• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten

Diskutiere Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, vielleicht weiss ja jemand noch einen Rat, der Kater ist etwa 6-7 Jahre alt und im Grunde top fit: Vorgestern noch im Garten tobend, nie...
  • Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #1
Totti-Amun

Totti-Amun

Hallo,

vielleicht weiss ja jemand noch einen Rat, der Kater ist etwa 6-7 Jahre alt und im Grunde top fit:

Vorgestern noch im Garten tobend, nie auffällig, gestern früh konnte er auf einmal nicht mehr laufen. Es sah aus, als wäre der rechte vordere Lauf gebrochen, quer abstehend und der Kater konnte sich nur noch schwer humpelnd etwas bewegen und schieben und hatte offenbar Schmerzen. Ich war im Glauben, dass er angefahren wurde (obwohl er kaum raus geht). Also eingepackt und in die Tierklinik, da ist er nun seit 36h am Tropf.
Es ist nichts gebrochen, aber er kann sich nicht mehr auf den Beinen halten, offenbar auf allen Vieren nicht mehr. Röntgen ohne Befund, Ultraschall bisher auch.
Die Tierklinik in Duisburg Asterlagen tippt aktuell auf ein Schädeltrauma mit dem oben zitierten Ergebnis, dass die Beine alle 4 kraftlos sind.
Aber es gibt keinerlei entdeckbare äussere Verletzungen, nichts.
Jetzt wird noch Blut abgenommen, ob sich da was ergibt. Urin war auch ohne Befund. MRT wurde erstmal abgeraten, da dafür eine Vollnarkose nötig sei und jetzt unnötig teuer, da das auch wahrscheinlich kein Ergebnis bringen wird.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt mit allen 4 Läufen, nicht nur den Hinteren? Gibt es noch einen Ansatz?
Wir lassen ihn noch bis morgen Nachmittag da in der Hoffnung, dass was entdeckt wird. Es wird weiter Diagnose betrieben und das Problem gesucht.
Nehmen ihn sonst morgen mit und ich versuche ihn noch ein paar Tage hier zu pflegen in der Hoffnung, dass es besser wird.
Aber quälen soll er sich auch nicht müssen.

Traurige Grüße

Totti

• Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #2
Hallo, das ist ja sehr traurig.
Ich kann mir absolut vorstellen, wie belastend diese Ungewissheit jetzt ist..
Ich habe- zum Glück- damit keine Erfahrung, hoffe sehr, dass sich noch jemand hier mit Ideen meldet und kann euch für den Kater nur ganz fest die Daumen drücken, dass seine Probleme bald erkannt und gut behandelt werden können..
LG

• Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #3
Spürt er noch Schmerzen? Wurden die Nerven und Reflexe getestet?

Ich kann nachvollziehen wie es dir geht. Es ist schrecklich sein Tier in der Klinik zu lassen. Ich hoff dass alles wieder gut wird

• Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #4
Ach wie furchtbar!:eek:
Hier sind auch Daumen und Pfötchen für den armen Kater gedrückt.

• Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #5
Aktuell steht es nicht gut um den Kater. Ich habe ihn gestern nach 3 Tagen Diagnose aus der Tierklinik abgeholt und pflege ihn hier.

Organisch hat er nichts, alles ohne Befund. Also entweder ein Trauma (es sind keine Verletzungen oder Beulen o.ä. am Kopf feststellbar) oder wohl einen Schlaganfall.
Fakt ist, er kann nicht mehr auf den Beinen stehen, sich nicht mal auf die andere Seite drehen. Aber den Kopf heben, sich strecken. Beide Pfötchen der rechten Seite sind kühler als auf der linken Seite. Wir werden ihn, auch auf Anraten der Tierklinik, jetzt nicht aufgeben und ihn ein paar Wochen so pflegen in der Hoffnung, dass er noch mal auf die Pfoten kommt. Wir füttern ihn (er hat aber keinen Appetit) und leisten viel Gesellschaft, was ihn auch freut und mit Schnurren erwidert. Er macht einen schmerzfreien Eindruck, aber ist natürlich entsprechend deprimiert.

Hoffen wir mal, dass er sich noch mal einkriegt. Anfang der Woche kommt unser Katzen-Hausarzt und wird ihm noch was spritzen, was Entzündungen als Blockmedikament entgegenwirkt und ein Vitamin B Präparat.

• Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #6
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und drücke weiter die Daumen.

• Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #7
Ach Mensch, das klingt gar nicht gut, hier bleiben auch die Daumen gedrückt.

Habt ihr mal über einen Rückenmarksinfarkt nachgedacht? Das soll es auch bei Katzen geben und da wäre vielleicht die Möglichkeit sich von einem Physiotherapeuten einige Übungen zeigen zu lassen, die man auch selbst durchführen kann um die Gelenke beweglich zu halten etc. Einen Versuch wäre es wert.

Ganz liebe Grüße und viel Kraft für euch!

• Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #8
Unsere Pfoten und Daumen sind gedrückt 🍀🍀🍀

• Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #9
Denk mal über Physiotherapie und Akupunktur nach. Ich würde mir einen Tierheilpraktiker suchen. Wahrscheinlich eine sau blöde Idee bei Katzen, aber Wassertherapie 🙊 bei Bewegungsstörungen kann helfen.
Wurde Ein CT oder MRT gemacht?

Wenn er sich streckt, bewegt er dann Schultern, Rücken etc? Kann er die Beine lang machen und steckt die Pfoten dabei auch aus?

Ich drück ganz fest die Daumen dass euer Schatz bald wieder vor euch steht.

• Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #10
Hallo,
es tut mir sehr leid, was dein Katerchen durchmacht. Das erste was mir durch den Kopf ging ist, wenn rechts beide Pfötchen kühler sind, dass er vielleicht einen Gefäßverschluss also eine Thrombose hat. Das ist dann auch mit Schmerzen und Taubheitsgefühlen in den Extremitäten verbunden und vielleicht steht er deshalb nicht mehr auf. Ein CT mit Angiographie würde hier vielleicht für Klarheit sorgen können.
Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass dem kleinen Mann geholfen werden kann.

• Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #11
Wie geht es euch? LG

• Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #12
Guten Morgen,

danke euch für die Unterstützung.
Der Kater ist aufmerksam, die beiden rechten Pfötchen haben zwischenzeitlich auch Betriebstemperatur. Aber ansonsten kann er halt nur liegen, den Kopf heben und schaut in der Gegend rum und kann sich strecken. Er frisst, wenn er gefüttert wird und trinkt dann auch (aus der Flasche).
Ich werde versuchen, dass heute, spätestens morgen unser örtlicher Tierarzt kommt für mindestens ein Vitamin B Präparat und eine Einschätzung und Untersuchung.
Seit Abholung Donnerstag Nachmittag aus der Tierklinik keine Kotabgabe (ok, er hat dort auch nur am Tropf gehangen und seitdem relativ wenig gefressen, aber es wird nun Zeit), Urin normal. Das ist auch was, was der Tierarzt checken muss.

Grüße

Totti

• Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #13
Guten Morgen,

ach man, das tut mir so leid... Bezüglich Kotabgabe: Was füttert ihr ihm zur Zeit? Durch die fehlende Bewegung gibt es vermutlich Einschränkungen in der Darmperistaltik. Da wäre es vermutlich gut etwas verdauungsförderndes zuzufüttern, damit er leichter Kot absetzen kann...

Hier bleiben die Daumen gedrückt für den armen Schatz.

Liebe Grüße

• Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #14
Da er ja nicht selbständig frisst, mache ich es so:
Mehrfach am Tag Gourmet Mouse in einer Spritze solange er es zulässt, dass er etwa auf eine Dose am Tag kommt. Ich meine die hat 85g.
Ausserdem grille ich ihm abends Hähnchenfilet und pull es, also pulled chicken. Ein mittleres Filetstreifchen ist es.
Was immer geht und was ich aktuell auch täglich mache in der Hoffnung, dass sein Darm endlich reagiert: Butter am Finger. Davon würde er permanent annehmen, was ich natürlich nicht mache. Aber es ist halt fettig und er liebt es. Da ist die Zunge sehr flink.
Ansonsten war er sehr gut genährt und ist es optisch weiterhin...

Grüße

Totti

Anhänge

• IMG_8328.jpg
    IMG_8328.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 55
  • Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #15
Das ist eine sch.... Situation. Ich hoffe das euer Doc was findet, damit du ihm helfen kannst. Da du mit einer Spritze fütterst, könntest du ihm auch Reconvales Tonikum einflößen, das ist Hochcalorisch und davon braucht es nicht viel um seine Grundversorgung zu sichern.
Drück euch die Daumen 🍀🍀🍀

• Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #16
Ach Gottchen, so ein süßer Fratz 😍

Ja, er sieht gut genährt aus, das ist schon mal ein Vorteil. Und so wie du es schreibst futtert er ja auch ausreichend. Das Hühnchen stopft natürlich. Wenn die Butter nicht hilft könntest du es auch mit etwas Quark oder Joghurt probieren :) Schlabbern meine auch immer ganz gern weg... Aber das ist vermutlich auch von Katze zu Katze unterschiedlich.

Wenn meine unter Verstopfung leiden, bekommen sie einfach nen Schluck Milch. Meist funktioniert das besser als Butter, weil Katzen von Natur aus laktoseintolerant sind...

• Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #17
Kannst du ihm am Bauch anfassen und ihm den Darmtrakt durch eine Massage anregen. Machst du Mobilitätsübungen für die Hinterläufe damit die Muskeln arbeiten können? Hat man Dir in der Klinik was gezeigt.

Mein Winston, hatte das so ein ähnliches Problem....aber er war da ein Kitten.....Meine Bekannte ist Physiotherapeutin die hat mir ein paar Übungen gezeigt. Nun ist ein Kitten leichter zu Händeln wie ein Kater.

lg
Verena

• Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #18
Als unsere Kätzin ein ähnlicher kleiner/großer Pflegefall wurde (sie ist leider bereits verstorben) hat sie täglich etwas Sahne bekommen. Da sie auch nicht mehr laufen konnte (Tumor machte neurologisch Ausfälle) war die Darmtätigkeit etwas träge durch den Bewegungsmangel. Ausserdem hab ich ihr mit einem feuchten,warmen Waschlappen den Bauch massiert. Das gefiel ihr sehr gut ... nebst der Sahne natürlich :) Damit flutschte es ganz gut.

Täglich gab es auch Lauf und Standtraining. Ich hab mir die Maus geschnappt,hingestellt,sie erst unterbäuchs gestützt,später dann nur noch seitlich und irgendwann lief sie wieder ganz gut alleine. Natürlich nie wieder ganz gesund,da sie zudem eine Kopfschiefhaltung hatte und der Krebs einfach zu fortgeschritten war. Aber es reichte ihr Lebensqualität für die letzte Zeit zu geben,Kater zu jagen,auf Klo zu gehen und zu spielen.

Ich drück euch soooooooo feste die Daumen das dem Kerlchen geholfen werden kann !!!

• Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #19
Kannst du ihm am Bauch anfassen und ihm den Darmtrakt durch eine Massage anregen. Machst du Mobilitätsübungen für die Hinterläufe damit die Muskeln arbeiten können? Hat man Dir in der Klinik was gezeigt.

Mein Winston, hatte das so ein ähnliches Problem....aber er war da ein Kitten.....Meine Bekannte ist Physiotherapeutin die hat mir ein paar Übungen gezeigt. Nun ist ein Kitten leichter zu Händeln wie ein Kater.

lg
Verena

Ja, er ist ein Bauchkrauler und er wird den ganzen Tag bespasst. Er hat heute einen richtig guten Tag, ist aktuell im Garten auf dem Rasen und macht bereits anstalten, sich aufsetzen zu wollen. Aber die Pfoten wollen halt nicht so, aber der Kopf hängt nicht mehr.
Ich habe den Eindruck, er hat aktuell richtig Spaß daran, dass er den ganzen Tag umsorgt wird. Er schnurrt, ist aktiv und bei der Sache. Er hat auch Glück, dass ich von zu Hause arbeite. Heute früh war er mit im Büro und hat hier auf dem Teppich gelegen und war immer aufmerksam und interessiert, fordert was zu trinken und zu essen.
Gleich kommt mein Tierarzt und schaut ihn sich an, auch ob er ein Verstopfungsproblem hat.
Ich bin aktuell sehr hoffnungsvoll und kann mir vorstellen, dass er wieder wird...

Grüße

Totti
Ergänzung ()

Täglich gab es auch Lauf und Standtraining. Ich hab mir die Maus geschnappt,hingestellt,sie erst unterbäuchs gestützt,später dann nur noch seitlich und irgendwann lief sie wieder ganz gut alleine. Natürlich nie wieder ganz gesund,da sie zudem eine Kopfschiefhaltung hatte und der Krebs einfach zu fortgeschritten war. Aber es reichte ihr Lebensqualität für die letzte Zeit zu geben,Kater zu jagen,auf Klo zu gehen und zu spielen.

Ich drück euch soooooooo feste die Daumen das dem Kerlchen geholfen werden kann !!!

Er hat aktuell das Problem, dass er die Pfötchen eher einrollt als streckt und dann auf dem Aussenballen natürlich nicht stehen kann. Es hapert rein objektiv eher an den Pfoten als an den Beinen an sich. Abwarten, das Ganze ist erst 6 Tage her. Aber er ist heute gut gelaunt... :)
Gleich bekommt er erstmal einen Vitamin B Schub und einen Depot-Entzündungshemmer, das wird ihm sicher auch helfen. Und nachher Pulled-Chicken und was Butter.

Grüße

Totti

• Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten Beitrag #20
Hallo,
bei der liebevollen, tollen Pflege wird euer Kater sicher alles geben, wieder " auf die Pfoten" zu kommen.
Daumen sind weiter fest gedrückt!

Thema:

Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten

Kater kann sich nicht mehr auf den Beinen halten - Ähnliche Themen

Kater hat eine Art Anfälle: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine riesiges Problem mit meinem Kater Rossi. Er ist ca 1,5 Jahre alt und eine Norwegische Waldkatze Mix. Er leidet...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Unfall - wie geht es weiter?: Hallo, ich suche Rat bei euch. Meine Katze, 8.5 Jahre und Freigängerin wurde an Halloween sehr wahrscheinlich angefahren oder ist schwer...
Mehrere Abdominallymphknoten tumorös verändert festgestellt, tägliches Erbrechen, Therapie und Medikamente: Bei unserer Katze wurden letzten Montag bei einem Ultraschall vom Abdomen (Bauch) durch die Tierärztin mehrere Abdominallymphknoten tumorös...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten