Katze + Kater (kitten)

Diskutiere Katze + Kater (kitten) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
  • Katze + Kater (kitten) Beitrag #1
S

Sapphire1990

Hallo liebe Katzen Freunde !

Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge gebuddelt und gesehen , dass das Thema doch reicht häufig hier Auftritt ..
Dennoch wende ich mich Hilfesuchend an euch !
Ich hatte früher bereits Katzen , sowas wie eine Vergesellschaftung gab es aber damals nicht, da sie zusammen eingezogen waren ...

Nun habe ich mir am Mittwoch einen kleinen Kater gekauft von einer Züchterin . Er war der letzte aus dem Wurf , sonst hätte ich direkt 2 genommen ...
Tja ein Kater alleine ist doof und nicht artgerecht also suchte ich nach einer weiteren Katze.
Ich hatte früher auch Katze + Kater , daher wollte ich es wieder so haben .

Nun fand ich von „privat“ ein kleines zuckersüßes Kätzchen .
Ich habe eine Menge gelesen über vergesellschaftung , wobei da überall was anderes steht ... einen kompletten Raum für den Neuankömmling konnte ich nicht stellen - somit bereitete ich den großen Flur vor , dort stellte ich einen kleinen neuen kratzbaum , katzentoilette und Näpfe auf .
Die Toilette von meinem Kater steht im Badezimmer , Näpfe in der Küche , 2 kratzbäume im Wohnzimmer.
Laut Beschreibung soll die kleine vom Charakter her ähnlich sein wie mein Kater : der verspielt , anhänglich / Menschenbezogen und flizt wie ein geölter Blitz durch die Wohnung :))

Es wurde angeboten das die kleine direkt zu mir gebracht wird .. so können sie sich auch überzeugen das die kleine es gut haben wird .. im Nachhinein vermute ich aber andere Hintergründe, aber das ist ein anderes Thema ...

Mein Plan war es die kleine im Flur aus der Box zu lassen bei den für Sie bereitgestellten Sachen .. der der sie gebracht hat , hatte wohl aber anderes im Sinn und schreitete mit den Worten „sie müssen sich kennen lernen“ ins Wohnzimmer wo mein Kater auf dem kratzbaum saß , öffnete die Box und holte das Kätzchen raus ( hat sie nicht mal alleine raus kommen lassen).
Ein schreckliches Szenario ...
Beide fauchten und knurrten direkt los , sie schlug mit der Tatze nach ihm als er angesprungen kam ... die arme kleine zitterte am ganzen Leib und versteckte sich unterm Schrank ...
der Verkäufer hörte nicht auf irgend einen Müll zu erzählen - so wollte ich nur noch das er verschwindet und ich mich um die armen beiden kümmern kann ...
Ich gab ihm das Geld und er verschwand endlich ...
Naja ... das Kind war in den Brunnen gefallen ..die ersten Stunden fauchten , knurrten und teilten Sie tatzenhiebe aus - zum Glück nicht blutig .
Ich beobachte alles aufmerksam ohne dazwischen zu gehen ...
irgendwann schliefen beide erschöpft ein . Am nächsten Tag ging’s weiter , jedoch veränderte sich etwas : der Kater verhielt sich anders ! Er fauchte und knurrte gar nicht mehr .. statt dessen beobachtet er sie , schleicht sich an und wenn sie ihn noch nicht bemerkt hat (sie knurrt und faucht dann) , springt er sie an und haut sie - allerdings ohne Krallen soweit ich es sehen konnte - und haut ab .
Sie wiederum zittert mittlerweile nicht mehr , läuft quietschfidel durch die Wohnung , spielt - schläft und .... frisst / trinkt aus seinem Napf und benutzt seine Toilette ...
Während dessen beobachten sie sich gegenseitig . Sie allerdings knurrend .

Das einzige wo sie sich bisher wirklich einig waren , ist das man einen Besen angreifen muss :)) wenn ich fege greifen beide gleichzeitig den Besen an , dabei „vergisst“ sie sogar ab und zu zu Knurren !

Ich denke das es nicht „blutig“ abläuft ist gut - dennoch bin ich etwas verunsichert ob ich alles richtig mache oder ob ich etwas anders machen kann ..oder ob es etwas gibt womit ich den beiden helfen kann !
Wie anfangs erwähnt bin ich kein Profi und wende noch Hilfe suchend an euch !
Würde mich über jeden Tipp , Hinweis , Info freuen !!

• Katze + Kater (kitten) Beitrag #2
Huhu und herzlich Willkommen im Forum.

Meine erste Frage: Wie alt sind denn die Zwei?

der Kater verhielt sich anders ! Er fauchte und knurrte gar nicht mehr .. statt dessen beobachtet er sie , schleicht sich an und wenn sie ihn noch nicht bemerkt hat (sie knurrt und faucht dann) , springt er sie an und haut sie - allerdings ohne Krallen soweit ich es sehen konnte - und haut ab .
Also dies würde ich als normales Spielverhalten bewerten. Meine Kater machen das auch und es wird dann erwartet, dass der andere hinterher rennt. Entweder beginnt dann ein normales Fangenspiel, oder beide prügeln sich, oder beides (erst Fangenspielen und dann prügeln). :c035:
Also ehrlich gesagt hört sich das Ganze für mich jetzt nicht sooooooooo problematisch an.

Ich würde allerdings gerne @Geek hinzuziehen. Er hat diesbezüglich mehr Ahnung und kann dir sicher weiterhelfen.
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß beim Stöbern und hätte gerne Fotos von deinen Süßen.

• Katze + Kater (kitten) Beitrag #3
Huhu und herzlich Willkommen im Forum.

Meine erste Frage: Wie alt sind denn die Zwei?

Also dies würde ich als normales Spielverhalten bewerten. Meine Kater machen das auch und es wird dann erwartet, dass der andere hinterher rennt. Entweder beginnt dann ein normales Fangenspiel, oder beide prügeln sich, oder beides (erst Fangenspielen und dann prügeln). :c035:
Also ehrlich gesagt hört sich das Ganze für mich jetzt nicht sooooooooo problematisch an.

Ich würde allerdings gerne @Geek hinzuziehen. Er hat diesbezüglich mehr Ahnung und kann dir sicher weiterhelfen.
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß beim Stöbern und hätte gerne Fotos von deinen Süßen.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort :) das ist schon mal beruhigend !
So an sich mache ich mir mehr Sorgen wegen ihrem Knurren und fauchen , es scheint als wäre er ruhiger nur sie eben nicht ... als wäre der Fortschritt bei ihr auf „stop“ :oops:
Ich möchte auch einfach nichts falsch machen oder gerne wissen ob ich etwas besser / anders machen kann :D

Ach und ganz vergessen : er ist fast 13 Wochen alt und sie 12! Liegen nur 5 Tage dazwischen :)
Ergänzung ()

Der schwarze ist der Karter , Bobby und die weiß graue ist die Katze , Maya :)

Anhänge

• A2092DCE-C140-4C63-BCFE-159761E1017F.jpeg
    A2092DCE-C140-4C63-BCFE-159761E1017F.jpeg
    482,6 KB · Aufrufe: 23
  • 5A896003-0095-4341-855D-3F7F8F8396F2.jpeg
    5A896003-0095-4341-855D-3F7F8F8396F2.jpeg
    405,7 KB · Aufrufe: 25
  • 57CF77B2-13A9-40F6-9A6A-ECB686EAD8AC.jpeg
    57CF77B2-13A9-40F6-9A6A-ECB686EAD8AC.jpeg
    551,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze + Kater (kitten) Beitrag #4
Hi,
alles normal.
Bei solchen Kleinteilen läuft die Zusammenführung von selbst.
Lass die einfach machen.
Nicht einmischen, nicht trennen, Keinen trösten oder besonders behandeln.

• Katze + Kater (kitten) Beitrag #5
Hi,

gib den zweien noch ein paar Tage zeit und sie werden dicke Freunde. Sie jagen jetzt schon gemeinsam den bösen Besen. Nimm das Spiel zur stärkung der Gemeinschaft. Hol den Besen immer mal wieder raus und lass sie gemeinsam den Feind erlegen ;-) gib gemeinsam Leckerli und freu dich an dem Spiel.
Ich les hier nicht´s bedenkliches, außer die erste Aktion von dem Vorbesitzer der Miez....

• Katze + Kater (kitten) Beitrag #6
Herzlich willkommen,
ein super Tipp hier im Forum war auch damals bei unseren Miezen-ZF , dass ich mal öfter einen Entspannungstee trinke und nicht ewig über den Miezen hänge und beobachte und vermenschliche.
Ich glaube, wie @Geek immer so klasse schreibt, ist " einfach machen lassen" das Beste. " Ist jetzt so, ist klasse so- und gut ist."Das spüren sie.
Und die sind noch klein. das dürfte nicht schwierig sein.Ob sie später ggf. unterschiedlich spielen wollen- Kater und Katze- weißt du noch nicht. Und dann hast du ggf. 3-4 Miezen.;)
Allerdings die Herkunft der Kleinen macht Sorge. Vielleicht ist sie deutlich jünger?
Warst du schon beim Tierarzt- Check? Nicht, dass sie was mitgebracht hat.
Bezahlen finde ich heftig- es sei denn, Schutzgebühr.. Aber das glaub ich ja mal nicht in dem Fall.
Musstest du eine Schutzgebühr zahlen, oder ist sie dir als " Rassekatze" verkauft worden?
Alles Gute und viel Spaß beim " Besen- Töten!"

• Katze + Kater (kitten) Beitrag #7
Hallo zusammen !
Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten !
Ich selbst kriege es mittlerweile ganz gut hin mit dem ignorieren- mein Mann dagegen weniger . Er hatte allerdings auch noch nie Katzen und nun denkt er die Katze ist gemein zum Kater da nur die faucht 😂 aber er mischt sich auch nicht ein :)
Rückzugsmöglichleiteb gibt es , werden auch angenommen ! Im Wohnzimmer stehen an zwei gegenüberliegenden Wänden jeweils ein großer kratzbaum, im Flur ( der wirklich lang und geräumig ist) steht ein weiterer .. Badezimmer und Küche (die Küche ist auch recht groß ) sind frei zugänglich und dort steht eine Höhle am Fenster .
Mich irritiert das sie beide auf das selbe Klo gehen und die selben Näpfe benutzen - natürlich einzeln während der andere jeweils beobachtet oder die Katze halt knurrt :))
Jetzt bin ich aber schon mal beruhigt ... man hat ja schon Angst was verkehrt zu machen !

Was die Herkunft der beiden betrifft ... der Kater stammt von einer Züchterin , ohne Stammbaum aber mit schutzvertrag , schutzgebühr , Impfpass ... wie es sich gehört !
Die Katze dagegen ... private Abgabe die ich bei eBay Kleinanzeigen entdeckt habe ... die hatten 2 kitten zur Abgabe , einzeln inseriert . Einmal die kleine Maus die nun bei mir sitzt und noch ein weißes Kätzchen ... die zweite hab ich aber erst gesehen als ich bereits Kontakt aufgenommen habe . Ich erkundigte mich dann ob die beiden aus dem selben Wurf sind - das irritierende war der Preisunterschied - meine getigerte Maus sollte 120€ kosten und die andere 230! Der Grund : die ist weiß ... und ob ich nicht beide haben möchte ..
Einen schutzvertag hielten die nicht für nötig , Impfungen soll ich selber machen , nur entwurmt sei die kleine .
Da ich sie Samstag Abend bekommen habe war ich noch nicht mit ihr beim Tierarzt , das hole ich Dienstag nach ... letz endlich zählte für mich dann nur noch das arme kleine Kätzchen. Augen sind klar und sauber , Ohren auch , kot sieht normal aus . Fell glänzt schön .. frisst und trinkt normal und Zähne bzw. Mund konnte ich jetzt auch nichts sehen .. klar ich bin kein Tierarzt , aber viel mehr geht da bis Dienstag nicht .
Was auch immer da los ist bei den Verkäufern - die kleine hat genauso wie jede andere Katze auch ein Recht auf ein schönes Leben und das werde ich nach besten Wissen und Gewissen ihr ermöglichen ..

