Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken?

Diskutiere Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Update2: Die generelle Situation zwischen Oskar und Simba wird immer besser. Man könnte fast schon meinen, die beiden sind best buddies. Heute...
  • Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #21
Update2: Die generelle Situation zwischen Oskar und Simba wird immer besser. Man könnte fast schon meinen, die beiden sind best buddies.
Heute morgen, viertel nach 10 beim Tierarzt gewesen. Nur eine "anschau" Kontrolle plus Herzschlag abhören, Augenscheinlich nichts zu sehen, nur ein wenig Flohkot hat die gute Frau auf Ihm gefunden, allerdings nichts mehr was lebendig ist.
Vor einer Durchfall behandlung möchte Sie lieber erst noch eine Woche warten und schauen, ob sich das ganze bessert oder nicht.
An sich, okay, kann ich mit leben. Der kleine erbricht allerdings auch relativ häufig (um die 2x am Tag) und das macht mir persönlich richtig Sorgen. Die Tierärztin hat das zwar alles gut geredet, er ist ja noch ein Kitten und sein Magen kommt mit der Festnahrung einfach noch nicht wirklich klar.
Ich habe Ihn gerade das erste mal erbrechen gesehen, er ist zum Katzenklo gelaufen, hat 3x quälend miaut und gefühlt das doppelte von dem, was er gegessen hat erbrochen.
Die Tierärztin hat uns übrigens auch zu anderem (Kittenfutter) geraten. Leider gab es bei der Raiffeisen kein Kittennassfutter mehr, weshalb wir jetzt auf Kitten Trockenfutter sowie qualitativ hochwertigeres (71% Tier) Nassfutter umgestiegen sind. Besseres Nassfutter gab es da leider auch nicht, habe jetzt 98%iges Nassfutter bei der Oase bestellt.
Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.
Anbei ein Bild seines erbrochenem - hätte ich Ihn nicht dabei gesehen, hätte ich gedacht, es wäre Kot. -

Anhänge

• 20190510_231232.jpg
    20190510_231232.jpg
    603,6 KB · Aufrufe: 25
  • Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #22
bitte auf gar keinen Fall Trockenfutter geben. Das würde ihm den Rest geben. Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen. Kitten erbrechen immer!? o_O

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #23
Hi,
ich würde auch DRINGEND den Tierarzt wechseln.
Das ist Humbug, was die dir erzählt. Mit der Aussage "Kommt nicht mit Festnahrung klar" ist jegliche Kompetenz verschwunden.
Warum zum Teufel wollen viele TÄ nicht zuerst eine Kotprobe machen und müssen in ihre bescheuerte Glaskugel schauen.
Wenn Simba noch eine Woche warten soll und weiterhin qualvoll vor sich hin kotzt und kackt, dann gibt es in einer Woche womöglich keinen Simba mehr. In dem Alter ist das kritisch.

Lass blos das Trockenfutter weg, das macht nur alles schlimmer.
Ich würde dem Kleinen Rinderhack, Huhn oder Pute anbieten, egal ob roh oder gekocht. (erstmal einfach so, über Nährstoffe kannst du die Gedanken machen, wenn der Durchfall weg ist)
Kann gut sein, dass er damit besser klar kommt.

• Ab zu einem anderen Tierarzt
  • Kotprobe mitnehmen und auf (Schnell)Test bestehen

