

Zu alt sind Sie dafür nie 😉

Liebe Grüße

Okay, lese mich mal in barfen ein! Hab keine Ahnung wie ich das anfange bzw. ob abgekocht im Moment nicht besser ist.
Versuche die nächsten Tage abgekocht Hühnchen!
Bin euch jetzt schon dankbar für eure Anteilnahme, Tips und diese Resonanz hier!
Danke!!!

• Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes Beitrag #12
Das klingt gut. Du kannst einfach etwas Hühnchen kochen und auch das Kochwasser mit anbieten, das schlabbern sie gern weg...

Barfen ist sehr komplex, wirkt anfangs schrecklich kompliziert aber wenn man dran bleibt geht es ganz schnell, bis man es halbwegs versteht ;)

Auch hier im Forum gibt es einen Bereich „Rohfleischfütterung“, da findet man viele Infos und bei Fragen geht es hier auch recht schnell bis man Antworten bekommt 😉

• Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes Beitrag #13
Tut mir Leid, dass es eurem Kater nicht gut geht.

Mein Smokey hatte auch Diabetes. Das hatten wir gut im Griff, er ist wegen dem Herzchen (HCM) "eingeschlafen" mit fast 15.

Für die Diabetes gab es immer das Diabetes-Futter von Kattovit oder auch mal Animonda. (das von Royal Canin nicht, weil dort tatsächlich etwas Zucker drinnen war).

Futter für die Idb ,da kenn ich mich leider auch nicht aus. Weiss wie schwierig es ist, Futter zu finden wo schmeckt und noch gut bei einer Krankheit ist. Gibt ja so viel Spezialfutter mittlerweile auch für kranke oder empfindliche Katzen.

Hoffe ihr findet das passende. Gute Besserung für euren Lenny!

• Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes Beitrag #14
Google mal l-Glutamin. Das ist grundsätzlich sehr hilfreich bei Darmentzündung. Glaub sogar auch bei Diabetes. Ja. Gekocht wäre sicher besser.

• Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes Beitrag #17
Frag deinen Tierarzt mal ob eine Darmsanierung (nach all dem AB) bei der Diabetes gemacht werden kann.

• Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes Beitrag #18
beim Menschen wäre auch Vitamin d ganz wichtig. Bei der Katze weiß ich es nicht genau. Sie bekommen ja viel über das Futter.

• Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes Beitrag #19
Unsere Lucy hatte mit 10 Jahren die Diagnose IBD bekommen und wurde mit Cortison eingestellt. Sie bekam die Mindestdosis mit 1/4Tbl tgl oft auch nur alle 2-3Tage.Sie hatte nie Durchfall sondern hat wenn sie einen Schub hatte nur erbrechen und nix gefressen. Wir haben damals auf das Nass Futter von VetConcept umgestellt da gibt's auch Futter speziell fuer MagenDarm Beschwerden und auch fuer Diabetes. Der Diabetes blieb ihr erspart allerdings bekam sie irgendwann Nierenprobleme.
Schmerzmittel waren kein Thema und ich hatte auch nicht den Eindruck dass sie Schmerzen hatte solange sie das Cortison bekommen hat.
Ihr ging es gut und hat 6 Jahre mit der Krankheit gelebt. Leider bekam sie irgendwann ein eosiophiles Granulom und wir mussten sie mit fast 17 Jahren gehen lassen.
Die Diagnose IBD wurde in der Tierklinik gestellt auch mit der Differenzialdiagnose Lymphom.
Sonst kann ich nicht viel dazu beitragen und drücke die Daumen dass es Deiner Fellnase bald wieder besser geht.

• Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes Beitrag #20
Liebe Leute, die Diabetes Scheinen wir schon jetzt gut im Griff zu haben. Trinkt und pinkelt wieder normal.

Aaaaber der Durchfall 😭 gestern gab es abgekochtes Huhn, was leider auch zu fieser flitzekacke geführt hat. Hier waren einige Räume betroffen 😏

Was kann ich denn noch versuchen?
Eis gibt in Stuttgart ne reine Katzen Klinik, da könnte ich hin fahren, habe aber Angst, dass das gleiche Antibiotika Spiel wieder h
Los geht und nicht hilft.

Thema:

Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes

Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Oben Unten