• Katze + Kater (kitten) Beitrag #8
Hi,
vergiss gleich mal so Sachen wie "Das ist sein Klo / Das ist ihr Klo", das funktioniert bei Katzis nie und stört bei der Zusammenführung, weil du dir damit viel zuviel Gedanken machst, warum "er" jetzt "ihr" Spielzueg nutzt oder warum "sie" jetzt "sein" Fressen frisst.
Cool bleiben, alles ist normal!

Bei der Vorgeschichte von der kleine Katze kannst du recht sicher davon ausgehen, dass sie noch nicht 12 Wochen alt ist, von den Fotos her würde ich auf um die 9 Wochen schätzen. Weiterhin geh sicherheitshalber davon aus, dass sie nicht entwurmt wurde.

• Katze + Kater (kitten) Beitrag #9
Puh okay :) Danke ! Also doch lieber „nochmal“ entwurmen ? Mal schauen was der Tierarzt Dienstag sagt zwecks Gesundheitzustand etc ... mir ist jedenfalls nichts aufgefallen , bin aber halt leider kein Arzt :( Impfung werd ich auf jedenfall machen lassen und entwurmen dann wohl auch :) Hauptsache der kleinen gehts gut !
Ich bedanke mich auf jedenfall recht herzlich bei euch allen für die lieben antworten ! Habt mich sehr beruhigt :) ich werd hier nach Dienstag noch mal Meldung geben was der Tierarzt gesagt hat

• Katze + Kater (kitten) Beitrag #10
Dann bis Dienstag. ;)

Die Zwei sind wirklich sehr süß. :love:

• Katze + Kater (kitten) Beitrag #11
Hallo;
Hier bei uns haben alle - gerade während der ZF- und es waren keine Kitten mehr- am gleichen Stinkekissen gesabbelt ( obwohl gefühlt 1 kg Stinkekissen im Haus verteilt waren :rolleyes:)und trotz 4 Klos dann gemeinsam Eines benutzt.
Mit Chemiekeule musst du sicher aufpassen; ob da die Impfung und Entwurmen zusammen gut ist bezweifele ich, da das Immunsystem ja fit sein sollte-die Maus ist noch so superjung- aber da kann hier sicher ein Kenner noch raten.
Liebe Grüße

• Katze + Kater (kitten) Beitrag #12
Hmmm stimmt 🤔 dann zeitversetzt.. mal sehen was der Arzt sagt in welcher Reihenfolge dann :)
Übrigens : grade hab ich die beiden gefüttert . 2 Näpfe ... beide standen miauend neben einander vor meinen Füßen , ganz ohne Knurren ! Hab die Näpfe dann einfach genau so wie die beiden standen auf den Boden gestellt ... und siehe da , sie fressen lieb nebeneinander, ohne Knurren ... und auch im normalem Tempo ! Nach ein paar Sekunden ging sie sogar mit zu seinem Napf und sie frassen gemeinsam beide Teller nacheinander zusammen leer ! Danach wurden knurrend die Wege getrennt .. aber dennoch : herrlicher Anblick :) mir ist vor Freude fast das Herz in die Hose gerutscht !!

• Katze + Kater (kitten) Beitrag #13
Hi,
das geht ganz schnell bei den Winzlingen.
Die werden diese Woche noch anfangen miteinander zu spielen und wahrscheinlich auch zusammen kuscheln.

Und ganz wichtig: Wenn die anfangen zu spielen ist es komplett normal, wenn du denkst, dass einer den anderen gerade umbringen will.
Alles harmlos; ist wie Wrestling im TV; einfach zurücklehnen und anfeuern.

• Katze + Kater (kitten) Beitrag #14
Hallo und herzlich willkommen .... das geht ganz schnell ... bei Zwergen brauchst du dir keine Gedanken machen. Das regelt sich schnell.

