Suche Katzenfutter Empfehlungen

Diskutiere Suche Katzenfutter Empfehlungen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ich wollte mal fragen ob mir jemand Katzenfutter empfehlen kann (trocken wie nassfutter) was meinen Katzen natürlich gut tut. Sie sind beide...
  • Suche Katzenfutter Empfehlungen Beitrag #1
J

Jiblis

Hallo ich wollte mal fragen ob mir jemand Katzenfutter empfehlen kann (trocken wie nassfutter) was meinen Katzen natürlich gut tut. Sie sind beide 2 Jahre alt und BKH.

Ich möchte nun gerne die Ernährung meiner beiden Katzen umstellen, da sie zurzeit immer das Futter von Kitekat bekommen haben oder Felix. Trockenfutter von purina one.

Vllt könnt ihr mir was empfehlen was es zbsp. Bei edeka, Marktkauf oder fressnapft zu kaufen gibt. Oder so ähnlich.

Danke jetzt schon mal fürs lesen 📖

• Suche Katzenfutter Empfehlungen Beitrag #2
Hallo :)

Als Faustregel sagt man :
Hoher Fleischanteil (mindestens 60%), kein Zucker und kein Getreide. Und Nassfutter ist besser als Trockenfutter, Letzteres sollte es eher nur als Leckerli oder im Fummelbrett geben. Gibt aber auch Katzen , die da partout nicht mitspielen , dann würde ich umso mehr auf sehr gute Qualität beim Trockenfutter achten.

Aber wie gesagt , besser Nassfutter als Hauptfutter. Beim Fressnapf gibt es da z.B. Premiere Meat Menü , Select Gold und Real Nature als Eigenmarken. Auch Mac's ist eine ganz gute Marke , und zumindest der FN bei uns führt das auch. Weitere Marken wären u. a. Grau, Leonardo, GranataPet, die kriegt man aber eher online. Was aber ggf. auch Geld spart.....
Bei uns gibt es hin und wieder noch Miamor Pastete , ist nicht das hochwertigste Futter , aber unsere Mäkeltante mag es halt. Ebenso wie Animonda vom Feinsten. Gibt es beides auch beim FN. Animonda Carny und Bozita wären als Futter , das halbwegs ok ist , auch noch zu nennen, da bekommen einige Katzen aber weichen Kot von.

Zu den Supermarkt -Marken : Die meisten taugen wohl nicht so viel und mit denen vom Edeka kenne ich mich nicht aus. Cachet Select (200g Dosen) von Aldi Süd bzw. Lux von Aldi Nord sollen noch ganz ok sein.

Es gibt natürlich noch zig andere Marken. Letzten Endes wirst du dich eh durch probieren müssen, denn auch wenn wir Dosis das Futter für gut befinden, heißt das noch lange nicht , dass die Katzen auch dieser Meinung sind ;)
Ich fütter hier auch eine Mischung aus hochwertig, Mittelklasse und Aldi.

Wenn Trockenfutter , dann gibt es hier nur getreidefreie Sorten, z.B. Real Nature , Leonardo (Achtung , da gibt es auch Sorten mit Getreide! ), Applaws, Mac's . Orijen und Acana sollen auch noch sehr gut für Trockenfutter sein, die werde ich auch noch probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Katzenfutter Empfehlungen Beitrag #3
Vor Ort wird es wirklich teuer und die Auswahl sehr klein. Carny und Bozita würde ich ohnehin kranken Katzen auf keinen Fall geben. Eben weil es schlecht vertragen wird. Außerdem fehlen beiden Futtersorten jegliche Ballaststoffe. Das geht bei einer Umstellung von reiner Getreidefütterung ganz sicher nach hinten los.
Kaufland hat hier inzw. auch ein hochpreisiges Segment. Wildes Land oder sowas. Das könnte man sicher geben. Und auch Edeka hat hier eine vermutlich akzeptable Sorte. Weiß aber nicht, wie es heißt.
Bei Fressnapf gibt es hier glaub nur einige Sorten Catz Finefood und eben das Real Nature oder Wilderness.
Trockenfutter wäre Wildcat akzeptabel (neben den oben genannten, von denen ich allerdings nur Applaws kaufen würde).

• Suche Katzenfutter Empfehlungen Beitrag #5
Hey! Ich finde es super, dass du deinen Katzen fortan besseres Futter geben möchtest, was ihr bisher füttert ist bestenfalls Abfall ;) aber es ist nie zu spät, deine Tiere werden es dir danken.

Wie Tina schon gezeigt hat gibt es hier massig Beiträge zum Thema Nassfutter und einige Empfehlungen. Lies dich da doch einfach mal ein. Wenn es dann noch fragen gibt immer her damit

• Suche Katzenfutter Empfehlungen Beitrag #6
Also ich habe jetzt als Trockenfutter select Gold und naja nassfutter ist schwierig ... irgendwie essen beide lieber Trockenfutter :/ beim nassfutter essen sie wenn dann nur wenig oder lecken nur die Soße weg ..

