Zerstörungswut

Diskutiere Zerstörungswut im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe einen 1-jährigen kastrierten Kater. Am Tag ist er sehr lieb. Aber nachts macht er nur Unsinn. Er kratzt an Tapeten, schmeisst...
  • Zerstörungswut Beitrag #1
B

birmancat

Hallo,
ich habe einen 1-jährigen kastrierten Kater. Am Tag ist er sehr lieb. Aber nachts macht er nur Unsinn. Er kratzt an Tapeten, schmeisst Figuren runter, zerstört Katzenklomatte und Papier. Er nutzt jede Möglichkeit. Ich habe jetzt zusätzliche Kratzmöglichkeiten beschafft und bestelle demnächst Spielzeug obwohl er schon sehr viel hat. Was kann ich tun ? Warum macht er das ? Der Kater lebt mit einem 5-jährigen Kater zusammen. Nachts dürfen sie nicht zu mir ins Schlafzimmer da beide zu aktiv sind. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

• Zerstörungswut Beitrag #2
Hallo! Hat er immer schon nachts Unsinn gemacht oder erst seit kurzem? Wie reagierst du darauf wenn er an der Tapete kratzt? Hat er tagsüber Freigang? Wie oft spielst du mit den beiden und was spielt ihr?

• Zerstörungswut Beitrag #3
Hallo! Hat er immer schon nachts Unsinn gemacht oder erst seit kurzem? Wie reagierst du darauf wenn er an der Tapete kratzt? Hat er tagsüber Freigang? Wie oft spielst du mit den beiden und was spielt ihr?
Hallo, soweit ich mich erinnern kann hat er das schon immer gemacht. Wenn er an der Tapete kratzt mache ich Klebestreifen drüber dann kratzt er an der Stelle nicht mehr. Er ist eine reine Wohnungskatze. Ehrlich gesagt spiele ich selten. Wenn ich spiele dann mit der Angel. Er ist aber ( tagsüber) auch nicht sehr aktiv.

• Zerstörungswut Beitrag #4
Dann probier mal am Abend beide zum spielen zu animieren und seine Aktivität -soweit es dir zeitlich möglich ist- auf den Tag zu schubsen. Viele Katzen mögen Abwechslung im Spielzeug und nicht immer das gleiche. Muss auch nicht immer teuer gekauftes sein. Selbstgemachte Frummelbretter,Papiertüten (ohne Henkel natürlich) Pappkartons und Co tun´s auch. Bei uns ist zu 99% irgendein Alltagszeug viel spannender als extra gekauftes Spielzeug *g* Spielangeln hab ich natürlich auch,die werden gern von allen vieren genutzt. Ich leg sie aber auch zwischendrin immer bewusst für ein paar Tage an die Seite. Das es eben nicht langweilig wird und immer das gleiche ist.

Wir machen das hier so,das ich unsere viere ein/zwei Stunden bevor ich schlafen gehe, noch mal versuche richtig auszupowern. Natürlich machen nicht immer alle (gleich gut) mit ;) Danach bekommen sie noch etwas zu futtern und für gewöhnlich ist die meisten Nächte Ruhe in der Kiste und sie machen keinen Blödsinn.
Ausnahmen bestätigen die Regel,ganz klar. Dazu sind´s Tiere die ab und an dann doch mal in der Nacht ihre Rappel bekommen,Mücke/Fliegen jagen oder what ever.
Sie dürfen allerdings auch Nachts ins Schlafzimmer hier. Bin nie dazu gekommen das nicht zu erlauben bzw. seh da auch kein Grund für. Klar turnt mich mal jemand wach,aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.
Ansich passen sich Katzen auch recht gut dem menschlichen Tagesablauf an. Unsere wissen wann ich ins Bett falle und gehen dann eigentlich auch immer mit schlafen. Mein Mann ist oft länger wach,daran stören sie sich allerdings wenig.

