Kater zu ErstKatze gesellen

Diskutiere Kater zu ErstKatze gesellen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; 😍 Ich stelle immer wieder fest, das alle Katzen einfach nur zauberhaft sind....
  • Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #21
😍
Ich stelle immer wieder fest, das alle Katzen einfach nur zauberhaft sind....

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #22
Hallo,
zauberhafte Miezen hast du jetzt und hattest du damals; das liest sich traurig, wie du sie verlassen musstest.
Dass dein sĂŒĂŸer Rotpelz eine Nase hat, finde ich grandios; ich bin gerade in einer Familie, die 2 " Perser" bzw. lookalikes ohne Nase haben; letzte Station der Miezen war Tierheim wegen ihrer Augenprobleme etc.; liebe arme MĂ€use , die schnaufen zum Teil, wie ein Mops..
Eure ZF hört sich echt schon gut an. Bei unseren kniffligen ZF hab ich hier so tolle Tipps bekommen und auch den Tee besonders beherzigt.LG

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #23
Huhu.
Also die erste Nacht ohne Separierung verlief ruhig. Jedenfalls haben wir nichts mitbekommen. Heute waren wir einkaufen und ca. 2 oder 3 Stunden außer Haus und als wir wieder kamen waren beide auch relativ entspannt. Stella muss sich nur dran gewöhnen das sie von Nala wie ein Schatten verfolgt wird sobald sie sich mal lĂ€nger bewegt. Gestern Abend gab es bislang gefauche von ihr aber dann wars wieder gut. Und vorhinn sass nala im Korb auf der Fensterbank und sie ist ganz nah ran zum gucken. Als er dann auch wollte hat sie ihn aber wieder angehaucht und ist auf den grossen kratzbaum geflĂŒchtet.
Wir mĂŒssen nur mal beobachten wie das bei ihr mit fressen ist. Sie frisst meiner Meinung nach etwas weniger als vorher. Er rennt halt immer dann gleich hin sodass sie gleich wieder wegrennt.

AnhÀnge

• IMG-20190511-WA0005.jpg
    IMG-20190511-WA0005.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG-20190511-WA0006.jpg
    IMG-20190511-WA0006.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 9
  • Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #24
Huhu ich bin es schon wieder.

So also gestern waren wir einfach mal einen Tag nicht zuhause ( böse Dosis;)) haben Stella und Nala einfach mal allein gelassen. Wir waren zum 1. Geburtstag bei unserem Neffen ( wohnt ca 160km weit weg).Es scheint aber friedlich gewesen zu sein in der Zeit. Kein Fell auf dem Boden und auch keine Blutspritzer also gehen wir davon aus kein Kampf :cool:
Stella faucht und knurrt Nala bisher immer noch weg. Er rennt ihr aber auch wirklich bei jeder Gelegenheit hinterher...... Irgendwie braucht sie anscheinend doch lÀnger um sich an ihn zu gewöhnen. Sie ist ja eh eher die ruhige pennt meist den ganzen Tag. Wir haben das Schlafzimmer nun auch auf da sie ja eh jede Nacht mit da rein geht. Sie hat unter dem Bett einen Reisekoffer liegen wo sie schon immer drauf geschlafen hat. Nala geht da nicht drunter unters Bett, er chillt ab und an lieber auf dem Bett. Als wir heimkamen gestern lag er in seinem Zimmer und Stella auf dem Bett. Meint ihr wir sollten das Zimmer auch offen lassen dann hat sie da auf jedenfall einen Ort wo sie in Ruhe schlafen und chillen kann?? Weil sie halt unserer Meinung nach doch lÀnger braucht als vorgestellt um das alles einzuordnen.
Auch mag sie nicht an ihrem alten Platz fressen. Ich stelle ihr das Nassfutter erstmal dann mit ins Schlafzimmer? Gestern Abend konnte ich dann allerdings wiederum sehen wie sie sich uns Nalas Nassfutter Napf bedient hat, der in seinem Zimmer nach wie vor steht.
Wir möchten halt nicht das sie sich irgendwann ganz zurĂŒckzieht. Sie lĂ€sst sich aber nach wie vor von uns kraulen und gibt auch köpchen am bein und schnurrt wenn wir sie kraulen.

