• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater putzt sich hektisch und rennt nur noch hin und her

Diskutiere Kater putzt sich hektisch und rennt nur noch hin und her im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Forumgemeinde, mein Kater Jack hat seit einer Woche einen extremen Juckreiz. Bei diesen "Anfällen" zuckt sein Fell stark, sein Schwanz...
  • Kater putzt sich hektisch und rennt nur noch hin und her Beitrag #1
G

Goa Hunter

Hallo Forumgemeinde,
mein Kater Jack hat seit einer Woche einen extremen Juckreiz. Bei diesen "Anfällen" zuckt sein Fell stark, sein Schwanz peitscht extrem hin und her und er rennt hektisch durch die Wohnung. Flöhe kann ich ausschließen und auch sonst ist er gesund. Das Roling Skin Syndrom kann ich auch weitestgehend ausschließen. Beim Tierarzt war ich auch schon. Der hat als erstes gesagt das es Flöhe wären und ich habe ein Spot on bekommen. Das hat nichts gebracht. Ich habe ihn auch gründlich auf Flöhe untersucht. Heute hat er eine Spritze gegen den Juckreiz bekommen, aber auch die scheint nicht zu helfen. Langsam verzweifle ich ziemlich, da es ihn wohl auch ziemlich quält. Weiß jemand was es sein könnte oder hat einen Rat?
Vielen Dank

• Kater putzt sich hektisch und rennt nur noch hin und her Beitrag #2
Hey! Was bekommt der Gute denn zu fressen? Könnten es eventuell Milben sein? Gegen die hilft ein Spot on nicht immer. Ist er Freigänger? Hat er noch andere Symptome wie Haarausfall oder schuppige Haut?

• Kater putzt sich hektisch und rennt nur noch hin und her Beitrag #3
Ich finde komisch, dass er ein Spot In bekommt wenn er nachweislich keine Flöhe hat. :unsure: Welches Mittel hat er denn bekommen? Grabmilben z.B. sind nicht unbedingt mit jedem SpotOn erschlagen...

Eine Allergie (meist auf Futtermittel) wäre hoch im Kurs wenn es keine Parasiten sind. Was Fütterst Du und hast Du daran seit dem er so auffällig ist was geändert?

Kannst Du bitte mal fragen was ihm gegen Juckreiz gespritzt wurde? Mir will da nichts sinnvolles einfallen.

Letztlich muss man aber leider auch neurologische Dinge in Betracht ziehen. Das kann eine Störung der Reizleitung sein z.b. durch verschobenen Mineralhaushalt, durch Nervenentzündung, Hirnhautentzündung, Hirntumor und was weiß ich noch alles.

Da dein Tierarzt einfach irgendwas spritzt ohne ansatzweise Diagnostik zu betreiben würde ich zu allererst raten diesen auszutauschen. Gibt's denn wenigstens ein Blutbild, falls ja wie sieht das aus?

• Kater putzt sich hektisch und rennt nur noch hin und her Beitrag #4
Hey! Was bekommt der Gute denn zu fressen? Könnten es eventuell Milben sein? Gegen die hilft ein Spot on nicht immer. Ist er Freigänger? Hat er noch andere Symptome wie Haarausfall oder schuppige Haut?
Er bekommt Animonda Carny.
Ja er ist Freigänger und seit einem halben Jahr ca hat er auch Schuppen. Haarausfall zum Glück nicht.
Lg Lara
Ergänzung ()

Ich finde komisch, dass er ein Spot In bekommt wenn er nachweislich keine Flöhe hat. :unsure: Welches Mittel hat er denn bekommen? Grabmilben z.B. sind nicht unbedingt mit jedem SpotOn erschlagen...

Eine Allergie (meist auf Futtermittel) wäre hoch im Kurs wenn es keine Parasiten sind. Was Fütterst Du und hast Du daran seit dem er so auffällig ist was geändert?

Kannst Du bitte mal fragen was ihm gegen Juckreiz gespritzt wurde? Mir will da nichts sinnvolles einfallen.

Letztlich muss man aber leider auch neurologische Dinge in Betracht ziehen. Das kann eine Störung der Reizleitung sein z.b. durch verschobenen Mineralhaushalt, durch Nervenentzündung, Hirnhautentzündung, Hirntumor und was weiß ich noch alles.

Da dein Tierarzt einfach irgendwas spritzt ohne ansatzweise Diagnostik zu betreiben würde ich zu allererst raten diesen auszutauschen. Gibt's denn wenigstens ein Blutbild, falls ja wie sieht das aus?
Das Problem bei ihm ist, dass er zur Untersuchung sediert werden muss weil er sonst unter keinen Umständen zu händeln ist. Das wollte meine Tierärztin ihm verständlicherweise erstmal ersparen. Ich gebe ihm schon seit vielen Jahren Animonda Carny, aber so weit ich weiß kann so eine Futtermittelallergie auch aus dem Nichts auftauchen?
Das Spot on heißt Bravecto und ich kann gerne mal erfragen wie das Mittel gegen den Juckreiz heißt.
Lg Lara

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater putzt sich hektisch und rennt nur noch hin und her Beitrag #5
Hallo Lara!