• Zerstörungswut Beitrag #5
Ehrlich gesagt spiele ich selten. Wenn ich spiele dann mit der Angel. Er ist aber ( tagsüber) auch nicht sehr aktiv.
Hi,
Das könnte des Rätsels Lösung sein.😉Langeweile?
Versuch ihn und seinen Kumpel mal abends zu bespielen. Angel, Papier Bällchen werfen( vielleicht mag er apportieren?) oder clickern...
Er scheint mir nicht ausgelastet zu sein und sucht sich dann eine Beschäftigung. Tagsüber ruhen viele Katzen und sind dann Nachtaktiv.
Wie fütterst du denn? Könnte er auch Hunger haben?

• Zerstörungswut Beitrag #6
Wieviel Futter bekommen denn beide und was für Futter fütterst du?

• Zerstörungswut Beitrag #7
Wie reagierst du denn wenn er Randale macht? Meine haben auch lange Zeit immer dann aufgedreht, wenn ich ins Bett gegangen bin, weil sie dann wieder Aufmerksamkeit bekommen haben. Seitdem ich alle Spielreize wegräume und seit kurzem wieder das Randalieren der beiden komplett ignoriere sind sie viel ruhiger. Wenn ich ins Bett gehe spielen sie wenn überhaupt nur noch eine kurze Runde und gehen dann auch ins Bett.

• Zerstörungswut Beitrag #8
Dann probier mal am Abend beide zum spielen zu animieren und seine Aktivität -soweit es dir zeitlich möglich ist- auf den Tag zu schubsen. Viele Katzen mögen Abwechslung im Spielzeug und nicht immer das gleiche. Muss auch nicht immer teuer gekauftes sein. Selbstgemachte Frummelbretter,Papiertüten (ohne Henkel natürlich) Pappkartons und Co tun´s auch. Bei uns ist zu 99% irgendein Alltagszeug viel spannender als extra gekauftes Spielzeug *g* Spielangeln hab ich natürlich auch,die werden gern von allen vieren genutzt. Ich leg sie aber auch zwischendrin immer bewusst für ein paar Tage an die Seite. Das es eben nicht langweilig wird und immer das gleiche ist.

Wir machen das hier so,das ich unsere viere ein/zwei Stunden bevor ich schlafen gehe, noch mal versuche richtig auszupowern. Natürlich machen nicht immer alle (gleich gut) mit ;) Danach bekommen sie noch etwas zu futtern und für gewöhnlich ist die meisten Nächte Ruhe in der Kiste und sie machen keinen Blödsinn.
Ausnahmen bestätigen die Regel,ganz klar. Dazu sind´s Tiere die ab und an dann doch mal in der Nacht ihre Rappel bekommen,Mücke/Fliegen jagen oder what ever.
Sie dürfen allerdings auch Nachts ins Schlafzimmer hier. Bin nie dazu gekommen das nicht zu erlauben bzw. seh da auch kein Grund für. Klar turnt mich mal jemand wach,aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.
Ansich passen sich Katzen auch recht gut dem menschlichen Tagesablauf an. Unsere wissen wann ich ins Bett falle und gehen dann eigentlich auch immer mit schlafen. Mein Mann ist oft länger wach,daran stören sie sich allerdings wenig.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde Deinen Rat befolgen.
Ergänzung ()

Hi,
Das könnte des Rätsels Lösung sein.😉Langeweile?
Versuch ihn und seinen Kumpel mal abends zu bespielen. Angel, Papier Bällchen werfen( vielleicht mag er apportieren?) oder clickern...
Er scheint mir nicht ausgelastet zu sein und sucht sich dann eine Beschäftigung. Tagsüber ruhen viele Katzen und sind dann Nachtaktiv.
Wie fütterst du denn? Könnte er auch Hunger haben?
Ich gebe Trockenfutter in ausreichender Menge und lasse es den ganzen Tag stehen so das sich beide immer bedienen können wenn sie Hunger haben
Ergänzung ()