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #24
Schließe mich Geek an. Umgehend den Tierarzt wechseln. Der Kleine ist noch so winzig, dass jeder Tag zählt.
Es ist garantiert nicht normal, dass er so häufig erbricht. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung mit einem am Anfang kranken Kitten. Unser Sternchen Joschi ( der Schwarze in meinem Avatar ) kam zwar im geeigneten Alter ( 16 Wochen ) damals zu uns, war aber sehr klein und zierlich für sein Alter. Er verweigerte das Futter und war am zweiten Tag ziemlich apathisch. Unser damaliger Tierarzt hatte zum Glück am Wochenende auf.
Nach unserem Anruf wurden wir aufgefordert umgehend in der Praxis zu erscheinen. Dort wurde er gründlich untersucht. Der Bursche hatte hohes Fieber und war voller Flöhe ( was wir aber schon auf der Heimfahrt bemerkt hatten ) Da unser Tierarzt absolut gegen Chemiekeulen bei Kitten war durften wir die normalen Flohmittel nicht anwenden und haben den Viechern dann mit sehr viel Geduld, täglichem mehrmaligen Kämmen und Reinigung der Wohnung in einigen Wochen den Garaus gemacht. Joschi war nach einigen Tagen und wiederholten Tierarztbesuchen dann topfit. Aber , wenn wir zu lange abgewartet hätten wäre es eventuell für ihn tödlich ausgegangen. Natürlich gehört jede kranke Katze zum Arzt, aber bei einem Kitten ist es noch viel eiliger.
Ach ja, Joschi bekam damals wie von Geek empfohlen einige Tage Schonkost wie abgekochtes Huhn und Pute. Er hatte allerdings keinen Durchfall. Die Verdauung war bei ihm normal. Kotprobe wurde trotzdem vom Tierarzt angefordert.
Rinderhack mochte er leider absolut nicht. Keiner meiner Kater hat jemals Trockenfutter erhalten , außer vielleicht mal als Leckerli im Fummelbrett.

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #25
Danke euch, ist ja ziemlich beunruhigend das ganze....
Zeitlich schaffe ich es heute leider nicht, mit dem kleinen zu einem anderen Tierarzt zu fahren. Bin sofort bis 22:15 schaffen und muss danach noch meinen Vater vom Flughafen abholen. Meine Freundin hat noch keinen Führerschein und die nächstgelegenden Tierärzte die am Wochenende auf haben sind 45 Minuten fahrt weg.
Dennoch habe ich bei meiner nicht kompetenten TÄ angerufen und mich erkundigt, ob ich nicht doch heute noch eben rein kommen kann.
Leider nicht möglich, mir wurde allerdings angeboten, einen Wurmtest für Zuhause (vetevo Wurmtest Pro?) abzuholen. Müsste ich dann jedoch selber weg schicken und der Test erfordert Kot von 3 Tagen, wir müssten noch sammeln. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich würde jetzt spontan sagen - besser als nichts. -

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #26
  • Ab zu einem anderen Tierarzt
  • Kotprobe mitnehmen und auf (Schnell)Test bestehen

Ich zitiere jetzt einfach mal Geek ;)
Den Schnelltest halte ich auch für wichtig. Die Sammelei über drei Tage und das Einschicken der Proben kostet wertvolle Zeit. Mir wäre weiteres Abwarten zu riskant. Ich möchte Euch keine Angst machen, aber bei so einem winzigen Katzentier kann jeder Tag zählen.

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #27
Wie benimmt sich das Würmchen? Habt ihr den Nackentest gemacht? Solange er den halben Tag rumtobt, gut frisst und trinkt (und das dann auch drin bleibt) könnt Ihr vielleicht noch bis Montag früh abwarten. Sollte er im Mindesten anfangen vermehrt zu schlafen wäre ich umgehend beim Notdienst. Es gibt ja schließlich Mittagspausen und/oder Taxen.
Ob der Test was taugt weiß ich nicht. Aber wie schon geschrieben wurde: das dauert alles viel zu lange. Natürlich würde ich übers WE anfangen Kotproben zu sammeln und die dann Dienstag beim Tierarzt abgeben. Aber es muss ja vorher schon was passieren.

