So, wie versprochen, hier die ausführlichen Antworten:
@saurier Deine Fragen sind ok. Aber ich finde es sehr schade, dass du den Trauerthread für den Kleinen mit den gleichen Fragen quasi zerstört hast. Hätte das sein müssen? Es hat mich verletzt, der kleine hat seinen Trauerthread verdient, er kann nichts für seine Besitzerin. [...]
Dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben.
[...] Gerade bei dir fällt mir immer sehr negativ auf, wenn es um Katzen geht und jemand stolz eine Katze außerhalb einer EKH vorstellt, eine deiner ersten Frage ist: Hat sie/er einen Stammbaum? [...]
EKH sind recht selten geworden und werden in Deutschland kaum noch gezüchtet (in den letzten Jahren gar nicht mehr, ich weiß gar nicht, ob es derzeit Züchter gibt, die
EKH/EUR in D züchten), daher interessiert mich immer schon sehr, woher -also aus welcher Cattery- die Katzen stammen sollen.
Sollten sie aber keinen Stammbaum haben, sind es auch keine
EKH (genauso wie es keine Siamesen, Briten, Maine Coon etc. sind). Warum diese verbale Unterscheidung wichtig ist, kann man
hier nachlesen.
[...] Diese Menschen sind stolz auf ihre Tiere. [...]
Das dürfen sie doch auch, aber wenn sie vom Vermehrer stammen, sollten sie nicht stolz auf sich sein.
[...] Und ja, ich habe zwei Look-a-like. Nicht von einem Vermehrer, sondern von BKHs in Not. [...]
Dann hast du doch bei der Anschaffung alles richtig gemacht.
[...] Und genau deshalb werden wir heute in ein Tierheim gehen und dieses mal zwei EKHs aufnehmen bzw. warten, bis es soweit ist. [...]
EHK, nicht
EKH 
.
[...] Züchter würde ich niemals unterstützen. Sorry an alle Züchter hier, das soll kein Angriff sein. Ich war ein einziges Mal auf einer Hunde- und Katzenausstellung. Ohne das ein-zwei-dreimal nicht gemacht zu haben, darf nicht gezüchtet werden. [...]
Das ist nicht korrekt, es gibt eine Menge Vereine, die das nicht vorschreiben.
[...] Eigentlich sollte jedem bekannt sein, dass Katzen im Gegensatz zu Hunden in ihrem Zuhause bleiben möchten. [...]
Auch das ist so allgemein nicht ganz richtig, es gibt eine Menge Katzen, die eher menschen- denn territoriumbezogen sind, gerade unter den Rassekatzen.
[...] Aber bei den Rassekatzen ist das natürlich ganz anders. Sie lieben Autofahrten, ihnen macht es nichts aus, in Käfigen zu sein (auch wenn sie von den Züchtern mal auf den Arm genommen werden). [...]
Das hat nichts mit Rasse oder nicht zu tun, sondern mit Gewöhnung. Es gibt viele Katzenbesitzer, die ihre Katzen z.B. mit in Urlaub nehmen. Meine z.B. finden Autofahren auch nicht dramatisch schlimm. Und Tiere, die das nicht gut abkönnen, werden von seriösen Züchtern, sofern sie denn einmal auf Ausstellungen gehen (wie gesagt, nicht alle tun das, resp. müssen das, ab und zu ist es aber durchaus sinnvoll, seine Tiere einmal beurteilen zu lassen), idR auch nicht mehr mitgenommen und nicht alle Tiere sind gestresst. Beispiel:
[...] Und wehe, jemand gibt seine Katze ab. Dann kommt: Das hättest du dir vorher überlegen müssen, eine Katze ist keine Ware. Da wird, auch wenn das Kind eine Allergie gegen Katzen hat, auf die Besitzer eingeschossen. Da muss das Kind eben durch, Immuntherapie, wenn sie nicht anschlägt, ja mein Gott (wirklich so mal in einem anderen Forum lesen müssen), dann muss das Kind der Katze eben aus dem Weg gehen. Ihr könnt euch doch nicht trennen, das ist verantwortungslos. Und die Züchter? Wenn sie keine Jungen mehr produzieren, weg damit (natürlich nur in verantwortungsvolle Hände, worauf andere Besitzer nie achten würden). Ganz ehrlich, da hätte ich im Strahl ko... können. [...]
Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich mir als Züchter oder als Liebhaber eine Katze anschaffe - und seien wir doch einmal ehrlich, "Katzen(haar)allergien" werden doch leider sehr oft vorgeschoben, wenn das Tier älter wird und krank und anfängt, zu kosten. Züchter geben idR keine alten Tiere ab, die Kastraten sind recht jung, wenn sie aus der Zucht genommen werden und es geht nun mal nicht, dass man alle Tiere behält, zudem es auch oft nichts Angenehmes für die Tiere ist, ihren Status in der Gruppe zu verlieren. Da ist es doch mehr als sinnvoll, das Tier in eine liebevolle (End-)Stelle abzugeben.
Und wenn man als Liebhaber sein Tier wirklich abgeben muss, ist der Züchter, so er denn ein seriöser ist, doch immer involviert - entweder nimmt er sein Tier zurück und vermittelt es neu oder, wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht geht, hilft/unterstützt aktiv bei der Neuvermittlung. Nicht umsonst steht in so ziemlich allen Verträgen ein Vorkaufsrecht des Züchters, um zu verhindern, dass das Tier ein Wanderpokal wird.
[...] Hier erlebt. Katzen gibt man doch ohne Grund nicht her, nur weil sie keine Kätzchen mehr produzieren können, da hieß es, dann sollte man nie Züchter werden. Hier werden Katzen für die Zucht eingesetzt und nach Gebrauch weggegeben. Und dann kommen die Ausreden. Ja, wir können eben nicht alle Katzen behalten. Dann verdammt noch einmal, lasst es mit der Zucht bleiben. [...]
Kann es sein, dass du dich mit Zucht (noch) nicht so gut auskennst? Wie soll das gehen? Man kann doch nicht alle Kastraten behalten, das wäre doch wirklich ein Graus für alle Beteiligten, vor allem die Tiere.
[...] Nächstes Beispiel. Gehe in die Tierheime, die sind voll mit Katzen jeden Alters. Ja, das sind sie und das unterstütze ich auch, spende auch regelmäßig. Es gibt aber auch genug Rassekatzen, sieht man ja, wo meine her sind. [...]
Im Tierschutz sitzen prozentual eine verschwindend geringe Menge an Rassekatzen, besonders aus seriösen Zuchten (und nur diese sollte man durch einen Kauf unterstützen). Das liegt vor allem an dem, was ich oben schrieb, da die meisten Züchter verhindern, dass ihre Tiere überhaupt in den
Tierschutz gelangen, zum anderen daran, dass viele Leute Rassekatzen nicht von Look-alikes unterscheiden.
[...] Man muss nur nach der Wunschrasse zu suchen, es gibt für so viele Rassen Katzen in Not. [...]
Wie gesagt, im
Tierschutz gibt es aber idR wenig Rassekatzen und es gibt ja durchaus einige Aspekte, die einen an einer bestimmten Rasse festhalten lässt.
[...] Weshalb dann noch züchten? [...]
Damit die Rassen erhalten bleiben.
[...] Haben diese Tiere nicht auch ein Recht auf ein Zuhause? [...]
Haben seriös und verantwortungsvoll aufgezogene Rassekatzen von Züchter deshalb kein Recht auf Existenz und ein Zuhause, weil es so viele ignorante Menschen gibt, die sinnfrei und ohne Verstand vermehren? Zäumt man hier das Pferd nicht von Hinten auf?
[...] Weshalb produzieren Züchter Katzenbabys, obwohl es auch meist in ihrer Rasse genug Katzen gibt, die auf ein Zuhause warten? [...]
Das ist die erste Frage, bei der ich bei dir bin, ich finde auch, dass nicht der x-te Britenzüchter einfach drauflos verpaaren muss, aber wenn das Ganze wirklich seriös und verantwortungsvoll vonstatten geht, sehe ich darin kein Problem. Das funktioniert aber nur dann, wenn sich auch und VOR ALLEM die Käufer VOR der Anschaffung Wissen aneignen und wirklich NUR gute Vereinszüchter unterstützen und nicht einfach nur irgendwen, der nett anzusehende Kitten produziert. Aber das ist ja Arbeit, die leider nicht jeder investieren möchte...
