Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater

Diskutiere Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin grad ein wenig überfordert und hoffe auf ein paar gute Ratschläge und Austausch von Erfahrungen. Habe mir hier so gut wie...
  • Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #1
G

Gast50574

Gast
Hallo zusammen,
ich bin grad ein wenig überfordert und hoffe auf ein paar gute Ratschläge und Austausch von Erfahrungen. Habe mir hier so gut wie alle Freds über schwierige Vergesellschaftungen durchgelesen und mir brummt schon ein wenig der Kopf https://www./images/smilies/bonus/aetschbaetsch1.gif weil es so viel unterschiedliche Meinungen gibt.
Ich habe zu meinen beiden Freigängern, die jetzt fast 2 Jahre bei mir leben (Berti 2 Jahre, Tobsine ca 4 Jahre) einen Kater ( Lordi, 2 Jahre) von einer rümänischen Tierschutzorganisation adoptiert. Lordi ist sehr schmusig und anhänglich, Berti ist auch anhänglich aber auch freiheitsliebend und meine Dame ist eher eine kleine Zicke https://www./images/smilies/bonus/omg.gif
Lordi wurde als sehr sozial beschrieben. Er kam im Shelter mit allen Katzen gut aus, habe ich auf Videos selber mehrfach gesehen.
Berti und Tobsine sind ebenfalls andere Katzen gewohnt (Tierheimkatzen). Berti sehe ich draussen oft mit anderen Katzen im 'Gepäck'. Tobsine ist glaube ich eher für sich, ich weiß aber nicht genau was sie draussen macht https://www./images/smilies/biggrin.gif

Nun zum eigentlichen Problem:Ich habe Lordi die ersten 3 Tage separat in der oberen Hausetage gehalten. Am 4. tag habe ich ihn, als Tobsine im Haus war, mal vorsichtig zu ihr gelassen um zu sehen was passiert. Lordi hat wie wild zu jaulen angefangen als er sie sah und sich aufgeplustert genähert. Tobsine hat erst nur geguckt und hat sich dann von ihm in eine Ecke dängen lassen. Das Geheule, Gefauche und Geknurre ging dann über 10 Minuten und er fing an sie zu jagen. Es gab 2 mal richtig Kloppe und Gekreische https://www./images/smilies/eek.gif und es flogen mächtig die Fetzen. Ich habe sie dann getrennt. Lordi wieder nach oben, Tobsine blieb unten. Danach waren beide sehr schnell wieder entspannt. Haben gefressen und dann ein Nickerchen gemacht.
Den Kater Berti hat er auch einmal kurz durch die Fensterscheibe gesehen und auch da hat Lordi sich mächtig aufgelustert, während Berti aber ganz cool blieb.

Danke fürs dranbleiben https://www./images/smilies/bonus/pink-heart.gif

Nun habe ich nochmal 2 Tage Ruhe einkehren lassen, mir eine Gittertür gebaut und diese am Eingang zum oberen Stockwerk eingesetzt.
Lordi darf wenn die Feigänger draussen sind das Haus erkunden. Allerdings meiden meine Katzen die Gittertür oder gehen nur kurz gucken und hauen dann erschrocken wieder ab. Lordi plustert weiterhin den Schwanz auf wenn es Sichtkontakt gibt.
Ich bin jetzt etwas überfragt, wie ich weiter vorgehen soll. Erstmal abwarten ob sie noch neugieriger werden? Die alten Katzen halten sich auch mehr draussen auf als sonst (das kann natürlich auch am Wetter liegen) habe aber schon das Gefühl, dass sie keinen Bock auf ihren neuen Mitbewohner haben.

Habt ihr Tips? Habe ich alles falch gemacht? Was könnte ich noch tun oder ändern? Ich bin doch so harmoniesüchtig..

Danke fürs Lesen und liebe Grüße
https://www./images/statusicon/user_offline.gif
https://www./images/buttons/quote.gif​

• Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #2
Ich schick dir mal @Geek

• Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #3
Hi,
leider klingt das nicht besonders toll und auch schwierig zu lösen.

Normalerweise ist das Szenario ja umgekehrt, der Neue ist ängstlich und die Alten Katzen finden das anfangs überhaupt nicht gut.
In deinem Fall ist der neue Lordi heftig aggresiv drauf und das ohne wirklichen Grund.
Er verteidigt sich ja nicht, sondern geht aktiv auf Tobsine los.

Ein sehr seltener Ratschlag von mir: Brich die Zusammenführung ab und gibt Lordi wieder zurück.

Wenn du das partout nicht willst, kann ich dir weiterhelfen wie es vielleicht klappen könnte, allerdings wäre für mich das Risko zu hoch, dass deine alten Katzen immer mehr ihr Zuhause meiden werden und abwandern.

• Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #4
Hallo und danke für die schnelle Antwort,
ich würde schon gerne erstmal hören, was du vorschlägst. Was mich so traurig macht ist ,dass ich mich extra nach einem sozialen Kater umgetan habe und er auf den Shelter- Videos wirklich mit allen Nase stubst und köpfelt. Man hat ihn mir auch (nebst 3er anderer Kater) empfohlen. Wahrscheinlich ist Shelter mit -zig anderen Katzen aber eben auch eine Situation, die man mit der jetzigen nicht vergleichen kann. :(
Er hat natürlich eine lange Reise hinter sich (2,5 Tage) und brauchte auch bis gestern, um wieder normal zu fressen aber ich kenne andere Adoptanden von Shelter Katzen, bei denen die Vergesellschaftung trotzdem ohne nennenswerte Zwischenfälle ablief. Kann es denn sein, dass er vom Transport traumatisiert ist und deshalb so krass reagiert?
Magst du mir denn trotzdem sagen, wie du (trotz Risiko) weiterverfahren würdest?

• Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #5
Klar,
zu allererst must du es irgendwie schaffen, die Aggressionen von Lordi schnell und nachhhaltig zu stoppen.
Meine empfohlene Methode ist:

Jetzt kommt das aber und der Grund für den vorgeschlagenen Abbruch:
Lordi ist neu, ist dir gegenüber noch skeptisch und hat bestimmt auch seinen Name noch nicht intus.
Also sehe ich hier ein hohes Risiko, dass Lordi dadurch komplett durchdreht, die Welt gar nicht mehr versteht und auch dir gegenüber aggressiv wird. Geradezu günstig wäre es, wenn er Angst bekommt und sich zurückzieht.
Beide schlechte Resultate sind leider eher zu erwarten, als dass er sofort kapiert was du willst und friedlicher wird.

Wenn du dagegen gar nichts machst und Lordi so aggro drauf bleibt, werden deine alten Katzen anfangen ihr Zuhause zu meiden.
Gittertür ist sinnlos, die beiden meiden diese ja jetzt schon.

So jetzt eine Spekulation warum Lordi so drauf ist.
Vielleicht ist er ein Kater der nur situationsabhängig sozial ist.
In einer großen Gruppe stänkert er nicht rum, denn das würde seine Überlebenschancen verschlechtern.
Nach ein paar Tagen "Alleinherrscher" ungestört und mit endlich genug Futter um richtig satt zu werden, will er diesen Luxus nicht teilen und empfindet alle anderen Katzen als Konkurrenz.

• Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #6
Danke nochmal für deine Antwort. Dann bedeutet das wohl, ich werde ihn weiter vermitteln lassen müssen. Er ist ja jetzt oben und weil die anderen nicht hochgehen ist er auch nicht mehr aggro. Er maunzt nur dann und wann aber sonst passiert nichts. Das macht mich grad ziemlich traurig.
Die Frage ist ja jetzt, ob man ihn nur als Einzelkatze halten kann, weil die Orga, von der ich ihn habe nicht in Einzelhaltung vermittelt..und dann ist da natürlich auch das ungute Gefühl, das der nächste Versuch mit einer Drittkatze auch wieder nach hinten losgehen könnte..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #7
Oh, ich habe still mitgelesen und Geeks Antwort hat mich doch überrascht und traurig gemacht.
Aber ich kenne Geek inzwischen (nur virtuell) ziemlich gut und er hat mir bei meiner VG auch sehr geholfen.
Manchmal soll es einfach nicht sein.

Ich möchte aber nochmal nachfragen, auch wenn es mich eigentlich nichts angeht.
@Geek was wäre denn wenn man Lordi etwas mehr Zeit zum Ankommen gibt?
Man weiß ja nie was so "Second-Hand-Katzen" alles mitgemacht haben.
Könnte es sein dass er sein aggressives Verhalten ablegt wenn er begreift dass er hier sicher ist und auch nicht mehr gezwungen ist um sein Futter zu kämpfen?

• Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #8
Schwierige Situtaion.
Du kannst auch erstmal versuchen die gefüllten Futternäpfe der Katzen so hinzustellen, dass alle sich durch das Gitter gerade noch sehen und wenn es keine negative Reaktion gibt, werden die Futternäpfe immer ein bisschen näher zum Gitter gerückt. Wenn die Katzen dann nah beim Gitter fressen, könnte es doch noch klappen.
Wäre sozusagen ein letzter Versuch der Zusammenführung. Das könnte dann aber dauern.

• Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #9
Hi,
die Vorgehensweise "mit der Zeit wird es besser" sehe ich als kontraproduktiv an.
Es geht nicht nur um Lordi, sondern auch (oder eigentlich in erster Linie) um zwei andere Katzen, die als Freigänger diesen Bösewicht im Haus (und das ist er mittlerweile in ihren Augen) meidern können und auch werden und dies leider auch auf das Haus selbst projizieren.

Was ich einmal ausprobieren würde ist ein Hopp oder Dopp Versuch.
Alle drei Katzen möglichst gleichzeitig in einen großen Raum setzen.
Für den Notfall mit einem Besen und großen Glas Wasser bewaffnen (zwei Dosis sind besser)
Und dann verdammt gut aufpassen und Lordi sofort stoppen, abdrängen, in die Ecke jagen wenn er einen auf Aggro macht.
Entweder gibt es Chaos oder der Bursche ist sofort anders drauf.

• Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #10
Gulp ok. Dafür braucht es Arsch in der Hose:cool: (Dosis Hose) Aber so ist die Situation im Shelter wahrscheinlich auch gewesen. Obwohl er da wohl schon als Kitten hinkam.

• Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #11
Ich drücke ganz fest die Daumen, falls du den Versuch starten willst.

• Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #12
Ich drücke ganz feste mit 🍀
😘

• Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #13
Nein das mache ich nicht. Ich will das keiner von den Dreien zumuten. Das mit dem Fressen wird halt auch schwierig, weil meine schon jetzt nicht mehr am angestammten Fressplatz fressen mögen und Tobsine kommt auch seit heut morgen garnicht mehr rein. Ich geh jetzt erstmal ins Bett bin total down. Lordi tut mir auch so leid..Sitzt jetzt allein da oben...im Shelter hatte er weigstens seine Kumpels, könnte echt heulen grad.

• Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #14
Ich kann dich gut verstehen und es tut mir unendlich leid.
Schlaf erst einmal drüber.

• Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #15
Danke, lieb von dir 😘

• Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #16
Das ist gerade auch ne Menge Input...
mit vielleicht wenig Aussicht auf Erfolg. Schlaf einfach noch mal drüber, überdenk das ganze nochmal und falls du wie von Geek vorgeschlagen die Hopp oder Topp Methode versuchen willst , drück ich euch fest die Daumen.
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #17
Ich hoffe das du etwas schlafen konntest 😘

• Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #18
Hallo Claudi,
Danke der Nachfrage:a066:nicht so besonders :sneaky: . Naja, wenigstens waren meine beiden Freigänger heute beide einmal kurz da. Lordi geht es auch gut, habe ihn mit der Federangel bespaßt und jetzt macht er eine Nickerchen. Allerdings weiß ich immernochnicht was ich machen soll. Die Orga hat mir empfohlen noch ein wenig Zeit zu geben und evtl. eine Katzenpsychologin hinzuzuziehen. Habe gestern unabhängig davon auch schon Eine per Email kontaktiert. Ich werde mal hören was die sagt und wenn der Tenor ähnlich ist wie hier, muß Lordi wohl oder übel woanders hin. Aber erstmal hau ich noch nicht in' Sack..:h022:

• Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #19
Ich habe mir schon gedacht, dass du nicht so einfach aufgibst.
Würde ich auch nicht machen.
Ich hoffe, hoffe, hoffe dass es eine Lösung gibt.

• Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater Beitrag #20
Ich werde die nächste Zeit mal berichten, was hier so passiert. Hier fühl ich mich gut aufgehoben 🥰

Thema:

Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater

Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten