der katzenfuchs

Diskutiere der katzenfuchs im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Katzen-Fuchs von Korsika könnte neu entdeckte Art sein - WELT Neue Spezies in Frankreich? Forscher entdecken rätselhaften Katzen-Fuchs - Video...
  • der katzenfuchs Beitrag #1
vinlander

vinlander

Eigentlich sieht es aus wie eine gewöhnliche Hauskatze Mit 90 Zentimetern ist das Tier allerdings deutlich länger, hat viel breitere Ohren, kürzere Schnurrhaare und auffallend lange Reißzähne. Das sehr dichte, rot-braun getigerte Fell und der schwarz geringelte Schwanz samt schwarzer Spitze erinnern eher an einen Fuchs.
Einheimische nennen es daher Ghjattu volpe, Katzen-Fuchs.

Die Tiere leben abgeschieden in den Bergen und Wäldern im Norden der Insel Korsika – geschützt vor ihrem größten Feind, dem Königsadler. Nur äußerst selten bekommt man sie zu Gesicht. Unter korsischen Bauern und Hirten ranken sich aber schon seit Generationen Legenden um die mysteriöse Katzenart. Sie würde sich nachts aus dem Wald schleichen, von Ziegen und Schafen trinken und deren Euter zerkratzen.

Als im Jahr 2008 aus Versehen ein Exemplar in einem Hühnerstall eingesperrt wurde, wurden Forscher auf die „Katzen-Füchse“ aufmerksam. Seitdem versucht Frankreichs Behörde für Jagd und Wildtiere, L’Office national de la chasse et de la faune sauvage (ONCFS), ihren Geheimnissen auf die Spur zu kommen.

Wir glauben, dass es eine wildlebende Art ist, die zwar bekannt, aber noch nicht wissenschaftlich identifiziert wurde, da es sich um ein extrem unauffälliges, nachtaktives Tier handelt

auf jeden fall ein sehr interessantes und süßes Wesen, der "Katzenfuchs" :love::love:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • der katzenfuchs

Anzeige

• der katzenfuchs Beitrag #2
Sehr süß.
Den möchte man direkt klauen und mitnehmen.

Thema:

der katzenfuchs

der katzenfuchs - Ähnliche Themen

Bei uns verschwinden Katzen: In der letzen Zeit verschwanden hier in unserem "Stadtgebiet" (sind jetzt nicht sooo groß) mehrere Katzen. Heute stand dazu ein Bericht in der...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Tiger, Paddy, Fatima und Winnie. Der Anfang: Ich denke ich werde zunächst einen „Rückblick“ ins Tagebuch schreiben, wo die Süßen herkommen und warum sie nun mit uns leben. Tigi (Tigerlilli)...
Tiger, Paddy, Fatima und Winnie. Der Anfang: Ich denke ich werde zunächst einen „Rückblick“ ins Tagebuch schreiben, wo die Süßen herkommen und warum sie nun mit uns leben. Tigi (Tigerlilli)...
"Katzen-Zitate": Habe ich mal für Euch aus einem anderen Forum kopiert: Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich...
Oben Unten