Wir wissen manchmal echt nicht wie wir das alles deuten sollen.
Ich hab auch erfahren das vor Jahren wohl ein Katerlein zu Stella gesetzt wurde (so alla hau-Ruck-Methode) und er sie wohl auf ĂŒbelste verprĂŒgelt hat damals. Hat sie das wohl wieder im Kopf und ist deshalb noch so fauchig und knurrig???? Kann das dann ĂŒberhaupt klappen mit Nala??

WÀre schön wenn ihr da nochmal euer Schwarmwissen frei lasst.
Ich hab auch wieder Bilder fĂŒr euch :D

Bei dem ersten Bild hat Nala erst gefressen als Stella fertig war, und ist ihr auch nicht nachgerannt wie sonst immer.

AnhÀnge

• IMG-20190513-WA0006.jpg
    IMG-20190513-WA0006.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20190513-WA0007.jpg
    IMG-20190513-WA0007.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 11
  • Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #25
Huhu, ich finde dass sich das doch gar nicht so schlecht liest. Immerhin scheint Nala durch das fauchen von Stella doch etwas auf Abstand zu bleiben, sonst hÀtte es vermutlich lÀngst schon mal einen richtigen Streit gegeben.

Wenn sie gern auf oder unter dem Bett liegt und das auch darf sollte ihr das meiner Meinung nach auch den ganzen Tag möglich sein. BezĂŒglich der FĂŒtterung kann ich nur sagen, dass meine beiden Wurfgeschwister sind und trotzdem in zwei verschiedenen RĂ€umen, gelegentlich auch mit geschlossener TĂŒr, gefĂŒttert werden damit ich besser sehen kann wer wie viel gefuttert hat und die beiden jeweils ihre Ruhe zum fressen haben.

Das wird schon noch :)

Liebe GrĂŒĂŸe

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #26
Hi,
das alles klingt komplett normal.

Aber ihr macht den typischen Dosi-Fehler: Ihr bedauert Stella und versucht ihr was gutes zu tun, als Ausgleich fĂŒr ???
Und die ??? kann man nur durch "den bösen Nala" ersetzen.

Das ist komplett kontrproduktiv, denn so wird nur Stella darin von euch bestÀrkt, dass der Nala was schlechtes ist.

Stella bekommt keine Sonderbehandlung oder ein Sonderzimmer oder einen Sonderplatz zum Essen.
Warum auch, es ist alles normal.
Ihr habt zwei Katzen.
Ihr werden weiterhin zwei Katzen behalten.
Keine Katze hat Sonderrechte oder "Ihr" PlÀtzchen.
Wer schmollt, der soll halt schmollen und wird ausgelacht, wenn es gibt keinen Grund zum Schmollen.
Wer anfÀngt grundlos rumzustÀnkern, der wird gebremst.

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #27
Ok also Zimmer tagsĂŒber zu. Weil nachts ist es aber offen weil wir nicht mit zuen TĂŒren schlafen... Und Futter auch wie sonst? Ich sag ja wir sind Neu in der Sache.
Und nehme gern jede Art von Tipp entgegen

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #28
Hab wieder ein Bild fĂŒr euch :love:

AnhÀnge

• 20190513_214258.jpg
    20190513_214258.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 14
  • Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #29
SIeht gut aus, zwei Katzen die sich zwar (noch) nicht heiß und innig lieben, aber sehr interessiert sind, was der andere so macht.
Selbst wenn es so bleibt, wĂŒrde das Gejammer groß sein, wenn plötzlich der Artgenosse verschwindet.
Ich tippe aber mal, dass die beiden anfangen in ein paar Tagen fangen zu spielen.

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #30
Morgen. Ne die beiden machen uns mĂŒrbe. Grade ist es richtig rund gegangen. Stella geht an nala vorbei faucht ihn an er rennt auf sie zu u d holt aus und hat die Ohren angelegt. Sie auf den kratzbaum und er schlĂ€gt von unten nach ihr und faucht.
Ist das das berĂŒhmte klĂ€ren? Oder ist er genervt von ihrem stĂ€ndigen rumgefauche und geknurre? Wenn beide sich im Abstand gegenĂŒber liegen jetzt wird nur mit der schwanzspitze leicht gewedelt.
ErgÀnzung ()

