• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Teebaumöl

Diskutiere Teebaumöl im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Wir kämpfen seit einiger Zeit mit Flöhen. Unsere liebe Katze ist auch behandelt worden und wir sprühen auch fleißig extra...
  • Teebaumöl Beitrag #1
FiliaSatis

FiliaSatis

Hallo zusammen,
Wir kämpfen seit einiger Zeit mit Flöhen. Unsere liebe Katze ist auch behandelt worden und wir sprühen auch fleißig extra gekauftes Katzenfreundliches Zeug. Jetzt lag ich gerade im Bett und seh da so ein paar Flöhe hüpfen und mich packt die Wut und was nicht noch alles. Hab dann gegoogelt was man machen kann und gelesen das die Teebaumöl nicht mögen. Nun hab ich eine Sprühflasche mit Wasser und Öl gefüllt und auf den Boden und dem Bett gesprüht. So und dann lese ich im Nachhinein wie ungemein giftig das die Katzen ist. Unsere Katze ist auch kurz vorher, bevor ich das gelesen habe noch über das eingesprühte Bett gelaufen. Sie ist Freigänger und nun wieder unterwegs. Ich kann also nicht mal mit ihr zum Tierarzt fahren. Jetzt habe ich totale Angst das ich ihr damit einen Schaden zugefügt habe oder sie stirbt. Ich bin gerade fix und fertig.

• Teebaumöl Beitrag #2
Hi,
Vielleicht ist ja nichts passiert 🍀
Aber bitte les beim nächsten mal vorher gründlich nach ob es für Katz giftig ist oder nicht. Zudem glaub ich nicht das es gegen Flöhe hilft.

• Teebaumöl Beitrag #3
Alle ätherischen Öle sind für Katzen giftig, wenn dann versuchs mit Kokosöl, aber das bringt auch meist nich den gewünschten Effekt.
Ich habs nich so mit der chemischen Keule, habe meinen Hund auch immer mit alternativen Mitteln behandelt, da hat das funktioniert, bei der Katze jetzt nicht, von daher hab ich auch wieder zu chemischen Keule gegriffen.

Ich denke nicht, das gleich etwas passiert, nur vom drüber laufen, behalt sie im Auge, ich weiß, is bei Freigängern nich ganz so leicht.

• Teebaumöl Beitrag #4
Du hast den Vorteil, dass du es erst mal verdünnt aufgetragen hast. Sie ist lediglich über das Bett gelaufen....und dann raus.......sie hat sich nicht darin gewälzt.. bei den Vergiftungserscheinungen geht es um die pure Aufnahme von Teebaumöl. Warte ab bis sie nach Hause kommt und du sie beobachten kannst.

Achte bitte auf diese Auffälligkeiten, z.B Störungen in der Bewegungskoordination, Fressunlust, Darmprobleme

Ich bin mir aber sicher, dass du keine Auffälligkeiten feststellen wirst.

lg
Verena

• Teebaumöl Beitrag #5
Was tatsächlich auch sehr gefährlich ist ist das Einatmen des Öls. Sinngemäß ist es so, dass der Katze Enzyme fehlen das im Körper wieder abzubauen. Wenn sie das jetzt regelmäßig aufnehmen oder einatmen würde würde sie vermutlich sterben. Behandlung gibt es glaub keine. Aber mit ziemlicher Sicherheit nicht von dem einen mal. Und dann noch verdünnt.
Kokosöl ist ziemlich genial wenn man einen Flohbefall verhindern will. Bei bereits vorhandenem nützt es natürlich nichts mehr. Allerdings der PetVital InsectShocker. Der tötet die Flöhe (Eier etc.) recht zuverlässig.

Thema:

Teebaumöl

Teebaumöl - Ähnliche Themen

Wir werden die Flöhe nicht los!!: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich weiß nicht mehr weiter, ich schilder erstmal unseren "Fall": Also vor 3 Wochen habe ich bemerkt das Simba(Kater) &...
Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg?: Hallo zusammen, ich habe schon alles mögliche zum Thema Flöhe gelesen hier im Forum und allgemein im Internet aber ich habe doch noch ein paar...
Kater ist mir gegenüber aggressiv...: Hallo ihr Lieben, da ich hier schon einmal ganz tolle Hilfe erhalten habe, wende ich mich nun wiedermal ratsuchend an Euch :) Mein Kater (8...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten