Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.

Diskutiere Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
  • Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. Beitrag #1
M

Maja_

Hallo,

nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch.

Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen verstorben. Es kam am 65. Tag zur Welt. Also termingerecht. Drei Geschwister kamen Tod zur Welt. Nun überlegen wir, weshalb es soweit gekommen ist bzw. meine Freundin sagt, sie hätte alles richtig gemacht und würde bald Züchterin sein, ich solle ihr nicht mit anderen Überlegungen kommen. Da ich den Kleinen die Tage begleitet habe, ist er mir sehr ans Herz gewachsen und ich schreibe unter Tränen.

Was kann der Grund sein, weshalb vier Kitten (Babys) Tod bzw. kurz nach der Geburt sterben, obwohl sie termingerecht geboren wurden.

Meine Freundin meinte, das wäre eben die Natur und das kommt mal vor. Ihr geht es auch schlecht. Ich denke aber, wenn der komplette Wurf stirbt, stimmt etwas nicht oder kann es dennoch eine Laune der Natur sein?

Eltern sind Vater und Tochter. Die Tochter ist 13 Monate alt, der Papa zwei oder drei Jahre. Kann es daran liegen? Sie meint, viele Züchter machen es so, weil sie bestimmte Gene weitergeben möchten und paaren Mutter mit Sohn bzw. wie sie Papa und Tochter. Ist das wirklich so oder waren sie deshalb dem Tod geweiht?

Sie gab ihm alle zwei Stunden, auch nachts natürlich Katzen Aufzuchtmilch von Gimpet. Heute hat sie KMR (oder so ähnlich) bestellt, weil diese besser sein soll. Stimmt das?

Sie meinte, sie hat ihm immer soviel Milch gegeben, wie auf der Verpackung stand und manchmal kam ihm das wieder raus. Ich denke, dass es zu viel für ihn war und die Milch evtl. auf Lunge oder Atemwege gekommen ist. Sie bestand aber darauf, dass sie ihm die komplette Dosis gibt. Ausstreichen hat die Katzenmama übernommen. Da viel mir bei ihr auf, dass die Zitzen nicht richtig ausgebildet waren. Nur drei waren leicht rosa. War sie zu jung?

Ist es besser, dem Kitten die genannte Dosis aufzuzwingen, auch wenn sie wieder aus dem Mäulchen kommt? Das hat doch dann keinen Sinn oder hat sie da Recht?

Anderes Thema von ihr. Sie möchte Züchterin werden. Ist sich aber unsicher, welcher Verein gut ist. Sind alle gleich gut oder gibt es Unterschiede? Sie erwähnte etwas wie Fed... sorry, habe es vergessen.

Zum Schluss noch eine Frage von mir. Meine Tochter möchte auch eine Katze haben (eigentlich hätte sie den Kleinen der Freundin bekommen sollen.) Wir haben zwar schon Katzen, aber eine dritte darf gerne bei uns einziehen. Vom Züchter möchten wir keine. Ich möchte deswegen niemanden angreifen, der hier züchtet. Bitte nicht falsch verstehen. Es soll eines aus dem Tierheim werden. Sie würde gerne ein Baby nehmen. Bekommt man diese auch im Tierheim? Es soll ja viele Babys dort geben, werden diese nach 12 bzw. 16 Wochen abgegeben oder erst, wenn sie größer sind und kastriert werden können?

Danke euch schon jetzt, wenn ihr die ein oder andere Frage beantworten könnt. Uns ist das Thema wichtig und sie ist nun sehr verunsichert, ob die Paarung zwischen Vater und Tochter doch falsch war, sagt aber, dass es wirklich einige Züchter extra so machen würden und dessen Würfe wären gesund und munter.

Bin gespannt, was ihr dazu beitragen könnt.

• Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. Beitrag #2
Warum es so ist kann dir glaub keiner beantworten. Manchmal liegt es in der Natur der Dinge...,
Was ich allerdings so gar nicht verstehen kann, ist wenn jemand züchtet , gezielt eine Inzucht hin nimmt. Das kann eigentlich nicht gut sein. Aber das sollte Dir besser ein guter, verantwortungsvoller Züchter erklären.
Ergänzung ()

Ach und noch was zu der neuen Katze die bei euch einziehen darf: je nach dem wie alt eure zwei jetzt sind , würde ich entweder eine vom Alter passende oder zwei Kitten dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. Beitrag #3
Lieben Dank. Wir werden uns das dann mal überlegen und mit der Tochter besprechen.

Weshalb Vater mit Tochter verstehe ich auch nicht. Sie sagte auch, dass es Absicht war und das einige Züchter auch tun, damit eben gewisse Gene/Farben oder sonst etwas weitergegeben werden. Das wäre keine Inzucht, Katzen sind keine Menschen. Wenn das Züchter so machen, falls sie mich da nicht beschwindelt hat, dann kann das nicht der Grund für das Sterben der Babys sein. Der Gedanke Papa mit Tochter finde ich befremdlich, bin aber auch keine Züchterin und möchte auch keine werden. Deshalb wollte ich hier nachfragen, da es hier einige Züchter gibt und das beantworten können, ob das ok ist oder nicht.

• Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. Beitrag #4
Zu der gezielten Inzucht etc. kann ich nichts sagen.
Aber einem kleinen Wesen mehr Futter reinzuzwingen als es haben will..... was soll man dazu sagen? So jemand sollte absolut kein Tier in die Hand bekommen.

Die Tierheime müssten denk ich überquellen vor Kitten. Das Abgabealter ist wohl sehr unterschiedlich. Wenn die Kitten bei der Mama sind sollte ein gutes Tierheim nicht vor der 12. Woche abgeben. Dann halt bereits kastriert oder mit Auflage. Aber ja, wenn dann natürlich am besten zwei ;)

• Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. Beitrag #5
Wie alt sind eure beiden denn?

• Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. Beitrag #6
Hmmm, du bist doch jetzt seit Locker 3 Jahren hier bei uns im Forum und hast doch bestimmt den einen oder anderen Thread schon gesehen, oder überflogen.
Was deine Freundin da zur Zeit tut, ist nichts anderes als Vermehren.
Schön, wenn sie wirklich verantwortungsvoll züchten möchte, aber das war du von ihr beschrieben hast, scheint mir doch noch recht weit davon entfernt zu sein. Traurig, dass kein Kitten überlebte, das tut mir wirklich leid. Man sollte sich eben schon richtig in die Genetik und Vererbungslehre einarbeiten, bevor man eine Deckung zulässt. Und ja, die Vereinszugehörigkeit sollte auch vorher geregelt sein.

Ich finde es toll, dass du den Tierschutz unterstützen willst. Könnest du dir auch die Aufnahme von zwei Kitten vorstellen? Das wird für alle Beteiligten Katzen sicherlich entspannter werden.

• Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. Beitrag #7
Hi,
deine Möchtegern Züchter Freundin ist nur eine Vermehrerin der wirklich schlimmen Sorte.
Allein die Vorstellung Vater und Tochter einfach mal so als ersten Versuch! zu verpaaren ist absurd.
Eine gezielte Inzucht bedarf extrem guter Kenntnisse über Genetik UND detailliertem Wissen über die kompletten Vorfahren und Wurfhistorien.
Wahrscheinlich kennt sie nicht mal die Eltern Katzen und die Blutgruppen (Wenn alle Kitten gestorben sind kann das die Ursache sein (A B))

• Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. Beitrag #8
[...] Folgendes. Das Kitten meiner Freundin [...]
Gehe ich recht in der Annahme, dass du weiblich bist und deine Freundin nicht deine Lebensgefährtin ist, so dass die Katzen, um die es hier geht, nicht in deinem Haushalt leben?

