• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wer hat Erfahrung mit Demenz bei Katzen?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Demenz bei Katzen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, nachdem ich nun bei meinem Pucki wirklich alles untersuchen ließ, bleibt für mich persönlich nur noch die Diagnose "Demenz"! Er springt...
  • Wer hat Erfahrung mit Demenz bei Katzen? Beitrag #1
G

Gast40648

Gast
Hallo,

nachdem ich nun bei meinem Pucki wirklich alles untersuchen ließ, bleibt für mich persönlich nur noch die Diagnose "Demenz"! Er springt noch auf die Couch und auf Betten, er traut sich jedoch nicht wieder herunter. Dies würde voraussetzen, dass man eigentlich das Haus nicht mehr guten Gewissens verlassen darf. Liegt er einmal, dann steht er nach kurzer Zeit wieder auf und tigert ziellos durch die Gegend. Das auch in der Nacht ca. alle zwei Stunden. Ich hebe ihn dann aus dem Bett und stehe selbst auf, um zu sehen, was er vorhat. Er sucht auch Plätze, um sich zu verstecken, dabei hat er allerdings wenig Erfolg.
Er frisst relativ gut und liegt nachts in meinem Arm, er krallt sich ganz schön fest, vermutlich hat er selbst Angst, da er diesen Zustand nicht kennt. Mitten in der Nacht muss er sich dann plötzlich übergeben, meist geht voraus, dass er ständig schluckt.
Gestern ging er morgens noch auf das Katzen-WC für das kleine Geschäft, dann den ganzen Tag nicht mehr. Neben der zweiten Toilette hatte er sein großes Geschäft erledigt.
Heute Morgen stellte er sich in den Flur und ließ einfach laufen. Leckerlis interessieren ihn nicht mehr.
Nachts nehme ich mir immer vor, dem Zustand am nächsten Tag ein Ende zu bereiten, denn nachts ist ohnehin immer alles schlimmer. Sehe ich dann, wie er hier herumstolziert, verwerfe ich den Gedanken erst mal wieder bzw. verschiebe ihn - aber auf wann? Nehme ich ihm mit meiner Entscheidung eventuell verbleibende Lebenszeit oder handele ich aus Egoismus, da ich ihn natürlich nicht hergeben möchte. Es ist schwer, es tut weh, und es zerrt an den Nerven.
Wenn man keine Nacht mehr richtig schläft und dann auch noch beobachten muss, wie sein Bruder ihn anfaucht usw., weil er plötzlich der Stärkere ist, dann ist das alles in allem kein glücklicher Zustand.
Wer weiß Rat, besser noch: Wer von Euch hatte selbst schon einen dementen Kater?
Schönes Wochenende allen Lesern!

Margaux

• Wer hat Erfahrung mit Demenz bei Katzen?

Anzeige

• Wer hat Erfahrung mit Demenz bei Katzen? Beitrag #2
Nein, mit Katzen keine, mit Zweibeinern schon.

Wenn man das übertragen kann - und ich vermute, dass man es kann - sind auch noch sehr glückliche Tage/Wochen/Monate/Jahre in diesem Zustand möglich. Es zehrt an den Nerven, es macht einen fertig, aber trotzdem würde ich versuchen, ihm weiterhin hilfreich zur Seite zu stehen.

Ich denke, dass im Laufe der Zeit Bruder und er sich neu aneinader gewöhnen. Wie so oft, wenn sich an den Gegebenheiten etwas grundlegend ändert. Aber es braucht Zeit.

• Wer hat Erfahrung mit Demenz bei Katzen? Beitrag #3
Ja, bei den Zweibeinern ist mir Demenz auch nicht fremd, leider!

Ich frage mich jedoch tatsächlich, was man gegen die Inkontinenz tun kann? Es gibt da diese Höschen, da werde ich mich schlau machen, weiß jedoch nicht, ob mein Kater die tragen würde:sick:. Denn es kann ja auch nicht sein, dass man nach und nach überall nicht nur Urinflecken sondern auch den Geruch hat........ Das finde ich echt schwierig!:unsure:

• Wer hat Erfahrung mit Demenz bei Katzen? Beitrag #4
Huhu,
wir hatten auch schon Erfahrung mit dementen Katzen.
Zum Glück waren diese aber nicht inkontinent.
Wenn ich so zwischen den Zeilen lese entsteht bei mir der Eindruck, dass du überlegst Pucki auf die letzte Reise zu schicken.
Das kannst nur du selber entscheiden. Du kennst deinen Kater am besten und bist vor Ort.
Wenn du den Eindruck hast, dass es für ihn kein lebenswertes Leben mehr ist...............

Ich weiß nicht welche Maßnahmen du unternommen hast, um seine Situation zu verbessern.
Wir hatten zum Beispiel Nachtlichter in den Steckdosen und es gibt auch Aufstiegshilfen, falls sie sich irgendwo nicht wieder herunter trauen.
Diese Höschen würde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.

• Wer hat Erfahrung mit Demenz bei Katzen? Beitrag #5
Natürlich denkt man in dieser Situation über die letzte Reise nach; daher bin ich auch ziemlich fertig, denn ich möchte ihn natürlich so lange wie möglich behalten. Ich habe in 13 Jahren so viele Hürden mit ihm genommen und immer alles getan, was möglich war. Eben haben wir unseren Nachtschlaf bis jetzt nachgeholt, er wieder in meinem Arm. Für seinen Bruder ist das alles auch Stress pur. Momentan arbeite ich nicht, aber was, wenn ich wieder außer Haus bin?

Aufstiegshilfen habe ich gebaut, das ist eher nicht so das Problem, das Herunterspringen macht ihm größeren Kummer, da ist es dann die Unsicherheit, mit Können hat das eher nichts zu tun.

Ein Nachtlicht brennt hier immer, weil ich persönlich das brauche seitdem ich allein bin, überdies ist es in der Großstadt ja nie ganz dunkel.

Das mit der Inkontinenz ist natürlich schon heftig. Ich habe ihn gestern sehr häufig erfolglos in die Toilette gesetzt oder mit der Schaufel darin gegraben, was er sehr interessant findet:unsure:. Aber ich denke weiter und frage mich, was sein wird, wenn er sich plötzlich auf der Couch erleichtert oder im Bett. Jede Woche neue Couch oder neues Bett kaufen? Das ist wohl eher schlecht möglich.

Ich werde auf jeden Fall einen Versuch mit den Windeln machen, schaue gleich mal bei Amazon, doch da ich nicht weiß, wie genau ich die anlege, hilft mir auch die Größenangabe nichts......... Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus?

• Wer hat Erfahrung mit Demenz bei Katzen? Beitrag #6
Ich versuchs mal mit @Westpark-Nic sie ist Züchterin, könnte sein, dass sie sich mit Katerhöschen auskennt. :unsure:

• Wer hat Erfahrung mit Demenz bei Katzen? Beitrag #7
Ich habe vorhin "Pampers" gekauft. Sie sind zwar für kleine Hündinnen, sie würden auch passen (er ist penisamputiert), aber er lässt sie sich natürlich nicht anziehen. Schon wenn man den Schwanz durch die vorgesehene Öffnung schieben möchte, da streikt er. Ich habe versucht, mit den Hinterbeinen zuerst anzufangen, auch ein Ding der Unmöglichkeit und völlig verständlich, es ist ein Tier. Da hätte man sicher beim Hund noch mehr Chancen.

Hier ist guter Rat wirklich so langsam teuer, und ich hoffe immer noch auf ein Wunder!

• Wer hat Erfahrung mit Demenz bei Katzen? Beitrag #8
Was wurde denn untersucht? Blut inkl Schilddrüse? Urin wegen Blasenentzündung?

• Wer hat Erfahrung mit Demenz bei Katzen? Beitrag #9
Wurden Niere und Blase geschallt? Wieso kletterter die Aufstiegshilfe nicht herunter? Zu steil, zu hoch oder sieht er sehr schlecht. Ich hatte für Buffy Treppen von Zooplus für Hunde, die werden auch hier weiterhin genutzt. Vielleicht kannst Du ihm ganz viele Höhlen zum verstecken anbieten, wenn er verstecke sucht. Pappkartons usw.
Buffy war auch Dement, sie stand vor dem Futter oder Wasser und wusste nicht mehr das sie vor zwei Minuten etwas haben wollte. Sie setzte sich mitten in die Wohnung und jammerte. Irgendwo hin gemacht hat sie nie, dieToilette hat sie immer gefunden. Der Hund meiner Eltern war stark Dement, aber nie unsauber. Er war immer in der Wohnung nachts unterwegs...fand sein Futter nicht oder wusste nicht das er das fressen kann. Erkannte seine Bezugsperson plötzlich nicht..usw.
Erbrochen hat auch keins der dementen Tiere, das würde eher auf eine andere Krankheit hindeuten.

Die Entscheidung kannst nur Du treffen, da Du ihn am Besten kennst. Ich habe bei Buffy die letzten drei Jahre nicht eine Nacht durchgeschlafen, ich weiß, was Du gerade durchmachst.

• Wer hat Erfahrung mit Demenz bei Katzen? Beitrag #10
Ein Tierarzt meinte, er sei blind, der andere bestreitet es. Es wurde alles in dieser Richtung untersucht. Es stehen hier diverse Schlupfmöglichkeiten herum, da will er aber nicht hinein. Er würde gerne unter mein Bett gehen, doch da würde ich ihn leider nur noch schwer wieder herauskriegen, daher habe ich alles zugemacht, damit er nicht drunter kommt. Leider habe ich so ein Bett, bei dem der Lattenrost abgeschraubt werden müsste, wenn man den Kater herausholen wollte. Er hat sich da einmal nach der Tierklinik drei Tage lang versteckt, das war furchtbar.

Mein Haus-Tierarzt sagte, dass bei Katzen auch häufig Gehirntumore vorkommen, das wäre ja auch eine Möglichkeit. Eine CT-Untersuchung vom Kopf werde ich nicht machen lassen, denn unters Messer würde ich ihn nicht legen lassen.

Das mit Deinem Buffy war sicher auch schlimm, das mit den Nächten kenne ich seit Jahren, da zwei Kater immer mal wieder für Unruhe sorgen. Doch nun erlebe ich es im Zweistundentakt, da ich ihm immer wieder aus dem Bett helfe und einige Zeit vergeht, bis er wieder ruhiger wird und sich hinlegen lässt. Auf Wunder brauche ich sicherlich nicht mehr hoffen....................

Thema:

Wer hat Erfahrung mit Demenz bei Katzen?

Wer hat Erfahrung mit Demenz bei Katzen? - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Schlaganfall oder Demenz?: Hallo zusammen, ich hatte bereits im März von meinem Kater Pucki berichtet. Es sah damals gar nicht gut für ihn aus, allerdings fand der Tierarzt...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Oben Unten