Und seid dem Vorfall miaut sie ganz weinerlich und sucht an jeder SchranktĂŒr sie zu öffnen und sich zu verstecken. Und sobald nala in ihre NĂ€he geht fĂ€ngt sie an zu knurren. Ich weiss nicht ob das auch noch normal ist. Wenn ich sie dann rufe kommt sie angelaufen gurrt mich an mit erhobenem schwanz, reibt den Kopf an meiner Hand . Aber sobald nala wieder in sehweite ist schwanz runter Ohren halb angelegtund gefauche und geknurre. Ich hab grade echt keine Ahnung was ich von allem halten soll. Ich befĂŒrchte irgendwie das sie durch den Vorfall den ich gestern schrieb mit dem Kater damals so abgeschreckt wurde das es fĂŒr sie fast besser ist sie bleibt allein? Wir möchten das es fĂŒr beide angenehm ist nur wenn man stĂ€ndig unter Strom steht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #31
Klingt immer noch OK.
Gerade wenn die "um die Ecken hauen", sich also nicht direkt sehen können, wird es immer etwas heftiger.

Eine ZusammenfĂŒhrung ist immer mit Schwankungen verbunden.
Das ist eine gewellte Linie mit Hoch- und Tiefpunkten, die sich aber generell stetig verbessert.

Ihr macht euch immer noch viel zu viel Gedanken um Stella.
Nicht besorgt sein sondern ihr amĂŒsiert sagen, dass sie Kleindoofie ist, weil Nala eben NICHT böse ist.

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #32
...ich kann da Geek nur zustimmen. :f050:

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #33
Oki zeitweise kann sie ja auch gemĂŒtlich schlendern ohne das er gleich hinter ihr ist. U d beim fressen lĂ€sst er sie auch in Ruhe. Außer wenn sie aufs Klo geht dann sitzt er immer genau daneben und guckt gespannt zu....

Also sollen wir sie machen lassen und nur eingreifen wenn es eskaliert also wenn es ne art fellknubbel gibt und sich beide ineinander verbeißen?

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #34
Ich habe grade eine Überlegung angestellt. WĂ€re es vielleicht eine Idee wenn wir einen gleichaltrigen Kater fĂŒr Nala noch dazu nehmen mit dem er dann Raufen könnte so wie er es gern hat? Denn das ist ja augenscheinlich nichts fĂŒr die Dummnuss Stella.

Grad gings wieder rund ĂŒber Wohnzimmertisch und Couch und Gefauche und Gebrumme von Madame. Ich hab dann mal gesagt das sie doch nen knall hat und Nala auch doof geschaut hat se dann und sich wieder verkrochen....

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #35
Ja, ein zweiter Kater ist eine gute Idee.
Ich wĂŒrde zwar noch einige Zeit abwarten, wie es sich entwickelt, aber ein Raufpartner fĂŒr einen rauflustigen Kater bringt einer genervten Katze eigentlich immer Entspannung.

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #36
Huhu habe wieder Bilder und ein kurzes Video :D
Stella schnallt es einfach nicht . Es wird wĂ€hrend des Videos munter bebrummt und gefaucht. Nala kann es aber auch nicht lassen sobald sie sich bewegt hinterher zu rennen. Gestern Abend war es richtig friedlich beide lagen im kleinen Zimmer. Sie auf dem Kratzbaum oben (den er mitgebracht hat) und er auf der Couch die dort steht auf seinem Kissen. Aber sobald sie sich bewegt kippt die Stimmung wieder und sie faucht und brummt ihn weg. Dann sitzt sie jetzt wieder vor der schlafzimmertĂŒr und miaut ganz wehleidig.... eine Mischung aus miauen Gurren und genervten maunzen.
ErgÀnzung ()

Und sie kann ja so toll laut geben :D wenn ich jetzt noch verstehen könnte was das heißt ;):D
ErgÀnzung ()

Und brummen klappt auch sehr gut. Kann mir wer sagen was man da jetzt deuten kann? Ist das nu böse gemeint oder eher nur " bleib weg ich hab keine Lust jetzt" das ist echt schwer fĂŒr mich zu deuten noch.

AnhÀnge

• 20190515_054948.jpg
    20190515_054948.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 6
  • 20190515_055222.mp4
    28,3 MB
  • 20190515_062419.mp4
    32,4 MB
  • 20190515_062345.mp4
    22,8 MB
  • 20190515_064117.mp4
    13,4 MB
  • 20190515_064044.mp4
    20,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #37
Hi,
ich muss schon wieder schreiben, das ist alles ganz normales Verhalten, oder anders rum gesagt: langweilig. :)
Keine Ahnung warum Stella miaut, aber das ist nicht wehleidig. Sie will irgendwas und weiß wahrscheinlich selbst nicht, was genau sie will.

Aktueller Status in einem Satz:
Nala ist an mehr an Stella interessiert, als Stella an Nala.

Die beiden könnten genau so Jahre lang weiter zusammenleben und wĂ€ren trotzdem glĂŒcklicher und vor allen Dingen ausgelasteter als in Einzelhaltung.
Sehr unwahrscheinlich, dass das mal zwei kuschelnde Katzen werden.
Ich denke aber, dass da ab und zu gemeinsame Spiele wie Jagen und Fangen sehr wahrscheinlich anfangen werden.

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #38
Aha :D also sind das beides dummköppe. Und da macht es dann auch nix das er immer hinter ihr her rennt sobald sie sich bewegt? Also nicht das sich das dann auf die Gesundheit auswirkt.
Aber gut wenn das so bisher alles normal aussieht dann kann ich damit arbeiten.
Wichtig ist uns nur halt das sie sich nicht einigelt. Se hat schon als sie zu uns kam so ewig gebraucht bis sie auftaute ( knappe 2 Jahre mein ich waren es).
Aber vielleicht wird nala auch ruhiger bald wenn er merkt das es ihr zu wild ist.

Ich weiss ich bin ein panikdosi. Wir wollen halt alles richtig machen und wollen das es beiden gut geht und auch vor allem das nala hier bleiben kann und nun ein endgĂŒltiges Zuhause hat.
ErgÀnzung ()

Na und sie mĂŒssen ja nicht kuscheln. Einfach friedlich zusammenleben und einander akzeptieren reicht uns.

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #39
Mach dir keinen Kopf, wenn das Leute verstehen können, dann wir hier :) DafĂŒr sind wir ja da um zu helfen und lieber einmal zu viel Fragen und sich selbst sicherer fĂŒhlen, als selbstzweifel zu bekommen. FĂŒr einen selbst ist das immer was anderes, wenn man in der Situation steckt und GefĂŒhle fĂŒr die Katzen hat, als fĂŒr einen Aussenstehenden der das objektiv beurteilt.

• Kater zu ErstKatze gesellen Beitrag #40
Guten Morgen. Wir leben noch :D

Also bisher hat sich nicht viel verĂ€ndert. Stella kann immernoch sehr gut fauchen und brummen und Nala findet das wohl recht amĂŒsant. Aber der grosse Kampf ist immernoch ausgeblieben wo man meinen kann das nun mal die Rangfolge oder sonst was geklĂ€rt wird. Wir haben eher beobachtet das Stella mehr in die Defensive geht wenn Nala sie irgendwo doch mal erwischt. Er geht aber auch nicht immer hinterher das ist bei ihm manchmal auch so das wir denken das da irgendwo bei ihm ein Schalter ist der dann umkippt und er dann einfach so losprescht auf sie zu ohne das da was war. Mein Mann sagte schon der hat ADHS oder ist hyperaktiv oder so :cool: ( gibts das vielleicht wirklich??) Meist liegt sie nun auf dem Kratzbaum im kleinen Zimmer und kommt auch nur selten dann raus.
FĂŒttern geht nur in getrennten RĂ€umen.
Mal sehen wir werden mal ende des Monats zum Tierarzt erstmal mit beiden da Nala sowieso einmal entfilzt werden muss und wir beide dann einmal durchchecken lassen wollen. Und beide eine Impfung wieder bekommen sollen.

Meint ihr wir können das dann so lassen oder machen wir noch irgendwas falsch?
Hat jemand schonmal mit der Paste von GimCat Erfahrung gemacht?

AnhÀnge

• 20190520_055857.jpg
    20190520_055857.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 6
Thema:

Kater zu ErstKatze gesellen

Kater zu ErstKatze gesellen - Ähnliche Themen

Schwierige ZusammenfĂŒhrung mit junger Ägypterin: Meine GĂŒte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Tiefe Trauer und SchuldgefĂŒhle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" đŸ˜œ gehen lassen. Er wĂ€re am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
ZusammenfĂŒhrung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade ĂŒbergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es lÀuft...
Oben Unten