Dann probier mal am Abend beide zum spielen zu animieren und seine Aktivität -soweit es dir zeitlich möglich ist- auf den Tag zu schubsen. Viele Katzen mögen Abwechslung im Spielzeug und nicht immer das gleiche. Muss auch nicht immer teuer gekauftes sein. Selbstgemachte Frummelbretter,Papiertüten (ohne Henkel natürlich) Pappkartons und Co tun´s auch. Bei uns ist zu 99% irgendein Alltagszeug viel spannender als extra gekauftes Spielzeug *g* Spielangeln hab ich natürlich auch,die werden gern von allen vieren genutzt. Ich leg sie aber auch zwischendrin immer bewusst für ein paar Tage an die Seite. Das es eben nicht langweilig wird und immer das gleiche ist.
Wir machen das hier so,das ich unsere viere ein/zwei Stunden bevor ich schlafen gehe, noch mal versuche richtig auszupowern. Natürlich machen nicht immer alle (gleich gut) mit

Danach bekommen sie noch etwas zu futtern und für gewöhnlich ist die meisten Nächte Ruhe in der Kiste und sie machen keinen Blödsinn.
Ausnahmen bestätigen die Regel,ganz klar. Dazu sind´s Tiere die ab und an dann doch mal in der Nacht ihre Rappel bekommen,Mücke/Fliegen jagen oder what ever.
Sie dürfen allerdings auch Nachts ins Schlafzimmer hier. Bin nie dazu gekommen das nicht zu erlauben bzw. seh da auch kein Grund für. Klar turnt mich mal jemand wach,aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.
Ansich passen sich Katzen auch recht gut dem menschlichen Tagesablauf an. Unsere wissen wann ich ins Bett falle und gehen dann eigentlich auch immer mit schlafen. Mein Mann ist oft länger wach,daran stören sie sich allerdings wenig.