• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wer kann weiterhelfen?

Diskutiere Wer kann weiterhelfen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben! Unser Harald ist jetzt 1jahr alt, kastriert. Ein total verschmuster und lieber kleiner Kerl. Wir sind seit Dezember immer...
  • Wer kann weiterhelfen? Beitrag #1
H

Harald27418

Hallo ihr lieben!

Unser Harald ist jetzt 1jahr alt, kastriert. Ein total verschmuster und lieber kleiner Kerl.

Wir sind seit Dezember immer wieder beim Tierarzt da er sich ständig übergibt. Dieser findet aber den Auslöser nicht (röntgen, Ultraschall, Blutuntersuchung wurde alles gemacht) wir haben das Futter auf sensitiv, glutenfrei und zuckerfrei umgestellt, Wasser bekommt er nur abgekochtes und auf anraten des Arztes täglich frische Milch. Für die "Haarverdauung" bekommt er eine Malzpaste. Durch das ständige erbrechen hat er auch mittlerweile Schmerzen. Er bekommt von Tierarzt immer wieder Antibiotika und antibrechmittel,das hält 1-2wochen an und dann geht es von vorn los. Auch das er was gefressen hat was er nicht fressen sollte können wir ausschließen.
Habt ihr eine Idee was wir. Ich machen können?

• Wer kann weiterhelfen? Beitrag #2
Hallo und willkommen hier,

worauf wurde denn alles getestet? Wie schaut denn der Kot aus? Hast Du mal eine Kotprobe anschauen lassen? Ist er entwurmt?
Wozu soll die Milch gut sein!? Katzen vertragen in aller Regel keine Milch.
Sorry, erstmal viele Fragen und keine Antworten ;)

• Wer kann weiterhelfen? Beitrag #3
Kot sieht unauffällig aus, setzt immer ordentlich Kot und Urin ab

Milch soll ihm helfen, weil er zu wenig Wasser trinkt damit es nicht zur Verstopfung kommt, laut dem Tierarzt.
Er ist entwurmt, Kot wurde nicht untersucht.

Was sie im Blut alles getestet hat weiss ich nicht nur das alles unauffällig war

• Wer kann weiterhelfen? Beitrag #4
Hi,
Hast du den Ausdruck vom BB bekommen?
Bauchspeicheldrüsenwerte, Nieren, Schilddrüsenwerte usw.? Ansonsten lass dir diese von der Praxis doch mal ausdrucken.
Ein großes Kotprofil würde ich zudem auch mal einschicken lassen. Du sammelst über drei Tage Kot in einem Gefäß und der Tierarzt schickt das ein.
Durch das dauerhafte Übergeben hat er wahrscheinlich auch einen empfindlichen Magen und Speiseröhre. Auch da sollte der Tierarzt nochmal nen Blick drauf werfen.
Ansonsten würde ich dir raten , eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einzuholen.
Wenn du Nassfutter verfütterst, gib da noch Wasser zu , damit ist die Versorgung mit Wasser gesichert . Du kannst auch Huhn ohne Gewürze totkochen, ihm das Fleisch ohne Knochen geben und die Brühe als zusätzliches Getränk anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann weiterhelfen? Beitrag #5
Habe nix mit nach Hause bekommen, nur futter Proben wovon Harald nichts angerührt hat.

Was is Nassfutter?

• Wer kann weiterhelfen? Beitrag #6
Als erstes würde ich wirklich mal die Milch weglassen, da die bereits der Auslöser für das Erbrechen sein könnte. So wir von laktosehaltiger Milch sprechen wovon ich mal ausgehe. Wurde bereits eine Magenspiegelung gemacht?
Ich glaub, ich würde, wie Claudi schon schrieb, das Kerlchen und alle Ergebnisse einpacken und mal bei einem Spezialisten vorstellig werden. Inzwischen weiß man ja leider gar nicht mehr welche Symptome von den Medikamenten kommen und welche von einer möglicherweise zugrunde liegenden Erkrankung. Wie oft und was erbricht er denn?
Nassfutter ist Nassfutter.

• Wer kann weiterhelfen? Beitrag #7
Nassfutter😉
Ergänzung ()

Welches Futter bekommt er und was hast du gegen seine Übelkeit bekommen?

• Wer kann weiterhelfen? Beitrag #8
Als erstes würde ich wirklich mal die Milch weglassen, da die bereits der Auslöser für das Erbrechen sein könnte. So wir von laktosehaltiger Milch sprechen wovon ich mal ausgehe. Wurde bereits eine Magenspiegelung gemacht?
Ich glaub, ich würde, wie Claudi schon schrieb, das Kerlchen und alle Ergebnisse einpacken und mal bei einem Spezialisten vorstellig werden. Inzwischen weiß man ja leider gar nicht mehr welche Symptome von den Medikamenten kommen und welche von einer möglicherweise zugrunde liegenden Erkrankung. Wie oft und was erbricht er denn?
Nassfutter ist Nassfutter.

Nein magenspiegelung wurde nicht gemacht, "nur" das was ich oben schrieb wurde gemacht.

Also heute hat er 3mal erbrochen - weiß schaumig mit Haaren.

• Wer kann weiterhelfen? Beitrag #9
Wenn das die Regel ist ist es wirklich nicht "gut". Bekommt er Katzengras? Was fütterst Du? Malzpaste hilft leider nicht immer gegen Haare im Verdauungstrakt.
Welchen Säureblocker hat er bekommen? Oder wirklich nur Antibrechmittel?
Ich kann mich nur wiederholen: wäre es meine Katze würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Die Blutwerte hast Du bezahlt, die gehören Dir. Lass Dir eine Kopie von der Praxis geben, damit nicht alles von vorne gemacht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann weiterhelfen? Beitrag #10
Wenn das die Regel ist ist es wirklich nicht "gut". Bekommt er Katzengras? Was fütterst Du? Malzpaste hilft leider nicht immer gegen Haare im Verdauungstrakt.
Welchen Säureblocker hat er bekommen? Oder wirklich nur Antibrechmittel?
Ich kann mich nur wiederholen: wäre es meine Katze würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Die Blutwerte hast Du bezahlt, die gehören Dir. Lass Dir eine Kopie von der Praxis geben, damit nicht alles von vorne gemacht werden muss.
Das seh ich genauso!

• Wer kann weiterhelfen? Beitrag #11
Katzengras haben wir ihm auch schon angeboten, geht er nicht ran, deswegen die Malzpaste. Wir fütteren vital supreme sensitiv (gluten und zuckerfrei)
Ergänzung ()

Er hat wirklich nur antibrechmittel und Antibiotika bekommen

• Wer kann weiterhelfen? Beitrag #12
Wenn es das als Nassfutter gibt , würde ich das als erstes machen. Ansonsten gibt es viele gute Nassfutter ohne Zucker, Getreide etc.
Hält er sein Gewicht?
Ergänzung ()

Mit dem was dein Tierarzt gemacht und an Medis gegeben hat, wäre ich alles andere als zufrieden. Ohne gescheite Diagnose gibt man nicht unbedingt ein Antibiotikum.

• Wer kann weiterhelfen? Beitrag #13
Das gibt es meines Erachtens nicht als nassfutter. Ich versuchemorgen mal frisches gekochtes Hühnchen.

• Wer kann weiterhelfen? Beitrag #14
Gekochtes Huhn wäre ein guter Ansatz.
Das Futter ist wirklich schon für eine gesunde Katze sehr schlecht. Für eine mit empfindlichem Magen..... echt nicht zu empfehlen. Auch wenn ich nicht an eine Allergie glaube: das Zeug strotzt nur so vor Allergenen. Und Trockenfutter ist für einen empfindlichen Magen halt auch überhaupt nicht gut, das Kerlchen dehydriert permanent.

• Wer kann weiterhelfen? Beitrag #15
Hallo, ich finde es prima, dass du so um euren Kater besorgt bist. Dann sollte ihm doch auch endlich geholfen werden können. So scheint es aber ja noch nicht zu sein. Milch ist für mich völlig unverständlich. das Grundproblem muss erfasst werden. Wie schon geschrieben wurde; lass dir das Labor geben und geh mit dem Katerle in eine Klinik oder zum nächsten Tierarzt. Die bisherigen Aktionen überzeugen mich gar nicht.. Alles Gute!!

• Wer kann weiterhelfen? Beitrag #16
  • Wer kann weiterhelfen? Beitrag #17
Ich danke euch, für die schnellen Antworten. Werden den Arzt wechseln und hoffen das es Harald bald wieder besser geht.

• Wer kann weiterhelfen? Beitrag #18
Dann melde dich doch bitte....
Ich hoffe das es deinem Schätzchen bald besser geht🍀

• Wer kann weiterhelfen? Beitrag #19
Das mache ich auf jeden Fall

• Wer kann weiterhelfen? Beitrag #20
Ich drück die Daumen und warte auf gute Nachrichten ;)

Thema:

Wer kann weiterhelfen?

Wer kann weiterhelfen? - Ähnliche Themen

Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Erbrechen bei Katze: Hallo zusammen, ich versuche einfach mal auf diesem Weg - und mit viel Schwarmwissen - endlich eine Lösung des nachfolgenden Problems zu finden...
Lymphom Magen Katze: Hallo an alle, auf diesem Weg möchte ich von meinem geliebten Kater Bobby erzählen. Bobby hat vor anderthalb Wochen massiv angefangen zu...
Diagnose dringend gesucht: Hallo, da uns bis jetzt noch niemand weiterhelfen konnte und wir am verzweifeln sind, versuche ich jetzt auf diesem Weg Hilfe zu finden. Unsere...
Oben Unten