[...] ist nach zwei Tagen verstorben. Es kam am 65. Tag zur Welt. Also termingerecht. Drei Geschwister kamen Tod zur Welt. [...]
Woran sind die Geschwister verstorben?

[...] Nun überlegen wir, weshalb es soweit gekommen ist bzw. meine Freundin sagt, sie hätte alles richtig gemacht und würde bald Züchterin sein, ich solle ihr nicht mit anderen Überlegungen kommen. [...]
Was heißt: wird sein? Sie hat also - auf gut Deutsch - noch keine Ahnung. Ist das dieselbe von 2018?

[...] Da ich den Kleinen die Tage begleitet habe, ist er mir sehr ans Herz gewachsen und ich schreibe unter Tränen. [...]
Was hat denn der die Trächtigkeit und Geburt begleitende Tierarzt gesagt?

[...] Was kann der Grund sein, weshalb vier Kitten (Babys) Tod bzw. kurz nach der Geburt sterben, obwohl sie termingerecht geboren wurden. [...]
Frag den Pathologen, der die (nötige) Obduktion durchführt, alles andere ist Lesen in der Glaskugel.

[...] Meine Freundin meinte, das wäre eben die Natur und das kommt mal vor. [...]
Aha, sie hat also noch weniger Ahnung, als ich befürchtet habe.

[...] Ihr geht es auch schlecht. [...]
Ggf. ist sie ja auch Schuld an der ganzen Sache.

[...] Ich denke aber, wenn der komplette Wurf stirbt, stimmt etwas nicht oder kann es dennoch eine Laune der Natur sein? [...]
Es hat immer etwas mit der "Laune der Natur" zu tun, aber das bedeutet ja nicht, dass man keine Ursachenforschung zu betreiben hat.

[...] Eltern sind Vater und Tochter. Die Tochter ist 13 Monate alt, der Papa zwei oder drei Jahre. Kann es daran liegen? Sie meint, viele Züchter machen es so, weil sie bestimmte Gene weitergeben möchten und paaren Mutter mit Sohn bzw. wie sie Papa und Tochter. Ist das wirklich so oder waren sie deshalb dem Tod geweiht? [...]
Züchter, die das tun, haben AHNUNG von dem, was sie tun und müssen idR (nicht umsonst) eine Extra-Genehmigung des Vereins einholen, indem sie zuvor die Zuchtplanung vorlegen und die Gründe, warum diese Verpaarung sein muss und diese genetisch genau aufschlüsseln. Das hat NICHTS, absolut nichts mit dem zu tun, was deine Freundin da gemacht hat

[...] Sie gab ihm alle zwei Stunden, auch nachts natürlich Katzen Aufzuchtmilch von Gimpet. Heute hat sie KMR (oder so ähnlich) bestellt, weil diese besser sein soll. Stimmt das? [...]
Ich entnehme deinen Ausführungen, dass das Kleinteil nie einen Tierarzt gesehen hat, obwohl die drei Geschwister aus nicht bekannten Gründen verstorben sind... Wurde der Kleine auf eine Gaumenspalte gecheckt?

[...] Sie meinte, sie hat ihm immer soviel Milch gegeben, wie auf der Verpackung stand und manchmal kam ihm das wieder raus. [...]
Das arme Kitten, hat sie sich nicht zeigen lassen, wie man Kitten zufüttert? Wieso wurde er zugefüttert? Wieso hat er denn nicht bei der Mutter getrunken?

[...] Ich denke, dass es zu viel für ihn war und die Milch evtl. auf Lunge oder Atemwege gekommen ist. [...]
Das ist durchaus möglich.

[...] Sie bestand aber darauf, dass sie ihm die komplette Dosis gibt. Ausstreichen hat die Katzenmama übernommen. Da viel mir bei ihr auf, dass die Zitzen nicht richtig ausgebildet waren. Nur drei waren leicht rosa. War sie zu jung? [...]
Was sagt der Tierarzt? Was ist los mit dem Gesäuge?

[...] Ist es besser, dem Kitten die genannte Dosis aufzuzwingen, auch wenn sie wieder aus dem Mäulchen kommt? Das hat doch dann keinen Sinn oder hat sie da Recht? [...]
Zwingen ist immer schlecht und ich sehe nicht, wieso das Kitten überhaupt zugefüttert wurde.

[...] Anderes Thema von ihr. Sie möchte Züchterin werden. Ist sich aber unsicher, welcher Verein gut ist. Sind alle gleich gut oder gibt es Unterschiede? Sie erwähnte etwas wie Fed... sorry, habe es vergessen. [...]
Sie soll bitte ALLE Tiere kastrieren lassen und sich ein paar Jahre hinsetzten und LERNEN, dann kann sie sich in der Zeit auch in Ruhe nach einem Verein umsehen.

Ansonsten:

[...] Zum Schluss noch eine Frage von mir. Meine Tochter möchte auch eine Katze haben (eigentlich hätte sie den Kleinen der Freundin bekommen sollen.) Wir haben zwar schon Katzen, aber eine dritte darf gerne bei uns einziehen. Vom Züchter möchten wir keine. Ich möchte deswegen niemanden angreifen, der hier züchtet. Bitte nicht falsch verstehen. Es soll eines aus dem Tierheim werden. Sie würde gerne ein Baby nehmen. Bekommt man diese auch im Tierheim? Es soll ja viele Babys dort geben, werden diese nach 12 bzw. 16 Wochen abgegeben oder erst, wenn sie größer sind und kastriert werden können?

Danke euch schon jetzt, wenn ihr die ein oder andere Frage beantworten könnt. Uns ist das Thema wichtig und sie ist nun sehr verunsichert, ob die Paarung zwischen Vater und Tochter doch falsch war, sagt aber, dass es wirklich einige Züchter extra so machen würden und dessen Würfe wären gesund und munter.

Bin gespannt, was ihr dazu beitragen könnt.
Dazu hast du ja schon Tipps bekommen: Wenn Kitten, dann zwei.

• Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. Beitrag #9
Alles gut @saurier, bis auf des Satz, dass sie sich hinsetzen soll und lernen......Solche Menschen sollen bitte NIE züchten, auch nicht im Verein.

• Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. Beitrag #10
Alles gut @saurier, bis auf des Satz, dass sie sich hinsetzen soll und lernen......Solche Menschen sollen bitte NIE züchten, auch nicht im Verein.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber wenn man sie schon nicht abhalten kann, dann wenigstens nur so...

• Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. Beitrag #11
Melde mich wieder.

Konnte nicht gut schlafen. Freundschaft ist wohl dahin. Sie rief mich an und schrie mich an, dass sie die angehende Züchterin wäre, alles machte, was zu tun war und ich, die sowieso nie einen Wurf bekommen möchte, keine Ahnung von einer Aufzucht habe. Ich meinte, dass es schon seine Gründe hat, weshalb für mich nur Tierheim Katzen in Frage kommen und es meine Entscheidung wäre, ob ich einen Wurf möchte oder nicht. Darauf bekam ich zur Antwort, sie hätte sich genug informiert und ich wäre unverschämt, weil ich gesagt habe, dass der Kleine wohl zuviel Nahrung bekommen hat. Sie meinte, wenn ich den Kleinen gehabt hätte, er wäre verhungert. Und genau das lässt mich grübeln.

Eine zeitlang wollte ich mal als Pflegestelle für das Tierheim arbeiten. Ich hätte, sollten es Flaschenaufzuchten werden, nur so viel gefüttert, wie das Baby getrunken hat. Es bringt doch nichts, wenn schon die Milch auf der Seite wieder herauskommt. Zudem hätte ich mir Anweisungen geben lassen, was ich tun soll. Tierarzt oder eben von den Angestellten des Tierheim, bevor ich eine Flaschenaufzucht hätte. Ich hätte dem Kleinen dafür stündlich etwas gegeben. Da es weniger zu sich genommen hat, hätte ich ihm öfter etwas angeboten als alles reinzuzwingen. Das schreibe ich jetzt aber rein instinktiv. Wie erwähnt, ich habe da keine Ahnung. Deshalb eben die Frage an euch, ob das so besser gewesen wäre? Oder was hätte sie dann machen sollen? Was wäre richtig gewesen, wenn der Zwerg die angegebene Menge nicht schafft?

Gerade du, saurier hast sehr viele Fragen erhalten. Da ich davon Abstand nehme, sie noch einmal zu kontaktieren, weil sie sauer aufgelegt hat, kann ich dir nicht alles beantworten, nur das, was ich noch weiß.

Vater und Tochter haben beide Blutgruppe A. Sie sagte, was der Vater hätte, wäre egal. Stimmt das so? Dann sagte sie, wenn die Mama B, der Papa A hat, dürfte nicht gezüchtet werden bzw. die Kitten dürften nicht von der Mama gesäugt werden, das wäre ihr sicherer Tod.

Diese Inzucht machte sie, weil sie Kitten der Farbe creme weiterzüchten wollte und noch etwas, was ich nicht mehr weiß.

Eine Obduktion hat der Tierarzt angeboten, diese lehnte sie ab.

Sie war am Samstag bei einem anderen Tierarzt, der Notdienst hatte. Dieser gab dem Kleinen eine Spritze (weiß auch nicht mehr für oder gegen was), wollte ihr eine Aufzucht Flasche mitgeben, hatte sie jedoch schon und gab ihr Royal Canin Aufzucht Milchpulver mit, sie solle dies verwenden und auf der Packung würde stehen, wie viel der Zwerg in welchen Abständen bekommen soll. Deshalb eben die "Zwangfütterung" ihrerseits. Sie selbst fütterte Freitag mit Gimpet. Da der Kleine schwächer wurde, wollte sie heute mit ihm zum Tierarzt. (Auch ein Thema, was sie mir anlastete. Ich meinte, ich wäre am Sonntag wieder bei dem Notdienst Tierarzt erschienen oder hätte wenigstens angerufen. Wahrscheinlich hat sie Recht und ich überdramatisiere, ich weiß es nicht, wäre halt meine Vorgehensweise gewesen.) Sie hat dann Sonntag ein anderes Mittel bestellt, weil sie dem Royal Canin die Schuld gab, dass es schwächer wurde und sie Gimpet nicht mehr geben traute, weil der Tierarzt davon abgeraten hat. Es hieß KMR oder KRM.

Die Mama war auch mit beim Tierarzt, sie wollte wissen, weshalb sich die Zitzen nicht richtig ausgebildet haben und sie keine Milch geben konnte (deshalb die Zufütterung) und der Tierarzt meinte, das läge daran, dass die Katze zu jung für einen Wurf war und deshalb auch die Plazenta nicht gefressen und die Nabelschnur nicht durchgebissen hat. Bei einem Kitten hat sie die Fruchtblase entfernen müssen.

Daher auch meine Frage, hat der Tierarzt da Recht? Ich habe da gestern nachgelesen und da hieß es, der erste Wurf kann mit 1 besser 1 1/2 Jahren geplant werden und ihre war 13 Monate. War sie zu jung? Oder handelt es sich um eine Fehlbildung?

Die Elterntiere sind BKHs mit Stammbaum. Die Vorfahren waren bekannt. Diese waren nicht verwandt über mehrere Generationen. Wie lange so ein Stammbaum zurückgeht, weiß ich nicht. Sie mir diese gezeigt, als sie die Katzen bekommen hat, also vor drei bzw. einem Jahr.

Weshalb sollte sie nicht in einem Verein züchten? Weil ihr Kitten gestorben sind? Gestern war ich in einem Forum, da wurde geschrieben, dass eine Züchterin von zwei Würfen mit 9 Kitten nur 1 überlebt hat und sie schrieb auch dazu, dass es jedem Züchter passieren kann, diese das nur nicht zugeben, weil sie perfekt dastehen wollen. Das sind die Worte der Züchterin, nicht meine! Aber ehrlich, ich glaube keinesfalls, dass jedem Züchter alle Kitten durchkommen. Wir wollten auch mal einen Hund, haben ein paar Züchter angesehen, und bei zweien gab es tote Welpen. Ein Züchter war im VDH, glaube, das ist der bekannteste. Jedenfalls sagte der mir sofort etwas. Die andere bei einem anderen Verein, den ich nicht ehr weiß, denn wir wollen erst in ca. 2 Jahren einen Welpen, wollten jedoch vorher Informationen sammeln, was wichtig ist für Fütterung, Erziehung usw.

Soll ich sie doch noch einmal anrufen? Gestern hat sie aufgelegt, nachdem ich meinte, ich wäre gestern nochmal zum Tierarzt, weil es schwächer wurde. Vielleicht hätte es eine Infusion bekommen und eben, weil ich meinte, vielleicht war es ein Fehler, Vater und Tochter zu verpaaren. Dann schrie sie mich an, dass sie sich sehr gut informiert hätte und der Tierarzt gesagt hatte, füttern wie angegeben und nicht, dann eben weniger, dafür öfter und dass ich ein Kitten verhungern gelassen hätte, wenn ich so verfahren würde. Ich meinte dann noch, aber bei dem Kleinen kam die Milch doch aus dem Mündchen wieder raus (kurz vor dem Tod aus der Nase!) und das er doch dann auch diese Milch nicht im Körper hatte. Daraufhin wurde wortlos aufgelegt.

Deshalb frage ich hier eben nach, weil ich weiß, dass hier Züchter unterwegs sind, weil mir die Vorwürfe und der Tod des kleinen und seinen Geschwistern sehr zugesetzt haben, da ich mit meinen Kindern täglich bei ihr war, weil sie meinte, sie bräuchte psychologischen Beistand.

OK, wenn ich das jetzt hier schreibe, verstehe ich, weshalb ihr meint, sie solle nicht züchten. Dachte nur, dann müsste sie eine Prüfung ablegen oder ist das falsch? Dann, spätestens dann, wäre sie sicher im Umgang und hätte neben dem Tierarzt auch den Chef mit im Boot, falls Probleme auftreten. Meine Gedankengänge können auch falsch sein, wie erwähnt, ich fand kaum Schlaf, falls überhaupt.

Soviel nun dazu.

Was uns selbst angeht, haben wir uns dazu entschlossen, zwei Kitten ein neues zuhause zu geben. Bevorzugt Geschwister oder vertragen die sich nicht, wenn sie älter sind. Und was wäre passend? Junge und Mädchen, zwei Mädchen oder zwei Jungs? Oder spielt das keine Rolle. Ab wann sollen sie kastriert werden? Beide Geschlechter zum gleichen Zeitpunkt oder sollte ein Mädchen/ein Junge später kastriert werden? Reicht da die Frage beim Tierheim aus oder sollte ich unsere Tierarzt fragen. Unsere Katzen haben wir schon kastriert bekommen, deshalb frage ich.

Weiterhin danke für eure Antworten und eure Zeit. Heute Nachmittag ist Besuchszeit, da können wir uns gleich einmal umsehen. Ich hoffe, mir kommen nicht die Tränen, wenn ich sehe, wie viele Babys "entsorgt" wurden.

• Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. Beitrag #12
@saurier Deine Fragen sind ok. Aber ich finde es sehr schade, dass du den Trauerthread für den Kleinen mit den gleichen Fragen quasi zerstört hast. Hätte das sein müssen? Es hat mich verletzt, der kleine hat seinen Trauerthread verdient, er kann nichts für seine Besitzerin.

Gerade bei dir fällt mir immer sehr negativ auf, wenn es um Katzen geht und jemand stolz eine Katze außerhalb einer EKH vorstellt, eine deiner ersten Frage ist: Hat sie/er einen Stammbaum? Diese Menschen sind stolz auf ihre Tiere. Und ja, ich habe zwei Look-a-like. Nicht von einem Vermehrer, sondern von BKHs in Not.

Und genau deshalb werden wir heute in ein Tierheim gehen und dieses mal zwei EKHs aufnehmen bzw. warten, bis es soweit ist.

Züchter würde ich niemals unterstützen. Sorry an alle Züchter hier, das soll kein Angriff sein. Ich war ein einziges Mal auf einer Hunde- und Katzenausstellung. Ohne das ein-zwei-dreimal nicht gemacht zu haben, darf nicht gezüchtet werden. Eigentlich sollte jedem bekannt sein, dass Katzen im Gegensatz zu Hunden in ihrem Zuhause bleiben möchten. Aber bei den Rassekatzen ist das natürlich ganz anders. Sie lieben Autofahrten, ihnen macht es nichts aus, in Käfigen zu sein (auch wenn sie von den Züchtern mal auf den Arm genommen werden).

Und wehe, jemand gibt seine Katze ab. Dann kommt: Das hättest du dir vorher überlegen müssen, eine Katze ist keine Ware. Da wird, auch wenn das Kind eine Allergie gegen Katzen hat, auf die Besitzer eingeschossen. Da muss das Kind eben durch, Immuntherapie, wenn sie nicht anschlägt, ja mein Gott (wirklich so mal in einem anderen Forum lesen müssen), dann muss das Kind der Katze eben aus dem Weg gehen. Ihr könnt euch doch nicht trennen, das ist verantwortungslos. Und die Züchter? Wenn sie keine Jungen mehr produzieren, weg damit (natürlich nur in verantwortungsvolle Hände, worauf andere Besitzer nie achten würden). Ganz ehrlich, da hätte ich im Strahl ko... können. Hier erlebt. Katzen gibt man doch ohne Grund nicht her, nur weil sie keine Kätzchen mehr produzieren können, da hieß es, dann sollte man nie Züchter werden. Hier werden Katzen für die Zucht eingesetzt und nach Gebrauch weggegeben. Und dann kommen die Ausreden. Ja, wir können eben nicht alle Katzen behalten. Dann verdammt noch einmal, lasst es mit der Zucht bleiben.

Nächstes Beispiel. Gehe in die Tierheime, die sind voll mit Katzen jeden Alters. Ja, das sind sie und das unterstütze ich auch, spende auch regelmäßig. Es gibt aber auch genug Rassekatzen, sieht man ja, wo meine her sind. Man muss nur nach der Wunschrasse zu suchen, es gibt für so viele Rassen Katzen in Not. Weshalb dann noch züchten? Haben diese Tiere nicht auch ein Recht auf ein Zuhause? Weshalb produzieren Züchter Katzenbabys, obwohl es auch meist in ihrer Rasse genug Katzen gibt, die auf ein Zuhause warten? Dann kommt, das die eigenen Tiere etwwas ganz besonderes sind, wegen der Linie gezüchtet wird und was weiß ich was noch alles. Auch wenn Züchter sehr viel Geld für Genetik, Aufzucht usw. usf. reinstecken und kaum Gewinn erzielen, lasst doch auch das züchten bleiben, bis die anderen Katzen alle ein Zuhause gefudnen haben.

Ich sehe schon, wie einige Züchter nun vor Wut einen roten Kopf bekommen und ich vielleicht für diese Worte gesperrt werde.

Aber denkt mal in Ruhe darüber nach.

Es gibt genug Menschen, die auch einen Tierarzt kennen, verantwortungsvoll mit ihren Tieren umgehen usw. Und ja, die Vermehrer, denen die Katzen und die Babys egal sind, Hauptsache, es kommt Geld in die Tasche, dafür fehlen mir die Worte.

Könnten die Züchter bitte nicht auch ihre Katzen kastrieren lassen, damit die Look-a-likes in Not auch eine Chance haben? Ich fände das nur fair.

Möchte noch einmal betonen, dass ich niemals Kitten haben möchte, weil ich zu viel Angst hätte, dass etwas schief geht, obwohl ich eine sehr gute Tierärztin an der Seite hätte. Ich traue mir das nicht zu und deshalb stellt sich für mich diese Frage auch nicht.

Ich war bis jetzt auch ruhig und ich bekam liebe und gute Antworten. Aber saurier hat mich schon wieder an die Züchter erinnert, die die Tiere nach Gebrauch "entsorgen" als Kastraten. Sauriere, ob du dazu gehörst, weiß ich nicht, möchte ich auch nicht wissen.

Ich wollte mit diesem Beitrag nur sagen, dass es sehr wohl auch verantwortungsvolle Menschen gibt, die ihre Tiere bis zum Tod behalten und sich sehr gut vor einer Deckung informieren. Es gibt genug Züchter, bei denen man nachfragen kann. Meine (ehemalige) Freundin hat sich doch auch gut informiert. Das mit der Blutgruppe wusste ich zum Beispiel nicht, bis sie mir gesagt hat, dass es wichtig ist, besonders bei BKH und Maine Coon. Sie hat den Fehler mit dem trinken gemacht, dabei wollte sie nur das tun, was ihr Tierarzt gesagt hat. Sie war verletzt, weil ich meinte, dann lieber in kürzen Abständen füttern. Ob das richtig ist, weiß ich leider nicht. Sie trauert sehr und ich denke auch, dass sie mich in ihrem Schmerz angeschrien hat. Sie wollte alles richtig machen. Geht Samstag zum Notdienst und dann das.

Auch Züchter machen mal Anfängerfehler. Keiner ist perfekt, KEINER!.

Danke an alle, die mir mit meinen Fragen weiterhelfen. Es interessiert mich einfach, was sie hätte besser machen können (sie hat alle zwei Stunden auf Weckruf gestellt), Tierarzt war da.

Bitte unterlasst doch die Vorwürfe. Sie hat Fehler gemacht, aber ist hier jemand perfekt?

Ich bin froh, niemals in diese Situation zu kommen. Aber es ärgert mich ungemein, wie Nichtzüchter, die ebenfalls viel Geld für ihre Lieblinge investieren, beleidigt werden und Züchter die besten sind, obwohl sie ihre wohl nicht Lieblinge bzw. Lieblinge auf Zeit, weggeben, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Mit diesem Beitrag möchte ich niemanden verletzten, aber zum Nachdenken anregen.
Ergänzung ()

@Andrea64. Ich bin seit 3 Jahren angemeldet, dass kann sein, aber ich war schon sehr lange nicht mehr hier. Auch nicht nur zum lesen. Grund steht oben.

Kam jetzt nur wegen der Babys wieder hier her, um zu wissen, was richtig und was falsch war. Das könnte auch anderen in ähnlicher Situation weiterhelfen.

Zum Beispiel steht nun fest, dass man nicht auf jeden Tierarzt hören sollte und im zweifelsfall eine zweite Meinung einholen sollte. Sie hatte ihm vertraut, und wäre sie hier angemeldet, hätte sie Beschimpfungen abbekommen, nur weil sie getan hat, was der Tierarzt ihr gesagt hat. Deshalb sollte auch ich nachfragen, weil sie von mir weiß, wie schnell jemand ohne Zuchtgenehmigung zerfleischt wird.

Mal sehen, wie lange das meine Nerven noch mitmachen.

Wäre mehrmals füttern die bessere Wahl gewesen oder wäre das Mini dennoch verstorben. Sie machte sich gestern genug Vorwürfe. Und wie erwähnt, auch Züchtern sterben Kitten, auch ihnen passieren Fehler.
Ergänzung ()

Ich möchte mich (evtl.vorerst) von euch verabschieden.

Dieser Faden kostet so viel Kraft und ich bin wirklich fertig wegen dieser Sache. Kitten tod, Freundschaft tod. Ich innerlich auch.

Dennoch möchte ich ein ganz liebes und herzliches Dankeschön für alle hier dalassen. Es hat mir gezeigt, was vielleicht schief gelaufen ist, denn die Frage nach dem warum hat mir keine Ruhe gelassen.

Mir geht es gerade sehr schlecht und deshalb möchte ich mich fernhalten. Ich glaube, Ablenkung ist gerade die bessere Wahl für mich, anstatt mich immer wieder mit dem sterben des Kleinen zu beschäftigen.

Euch noch eine schöne Woche und ein gesundes Leben und viel Freude mit euren Lieblingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. Beitrag #13
Ich persönlich kann deinen Frust und deinen Ärger gut nachvollziehen- ich frage mich auch, ob diese bohrenden Fragen in der Regenbogenbrücke wirklich notwendig waren wo es doch hier auch die Möglichkeit gegeben hätte. Manchmal ist es einfach besser zu schweigen. Und such ich kann dieses Beharren auf look alike und Stammbaum echt nicht nachvollziehen!

Was ich aber vollkommen unterstütze und unterstreiche istvdss beharren auf seriöse Züchter oder Tierschutz. Es gibt kein dazwischen. Es gibt kein "meine Freundin kennt sich aus und deswegen darf sie züchten" und auch kein "die armen Babys vom Vermehrer können doch nichts dafür und man muss sie trotzdem nehmen". Damit unterstützt man nämlich genau solche Geschichten: jemand mit gefährlichem Halbwissen fängt an wild Kitten zu produzieren und die leiden dann fürchterlich, sterben im schlimmsten Fall. Das tut mir sehr leid, ich könnte mit dieser Dame ganz sicher keinen Umgang mehr pflegen. Und dass sie dir gegenüber so aggressiv wurde zeigt meiner Meinung nach, dass sie ein schlechtes Gewissen hat und sich ihrer Schuld bewusst ist. Alles Gute, wie schön, dass du nun zwei Kitten nimmst!

• Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. Beitrag #14
Als ich antwortete, hatte ich diesen Thread noch nicht gelesen, tut mir leid. Wenn ich diesen zuerst entdeckt hätte, hätte ich es hier geschrieben. Trotzdem finde ich nicht, dass das, was ich schrieb piëtätlos war. Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Jeder trauert anders, einige wollen wirklich wissen, was passiert ist und es fiel mir eben auf, dass du nun wieder von einer vermehrenden Freundin schriebst.
Dass das Muttertier kastriert wird, ist ein Wunsch, der auch angesichts der toten Kitten durchaus in den Abschiedsthread passt.
Zum Rest antworte ich gerne demnächst etwas ausführlicher, bin derzeit unterwegs und kann nur auf dem Handy tippen.
Nur so viel: Ich habe absolut keine Probleme mit Katzen, die keinen Stammbaum haben (btw. EKH hat einen ;)), wohl aber damit, wenn diese Tiere vom Vermehrer stammen. Und im Tierschutz gibt es prozentual recht wenig Rassekatzen, trotzdem sollte das immer der erste Weg sein, wenn man keinen besonderen Wert auf Rasse/Papiere legt. Etwas anderes wirst du von mir nirgends lesen.
Nur wer versteht, warum es schlecht ist, seine Tiere beim Vermehrer zu holen und warum man gerade aufgrund dieser Problematik (Beispiel: Wir fahren nächste Woche zum Züchter und holen unsere BKH-Kitten. - Haben sie einen Stammbaum? - Nein, brauchen wir nicht und interessiert uns auch nicht.) auch und vor allem immer auf Begrifflichkeiten (hier: weder Züchter, noch BKH) achten sollte, versteht hoffentlich auch den wichtigen Gesamtzusammenhang. Daran arbeite ich. Dass das nicht immer allen gefällt, weiß ich, aber man kann es auch nicht immer allem Recht machen.

• Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. Beitrag #15
Was uns selbst angeht, haben wir uns dazu entschlossen, zwei Kitten ein neues zuhause zu geben. Bevorzugt Geschwister oder vertragen die sich nicht, wenn sie älter sind. Und was wäre passend? Junge und Mädchen, zwei Mädchen oder zwei Jungs? Oder spielt das keine Rolle. Ab wann sollen sie kastriert werden? Beide Geschlechter zum gleichen Zeitpunkt oder sollte ein Mädchen/ein Junge später kastriert werden? Reicht da die Frage beim Tierheim aus oder sollte ich unsere Tierarzt fragen. Unsere Katzen haben wir schon kastriert bekommen, deshalb frage ich.

Hallöchen, zumindest zu diesem Teil deines Textes möchte ich etwas antworten: Eigentlich gilt die Regel Katze zu Katze, Kater zu Kater - grundsätzlich ist aber der Charakter entscheidend. Es bringt nichts eine rauffreudige Dame zu einer lieber bällchenspielenden Dame zu setzen, nur um die Regel zu erfüllen. Wenn die Kitten noch sehr klein sind, kann man das oft noch nicht sehen wie sie sich entwickeln, aber mit 12 bis 16 Wochen sollte eine Tendenz da sein und danach ausgewählt werden. Geschwisterkitten oder Kitten aus unterschiedlichen Würfen ist erst mal wurscht, Vorteil von Geschwistern ist natürlich, dass sie sich bereits kennen, aber sich fremde Kitten freunden sich in der Regel superschnell an. Kastrieren lassen kannst du am besten beide gleichzeitig (dann haben beide das direkt hinter sich und du nur einmal den Stress) und auch wenn es schon früher geht würde ich sie mit 4 Monaten kastrieren lassen.

• Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. Beitrag #16
Zu deiner Frage mit dem 2 Tage alten Kitten: Von Hand füttern sollte bei so Kleinen nur jemand der sich damit wirklich gut auskennt. Sonst ist die Gefahr das Milch in die Lunge kommt zu groß. Daran sterben dann leider die meisten so kleinen Zwerge. Vor allem wenn man sie dazu zwingen will mehr zu trinken als sie wollen denn dann schlucken sie nicht mehr und die Milch geht noch eher in die Lunge. Handaufzucht muss man lernen und das dann bitte nicht mit gerade geborenen Kitten .
Zu der Inzucht sage ich jetzt nichts, da wurde alles gesagt. Ein absolutes No Go.

Zu Deiner Frage mit den Kitten die Du evtl adoptieren möchtest. Bitte gleichgeschlechtlich da Kater und Katze später in der regel sehr unterschiedlich spielen und es dann oft zu Stress kommt.

• Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. Beitrag #17
@Maja_ ich kann verstehen, dass du um das letzte Kitten besonders trauerst und dass es dir sehr schwer fällt, mit den Informationen und den Fragen hier umzugehen.

Vielleicht liest du dir wirklich erst mit etwas Abstand zu dem traurigen Ereignis die Antworten hier durch. Ich glaube nicht, dass dich irgendjemand verletzen wollte, aber die Art der Fütterung des zuletzt verstorbenen Kitten könnte leider ursächlich für sein Sterben gewesen sein. Dafür benötigt es viel Erfahrung, ein Zwangsfüttern wenn das Kleine nicht mehr trinken will, ist besonders gefährlich.

Die Kritik an der „Zucht“, bei der Vater und Tochter absichtlich Nachwuchs gezeugt haben, solltest du später in Ruhe lesen. Aus Berichten und Antworten von den hier angemeldeten verantwortungsvollen und kompetenten Züchtern und von sehr erfahrenen Usern, die sich mit Fragen der Zucht schon lange beschäftigen (nicht jeder, der auf die gravierenden Unterschiede von Züchtern und Vermehrern hinweist, züchtet selber oder hat dies vor) bekommt man leider oft genug mit, dass bei unerfahrenen Katzenbesitzern, die unbedingt Nachwuchs von ihrer Katze haben wollen, leider häufig das Wissen zur Zucht und insbesondere zu schwierigen Situationen rund um die Geburt und die Aufzucht der Kitten fehlt, was dann zu solchen traurigen Todesfällen führen kann.

Es tut mir sehr leid für dich, dass du das alles sehr schwer nimmst, aber vielleicht kannst du deine Bekannte später ja beraten, was sie machen oder auch was sie besser nicht machen sollte. So, wie es bis jetzt gelaufen ist, sollte sie lieber die Katzen kastrieren lassen und nicht züchten. Aber vielleicht ist sie ja auch bereit, zu lernen und wenn sie wirklich züchten will, das dann auch wirklich richtig zu machen, sich also vorher wirklich gut zu informieren, sich einen vernünftigen Zuchtverband zu suchen, auch den Tierarzt einzubeziehen und die Tiere vor, und wenn nötig auch während und nach der Geburt gut tierärztlich versorgen zu lassen.

• Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. Beitrag #18
So, wie versprochen, hier die ausführlichen Antworten:

@saurier Deine Fragen sind ok. Aber ich finde es sehr schade, dass du den Trauerthread für den Kleinen mit den gleichen Fragen quasi zerstört hast. Hätte das sein müssen? Es hat mich verletzt, der kleine hat seinen Trauerthread verdient, er kann nichts für seine Besitzerin. [...]
Dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben.

[...] Gerade bei dir fällt mir immer sehr negativ auf, wenn es um Katzen geht und jemand stolz eine Katze außerhalb einer EKH vorstellt, eine deiner ersten Frage ist: Hat sie/er einen Stammbaum? [...]
EKH sind recht selten geworden und werden in Deutschland kaum noch gezüchtet (in den letzten Jahren gar nicht mehr, ich weiß gar nicht, ob es derzeit Züchter gibt, die EKH/EUR in D züchten), daher interessiert mich immer schon sehr, woher -also aus welcher Cattery- die Katzen stammen sollen.

Sollten sie aber keinen Stammbaum haben, sind es auch keine EKH (genauso wie es keine Siamesen, Briten, Maine Coon etc. sind). Warum diese verbale Unterscheidung wichtig ist, kann man nachlesen.

[...] Diese Menschen sind stolz auf ihre Tiere. [...]
Das dürfen sie doch auch, aber wenn sie vom Vermehrer stammen, sollten sie nicht stolz auf sich sein.

[...] Und ja, ich habe zwei Look-a-like. Nicht von einem Vermehrer, sondern von BKHs in Not. [...]
Dann hast du doch bei der Anschaffung alles richtig gemacht.

[...] Und genau deshalb werden wir heute in ein Tierheim gehen und dieses mal zwei EKHs aufnehmen bzw. warten, bis es soweit ist. [...]
EHK, nicht EKH ;).

[...] Züchter würde ich niemals unterstützen. Sorry an alle Züchter hier, das soll kein Angriff sein. Ich war ein einziges Mal auf einer Hunde- und Katzenausstellung. Ohne das ein-zwei-dreimal nicht gemacht zu haben, darf nicht gezüchtet werden. [...]
Das ist nicht korrekt, es gibt eine Menge Vereine, die das nicht vorschreiben.

[...] Eigentlich sollte jedem bekannt sein, dass Katzen im Gegensatz zu Hunden in ihrem Zuhause bleiben möchten. [...]
Auch das ist so allgemein nicht ganz richtig, es gibt eine Menge Katzen, die eher menschen- denn territoriumbezogen sind, gerade unter den Rassekatzen.

[...] Aber bei den Rassekatzen ist das natürlich ganz anders. Sie lieben Autofahrten, ihnen macht es nichts aus, in Käfigen zu sein (auch wenn sie von den Züchtern mal auf den Arm genommen werden). [...]
Das hat nichts mit Rasse oder nicht zu tun, sondern mit Gewöhnung. Es gibt viele Katzenbesitzer, die ihre Katzen z.B. mit in Urlaub nehmen. Meine z.B. finden Autofahren auch nicht dramatisch schlimm. Und Tiere, die das nicht gut abkönnen, werden von seriösen Züchtern, sofern sie denn einmal auf Ausstellungen gehen (wie gesagt, nicht alle tun das, resp. müssen das, ab und zu ist es aber durchaus sinnvoll, seine Tiere einmal beurteilen zu lassen), idR auch nicht mehr mitgenommen und nicht alle Tiere sind gestresst. Beispiel:

aa9009ce0b77c2c7d25ebb1d57ff7071_3ad.jpg

[...] Und wehe, jemand gibt seine Katze ab. Dann kommt: Das hättest du dir vorher überlegen müssen, eine Katze ist keine Ware. Da wird, auch wenn das Kind eine Allergie gegen Katzen hat, auf die Besitzer eingeschossen. Da muss das Kind eben durch, Immuntherapie, wenn sie nicht anschlägt, ja mein Gott (wirklich so mal in einem anderen Forum lesen müssen), dann muss das Kind der Katze eben aus dem Weg gehen. Ihr könnt euch doch nicht trennen, das ist verantwortungslos. Und die Züchter? Wenn sie keine Jungen mehr produzieren, weg damit (natürlich nur in verantwortungsvolle Hände, worauf andere Besitzer nie achten würden). Ganz ehrlich, da hätte ich im Strahl ko... können. [...]
Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich mir als Züchter oder als Liebhaber eine Katze anschaffe - und seien wir doch einmal ehrlich, "Katzen(haar)allergien" werden doch leider sehr oft vorgeschoben, wenn das Tier älter wird und krank und anfängt, zu kosten. Züchter geben idR keine alten Tiere ab, die Kastraten sind recht jung, wenn sie aus der Zucht genommen werden und es geht nun mal nicht, dass man alle Tiere behält, zudem es auch oft nichts Angenehmes für die Tiere ist, ihren Status in der Gruppe zu verlieren. Da ist es doch mehr als sinnvoll, das Tier in eine liebevolle (End-)Stelle abzugeben.
Und wenn man als Liebhaber sein Tier wirklich abgeben muss, ist der Züchter, so er denn ein seriöser ist, doch immer involviert - entweder nimmt er sein Tier zurück und vermittelt es neu oder, wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht geht, hilft/unterstützt aktiv bei der Neuvermittlung. Nicht umsonst steht in so ziemlich allen Verträgen ein Vorkaufsrecht des Züchters, um zu verhindern, dass das Tier ein Wanderpokal wird.

[...] Hier erlebt. Katzen gibt man doch ohne Grund nicht her, nur weil sie keine Kätzchen mehr produzieren können, da hieß es, dann sollte man nie Züchter werden. Hier werden Katzen für die Zucht eingesetzt und nach Gebrauch weggegeben. Und dann kommen die Ausreden. Ja, wir können eben nicht alle Katzen behalten. Dann verdammt noch einmal, lasst es mit der Zucht bleiben. [...]
Kann es sein, dass du dich mit Zucht (noch) nicht so gut auskennst? Wie soll das gehen? Man kann doch nicht alle Kastraten behalten, das wäre doch wirklich ein Graus für alle Beteiligten, vor allem die Tiere.

[...] Nächstes Beispiel. Gehe in die Tierheime, die sind voll mit Katzen jeden Alters. Ja, das sind sie und das unterstütze ich auch, spende auch regelmäßig. Es gibt aber auch genug Rassekatzen, sieht man ja, wo meine her sind. [...]
Im Tierschutz sitzen prozentual eine verschwindend geringe Menge an Rassekatzen, besonders aus seriösen Zuchten (und nur diese sollte man durch einen Kauf unterstützen). Das liegt vor allem an dem, was ich oben schrieb, da die meisten Züchter verhindern, dass ihre Tiere überhaupt in den Tierschutz gelangen, zum anderen daran, dass viele Leute Rassekatzen nicht von Look-alikes unterscheiden.

[...] Man muss nur nach der Wunschrasse zu suchen, es gibt für so viele Rassen Katzen in Not. [...]
Wie gesagt, im Tierschutz gibt es aber idR wenig Rassekatzen und es gibt ja durchaus einige Aspekte, die einen an einer bestimmten Rasse festhalten lässt.

[...] Weshalb dann noch züchten? [...]
Damit die Rassen erhalten bleiben.

[...] Haben diese Tiere nicht auch ein Recht auf ein Zuhause? [...]
Haben seriös und verantwortungsvoll aufgezogene Rassekatzen von Züchter deshalb kein Recht auf Existenz und ein Zuhause, weil es so viele ignorante Menschen gibt, die sinnfrei und ohne Verstand vermehren? Zäumt man hier das Pferd nicht von Hinten auf?

[...] Weshalb produzieren Züchter Katzenbabys, obwohl es auch meist in ihrer Rasse genug Katzen gibt, die auf ein Zuhause warten? [...]
Das ist die erste Frage, bei der ich bei dir bin, ich finde auch, dass nicht der x-te Britenzüchter einfach drauflos verpaaren muss, aber wenn das Ganze wirklich seriös und verantwortungsvoll vonstatten geht, sehe ich darin kein Problem. Das funktioniert aber nur dann, wenn sich auch und VOR ALLEM die Käufer VOR der Anschaffung Wissen aneignen und wirklich NUR gute Vereinszüchter unterstützen und nicht einfach nur irgendwen, der nett anzusehende Kitten produziert. Aber das ist ja Arbeit, die leider nicht jeder investieren möchte...

[...] Dann kommt, das die eigenen Tiere etwwas ganz besonderes sind, wegen der Linie gezüchtet wird und was weiß ich was noch alles. [...]
Das kann durchaus ein wichtiger Grund sein, denn es ist sicher von Vorteil, wenn gute und gesunde Linien erhalten bleiben.

[...] Auch wenn Züchter sehr viel Geld für Genetik, Aufzucht usw. usf. reinstecken und kaum Gewinn erzielen, lasst doch auch das züchten bleiben, bis die anderen Katzen alle ein Zuhause gefudnen haben. [...]
Und womit genau willst du dann noch züchten? Dass diese Aussage extrem kurzsichtig ist, erschließt sich dir sicher, wenn du noch einmal darüber nachdenkst ;). Rassen fallen ja nicht vom Himmel und wenn man sie nicht erhält, gibt es nichts mehr zum Züchten und all die Gesundheitsvorsorge, die über zum Teil Jahrzehnte betrieben wurde, ist dahin. Das wäre ja nun wirklich extrem kontraproduktiv im Sinne der Tiere.

[...] Ich sehe schon, wie einige Züchter nun vor Wut einen roten Kopf bekommen und ich vielleicht für diese Worte gesperrt werde. [...]
Warum sollte sich ein Züchter über deine Worte aufregen? Man darf doch Kritik äußern und warum sollte man dafür gesperrt werden?

[...] Aber denkt mal in Ruhe darüber nach. [...]
Du auch ;). Lies dich noch ein bisschen in das Thema seriöse Vereinszucht ein, dann verstehst du vielleicht auch das eine oder andere Argument besser. Aber niemand verlangt, dass du deine Meinung änderst, bitte nicht falsch verstehen, aber einiges ist halt oft nicht ganz so, wie es scheint bzw. wie es "allgemein" so heißt.

[...] Es gibt genug Menschen, die auch einen Tierarzt kennen, verantwortungsvoll mit ihren Tieren umgehen usw. [...]
Warum denn auch nicht, wer zweifelt das wo an?

[...] Und ja, die Vermehrer, denen die Katzen und die Babys egal sind, Hauptsache, es kommt Geld in die Tasche, dafür fehlen mir die Worte. [...]
Es gibt nun mal keine verantwortungsvollen Vermehrer, das ist das Problem. Wenn sie es verantwortungsvoll machen würden, könnten sie ja in einen Verein gehen oder sich als Pflegestelle für trächtige Katzen anbieten.

[...] Könnten die Züchter bitte nicht auch ihre Katzen kastrieren lassen, damit die Look-a-likes in Not auch eine Chance haben? Ich fände das nur fair. [...]
Nur, weil es andere falsch machen, sollen die, die es richtig machen, aufhören? Das ist - aus oben genannten Gründen - unsinnig.

[...] Möchte noch einmal betonen, dass ich niemals Kitten haben möchte, weil ich zu viel Angst hätte, dass etwas schief geht, obwohl ich eine sehr gute Tierärztin an der Seite hätte. Ich traue mir das nicht zu und deshalb stellt sich für mich diese Frage auch nicht. [...]
Das ist gut.

[...] Ich war bis jetzt auch ruhig und ich bekam liebe und gute Antworten. [...]
Warum auch nicht?

[...] Aber saurier hat mich schon wieder an die Züchter erinnert, die die Tiere nach Gebrauch "entsorgen" als Kastraten. [...]
Das habe ich ja oben schon erklärt, als Info dazu auch das .

[...] Sauriere [...]
saurier, bitte ;).

[...] ob du dazu gehörst, weiß ich nicht, möchte ich auch nicht wissen. [...]
Ich erzähle es trotzdem ;). Ja, ich habe tatsächlich einen Kastraten zu seinem und dem Wohl der Gruppe abgegeben - in Absprache mit den Züchtern. Wenn sich Tiere (trotz Verhaltenstherapie) gegenseitig verletzen, ist es sicher nicht ratsam, sie zusammen zu lassen. Er lebt inzwischen mit einem Mädel glücklich bei der neuen Besitzerin - ohne den Umweg über den Tierschutz.

[...] Ich wollte mit diesem Beitrag nur sagen, dass es sehr wohl auch verantwortungsvolle Menschen gibt, die ihre Tiere bis zum Tod behalten und sich sehr gut vor einer Deckung informieren. [...]
Wer sich wirklich vor einer Deckung ausreichend informiert und mit dem Thema auseinandersetzt, vermehrt aber nicht einfach drauflos, der lässt es entweder oder er macht es seriös im Verein, schau mal .

[...] Es gibt genug Züchter, bei denen man nachfragen kann. [...]
VOR einem eventuellen Zuchtbeginn, ja, aber einem eindeutigen Vermehrer wird kein anständiger Züchter auch noch Starthilfe geben.

[...] Meine (ehemalige) Freundin hat sich doch auch gut informiert. [...]
Das klingt, zumindest nach dem, was du hier geschrieben hast, leider etwas anders.

[...] Das mit der Blutgruppe wusste ich zum Beispiel nicht, bis sie mir gesagt hat, dass es wichtig ist, besonders bei BKH und Maine Coon. Sie hat den Fehler mit dem trinken gemacht, dabei wollte sie nur das tun, was ihr Tierarzt gesagt hat. Sie war verletzt, weil ich meinte, dann lieber in kürzen Abständen füttern. Ob das richtig ist, weiß ich leider nicht. Sie trauert sehr und ich denke auch, dass sie mich in ihrem Schmerz angeschrien hat. Sie wollte alles richtig machen. Geht Samstag zum Notdienst und dann das. [...]
Tja, zum verantwortungsvollen Züchten gehört eben eine bessere Vorbereitung, als sich "etwas sagen" lassen, auch und vor allem bei den Tieren und der Verpaarung an sich (habe ich dir ja oben verlinkt). Genau deshalb sollte man sich lange und sehr ausführlich vorbereiten und dann noch mal überlegen, ob man es wirklich angehen sollte.

[...] Auch Züchter machen mal Anfängerfehler. Keiner ist perfekt, KEINER!. [...]
Nein, ein guter Neuzüchter macht keine Anfängerfehler, der hat nämlich einen guten und erfahrenen Mentor an der Hand, der ihn unterstützt. Fehler macht man, ja, davor sind wir leider alle nicht gefeit, aber keine Anfängerfehler, zumindest nicht, wenn man sich gut genug vorbereitet (und dazu gehört als eine Mindestanforderung, dass man sich z.B. im Vorfeld zeigen lässt, wie man Kitten richtig zufüttert), auch wenn gar nicht klar ist, ob das der Knackpunkt war oder diese ggf. extrem unsinnige Verpaarung.

[...] Danke an alle, die mir mit meinen Fragen weiterhelfen. Es interessiert mich einfach, was sie hätte besser machen können (sie hat alle zwei Stunden auf Weckruf gestellt), Tierarzt war da. [...]
Wichtig ist eben auch (und auch das gehört zur Vorbereitung), dass man eine Tierarzt hat, der sich auch wirklich mit Kittenaufzucht auskennt. Das ist keine Kritik an Tierärzten allgemein, denn man kann nicht verlangen, dass sich jeder mit allem auskennt. Und wenn man falsch füttert, ist auch ein zwei-Stunden-Rhythmus eben leider nicht zielführend. Aber solange die Kitten nicht obduziert werden, ist sowieso komplett hinfällig, darüber zu spekulieren, woran sie gestorben sind, vielleicht lag es an der Fütterung, vielleicht aber auch nicht. Ein guter und seriöser Züchter lässt das aus diesem Grund, wenn also nicht klar ist, woran das Kitten verstorben ist, machen.

[...] Bitte unterlasst doch die Vorwürfe. Sie hat Fehler gemacht, aber ist hier jemand perfekt? [...]
Niemand, aber wenn man sich entschließt, zu verpaaren, dann doch bitte nur mit extrem guter Vorbereitung und die ist ja nun leider scheinbar nicht vorhanden gewesen.

[...] Ich bin froh, niemals in diese Situation zu kommen. Aber es ärgert mich ungemein, wie Nichtzüchter, die ebenfalls viel Geld für ihre Lieblinge investieren, beleidigt werden und Züchter die besten sind, obwohl sie ihre wohl nicht Lieblinge bzw. Lieblinge auf Zeit, weggeben, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. [...]
Wenn du irgendwo liest, dass jemand beleidigt wird, melde das bitte, das ist in der Tat nicht in Ordnung, niemand hat das Recht, einen anderen zu beleidigen.

[...] Mit diesem Beitrag möchte ich niemanden verletzten, aber zum Nachdenken anregen. [...]
ich denke nicht, dass du jemanden verletzt, warum auch, du hast doch deine Gedanken gut nachvollziehbar dargestellt, warum sollte sich jemand verletzt fühlen, nur, weil er einige Dinge aus einem anderen Blickwinkel sieht?

[...] Zum Beispiel steht nun fest, dass man nicht auf jeden Tierarzt hören sollte und im zweifelsfall eine zweite Meinung einholen sollte. [...]
Das ist doch aber nun nichts Neues...

[...] Sie hatte ihm vertraut, und wäre sie hier angemeldet, hätte sie Beschimpfungen abbekommen, nur weil sie getan hat, was der Tierarzt ihr gesagt hat. [...]
Er hat ihr gesagt, dass sie die Kitten überfüttern und die Milch reinzwingen soll?

[...] Deshalb sollte auch ich nachfragen, weil sie von mir weiß, wie schnell jemand ohne Zuchtgenehmigung zerfleischt wird. [...]
Vielleicht verstehst du inzwischen, wieso das nicht gerne gesehen wird.

[...] Mal sehen, wie lange das meine Nerven noch mitmachen. [...]
Was jetzt genau? Ihr unsinniges Vermehren? Ich hoffe, dass ihr der Tod der Kitten eine Lehre war und sie ihre Tiere kastrieren lässt.

[...] Wäre mehrmals füttern die bessere Wahl gewesen oder wäre das Mini dennoch verstorben. [...]
Das kann man ohne Autopsie nicht sagen.

[...] Sie machte sich gestern genug Vorwürfe. Und wie erwähnt, auch Züchtern sterben Kitten, auch ihnen passieren Fehler. [...]
Selbstverständlich versterben auch bei Züchter Kitten, grundsätzlich liegt das ja leider auch in der Natur der Katzen, aber idR eben nicht an falscher Fütterung (falls das die Todesursache war, aber das werden wir ja leider nie erfahren).

[...] Ich möchte mich (evtl.vorerst) von euch verabschieden. [...]
Mach es gut und tanke Kraft für dich!

[...] Dieser Faden kostet so viel Kraft und ich bin wirklich fertig wegen dieser Sache. Kitten tod, Freundschaft tod. Ich innerlich auch. [...]
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber wenn jemand wegen so etwas, also wenn du helfen willst und gute und sinnvolle Informationen einholst (und zwar die, die die Freundin eigentlich selbst im Vorfeld hätte einholen sollen), einem die Freundschaft kündigt, kann es damit wohl nicht so weit her gewesen sein und du solltest dich nach Menschen umschauen, die dir besser tun. Für das Finden derselben wünsche ich dir alles Gute.

[...] Dennoch möchte ich ein ganz liebes und herzliches Dankeschön für alle hier dalassen. Es hat mir gezeigt, was vielleicht schief gelaufen ist, denn die Frage nach dem warum hat mir keine Ruhe gelassen. [...]
Leider kann man sie dir eben nicht beantworten, das könnte ggf. nur eine Obduktion.

[...] Mir geht es gerade sehr schlecht und deshalb möchte ich mich fernhalten. Ich glaube, Ablenkung ist gerade die bessere Wahl für mich, anstatt mich immer wieder mit dem sterben des Kleinen zu beschäftigen. [...]
Ich wünsche dir Kraft, das Ganze zu verarbeiten.

[...] Euch noch eine schöne Woche und ein gesundes Leben und viel Freude mit euren Lieblingen.[...]
Vielen Dank, das wünsche ich dir und deinen Tieren auch!

Thema:

Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.

Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw. - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Oben Unten