Hallo zusammen.
Sorgenkind die Xte. Dieses Jahr haben wir ein Tierarztabo -.- Eines vorweg,wir hatten gestern schon einen Tierarzttermin.
Ich stellte letzte Woche fest das unser Momo ziemlichen Mundgeruch hatte (stärker als sonst) und versuchte zu gucken ob er etwas an den Zähnchen hat,nachdem der Mundgeruch blieb und nicht einmalig war. Er war/ist nicht sonderlich kooperativ,aber das er Zahnstein hat konnte ich dann doch sehen. Rief also bei unserer Praxis an und machte einen Termin. Der war leider erst gestern. Er wurd so erst einmal angeschaut und gewogen,Mäulchen ohne Narkose geschaut. Blutabnahme gibt es Montag. Sie meinte so scheint erst einmal alles gut,will aber sicher gehen und wegen eventueller Narkose bei der Zahnsteinentfernung das Blutbild.
Momo kotzt aber seit letzter Woche Donnerstag jeden zweiten Tag. Mal ist es Fell (nen Fitzelchen) einmal war es eine ausgewachsene Fellwurst und mal nur Futter ohne Haare. Ich war mir zwischendrin nicht ganz sicher ob das nicht auch 1-2 Mal einer der beiden anderen Kater war,weshalb ich auch beim Doc erst mal nix gesagt hatte. Die halten mich da bezüglich Momo so oder so schon für Paranoid. Aber nun fand ich eben wieder nen Fissel Fell verpackt mit etwas Futterbrei und einem Pfützchen daneben auf der Fensterbank was definitiv von ihm war. Davor das Mal war jetzt am Donnerstag auch mit etwas Fell. Dienstag war es reines Futter (wenn er das war und keiner der beiden anderen Kater) Samstag auch Futter (da stand ich quasie neben und weiß das er´s war) und letzten Donnerstag Fellwurst.
Ich mach mir inzwischen halt tierische Sorgen,auch wenn er sich völlig normal verhält. Er frißt und trinkt normal,Fell und Schleimhäute sehen normal aus,geht nicht vermehrt pinkeln,Kot sieht normal aus und riecht normal ... Leber und Nieren kann man dann erst auf dem Blutbild sehen und da geistern meine Gedanken drum. Er hat mit 6 Jahren eine
CNI diagnostiziert bekommen und ist seither unter Diätfutter fein stabil. Letzter Check mit großem AllesdrumunddranBlutbild war im Februar und da waren alle Werte für sein Alter super (er ist jetzt 12)
Das Blutbild im Februar hatte ich halt machen lassen,da Momo auch da intervallmäßig alle zwei Tage irgendwas ausgespuckt hatte (mal Fell,mal Futter,mal klare Flüssigkeit) und mir das spanisch vorgekommen ist. Meine Frage ob das mit den
Giardien zusammenhängen konnte,die uns unsere beiden Neuzugänge mitgebracht hatten, meinte die Tierärztin "nein" Auch wenn ich das nicht glaubte,hab ich dann gebeten sie solle ein geriatrisches Blutbild machen und nach den Nieren schauen. Spuckerrei hörte auf als die
Giardien ausgestanden waren.
Normal spuckt er eben alle paar Wochen mal eine Fellwurst aus. Da er weder Katzengras,Pasten o.ä nimmt,müssen wir damit leben

Die Frequenz jetzt ist also absolut unnormal für ihn.
Kann das irgendwie mit den Zähnen zusammenhängen,sei es Bakterien oder kaputtes Zähnchen was man jetzt noch nicht sehen konnte ? Hat da irgendwer Erfahrung mit ? Für mich ist das Neuland das bisher Zähne bei uns kein Thema waren. Momo hatte immer astreine Zähnchen. Wo mal Zahnstein war,war bei Ian (der lebt leider nicht mehr) und da konnte man ihn mal eben so entfernen. Er ließ das super machen.
Bringt natürlich auch die sehr unschöne Geschichte mit unserem Sam vor 7 Jahren wieder auf den Tisch. Wo wir fast 1 Jahr quasie von Tierarzt zu Tierarzt gelaufen sind,da er regelmäßig mit einem Mal anfing zu spucken,dann 1-2 Wochen Pause und dann ging´s wieder los. Keiner konnte uns sagen was los ist. Bis es mit einem höchst aggressiven Kiefertumor und spontaner Einschläferung auf dem OP-Tisch endete -.-
Werd natürlich Montag der Tierärztin das mit dem spucken sagen. Wobei ich damit rechne das sie sagt er hat Stress wegen der zwei jüngeren Kater oder das es fellbedingt ist. Was quatsch ist,wenn ich mich auf mein Gefühl verlasse. Er ist weder Stresskotzer noch das er von den zwei Katern gestresst wäre oder das er so häufig Fell spuckt.
Ich hoffe es war nicht zu durcheinander