[...] Dann kommt, das die eigenen Tiere etwwas ganz besonderes sind, wegen der Linie gezüchtet wird und was weiß ich was noch alles. [...]
Das kann durchaus ein wichtiger Grund sein, denn es ist sicher von Vorteil, wenn gute und gesunde Linien erhalten bleiben.
[...] Auch wenn Züchter sehr viel Geld für Genetik, Aufzucht usw. usf. reinstecken und kaum Gewinn erzielen, lasst doch auch das züchten bleiben, bis die anderen Katzen alle ein Zuhause gefudnen haben. [...]
Und womit genau willst du dann noch züchten? Dass diese Aussage extrem kurzsichtig ist, erschließt sich dir sicher, wenn du noch einmal darüber nachdenkst

. Rassen fallen ja nicht vom Himmel und wenn man sie nicht erhält, gibt es nichts mehr zum Züchten und all die Gesundheitsvorsorge, die über zum Teil Jahrzehnte betrieben wurde, ist dahin. Das wäre ja nun wirklich extrem kontraproduktiv im Sinne der Tiere.
[...] Ich sehe schon, wie einige Züchter nun vor Wut einen roten Kopf bekommen und ich vielleicht für diese Worte gesperrt werde. [...]
Warum sollte sich ein Züchter über deine Worte aufregen? Man darf doch Kritik äußern und warum sollte man dafür gesperrt werden?
[...] Aber denkt mal in Ruhe darüber nach. [...]
Du auch

. Lies dich noch ein bisschen in das Thema seriöse Vereinszucht ein, dann verstehst du vielleicht auch das eine oder andere Argument besser. Aber niemand verlangt, dass du deine Meinung änderst, bitte nicht falsch verstehen, aber einiges ist halt oft nicht ganz so, wie es scheint bzw. wie es "allgemein" so heißt.
[...] Es gibt genug Menschen, die auch einen Tierarzt kennen, verantwortungsvoll mit ihren Tieren umgehen usw. [...]
Warum denn auch nicht, wer zweifelt das wo an?
[...] Und ja, die Vermehrer, denen die Katzen und die Babys egal sind, Hauptsache, es kommt Geld in die Tasche, dafür fehlen mir die Worte. [...]
Es gibt nun mal keine verantwortungsvollen Vermehrer, das ist das Problem. Wenn sie es verantwortungsvoll machen würden, könnten sie ja in einen Verein gehen oder sich als Pflegestelle für trächtige Katzen anbieten.
[...] Könnten die Züchter bitte nicht auch ihre Katzen kastrieren lassen, damit die Look-a-likes in Not auch eine Chance haben? Ich fände das nur fair. [...]
Nur, weil es andere falsch machen, sollen die, die es richtig machen, aufhören? Das ist - aus oben genannten Gründen - unsinnig.
[...] Möchte noch einmal betonen, dass ich niemals Kitten haben möchte, weil ich zu viel Angst hätte, dass etwas schief geht, obwohl ich eine sehr gute Tierärztin an der Seite hätte. Ich traue mir das nicht zu und deshalb stellt sich für mich diese Frage auch nicht. [...]
Das ist gut.
[...] Ich war bis jetzt auch ruhig und ich bekam liebe und gute Antworten. [...]
Warum auch nicht?
[...] Aber saurier hat mich schon wieder an die Züchter erinnert, die die Tiere nach Gebrauch "entsorgen" als Kastraten. [...]
Das habe ich ja oben schon erklärt, als Info dazu auch das
hier.
saurier, bitte

.
[...] ob du dazu gehörst, weiß ich nicht, möchte ich auch nicht wissen. [...]
Ich erzähle es trotzdem

. Ja, ich habe tatsächlich einen Kastraten zu seinem und dem Wohl der Gruppe abgegeben - in Absprache mit den Züchtern. Wenn sich Tiere (trotz Verhaltenstherapie) gegenseitig verletzen, ist es sicher nicht ratsam, sie zusammen zu lassen. Er lebt inzwischen mit einem Mädel glücklich bei der neuen Besitzerin - ohne den Umweg über den
Tierschutz.
[...] Ich wollte mit diesem Beitrag nur sagen, dass es sehr wohl auch verantwortungsvolle Menschen gibt, die ihre Tiere bis zum Tod behalten und sich sehr gut vor einer Deckung informieren. [...]
Wer sich wirklich vor einer Deckung ausreichend informiert und mit dem Thema auseinandersetzt, vermehrt aber nicht einfach drauflos, der lässt es entweder oder er macht es seriös im Verein, schau mal
hier.
[...] Es gibt genug Züchter, bei denen man nachfragen kann. [...]
VOR einem eventuellen Zuchtbeginn, ja, aber einem eindeutigen Vermehrer wird kein anständiger Züchter auch noch Starthilfe geben.
[...] Meine (ehemalige) Freundin hat sich doch auch gut informiert. [...]
Das klingt, zumindest nach dem, was du hier geschrieben hast, leider etwas anders.
[...] Das mit der Blutgruppe wusste ich zum Beispiel nicht, bis sie mir gesagt hat, dass es wichtig ist, besonders bei BKH und Maine Coon. Sie hat den Fehler mit dem trinken gemacht, dabei wollte sie nur das tun, was ihr Tierarzt gesagt hat. Sie war verletzt, weil ich meinte, dann lieber in kürzen Abständen füttern. Ob das richtig ist, weiß ich leider nicht. Sie trauert sehr und ich denke auch, dass sie mich in ihrem Schmerz angeschrien hat. Sie wollte alles richtig machen. Geht Samstag zum Notdienst und dann das. [...]
Tja, zum verantwortungsvollen Züchten gehört eben eine bessere Vorbereitung, als sich "etwas sagen" lassen, auch und vor allem bei den Tieren und der Verpaarung an sich (habe ich dir ja oben verlinkt). Genau deshalb sollte man sich lange und sehr ausführlich vorbereiten und dann noch mal überlegen, ob man es wirklich angehen sollte.
[...] Auch Züchter machen mal Anfängerfehler. Keiner ist perfekt, KEINER!. [...]
Nein, ein guter Neuzüchter macht keine Anfängerfehler, der hat nämlich einen guten und erfahrenen Mentor an der Hand, der ihn unterstützt. Fehler macht man, ja, davor sind wir leider alle nicht gefeit, aber keine Anfängerfehler, zumindest nicht, wenn man sich gut genug vorbereitet (und dazu gehört als eine Mindestanforderung, dass man sich z.B. im Vorfeld zeigen lässt, wie man Kitten richtig zufüttert), auch wenn gar nicht klar ist, ob das der Knackpunkt war oder diese ggf. extrem unsinnige Verpaarung.
[...] Danke an alle, die mir mit meinen Fragen weiterhelfen. Es interessiert mich einfach, was sie hätte besser machen können (sie hat alle zwei Stunden auf Weckruf gestellt), Tierarzt war da. [...]
Wichtig ist eben auch (und auch das gehört zur Vorbereitung), dass man eine
Tierarzt hat, der sich auch wirklich mit Kittenaufzucht auskennt. Das ist keine Kritik an Tierärzten allgemein, denn man kann nicht verlangen, dass sich jeder mit allem auskennt. Und wenn man falsch füttert, ist auch ein zwei-Stunden-Rhythmus eben leider nicht zielführend. Aber solange die Kitten nicht obduziert werden, ist sowieso komplett hinfällig, darüber zu spekulieren, woran sie gestorben sind, vielleicht lag es an der Fütterung, vielleicht aber auch nicht. Ein guter und seriöser Züchter lässt das aus diesem Grund, wenn also nicht klar ist, woran das Kitten verstorben ist, machen.
[...] Bitte unterlasst doch die Vorwürfe. Sie hat Fehler gemacht, aber ist hier jemand perfekt? [...]
Niemand, aber wenn man sich entschließt, zu verpaaren, dann doch bitte nur mit extrem guter Vorbereitung und die ist ja nun leider scheinbar nicht vorhanden gewesen.
[...] Ich bin froh, niemals in diese Situation zu kommen. Aber es ärgert mich ungemein, wie Nichtzüchter, die ebenfalls viel Geld für ihre Lieblinge investieren, beleidigt werden und Züchter die besten sind, obwohl sie ihre wohl nicht Lieblinge bzw. Lieblinge auf Zeit, weggeben, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. [...]
Wenn du irgendwo liest, dass jemand beleidigt wird, melde das bitte, das ist in der Tat nicht in Ordnung, niemand hat das Recht, einen anderen zu beleidigen.
[...] Mit diesem Beitrag möchte ich niemanden verletzten, aber zum Nachdenken anregen. [...]
ich denke nicht, dass du jemanden verletzt, warum auch, du hast doch deine Gedanken gut nachvollziehbar dargestellt, warum sollte sich jemand verletzt fühlen, nur, weil er einige Dinge aus einem anderen Blickwinkel sieht?
[...] Zum Beispiel steht nun fest, dass man nicht auf jeden Tierarzt hören sollte und im zweifelsfall eine zweite Meinung einholen sollte. [...]
Das ist doch aber nun nichts Neues...
[...] Sie hatte ihm vertraut, und wäre sie hier angemeldet, hätte sie Beschimpfungen abbekommen, nur weil sie getan hat, was der Tierarzt ihr gesagt hat. [...]
Er hat ihr gesagt, dass sie die Kitten überfüttern und die Milch reinzwingen soll?
[...] Deshalb sollte auch ich nachfragen, weil sie von mir weiß, wie schnell jemand ohne Zuchtgenehmigung zerfleischt wird. [...]
Vielleicht verstehst du inzwischen, wieso das nicht gerne gesehen wird.
[...] Mal sehen, wie lange das meine Nerven noch mitmachen. [...]
Was jetzt genau? Ihr unsinniges Vermehren? Ich hoffe, dass ihr der Tod der Kitten eine Lehre war und sie ihre Tiere kastrieren lässt.
[...] Wäre mehrmals füttern die bessere Wahl gewesen oder wäre das Mini dennoch verstorben. [...]
Das kann man ohne Autopsie nicht sagen.
[...] Sie machte sich gestern genug Vorwürfe. Und wie erwähnt, auch Züchtern sterben Kitten, auch ihnen passieren Fehler. [...]
Selbstverständlich versterben auch bei Züchter Kitten, grundsätzlich liegt das ja leider auch in der Natur der Katzen, aber idR eben nicht an falscher Fütterung (falls das die Todesursache war, aber das werden wir ja leider nie erfahren).
[...] Ich möchte mich (evtl.vorerst) von euch verabschieden. [...]
Mach es gut und tanke Kraft für dich!
[...] Dieser Faden kostet so viel Kraft und ich bin wirklich fertig wegen dieser Sache. Kitten tod, Freundschaft tod. Ich innerlich auch. [...]
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber wenn jemand wegen so etwas, also wenn du helfen willst und gute und sinnvolle Informationen einholst (und zwar die, die die Freundin eigentlich selbst im Vorfeld hätte einholen sollen), einem die Freundschaft kündigt, kann es damit wohl nicht so weit her gewesen sein und du solltest dich nach Menschen umschauen, die dir besser tun. Für das Finden derselben wünsche ich dir alles Gute.
[...] Dennoch möchte ich ein ganz liebes und herzliches Dankeschön für alle hier dalassen. Es hat mir gezeigt, was vielleicht schief gelaufen ist, denn die Frage nach dem warum hat mir keine Ruhe gelassen. [...]
Leider kann man sie dir eben nicht beantworten, das könnte ggf. nur eine Obduktion.
[...] Mir geht es gerade sehr schlecht und deshalb möchte ich mich fernhalten. Ich glaube, Ablenkung ist gerade die bessere Wahl für mich, anstatt mich immer wieder mit dem sterben des Kleinen zu beschäftigen. [...]
Ich wünsche dir Kraft, das Ganze zu verarbeiten.
[...] Euch noch eine schöne Woche und ein gesundes Leben und viel Freude mit euren Lieblingen.[...]
Vielen Dank, das wünsche ich dir und deinen Tieren auch!