Eine Allergie kann auch ganz plötzlich auftauchen, ja. Bei einem Freigänger ist es auch möglich, dass er draußen etwas gefressen hat was ihm nicht so bekommt.

Hat er die Schuppen schon länger? Oder erst seit dem Juckreiz? Er könnte natürlich einfach „nur“ trockene Haut haben, das juckt ganz unglaublich. Ich zum Beispiel habe gerade zu dieser Jahreszeit größere Probleme als sonst damit.

Schuppen und Juckreiz können aber auch Anzeichen für Milben sein, ich würde das untersuchen lassen. Viel Erfolg!

• Kater putzt sich hektisch und rennt nur noch hin und her Beitrag #6
Hallo Lara!

Eine Allergie kann auch ganz plötzlich auftauchen, ja. Bei einem Freigänger ist es auch möglich, dass er draußen etwas gefressen hat was ihm nicht so bekommt.

Hat er die Schuppen schon länger? Oder erst seit dem Juckreiz? Er könnte natürlich einfach „nur“ trockene Haut haben, das juckt ganz unglaublich. Ich zum Beispiel habe gerade zu dieser Jahreszeit größere Probleme als sonst damit.

Schuppen und Juckreiz können aber auch Anzeichen für Milben sein, ich würde das untersuchen lassen. Viel Erfolg!
Ich würde sagen die Schuppen hat er seit ca einem halben Jahr, diese Anfälle "erst" seit 2 Wochen. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ihn sedieren und untersuchen zu lassen. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Lg

• Kater putzt sich hektisch und rennt nur noch hin und her Beitrag #7
Kannst du ihn denn anfassen? Eventuell kannst du zunächst mit einem Stück Tesa „Proben“ von den Schuppen nehmen und beim Arzt vorab untersuchen lassen. Wenn du den Klebestreifen vorsichtig beim Streicheln an mehreren Stellen leicht auf die Haut drückst könnten Milben kleben bleiben oder deren Hinterlassenschaften. Das würde der Arzt dann unter dem Mikroskop sehen

• Kater putzt sich hektisch und rennt nur noch hin und her Beitrag #8
Kann es sein, dass es erst durch das SpotOn so schlimm geworden ist? Hab ich leider auch schon erlebt, dass das Zeug heftige Reaktionen ausgelöst hat.

Aber ja, ich fürchte ihr kommt um die Narkose nicht umhin. Ich würde mir nur einen Tierarzt suchen, der spezialisiert ist. Sonst ist die Narkose womöglich noch umsonst und das Rätselraten geht weiter.

• Kater putzt sich hektisch und rennt nur noch hin und her Beitrag #9
Kannst du ihn denn anfassen? Eventuell kannst du zunächst mit einem Stück Tesa „Proben“ von den Schuppen nehmen und beim Arzt vorab untersuchen lassen. Wenn du den Klebestreifen vorsichtig beim Streicheln an mehreren Stellen leicht auf die Haut drückst könnten Milben kleben bleiben oder deren Hinterlassenschaften. Das würde der Arzt dann unter dem Mikroskop sehen
Ja ich kann quasi alles mit ihm machen :)
Das werde ich machen, ist eine super Idee! Vielen Dank

• Kater putzt sich hektisch und rennt nur noch hin und her Beitrag #10
Kann es sein, dass es erst durch das SpotOn so schlimm geworden ist? Hab ich leider auch schon erlebt, dass das Zeug heftige Reaktionen ausgelöst hat.

Aber ja, ich fürchte ihr kommt um die Narkose nicht umhin. Ich würde mir nur einen Tierarzt suchen, der spezialisiert ist. Sonst ist die Narkose womöglich noch umsonst und das Rätselraten geht weiter.
Ne das zum glück nicht. Es war vorher auch schon extrem

Thema:

Kater putzt sich hektisch und rennt nur noch hin und her

Kater putzt sich hektisch und rennt nur noch hin und her - Ähnliche Themen

Eilt! Löcher im Fell und Kratzen!!!Homöopathisches Mittel bei Juckreiz gesucht!!!: Liebe Forumsmitglieder! Herta macht mal wieder Sorgen. Dieses Jahr hat sie einen nicht näher zu identifizierenden Juckreiz, das Fell sieht aus wie...
Katze putzt sich Fell weg - Futtermittelallergie?: Hey ihr Lieben! Ich hab gehofft, mich mit dieser Frage nicht an euch wenden zu müssen, aber ihr habt immer so gute Tipps, darum muss ich...
Vergiftung durch Frontline?: Hallo, hab mich hier gemeldet weil ich dringend den Austausch mit anderen Betroffenen suche. Ich habe Freitag meinem Kater Leo (1 3/4 Jahre...
kater mit mehreren symptomen: hallo zusammen habe mich eben schon vorgestellt und möchte hier nun meinen kater etwas genauer beschreiben. denn meiner meinung nach ist das...
Oben Unten