Futtermittel Allergie testen geht nicht

Diskutiere Futtermittel Allergie testen geht nicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine TA sagte, ich soll meine Katze auf Futtermittelallergie testen. Also Ausschlussverfahren. Mein...
  • Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine Tierarzt sagte, ich soll meine Katze auf Futtermittelallergie testen. Also Ausschlussverfahren.
Mein Problem ist jedoch, dass meine Katze regelrecht verweigert, lämger als einen halben Tag das Selbe Futter zu fressen. Sie ist 17 Jahre alt und gewohnt, dass es immer schon Abwechslung beim Futter gab.
Sie war ca 9 Jahre alt als sie zu mir kam und hatte damals Übergewicht und schuppiges Fell. Schon früher hat sie nie ständig das selbe Futter akzeptiert.
Ich habe es geschafft, dass sie ihr Übergewicht und ihre Schuppen verliert.

Ich kann kein Ausschlußverfahren bezüglich des Futters machen, weil meine Bonny sich weigert mitzumachen.
Nicht mal barfen könnte ich, weil sie beim selbstgekochten mal eine Portion nimmt, und die nächsten Tage nix mehr davon anrührt.

Sie rührt, wenn sie keinen Bock auf das Futter hat, nix an. Länger als 1 Tag habe ich bisher nicht ausgehalten sie hungern zu lassen. Sie kotzt sonst schleimig schaumig weiße Masse auf meinen Teppich oder ins Bett (wegem leeren Magen).

Hat jemand damit Erfahrung, wie ich so ein Ausschlussverfahren bezüglich Futtermittel Allergie Test am besten hinbekomme? Ohne dass meine sowieso schon geschwächte Katze bei den Temperarturen mit Nahrungsentzug kollabiert und kotzt?

• Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #2
Hat sie denn Juckreiz oder sonstige Erkrankungen?

• Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #3
Auf die GEfahr hin gesteinigt zu werden: nimmt sie Trockenfutter? Es gibt "hypoallergenes" Futter. Da sollen die Nahrungsbestandteile quasi atomisiert sein, so dass sie keine Reaktion mehr auslösen können. gibt es glaub Nass und Trocken. Das einzige, was meiner Zoe mit ihrem total kaputten MAgen geholfen hat (und was sie länger als nen Tag genommen hat) war Hills Sensitive Stomach. Gibt es wie gesagt vergleichbares bei Allerieverdacht.

• Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #4
@claudiskatzis
SIe hat einen ständigen Juckreiz am Hals und Kopfbereich. Sie ist Herzkrank und benötigt Medikamente.
Anhand deines links habe ich entweder was überlesen, oder die richtige Stelle nicht gefunden. Kannst Du mir mal die Seite angeben, an welcher ich ansetzen muss um irgendwas zum Thema zu finden?

@Patentante
Du wirst nicht gesteinigt .... lach .....
Sie bekommt Trockenfutter nur als Leckerlies, bzw. wenn sie das Nassfutter nicht frisst, geb ich ihr so nen Teelöffel voll TF dazu.
Genau das TF möchte ich aber auch komplett weg lassen. Nur muss es manchmal sein, weil sie eben sonst nix frisst.
Kaustangen gibt es ansonsten noch damit sie ihre Tabletten frisst.
Werde mich mal nach dem Hills umschauschen, in der Hoffnung, Bonny frisst es. Danke schon mal für die Info.

• Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #5
Mh, ich weiß gerade nicht welchen Link du meinst?
Ergänzung ()

Wenn eine AD nicht klappt ist es wirklich schwer. Wird es denn bei irgend einer Sorte ( Fleisch) merklich schlimmer?
Ergänzung ()

und gibt es welche die sie noch nie bekommen hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #6
Hallo Lady of Camster,

ich kann deine Verzweiflung verstehen. Habe auch einen ganz jungen Kater mit verdacht auf Futtermittelallergie. Barf frisst er nicht und ich habe schon jegliche Monosorten auf lange Zeit probiert. Nur leider bis jetzt ohne wirklichen Erfolg. Egal ob Monoprotein an Nassfutter oder angeblich nicht allergieauslösendes Trockenfutter.

- blutig aufgekratztes Gesicht
- ständige Bindehautentzündung
- fast schon dauerhafte Ohrenentzündung
- vermehrtes putzen im Intimbereich
- immer weiter ausbreitende Kinn Anke

Ich wechselte aus Verzweiflung auch den Tierarzt.
Er bekam bereits eine Cortisonspritze, Cortisontabletten …. momentan bekommt er (in geringer Dosis) Apoquel Tabletten damit er wenigstens vom Cortison runter kommt. Was die Symptome aber auch nur teilweise unterdrückt.
Wir sind komplett verzweifelt und gehen nun doch immer mehr in die Richtung einen Allergietest machen zu lassen. Auch wenn hier nur eine Chance von 50 zu 50 besteht ist es immer noch eine Chance den Auslöser zu finden. Eine Arbeitskollegin hat damit z.B. sehr gute Erfahrung gemacht.

Derzeit bekommt er von Trovet "Hirsch" Nassfutter. Was er auch liebt.... (wenn es nur nicht so teuer wäre o_O)

Wenn es wirklich gar nicht mit einem Monoproteinfutter geht kannst du ja auch einmal mit deinem Tierarzt drüber reden.
Es ist zumindest besser als es immer weiter so laufen zu lassen.

• Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #7
Warum lässt der Tierarzt die Allergie nicht durch einen Bluttest bestimmen? Bei unserem Hund wurde aufgrund ständiger Durchfälle auch eine Futtermittelallergie vermutet und durch den Bluttest bestätigt. Er darf weder Schwein, Rind, Huhn, Lamm, Fisch noch Pferdefleisch fressen. Der Allergietest wurde vom Labor für klinische Diagnostik in Bad Kissingen durchgeführt. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca 100 Euro (Standartfutter) und kann aber bei exotischen Fleischsorten (falls man nur die noch füttern kann, macht das Sinn) auch deutlich darüber liegen.

Wichtig ist dass man bei den Futtersorten, die man dann noch nehmen kann, ganz genau hinschaut, dass wirklich nichts von den Allergieauslösern beigefügt ist. Bei dem Hunde-Nass- und Trockenfutter haben einige Hersteller in Futter mit reinem Puten- , Kaninchen- oder Entenfleisch (das sind die Sorten, die wir jetzt noch füttern können) Geflügelfett (also doch mit Hühnchenfett!) oder Lachsöl beigefügt. Auch davon bekam der Hund natürlich wieder Durchfall. Das Nassfutter, das er am besten verträgt, ist Rinti Singlefleisch, da steht dann auch drauf, dass nur eine Fleischsorten verwendet wurde.

Beim Trockenfutter, das wir als Leckerlis zum Belohnen verwenden, bekommt er Real Nature Wilderness, pure Duck. Von Real Nature Wilderness gibt es auch für Katzen Nass- und Trockenfutter, das nur eine Fleischsorten enthält. Das Trockenfutter, das Finnley bekommt, gibt es übrigens ausschließlich beim Fressnapf. Alle anderen Futtersorten hatten Geflügelfett oder Lachsöl beigefügt und sogar das spezielle Allergiefutter von Vet Concept hat unser Hund nicht vertragen. Wenn man eine Futtersorte gefunden hat, die keine Allergien auslöst, sollte man auch möglichst nicht mehr wechseln. Das geht bei unserem Hund gut, bei unseren Katzen hätte ich da wohl kaum eine Chance, weil sie auch nicht dauerhaft das Gleiche fressen wollen...

• Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #8
Ich kann ja nicht mal sagen, ob sie bei irgenwelchen Fleischsorten allergisch reagiert. Oder bei irgendwelchem Futter Anbieter.
Wie gesagt verweigert sie komplett das Fressen, wenn es ihr nicht passt. Und da hungert sie auch mal zwei Tage und kotzt mit dann die Bude mit schaumiger weißer Masse voll. :-(

Großer Bluttest wurde gemacht. Meine Tierarzt teilte mir aber mit, dass man dadurch keine Futtermittelallergie raus finden kann.
Ich werde nochmal nachfragen. Notfalls tatsächlich einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Sorry, wenn ich grad nicht auf alle Antworten persönlich eingehe. Ich bin dankbar für jede Antwort und nehme sie zur Kenntnis.
Welches Futter ich probieren kann usw. ist auf jeden Fall dankbar zur Kenntnis genommen.

Und allen, die mir damals geholfen haben (ich hoffe, ihr wisst wer gemeint ist) möchte ich mich nochmals von Herzen bedanken!

• Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #9
Bei Sandras Tieroase gibt es Sandras Schmankerl. Da gibt es Monoprotein Futter
Von Mjamjam gibt es Lamm, Känguru und Huhn pur.
Von Macs gibt es Lamm und Pute, auch als Monoprotein Futter.
Ob dir das hilft, müsstest du testen.

• Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #10
Man kann durch einen Bluttest auch die Ursache einer Futtermittelallergie herausfinden. Dort muss nicht unbedingt nur auf ein bestimmtes Protein getestet werden, sondern z.B. auch auf Getreide wie z.B. Reis und Kartoffeln. Leider sind diese Tests bei Katzen nicht 100% zuverlässig. Laut meinem Tierarzt besteht eine Chance von 50% das das alles stimmen kann. Wie gesagt bei meiner Arbeitskollegin lief es super.
Wir müssen hier leider noch etwas warten bis wir diesen Test machen können, weil das Tier mehrere Wochen "Cortison-Frei" sein muss.

Das Monoproteinfutter wird dir beim herausfinden der Allergie denke ich nicht helfen, wenn er täglich wechselnde Sorten haben möchte.
Ich wüsste auch nicht was dir sonst für Möglichkeiten bleiben außer dieser Test
😔
ich drück dir die Daumen!

• Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #11
Also meine TÄ hat mir klar gesagt, dass man da nix testen kann. Zumal wenn man überhaupt keinen Anhalt hat (gibt ja hunderte potentieller Allergene). Beim Menschen ist Testung ja leider auch so gut wie unmöglich. Was das Futter angeht würde ich persönlich es zumindest mal mit dem hypoallergenen versuchen. Das wäre ein Anhaltspunkt.

• Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #12
Hallo,
ich weiß, wie schwierig ( oder manchmal auch unmöglich) eine Futterumstellung ist, ich bin gerade gescheitert.
Warum möchtest Du Deiner, wie Du schreibst, geschwächten Katze kein Trockenfutter geben? Wir sind uns sicher alle einig, dass Trockenfutter nicht ideal ist. Wenn Deine, immerhin siebzehn Jahre alte Katze aber Trockenfutter fristt, zumindest habe ich Dich so verstanden, könnte sie doch das hypoallergene Futter, wovon auch @claudiskatzis schrieb, bekommen. Wie gesagt, Trockenfutter ist nicht ideal, aber es ist auch kein Teufelszeug, und wenn es der Katze hilft, sich besser zu fühlen und der Juckreiz nachließe, würde ich es unbedingt versuchen.

• Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #13
Ich hatte damals bei meiner Lucy einen Bioresonanztest machen lassen, da sie sich auch ständig kratzte und richtig kahle Stellen hatten. Dadurch wurde festgestellt dass sie eine Schwermetalle allergie hatte ausgeloesst durch Futter mit Fisch. Das war ihr Lieblingsfutter. Ich hatte es über das Internet gemacht und über eine Tierheilpraktikerin. Der Tierarzt hatte auch gesagt es lässt sich keine Allergie über Bluttest feststellen. Ich müsste eine Haarprobe einschicken und einen ellenlangen Fragebogen ausfüllen. Aber es hatte sich gelohnt. Nachdem wir wussten was Sache ist würde es deutlich besser mit dem Juckreiz und die kahlen Stellen würden auch besser. Hatte dann auf VetConcept Futter umgestellt und Fisch ganz weggelassen.
LG Maria

• Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #14
Ich hatte das Gefühl, dass sie nach TF sich erst recht gekratzt hat. Kann aber auch eine falsche Beobachtung von mir sein, da ich es ihr ja immer nur als Leckerlies gebe. Und ich habe nie darauf geachtet, ob ich ihr danach NF mit Fisch gegeben habe.

Eigentlich wollte ich heute meinen Tierarzt fragen wegen einem Test mit Haaren oder per Blutbild. Hat sich dann aber erst mal alles erübrigt, weil ich verheult aus der Praxis raus bin.
Zum Tierarzt bin ich heute nur, weil ich dachte, Bonny hätte evtl. eine Zecke direkt unter dem Auge. Gestern habe ich nämlich so eine kleine Stelle entdeckt die mir seltsam vorkam. So groß wie etwa die Hälfte eines Stecknadelkopfes.
Der Tierarzt sagte mir dann, es ist ein Tumor (ob bösartig oder nicht, konnte er natürlich nicht sagen). Da Bonny Herzkrank ist, ist eine OP extrem riskant. Er sagte, ich soll erst mal eine Nacht darüber schlafen und mir Gedanken machen, ob ich noch abwarten will bis es ihr schlechter geht (also der Tumor größer wird). Denn der Tumor wird auf jeden Fall wachsen, und sie wird dann natürlich auch Schmerzen haben. Ihr Auge wäre dann unter Umständen auch nicht mehr zu retten.
Ich sagte dem Tierarzt, dass ich keine Nacht darüber schlafen kann, weil ich sonst komplett durchdrehe vor lauter nachdenken. Er hat mir dann sofort einen Termin für morgen früh gegeben.
Ich fragte ihn auf jeden Fall, wie hoch die Chancen sind zu überleben. Er erklärte mir dann ganz genau welche Narkosetechnik er anwenden wird. Das hat mich zwar etwas beruhigt, aber das Risiko ist halt trotzdem vorhanden. Alter und Herzproblem.

Da geh ich zum Tierarzt wegen einer vermuteten Zecke, will nebenbei nochmal wegen der Allergie nachfragen, und muss plötzlich eine Entscheidung treffen ob ich warten will bis meine Katze Schmerzen hat, oder ob ich das Risiko eingehe sie evtl. morgen bei einer OP sofort zu verlieren.
Vor so einer Entscheidung bezüglich OP ja oder nein stand ich schon einmal.

• Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #15
Es tut mir sehr leid, dass dein Tierarztbesuch heute so schlimme Neuigkeiten gebracht hat. Ich drücke Bonny ganz fest die Daumen, dass sie die OP morgen gut übersteht und dass sich der Tumor gut entfernen lässt. Da der Tumor noch sehr klein ist, sollte die OP nicht lange dauern und damit auch die Narkose nicht so lang sein. Zum Glück bist du direkt zum Tierarzt gegangen, so dass jetzt zu einem frühen Zeitpunkt operiert werden kann. Dadurch sind die Chancen auf eine vollständige Entfernung des Tumors und eine unkomplizierte OP sicherlich größer geworden. Alles Gute für Bonny.

• Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #16
Das tut mir wahnsinnig leid. Wer rechnet denn mit sowas? o_O:cry:
Ich werde morgen alle Daumen drücken, dass Deine Kleine die OP gut wegsteckt und der Tumor sich als gutartig herausstellt!

• Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #17
Oh Andrea, dass tut mir auch sehr leid und ich drücke für morgen ganz fest die Daumen 😘

Liebe Grüße
Melli

• Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #18
Ich danke euch von Herzen für´s Daumen drücken.
Meine beiden Tierarzt´s (Ehepaar in einer Praxis) sind immer so lieb. Er sagte noch zu mir, dass es nur darum geht, dass Bonny überlebt, und nicht um eine Schönheits OP. Also er wird nicht darauf achten ob sie nachher vielleicht etwas entstellt ist, sondern nur, dass die Narkose so kurz und schonhaft wie möglich ist.
Ich habe so Angst vor Morgen!!!!!!! Bin grad wieder total am heulen :-(

• Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #19
Wir drücken auch alle Daumen und Pfötchen, dass alles gut geht morgen und dass der Tumor gutartig ist.
Alles Liebe
Christa

• Futtermittel Allergie testen geht nicht Beitrag #20
Ich drück Dich mal Andrea. 😘
Das Du Dir Sorgen machst, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich hoffe, dass all die Sorge umsonst ist und sich am Ende herausstellt, dass der Tumor gutartig ist.

Welche Art der Narkose soll sie denn bekommen?

Thema:

Futtermittel Allergie testen geht nicht

Futtermittel Allergie testen geht nicht - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Neue Katze erbricht regelmäßig alle paar Tage: Hallo! Wir haben seit einem Monat eine alte Katze. Sie ist ziemlich dick und hat bei der Vorbesitzerin immer soviel Trockenfutter bekommen wie...
Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !!: Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon seit ca. 20 Monaten eure Beiträge. Damals (im Juli 2011) haben mein Freund und ich 2 Katzenbabys aus...
Pucki´s Futtertest die 1. - Vorgeschichte und Futterkauf: Da ich einen längere Futtertestreihe vorhabe, also nicht ich, sondern mein Kater, dachte ich, wäre es sinnvoll dies in einem Tagebuch zu...
Oben Unten