• Suche Katzenfutter Empfehlungen Beitrag #7
Deine Katzen wissen halt, wie man es macht und wie man den Dosenöffner erzieht ;)

Gerade jetzt bei diesen Temperaturen und natürlich generell wäre es viel besser, wenn du sie auf Nassfutter umstellen würdest. Die gesundheitlichen Folgen von Trockenfutter bekommt man leider erst zu spüren wenn es bereits Schäden gibt wie an den Nieren zum Beispiel

• Suche Katzenfutter Empfehlungen Beitrag #8
Hallo ihr lieben. Ich wollte hier nochmal Hilfe suchen beim Thema Futter. Leider hab ich da immer noch Probleme ...
meine Katzen nehmen, dass nassfutter (select gold) so gar nicht mehr an. Auch davor die Sorten nicht ... scheinbar schmeckt es ihnen überhaupt nicht.
Hab ihr vllt noch Empfehlungen ? Hatte ja schon mal gefragt nach Sorten aus dem edeka vllt ? Da gibt es ja auch vieles aber ich bin da leider noch ein wenig überfordert ...
und ich glaube so gut ist das doch auch nicht für die Katzen wenn ich ständig das Futter Wechsel oder ? :(

• Suche Katzenfutter Empfehlungen Beitrag #9
Gibt es denn beim Futter einen Inhaltsstoff o.ä. was beide wegen der Herzerkrankung nicht dürfen?

• Suche Katzenfutter Empfehlungen Beitrag #10
laut Tierärztin dürfen sie nur nicht weiter zunehmen. Beide wiegen zwischen 6-7 Kilo

• Suche Katzenfutter Empfehlungen Beitrag #11
Dann lass das Trockenfutter weg, dass macht dick.

• Suche Katzenfutter Empfehlungen Beitrag #12
Versuchs mal mit Sandras Schmankerl ( Sandras Tieroase) , Tasty Cat, Leonardo, Mjamjam...
Ich würde erstmal kleine Dosen bestellen und von jeder Sorte vielleicht zwei. Bestell ruhig mal mehrere Sorten und biete die an. Zeitgleich würde ich das Trockenfutter reduzieren.
m.m.n. macht es Sinn verschiedene Sorten zu verfüttern. Zum einen weil die Mischfütterung ausgeglichener ist und zum anderen hat es den Vorteil das die Katzen sich nicht auf ein Futter einfahren. Sollte mal die Rezeptur anders sein, hast du noch andere Futteralternativen.

• Suche Katzenfutter Empfehlungen Beitrag #13
Man soll ja mindestens vier oder fünf verschiedene Sorten füttern um die Mängel der einzelnen Futter auszugleichen. Bei Edeka gibt es glaub eine Sorte, die man vermutlich geben kann. Leicht am Preis zu erkennen (2.-- Euro für 400 Gramm oder sowas). Ich bestell nur online. Weil es im Laden halt so gut wie nichts gibt was man guten Gewissens füttern könnte. Und wenn doch dann zu astronomischen Preisen. Das Select Gold muss so richtig widerlich sein. Meine sind quasi schreiend davongelaufen als ich mal ne Dose gekauft hab.

• Suche Katzenfutter Empfehlungen Beitrag #14
Select Gold mögen meine auch nicht.

Hier gibt es gut gemischt: Feringa, Leonardo, aber auch Coshida von Lidl. Da gibt es auch Sorten ohne Getreide und Zucker.
Und bei Müller gibt es auch eine Marke mit hohem Fleischanteil (Pro life oder so? Mir fällt der Name nicht ein grad), das mögen sie auch.

• Suche Katzenfutter Empfehlungen Beitrag #15
Leonardo und Mjam Mjam kann ich auch wärmstens empfehlen. Habe auch eine recht mäkelige Katze und sie würde, wenn sie wählen könnte auch den lieben langen Tag Trockenfutter fressen, aber davon frisst sie (fast) jede Sorte :) Finden tust du die beiden Marken bei Zoo & Co oder auf Onlineseiten … Zooplus, Sandras Tieroase etc.
Obwohl ich gesehen habt das Fressnapf auch schon ein paar wenige Sorten von Mjam Mjam vertreibt :)

Dann lass das Trockenfutter weg, dass macht dick.

So siehts aus! (y)

• Suche Katzenfutter Empfehlungen Beitrag #16
Hey , danke euch für die weiteren Tipps :) ich wollte mal die Marke mjam ausprobieren aber bei uns im Fressnapf gab es die leider nicht :( deswegen hab ich jetzt mal zwei Sorten von catz finefood mitgenommen. Kennt das jemand ?

• Suche Katzenfutter Empfehlungen Beitrag #17
Catz Finefood ist auf jeden Fall keine schlechte Marke und etwa auf der Stufe von MjAMjAM. Wir füttern die Momoprotein-Sorte (Purrrr) Känguru hier regelmäßig. Andere Sorten sind bei unseren Katzen durchgefallen, aber das ist reine Geschmackssache.

• Suche Katzenfutter Empfehlungen Beitrag #18
Cats fine food ist auch ok. Mjamjam und diverse andere Sorten kannst du leider nur im Netz bestellen

• Suche Katzenfutter Empfehlungen Beitrag #19
Hey , danke euch für die weiteren Tipps :) ich wollte mal die Marke mjam ausprobieren aber bei uns im Fressnapf gab es die leider nicht :( deswegen hab ich jetzt mal zwei Sorten von catz finefood mitgenommen. Kennt das jemand ?

Catz Finefood find ich auch super! Füttere es auch ab und zu und wird super angenommen :)
Fressnapf hat bei uns auch nur ca. 3 Sorten von Mjam Mjam… Wir kaufen das sonst online oder bei Zoo & Co.
Granatapet wäre sicher auch ein Option gewesen im Fressnapf.

• Suche Katzenfutter Empfehlungen Beitrag #20
Unser Freßnapf hat MjamMjam mittlerweile im Sortiment, aber auch nur 2 Sorten. Ich bestelle das meist im Internet.

Thema:

Suche Katzenfutter Empfehlungen

Suche Katzenfutter Empfehlungen - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Pflegekatzen füttern - Welche Menge?: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Monaten zwei Pflegekatzen und wurden ein wenig in die Situation geworfen. Eine Katze war sehr dick (Bauch...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Oben Unten