Wie reagierst du denn wenn er Randale macht? Meine haben auch lange Zeit immer dann aufgedreht, wenn ich ins Bett gegangen bin, weil sie dann wieder Aufmerksamkeit bekommen haben. Seitdem ich alle Spielreize wegräume und seit kurzem wieder das Randalieren der beiden komplett ignoriere sind sie viel ruhiger. Wenn ich ins Bett gehe spielen sie wenn überhaupt nur noch eine kurze Runde und gehen dann auch ins Bett.
Da er nachts Randale macht bekomme ich es nicht mit. Ich erwische ihn nie dabei und kann dadurch auch nicht schimpfen
Ergänzung ()

Wieviel Futter bekommen denn beide und was für Futter fütterst du?
Die Katzen haben den ganzen Tag Trockenfutter zur Verfügung

• Zerstörungswut Beitrag #9
Und woher weißt du dann das er es ist und nicht z.B: der 5-Jährige? o_O

• Zerstörungswut Beitrag #10
Othello hab ich schon länger. Der hat nie etwas angestellt. Einmal beim Tapete abreissen hatte ich Hamlet so halb gesehen. Hamlett zerstört z.B. auch Taschentücher wenn er welche zu fassen bekommt. Das war am Tag da hab ich ihn erwischt.

• Zerstörungswut Beitrag #11
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Fütterst du ausschließlich Trockenfutter?

• Zerstörungswut Beitrag #12
  • Zerstörungswut Beitrag #13
Eigentlich ist generell, aber gerade bei hohen Temperaturen Nassfutter besser weil die Miezen darüber den größten Teil des Flüssigkeitsbedarfes abdecken. Es gibt sehr günstige Automaten, in die man ein Kühlpack reinlegen kann falls es dir darum geht, dass das Nassfutter bei Hitze so komisch wird

• Zerstörungswut Beitrag #14
Du kannst auch gut eine Mischfütterung machen....wenn’s genommen wird 😉 Morgens eine Portion Nassfutter, übern Tag etwas Trockenfutter und Abends nochmals Nassfutter. Das klappt auch bei warmen Temperaturen gut und der Wasserhaushalt der Katzen ist ausgeglichener.
Hamlet scheint ein Powerpaket zu sein.. Versuchs mal mit bespielen( auch wenn’s Dosi nicht immer Spaß macht😉) oft hilft das schon.

• Zerstörungswut Beitrag #15
Eigentlich ist generell, aber gerade bei hohen Temperaturen Nassfutter besser weil die Miezen darüber den größten Teil des Flüssigkeitsbedarfes abdecken. Es gibt sehr günstige Automaten, in die man ein Kühlpack reinlegen kann falls es dir darum geht, dass das Nassfutter bei Hitze so komisch wird
Genau, weil es schneller verdirbt gebe ich das nicht. Ein Automat mit Kühlpack ? Wo gibt es den ?
Ergänzung ()

Du kannst auch gut eine Mischfütterung machen....wenn’s genommen wird 😉 Morgens eine Portion Nassfutter, übern Tag etwas Trockenfutter und Abends nochmals Nassfutter. Das klappt auch bei warmen Temperaturen gut und der Wasserhaushalt der Katzen ist ausgeglichener.
Hamlet scheint ein Powerpaket zu sein.. Versuchs mal mit bespielen( auch wenn’s Dosi nicht immer Spaß macht😉) oft hilft das schon.
Ja ich werd einen Laserpionter bestellen und hoffe das ich ihn damit ko kriege.

• Zerstörungswut Beitrag #16
Es gibt noch Spielschienen, Fummelbretter, Kartons mit Papier,Laub oder Heu befüllt,
Klettertürme, Papprollen, usw.