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #28
Theoretisch gesehen könntest du Kot vom frühen morgen und vom späten Abend/Nacht nehmen und dann nochmal etwas vom frühen morgen/Mittag. So wurde es mir in der Praxis gesagt als ich vorbeikam um das Behältnis dafür abzuholen. Das könnte Zeit sparen! Je früher du anfängst zu sammeln desto besser!
Schlecht ist natürlich das er soviel erbricht. Das erschwert das regelmäßige Kot absetzen natürlich.
Lasse die Probe, egal ob neuer Tierarzt-Besuch oder nicht, trotzdem einschicken. Selbst einschicken musste ich es nicht. Komisch das du es selbst einschicken sollst :unsure: die TÄ müssen da doch eigentlich auch ein schreiben bei legen ….
Geh auf jeden Fall so früh wie möglich zu einem anderen Tierarzt und kläre ob du das über ihn machen kannst.

Mit einem Wurmtest habe ich keine Erfahrungen 🤷‍♀️

LG
Svenja

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #29
Huhu, kleines Update:
Der kleine tobt, frisst und trinkt wie ein Weltmeister.
Den Samstag hat er komplett ohne erbrechen geschafft, Sonntag ging es wieder los. Sonntag dann auch zum Notdienst mit ein paar Tütchen mit je einer Ladung Kot.
Simba war "ein wenig" ausgetrocknet, hat links und rechts je eine Infusion bekommen, damit sich sein Körper schnell regeneriert.
Der neue Tierarzt konnte mir im übrigen auch dank eigenem Labor nach bereits 10 Minuten mitteilen, dass Geek es von Anfang an geahnt hat und Simba von Giardien befallen ist, Oskar scheidet noch keine hinweise darauf aus. Trotz alle dem haben beide Seither Ihre zwei eigenen Räume, kommen nicht mehr ins Schlafzimmer. Die beiden werden mit Panacur Paste behandelt. - bah! da gehen beide vor rennen - Unsere Waschmaschine ist seit gestern auch am glühen, selbst ein Bügeleisen um unsere Couch mit hitze ab zu dampfen habe ich soeben mitgebracht. Eine wirkliche Besserung sehe ich bei Simba allerdings noch nicht. 4 Tage müssen die beiden noch mit je einer Ladung Panacur Paste durchstehen, dann, so der Tierarzt ist hoffentlich der ganze Spuk bereits vergessen. Sollte sich alles normalisieren, bin ich in 14 Tagen nach letzter Einnahme der Paste nochmal beim Tierarzt, gebe 6 Tütchen ab und bekomme hoffentlich entwarnung.

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #30
Der neue Tierarzt scheint sehr gut zu sein (y) Ich drücke die Daumen, dass die Beiden in ein paar Tagen damit durch sind und dann endgültig Ruhe herrscht. Wie gibst Du denn die Paste ein, wenn die Jungs davor wegrennen ? :LOL: Wir hatten bisher noch nie Giardien, wofür ich auch äußerst dankbar bin.

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #31
Warum trennt ihr die Beiden? Das macht die Erkrankung doch nur schlimmer! Angesteckt hat der Große sich doch eh längst. Und Stress lässt das Immunsystem in die Knie gehen.

Mit fünf Tagen Panacur kann man leider keine Giardien behandeln. Dazu braucht es mindestens zwei Runden (also 10 Tage Gabe) mit einigen Tagen Pause dazwischen. In der Pause entwickeln sich quasi die neuen Giardien, die dann in der zweiten (bei Erwachsenen auch drei Runden) vernichtet werden.

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #32
Warum trennt ihr die Beiden? Das macht die Erkrankung doch nur schlimmer! Angesteckt hat der Große sich doch eh längst. Und Stress lässt das Immunsystem in die Knie gehen.

Mit fünf Tagen Panacur kann man leider keine Giardien behandeln. Dazu braucht es mindestens zwei Runden (also 10 Tage Gabe) mit einigen Tagen Pause dazwischen. In der Pause entwickeln sich quasi die neuen Giardien, die dann in der zweiten (bei Erwachsenen auch drei Runden) vernichtet werden.

Huhu, wir trennen die beiden auf Anordnung vom Tierarzt, der in Oskars Kot bisher noch keinen Nachweis auf Giardien finden konnte.
Die zweite Runde gibt es, sofern die erste in der Tat nicht ausreichen sollte dann in 18 Tagen (sofern es sich bessert) und dann noch Giarden gefunden werden, sollte Simba keine Zeichen von Besserung zeigen bin ich mir ziemlich Sicher, wird der Tierarzt Runde 2 schon ein wenig früher starten.

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #33
Update: Simba nimmt endlich zu, 590g wiegt er jetzt. Erbrochen hat er das letzte mal am Sonntag, sein durchfall ist mittlerweile zu einer festeren Pampe geworden. Am Sonntag geht Runde 2 an den Start, nochmal 5 Tage Panacur, dann sind wir hoffentlich erlöst.
Heute kam Gott sei Dank auch das Päckchen Halamid Desinfektion an, welches wir bestellt hatten
jetzt wird erstmal gründlich alles Kaputt gemacht, was noch irgendwo auf dem Laminat hockt 😁

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #34
Das klingt ja schon mal gut soweit. Ich drücke weiter die Daumen und wünsche fröhliches putzen und abtöten 😂

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #35
Update:

Die Giardien sind wir los, alle Katzen auf negativ getestet worden.
Zwischenzeitlich hatte Simba einen Darmpolypen hinten raus hängen, laut Tierarzt eventuell in folge der Giardien, aufgrund des durchfalls/während der Behandlung dann breiigen Konsistenz.
Der ist seit letztem Freitag allerdings auch schon wieder vergessen, doch jetzt haben wir gestern gesehen, dass auf dem kleinen rumgehüpft wird.
Wir sind uns nicht sicher wo die her kommen, ist wohl eher unüblich dass diese bei einer Wohnungskatze auftreten -hatten wir noch nie -
Behandlung auf kosten des Tierarzt, möglicherweise in deren Aufenthaltraumes passiert, als er auf mich warten musste denn da war Simba nicht alleine.
Immerhin bleibt die Wohnung weiterhin blitzeblank

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #36
Den Thread hier habe ich jetzt erst entdeckt- meine Güte ist das ein süßes Würmchen! Und ich habe total Respekt vor dir und deiner Freundin, Jann! Es gab zum Teil auch kritische Worte über den zu jung getrennten Simba, Fütterung und dergleichen. Aber ihr habt ohne Murren die Ratschläge angenommen und offensichtlich umgesetzt. Das finde ich großartig!

@Merenwen du zahlst 120 Euro für eine Kotprobe? 😱
Ergänzung ()

Ui ihr habt Flöhe? Blöde Biester...

Wie vertragen eure Jungs sich denn jetzt?

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #37
Alles Gute euch!
Toll, wie ihr euch kümmert. LG

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #38
Flöhe übertragen leider auch Würmer. Also ist wieder ein Kottest fällig, wenn die Flöhe weg sind.

• Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #39
  • Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken? Beitrag #40
Heute waren wir zur zweiten Nachuntersuchung von Simbas Darmpolypen, mittlerweile sieht man den Eingriff überhaupt nicht mehr.
Die Flöhe sind wir dank einem Spot ons welches der Tierarzt uns empfohlen hatte auch im nu wieder los geworden. Vorerst zumindest... ob wir in der Wohnung wirklich alle Eier vernichtet haben wird sich leider erst mit der Zeit feststellen lassen, aber weder die Tiere, noch wir werden momentan gebissen.
Kotproben habe ich dem Tierarzt bei Simbas Nachuntersuchung heute direkt mit in die Hand gedrückt, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere süßen jetzt dank der Flöhe an Würmern leiden, zumindest lässt mich das die von Tag zu Tag breiigere konsistenz der Kotabsätze vermuten.
Morgen früh soll ich die Ergebnisse bekommen, wir sind gespannt 🙌🏼

@NinK Die Jungs vertragen sich übrigens super miteinander, wir können uns nicht beschweren und sind sehr glücklich darüber, wie die beiden mittlerweile miteinander harmonieren.

Besten Gruß, Jann

Thema:

Katzen zusammenführung - Kopf festhalten und lecken?

Oben Unten