Warum hast du denn keinen Stammbaum für den Kater erhalten und ist der Kleine durchgeimpft oder nur angeimpft?

lg
Verena

• Katze + Kater (kitten) Beitrag #15
Hallo zusammen :) war nun heute morgen mit der kleinen beim Tierarzt !
Er sagt sie ist ca 10 Wochen alt ... also jünger als vom „Verkäufer“ gesagt wurde .. unglaublich :( Hauptsache schnell los werden ... wurmkur gab es jetzt als erstes - Impfung nächste Woche . Hab auch eine Kotprobe abgegeben . Er sagte sie muss zunehmen , die kleine Maus wiegt zu wenig :(
Ich hin entsetzt und gleichzeitig froh das ich sie bekommen habe ... wer weiß wo die kleine sonst gelandet wäre .. den „Verkäufern“ scheint es ja am a... vorbei zu gehen was mit ihr ist ...
naja zum Verhalten : seid ich vom Tierarzt zurück bin geht das gefauche weiter .. jetzt geht er aber extrem in die Offensive , springt sie an und beißt + haut. War ziemlich laut heute .. ein mal ist mein Mann allerdings dazwischen gegangen , ich war leider in der Küche und könnte es nicht direkt sehen - nur hören .Er meinte Der Kater hat sie angesprungen und gebissen worauf hin die sich wie ein Wollknäuel zusammen gerauft und gebissen / gekratzt und unglaublich laut miaut haben ( vor allen Dingen sie ).
War das erste und bisher einzige mal das es so extrem war . Er hat die beiden auseinander gezogen und auf den Boden gesetzt .
Liegt das daran das sie nu kurz „weg“ war ?
Nun springt er sie die ganze Zeit an - aber geräuschlos. Ich denke er will nur spielen und ist vielleicht für ihren Geschmack etwas zu grob ?!
Ergänzung ()

Hallo und herzlich willkommen .... das geht ganz schnell ... bei Zwergen brauchst du dir keine Gedanken machen. Das regelt sich schnell.

Warum hast du denn keinen Stammbaum für den Kater erhalten und ist der Kleine durchgeimpft oder nur angeimpft?

lg
Verena
Hallo ! Stammbaum habe ich aus dem Grund nicht weil sie die kitten nicht als Zuchttiere abgibt . Ich weiß nicht wie das bei anderen Züchtern genau abläuft , aber ich habe viel von ihr gehört das sie frühere Katzen die sie abgegeben hatte oft im Internet wieder gesehen hat als Mutter / Vater von Abgabe kitten wo es ziemlich nach Massenzucht und co aussieht ... sie gibt auch längst nicht mehr jeden so einfach eine Katze . Ich fand die Dame sehr sympathisch und die Katzen so wie das Haus in dem sie lebten machten einen guten und vernünftigen Eindruck auf mich. Sie Hat mir den Stammbaum der Eltern allerdings gezeigt . Im schutzvertag wurde auch festgehalten das ich mich dazu verpflichte ihn kastrieren zu lassen :) ich finds absolut ok so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze + Kater (kitten) Beitrag #16
Hi,
du kannst ja mal ein Video von der Prügelei machen :)
In dem Alter ist das zu 99% Show.

• Katze + Kater (kitten) Beitrag #17
Hi,
du kannst ja mal ein Video von der Prügelei machen :)
In dem Alter ist das zu 99% Show.

Das ist beruhigend zu hören :) geblutet hat jedenfalls keiner danach ... Aber es klingt schon brutal wenn die kleine Maya so schreit :eek:
Die nächste prügelei nehme ich auf !
Bisher war immer jemand daheim da ich Urlaub habe ... ab Donnerstag jedoch habe ich wieder Nachtschicht.. die Arbeitszeiten überschneiden sich etwas mit denen von meinem Mann . Somit wären die kleinen von 19:30 bis ca 23 Uhr alleine .
Ist das schon machbar oder sollte ich lieber schauen das ich eine Freundin oder so für die Zeit herbestelle ?

• Katze + Kater (kitten) Beitrag #18
Hallo ! Stammbaum habe ich aus dem Grund nicht weil sie die kitten nicht als Zuchttiere abgibt . Ich weiß nicht wie das bei anderen Züchtern genau abläuft , aber ich habe viel von ihr gehört das sie frühere Katzen die sie abgegeben hatte oft im Internet wieder gesehen hat als Mutter / Vater von Abgabe kitten wo es ziemlich nach Massenzucht und co aussieht ..

Dann ist die Dame genau das, was sie bei anderen anschwärzt. Sie produziert rasseähnliche Tiere und verkauft das Fehlen des Stammbaumes als Schutz vor Massenzucht. Ich hoffe du hast nicht zu viel für den Kater bezahlt... denn so ein Stammbaum kostet zwischen 30-35 Euro und ist sozusagen ein Dokument für die Rasse-Zugehörigkeit deines Katers.
Darf ich dich mal fragen was du für dein Tier ohne Urkunde bezahlt hast?

Zu der anderen Dame möchte ich nichts sagen. drum sollte man von einer Pflegestelle oder Tierheim seine Tiere holen und nicht bei Vermehrern .... dass sind leider beide. Auch wenn die erstere mehr auf die Gesundheit achtet.

Ich wünsche dir dennoch viel Freude mit den Zweien.

lg
Verena

• Katze + Kater (kitten) Beitrag #19
Dann ist die Dame genau das, was sie bei anderen anschwärzt. Sie produziert rasseähnliche Tiere und verkauft das Fehlen des Stammbaumes als Schutz vor Massenzucht. Ich hoffe du hast nicht zu viel für den Kater bezahlt... denn so ein Stammbaum kostet zwischen 30-35 Euro und ist sozusagen ein Dokument für die Rasse-Zugehörigkeit deines Katers.
Darf ich dich mal fragen was du für dein Tier ohne Urkunde bezahlt hast?

Zu der anderen Dame möchte ich nichts sagen. drum sollte man von einer Pflegestelle oder Tierheim seine Tiere holen und nicht bei Vermehrern .... dass sind leider beide. Auch wenn die erstere mehr auf die Gesundheit achtet.

Ich wünsche dir dennoch viel Freude mit den Zweien.

lg
Verena

Hmm .. also für den Kater habe ich 250€ bezahlt .. mir persönlich war und ist die rasse letz endlich Wurscht , ich wollte einfach einen gesunden , hübschen Kater / Katze haben ... es klang für mich alles recht plausibel , aber ich kenne mich zugegebener Maßen bei Züchtern und co eben gar nicht aus ..
wenn ich die Züchterin mit dem Kerl von dem ich die kleine Maya bekommen habe mit einander vergleiche liegen da schon Welten zwischen .. aber du hast absolut recht- vermehrer sind es letzten Endes beide - aus dem Tierheim wäre wohl die bessere Wahl gewesen Rückblickend .
Dennoch ich hab die beiden lieb und bin froh das sie da sind !

• Katze + Kater (kitten) Beitrag #20
Das ist beruhigend zu hören :) geblutet hat jedenfalls keiner danach ... Aber es klingt schon brutal wenn die kleine Maya so schreit :eek:
Die nächste prügelei nehme ich auf !
Bisher war immer jemand daheim da ich Urlaub habe ... ab Donnerstag jedoch habe ich wieder Nachtschicht.. die Arbeitszeiten überschneiden sich etwas mit denen von meinem Mann . Somit wären die kleinen von 19:30 bis ca 23 Uhr alleine .
Ist das schon machbar oder sollte ich lieber schauen das ich eine Freundin oder so für die Zeit herbestelle ?

Nochmals:
Wenn du denkst, dass einer den anderen gerade umbringen will, dann ist das zwar verständlich, aber zum Glück komplett falsch.
Alles harmlos; ist wie Wrestling im TV; einfach zurücklehnen und anfeuern.
Und Katzen (w) können sich immer besonders toll aufregen, wenn sie am Verlieren sind.

Natürlich kannst du beiden allein lassen, ist sogar meist viel besser als wenn ein nervöser Dosi Unruhe verbreitet.

Thema:

Katze + Kater (kitten)

Katze + Kater (kitten) - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten