Zusammenführung Bengal und Siam Katze

Diskutiere Zusammenführung Bengal und Siam Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche Tipps zur Zusammenführung zweier Katzen. Wir haben seit etwa 2 Monaten eine jetzt 10 Monate alte...
  • Zusammenführung Bengal und Siam Katze Beitrag #1
H

happyinspring

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche Tipps zur Zusammenführung zweier Katzen.
Wir haben seit etwa 2 Monaten eine jetzt 10 Monate alte Thai Siam Katze. Sie ist kastriert. Die Kleine ist putzmunter, kuschelbedürftig, verspielt, selbstbewusst. Nach relativ kurzer Zeit haben wir ihr auch Freigang gewährt. Den liebt sie sehr. Da wir beruflich voll eingespannt sind, hatten wir uns entschlossen, eine Zweitkatze dazu zu nehmen. Ich habe mich viel informiert und mich für eine Bengalkatze entschieden. Angeblich sind Siam- und Bengalkatzen vom Charakter recht ähnlich. Schliesslich habe ich vor einer Woche etwas passendes gefunden. Eine knapp zweijährige kastrierte Benglakatze musste wegen Allergie abgegeben werden. Die Kleine zog bei uns ein, bekam ihr eigenes Zimmer und da blieb sie auch die nächsten drei Tage. Die Bengalkatze ist weniger verspielt, sehr offenherzig, kein bisschen scheu, selbstbewusst. Nach den drei Tagen habe ich ein Absperrgitter in die Tür geklemmt, und diese Absperrung auf 1,1 m erhöht. Nach einem Tag ist die Bengalkatze drüber gesprungen. Da wir dabei waren, ist nichts weiter passiert. Auch eine Erhöhung auf 1,5 m hat nichts gebracht. Da sich aber beide Katzen friedlich gezeigt haben, habe ich einfach alles abgebaut und unter Aufsicht die Katzen zusammengelassen.
Sie sind sich anfänglich aus dem Weg gegangen. Irgendwann hat unsere Siamkatze angefangen, die Bengalkatze zu verfolgen. Es ist nie was passiert, es gab von beiden Seiten Geknurre und Gefauche, aber mehr auch nicht. Ob das pure Neugier der Siamkatze war, kann ich nicht sagen. Nach einem Tag hatte die Bengalkatze genug davon und hat der Siamkatze einen ordentlichen Tatzenhieb verpasst. Nach zwei drei weiteren Auseinandersetzungen hat es die Siamkatze gelernt und ging der Bengalkatze aus dem Weg. Nun hat sich das aber völlig umgedreht. Sobald die Bengalkatze die Siamkatze sieht, rennt sie drauf zu, Siamkatze ergreift die Flucht quer durchs Haus bis unter ein Bett. Die Bengalkatze lässt nicht von von ihr ab. Geknurre und Gefauche wird ignoriert. Bisher ist nichts schlimmes passiert, da die Siamkatze schnell genug unter irgendein Bett flüchtet. Aber der Hausfrieden ist extrem gestört. Die Siamkatze traut sich kaum unter dem Bett hervor, kann sich nicht mehr frei bewegen, es sei denn, die Bengalkatze schläft.
Ich habe das komplette Haus für die Katzen geöffnet, sie können sich nun wirklich aus dem Weg gehen. Toilette, Futterplätze, Wasser usw. sind auch zur Genüge überall verteilt, so dass da kein Streit entstehen kann. Da die Bengalkatze auch ein Freigänger ist, gehen wir jetzt schon mit Geschirr mit ihr in den Garten. Bis ich sie ganz freilaufen lassen kann, müssen noch einige Tage vergehen.

Kann ich noch irgendwas tun? Besteht Hoffnung, dass die Zwei sich irgendwann zumindest dulden? Ist dieses Verhalten anfangs normal oder mögen sie sich schlicht nicht? Mir ist klar, dass eine Woche bei der Zusammenführung von zwei Katzen viel zu wenig ist. Ich bin auch weit davon entfernt, jetzt schon aufzugeben. Aber ich sehe gar keine Fortschritte, nicht mal kleine, eher Rückschritte.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Vielen Dank,
happyinspring

• Zusammenführung Bengal und Siam Katze Beitrag #2
Hallo! Wie schön, dass ihr euch für ein zweites Tier entschieden habt und ein etwas älteres Tier genommen habt. Großartig!

Ich denke so lange es nicht zu bösen Keilereien kommt und sie sich nicht gegenseitig vom Klo oder dem Fressen fernhalten würde ich abwarten und beobachten. Bei einer Zusammenführung kann es durchaus mehrere Wochen dauern bis gar nicht mehr gefaucht oder geknurrt wird.

Du könntest es mit Feliway Steckern versuchen, wir haben schon gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht. Du könntest die Momente zwischen den beiden aber auch positiv gestalten, indem du ihnen zum Beispiel besondere Leckereien gibst wenn sie ohne Fauchen aufeinander treffen. Clickertraining kann auch eine Brücke zwischen den beiden schlagen. Das wird schon!

Wenn die Streitigkeiten zu heftig werden kann man sie immernoch wieder trennen, aber ich denke momentan ist das nicht nötig. Viel Erfolg!

• Zusammenführung Bengal und Siam Katze Beitrag #3
Hi,
sieht leider nicht nach Liebe auf den ersten Blick zwischen den beiden aus.
Lass mich raten: Die Bengalkatze war vorher eine Einzelkatze?

In de Situation hilft eigentlich nur eins:
Du musst die Führung übernehmen und beiden Katzen ganz deutlich zeigen, dass es bei euch kein Mobbing gibt.
Egal wer und warum anfängt zu stänkern, der wird von dir gebremst.
Dazu nutzt du folgende Methode, die wirklich gut funktioniert und natürlich zeitlich unbefristet angewendet werden muss:

Und wenn beide mal friedlich miteinander sind, dann loben, loben und nochmals loben.

• Zusammenführung Bengal und Siam Katze Beitrag #4
Hallo und willkommen,

blöde Situation, zumal da schon ein Bruch in der "Beziehung" besteht. Ich würde zunächst dafür sorgen, dass der Neuankömmling nicht die Altkatze in die Enge treibt, unter dem Bett "festsetzt" und mobbt. Trennen hieße das für mich. Das ist eine Situation mit Dauerstress und nicht gerade der Gesunderhaltung zuträglich. Ob man da noch etwas mit einer ganz langsamen Zusammenführung kitten kann, sollten die Profis vielleicht einschätzen können.

Und dann habe ich noch eine Frage zur Erstkatze: Ist das nun eine Siam- oder eine Thaikatze? Das sollte im Stammbaum stehen und dort schnell zu finden sein. Sollte deine Katze keinen Stammbaum besitzen, handelt es sich wahrscheinlich um einen Mix oder um eine Katze, die lediglich wie eine Siamkatze aussieht. Das soll deine Katze jetzt nicht abwerten, aber wenn Hauskatzen oder andere Rassen eingekreuzt wurden, kann man bezüglich des Charakters keine Schlüsse mehr ziehen und somit könnte es sein, dass deine Erstkatze ewig über- und die Bengalkatze ständig unterfordert ist. Hier könnte dann auch das Problem in der nicht ganz so gut gelaufenen Zusammenführung liegen.

Alles Gute.

• Zusammenführung Bengal und Siam Katze Beitrag #5
Hallo! Wie schön, dass ihr euch für ein zweites Tier entschieden habt und ein etwas älteres Tier genommen habt. Großartig!

Ich denke so lange es nicht zu bösen Keilereien kommt und sie sich nicht gegenseitig vom Klo oder dem Fressen fernhalten würde ich abwarten und beobachten. Bei einer Zusammenführung kann es durchaus mehrere Wochen dauern bis gar nicht mehr gefaucht oder geknurrt wird.

Du könntest es mit Feliway Steckern versuchen, wir haben schon gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht. Du könntest die Momente zwischen den beiden aber auch positiv gestalten, indem du ihnen zum Beispiel besondere Leckereien gibst wenn sie ohne Fauchen aufeinander treffen. Clickertraining kann auch eine Brücke zwischen den beiden schlagen. Das wird schon!

Wenn die Streitigkeiten zu heftig werden kann man sie immernoch wieder trennen, aber ich denke momentan ist das nicht nötig. Viel Erfolg!
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Feliway hab ich probiert. Hat überhaupt keine Auswirkung.
Etwas ältere Tiere habe ich bewusst genommen. Bei der ersten wollte ich kein Kitten, da sie zwar süss, aber eben doch anstrengend sind. Da liegt ja die ganze Erziehungsarbeit noch vor einem.
Ich versuche, positiv gestimmt zu bleiben :)

Viele Grüsse,
happyinspring
Ergänzung ()

Hi,
sieht leider nicht nach Liebe auf den ersten Blick zwischen den beiden aus.
Lass mich raten: Die Bengalkatze war vorher eine Einzelkatze?

In de Situation hilft eigentlich nur eins:
Du musst die Führung übernehmen und beiden Katzen ganz deutlich zeigen, dass es bei euch kein Mobbing gibt.
Egal wer und warum anfängt zu stänkern, der wird von dir gebremst.
Dazu nutzt du folgende Methode, die wirklich gut funktioniert und natürlich zeitlich unbefristet angewendet werden muss:

Und wenn beide mal friedlich miteinander sind, dann loben, loben und nochmals loben.
Hallo Geek,

ja, die Bengalkatze war Einzelkatze. Die Siam aber auch. Aber beide sind noch arg jung. Ich vermutete, dass sich das "Einzelkatzenleben" noch nicht zu heftig festgesetzt hat.
Die 3-Punkte-Regel find ich gut erklärt. Im Grunde machen wir das auch genauso, nur eben etwas nachlässig, was die Wortwahl anbelangt.
Was mach ich, solang ich nicht daheim bin? Katzen machen lassen oder trennen?

Danke,
happyinspring
Ergänzung ()

Hallo und willkommen,

blöde Situation, zumal da schon ein Bruch in der "Beziehung" besteht. Ich würde zunächst dafür sorgen, dass der Neuankömmling nicht die Altkatze in die Enge treibt, unter dem Bett "festsetzt" und mobbt. Trennen hieße das für mich. Das ist eine Situation mit Dauerstress und nicht gerade der Gesunderhaltung zuträglich. Ob man da noch etwas mit einer ganz langsamen Zusammenführung kitten kann, sollten die Profis vielleicht einschätzen können.

Und dann habe ich noch eine Frage zur Erstkatze: Ist das nun eine Siam- oder eine Thaikatze? Das sollte im Stammbaum stehen und dort schnell zu finden sein. Sollte deine Katze keinen Stammbaum besitzen, handelt es sich wahrscheinlich um einen Mix oder um eine Katze, die lediglich wie eine Siamkatze aussieht. Das soll deine Katze jetzt nicht abwerten, aber wenn Hauskatzen oder andere Rassen eingekreuzt wurden, kann man bezüglich des Charakters keine Schlüsse mehr ziehen und somit könnte es sein, dass deine Erstkatze ewig über- und die Bengalkatze ständig unterfordert ist. Hier könnte dann auch das Problem in der nicht ganz so gut gelaufenen Zusammenführung liegen.

Alles Gute.

Hallo Strexe,

genau die Gedanken hab ich auch die ganze Zeit und das deprimiert mich zutiefst. Weil das schon fast heisst, ich muss jetzt schon (nach nur etwas mehr als einer Woche) aufgeben und die Bengalkatze abgeben. Das wäre traurig.

Wegen Siam und Thai bin ich jetzt etwas verwirrt. Für mich ist eine Thaikatze eine Siamkatze nur eben vom "alten Typ". Na egal. Jedenfalls hat sie keine Papiere, keinen Stammbaum. Ich habe sie von einer Familie, die sie wegen Umzug abgeben musste. Sie hatte vorher in einer kleine 50 Quadratmeter Wohnung gelebt, hat da sämtliche Tapeten von den Wänden gerissen. Bei uns ist sie absolut friedlich, aber bei weitem keine Schlaftablette.

Na wir werden sehen.
Danke und viele Grüsse,
happyinspring

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Bengal und Siam Katze Beitrag #6
ja, die Bengalkatze war Einzelkatze. Die Siam aber auch. Aber beide sind noch arg jung. Ich vermutete, dass sich das "Einzelkatzenleben" noch nicht zu heftig festgesetzt hat.
Die 3-Punkte-Regel find ich gut erklärt. Im Grunde machen wir das auch genauso, nur eben etwas nachlässig, was die Wortwahl anbelangt.
Was mach ich, solang ich nicht daheim bin? Katzen machen lassen oder trennen?
Ok,
wenn das zwei Einzelkatzen waren, dann ist eure Situation etwas besser als ich dachte.
Das hat wenig mit Gewöhnung und dem Alter zu tun, als dass die beiden wahrscheinlich zu früh von Geschwistern und Mama getrennt wurden und damit das Zusammenleben mit Artgenossen komplettes Fremdland für die ist.
Beide wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen, also musst du das denen beibringen.
Eine Gittertür hilft da wenig, die beiden brauchen aktive Unterstützung.

Ach ja, niemals eine Katze trösten, die verstehen sowas immer falsch und fühlen sich dann bestärkt in der Angst vor dem anderen vierbeinigen Ungeheuer. ;-) Wenn eine "leidet" oder schmollt, dann lieber auslachen und ihr erzählen, dass sie Kleinblödi ist und alles ganz normal ist.

Ich würde die beiden nicht trennen und es so versuchen.
Solange nicht richtig Blut fließt oder eine aus Panik Urinpfützen hinterläßt, ist alles als eher harmlos einzustufen.
Normalerweise passiert auch immer viel weniger, wenn die Dosis aus dem Haus sind. :)

• Zusammenführung Bengal und Siam Katze Beitrag #7
Hi,

viel Tipps habe ich nicht, da sind die anderen hier besser :giggle: ich bin mir allerdings sicher, dass der Freigang absolut nicht förderlich für die Zusammenführung ist. So können sie sich extrem schnell aus dem Weg gehen und müssen sich nicht miteinander beschäftigen. Nervt einer, verlässt man das Haus und alles ist gut.

• Zusammenführung Bengal und Siam Katze Beitrag #8
Ok,
wenn das zwei Einzelkatzen waren, dann ist eure Situation etwas besser als ich dachte.
Das hat wenig mit Gewöhnung und dem Alter zu tun, als dass die beiden wahrscheinlich zu früh von Geschwistern und Mama getrennt wurden und damit das Zusammenleben mit Artgenossen komplettes Fremdland für die ist.
Beide wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen, also musst du das denen beibringen.
Eine Gittertür hilft da wenig, die beiden brauchen aktive Unterstützung.

Ach ja, niemals eine Katze trösten, die verstehen sowas immer falsch und fühlen sich dann bestärkt in der Angst vor dem anderen vierbeinigen Ungeheuer. ;-) Wenn eine "leidet" oder schmollt, dann lieber auslachen und ihr erzählen, dass sie Kleinblödi ist und alles ganz normal ist.

Ich würde die beiden nicht trennen und es so versuchen.
Solange nicht richtig Blut fließt oder eine aus Panik Urinpfützen hinterläßt, ist alles als eher harmlos einzustufen.
Normalerweise passiert auch immer viel weniger, wenn die Dosis aus dem Haus sind. :)

Kurzer Update: Ich muss sagen, die Bengalkatze ist vergleichsweise intelligent. Sie hat das gestern mit den sehr klaren Ansagen super verstanden und ich konnte sie nach kürzester Zeit nur mit einer Warnung dazu bringen, von der kleinen Katze abzulassen. Jetzt bin zumindest ist schon viel entspannter...
Ergänzung ()

Hi,

viel Tipps habe ich nicht, da sind die anderen hier besser :giggle: ich bin mir allerdings sicher, dass der Freigang absolut nicht förderlich für die Zusammenführung ist. So können sie sich extrem schnell aus dem Weg gehen und müssen sich nicht miteinander beschäftigen. Nervt einer, verlässt man das Haus und alles ist gut.
Ja, das befürchte ich auch. Aber schlecht gelaunte Katzen sind auch nicht so toll. Ich hab ja noch ein paar Tage zum Überlegen. Jetzt ist es noch zu früh für Freigang. Die Bengalenkatze ist ja erst seit etwas über einer Woche bei uns.

• Zusammenführung Bengal und Siam Katze Beitrag #9
Hier ein Lagebericht :)
Beide Katzen haben nun unbegrenzten Freigang. Die Bengalkatze ist dementsprechend entspannter. Insgesamt ist es jetzt deutlich ruhiger bei uns. Die Katzen gehen sich meist aus dem Weg. Mir ist klar, dass die Zusammenführung sich nun sehr lang hinziehen wird, eben weil sich die Zwei aus dem Weg gehen können. Aber so können sie das Tempo selbst bestimmen.
Heute früh haben sie es sogar geschafft, mit einem Meter Abstand zueinander, in der Küche zu sitzen und argwöhnisch zu beäugen, ob ich auch genug Futter in ihre Schälchen fülle. Und sie sind nicht aufeinander losgegangen, auch nicht beim Fressen. Allerdings sass ich auch daneben.

• Zusammenführung Bengal und Siam Katze Beitrag #10
Das ging ja fix mit dem Freigang. Hätte ich mich nicht getraut, nach so kurzer Zeit 🙈

Ich drücke die Daumen dass sie sich bald mögen

• Zusammenführung Bengal und Siam Katze Beitrag #11
Ich habe meine Kater auch meist schon nach 2-3 Wochen in den ersten (kurzen) Freigang geschickt. Mit klopfendem Herzen zwar, aber zuversichtlich. Wenn die Bindung zu Haus und Menschen da ist, kann man es durchaus riskieren.
Hab dabei dann immer versucht, das Heimkommen mit großem Hallo und Leckerchen zu feiern/bestärken. Und wenn sie sogar schon friedlich nebeneinander fressen können, sollte das Zusammenwachsen auch weiter gehen.

• Zusammenführung Bengal und Siam Katze Beitrag #12
Habt vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte wieder kurz berichten, wie weit wir sind:
Wir haben jetzt mehrere Tage hinter uns, in denen wir uns daran gewöhnen konnten, dass die zwei Katzen zu jeder Tages- und Nachtzeit rausgehen können und das auch voll ausnutzen. Aber sie kommen auch wirklich beide heim. Die Bengalkatze hat ein unglaublich grosses Revier (wir sind ihr mal ne Weile hinerher gelaufen soweit möglich). Die Siamkatze geht nur bis auf die direkt angrenzenden Grundstücke, zumindest bisher.
Insgesamt sind beide sehr entspannt. Im Haus gehen sie sich aus dem Weg, ich habe schon lange kein Gefauche mehr gehört. Wenn sie zufällig gleichzeitig zum Fressen da sind, so klappt das auch ganz gut nebeneinander.
Im Garten schleicht die Siamkatze der Bengalkatze wieder hinterher. Auf mich wirkt es wie Neugierde pur. Wenn es der Bengalkatze zu viel wird, rennt sie kurz auf die Siamkatze zu, die wiederum wirft sich sofort auf den Rücken und streckt alle Viere von sich. Die Grosse bricht den Angriff sofort ab, dreht sich um und geht.
Aber auch die Bengalkatze läuft der Siamkatze mal neugierig hinterher.
Das ist echt spannender als im Kino, wenn man die Zwei beobachtet. Ich bin sehr positiv gestimmt, dass sich die Zwei gut miteinander arrangieren werden. Auf Freundschaft will ich nicht gleich hoffen, aber zumindest einen langanhaltenden Waffenstillstand.

• Zusammenführung Bengal und Siam Katze Beitrag #13
Das wird schon noch Freundschaft werden. Klingt für mich schon sehr gut!

• Zusammenführung Bengal und Siam Katze Beitrag #14
Hallo,
ich habe 2 Brüder Adoptiert aus Spanien und die raufen auch und manchmal sogar so das ich dazwischen gehen musste weil es mir zu heftig war aber das sind normale Rang kämpfe und wenn das geklärt ist sind sie wieder nett miteinander 👍 das Problem was ich bei Dir sehe ist ein anderes ! Du hattest geschrieben das beide Katzen vom Wesen her sehr ähnlich sind und das möchte ich bezweifeln 😎 eine Siam oder Thai Katze ist eine sehr anhängliche und dem Mensch zugewandte Katze die es garnicht mag wenn sie nicht die Nr 1 im Revier ist und die Bengal hat noch das wilde und den Jäger in sich also total verschieden 😉 die werden sich schon aneinander gewöhnen und wenn nicht wird sich eine der beiden irgendwo anders ihren neuen Dosi suchen und nicht mehr Heim kommen aber darauf sollte jeder Katzenhalter vorbereitet sein das das passieren kann wenn man Freigänger hat 🤓 wünsche Euch das es klappt 👍

Thema:

Zusammenführung Bengal und Siam Katze

Zusammenführung Bengal und Siam Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Neue Katze attackiert alte Katze: Hallo liebe Menschen, erst seit ganz Kurzem, seit einer Woche, läuft bei mir eine Katzenvergesellschaftung, bei der sich aber ein paar Dinge...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Zusammenführung Katze 5 Monate und Kitte 13,5 Woche.: Hallo liebe Katzenfreunde:) Wir haben im Februar unsere Hilde aufgenommen, sie war ein Findling, deshalb haben wir ihr Alter vom Tierarzt schätzen...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Oben Unten