• Zerstörungswut Beitrag #17
Also ich kann hier problemlos 10 h Nassfutter stehen lassen ohne dass es verdirbt. Meine Wohnung ist auch Erdgeschoss und natürlich nicht so heiß wie unterm Dach. Aber trotzdem kann man es auch im sommer einige Stunde stehen lassen. Futterautomaten mit Kühlpacks jedweder Preisklasse gibt es bei ZP. Was ich mache, wenn ich ausnahmsweise lange weg bin ist Futter entweder einzufrieren oder vorher in den Kühlschrank tun und dann den Automaten entsprechend timen.

• Zerstörungswut Beitrag #18
Zum Futter hast du bereits einige Tipps bekommen. Ich möchte aber noch ergänzen füttere bitte nichts mit Zucker. Manche Katzen drehen dadurch erst recht auf. Und füttere vielleicht Trockenfutter nur mit Erarbeiten beim Clickern oder in Fummelspielen.
Spielen deine Kater miteinander?
Auslasten kannst du die beiden auch mit einem gesicherten Fenster, so können beide raus schauen. Gewöhne dir wenn möglich feste Spielzeiten an, so wissen die Katzen das sie auf ihre Kosten kommen und wechsel die Spielzeuge ab. Federn die unter Papier wackeln, Schnüre die du unter Decken durch ziehst, Stinkekissen, es gibt so viele Möglichkeiten zum Spielen.
Und zum Abschluss gibt es bei uns ein Betthupferle. Dann wissen die Katzen das nun Ruhe ist.

• Zerstörungswut Beitrag #19
Zum Futter hast du bereits einige Tipps bekommen. Ich möchte aber noch ergänzen füttere bitte nichts mit Zucker. Manche Katzen drehen dadurch erst recht auf. Und füttere vielleicht Trockenfutter nur mit Erarbeiten beim Clickern oder in Fummelspielen.
Spielen deine Kater miteinander?
Auslasten kannst du die beiden auch mit einem gesicherten Fenster, so können beide raus schauen. Gewöhne dir wenn möglich feste Spielzeiten an, so wissen die Katzen das sie auf ihre Kosten kommen und wechsel die Spielzeuge ab. Federn die unter Papier wackeln, Schnüre die du unter Decken durch ziehst, Stinkekissen, es gibt so viele Möglichkeiten zum Spielen.
Und zum Abschluss gibt es bei uns ein Betthupferle. Dann wissen die Katzen das nun Ruhe ist.
Vielen Dank. Die Kater spielen leider nicht miteinander.
Ergänzung ()

Also ich kann hier problemlos 10 h Nassfutter stehen lassen ohne dass es verdirbt. Meine Wohnung ist auch Erdgeschoss und natürlich nicht so heiß wie unterm Dach. Aber trotzdem kann man es auch im sommer einige Stunde stehen lassen. Futterautomaten mit Kühlpacks jedweder Preisklasse gibt es bei ZP. Was ich mache, wenn ich ausnahmsweise lange weg bin ist Futter entweder einzufrieren oder vorher in den Kühlschrank tun und dann den Automaten entsprechend timen.
Bei Zooplus habe ich nichts gefunden

• Zerstörungswut Beitrag #20
Wenn es nur ums kühlen geht find ich den Preis-Leistung toll. Wunder darf man von dem Miniakku nicht erwarten. Aber Du wirst ja auch keine 20 h außer haus sein.

Thema:

Zerstörungswut

Zerstörungswut - Ähnliche Themen

George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Snorre ist "Magersüchtig": Hey! Ich würde gern mal wissen, ob es etwas gibt, das bei Katzen allgemein den Appetit anregt. Mein Snorre hat immer wieder so Phasen, wo er...
Futterneid und p springen -Tipps?: Entschuldigt den Titel, ich wollte ihn ändern in „Futterneid ind Tipps für „Nein“-Kommando“ und dann wurde es irgendwie abgesendet. Mein Freund...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten