Katzenkind zu Besuch

Diskutiere Katzenkind zu Besuch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, wer kann mir Rat geben. Ich habe 2 (7/8 Jahre) alte OKH und einen Cornish Rex Kater 3 Jahre. Nun habe ich von meiner Tochter ein...
  • Katzenkind zu Besuch Beitrag #1
OKH-Kobold

OKH-Kobold

Hallo an alle,

wer kann mir Rat geben. Ich habe 2 (7/8 Jahre) alte OKH und einen Cornish Rex Kater 3 Jahre. Nun habe ich von meiner Tochter ein 11 Wochen altes Katzenkind zu Besuch, das am Sonntag Abend wieder abgeholt wird. Meine Kater scheinen keinen Welpenschutz zu kennen und fauchen sie an. Es gibt jetzt auch Streit zwischen den dominanten OKH und dem Cornish Rex. Das Katzenkind wird ja nur 3 Tage bleiben. Soll ich die besser separieren oder zusammen lassen. Meine Tochter killt mich, wenn dem Kind etwas passiert.

LG Lisa

• Katzenkind zu Besuch Beitrag #2
Hallo Lisa,

warum macht ihr sowas für 3 Tage? Ist es da nicht sinnvoller, wenn die Katze in ihrer gewohnten Umgebung bleibt und jemand solang dort einzieht um sie zu versorgen?
Lebt denn das kleine Würmchen allein bei deiner Tochter?

Ich würde die Katzen sofort trennen und hoffen, dass dadurch kein Schaden in der vorhandenen Katzengruppe entstanden ist.

Liebe Grüße
Svenja

• Katzenkind zu Besuch Beitrag #3
Hi,
separiere mal ganz strikt sonst ist deine Truppe komplett durch den Wind.
Und sag deiner Tochter, dass sie ein zweites Kitten braucht.

• Katzenkind zu Besuch Beitrag #4
Herzlich willkommen schon mal, aber echt auweia..

Dass das ein Superstress für alle ist, weißt du glaub ich schon längst selbst.
Wie kommt es dass das Kitten für nur 3 Tage zu euch kommt? Da lässt man es in gewohnter Umgebung und sorgt für seine Versorgung dor
Wie lange ist das Kitten schon bei deiner Tochter?
Offensichtlich viel zu jung abgegeben, wenn es jetzt erst 11 Wochen alt ist..
Und wohl allein dort?
Das ginge gar nicht..
Ich hoffe, dass in deiner Katzengruppe kein zu großer Schaden entstanden ist. Alle sind gestresst.
Hoffentlich nützt Trennung noch was für deine Gruppe.
LG
Ergänzung ()

ps. Post hat sich überschnitten, aber einig sind sich anscheinend alle hier bislang..

• Katzenkind zu Besuch Beitrag #5
Meine Tochter ist mit ihrem Freund für das Wochenende zur Oma gefahren, die krank im Pflegeheim ist. die Katze konnte da nicht mit. Ich wohne fast eine Stunde von ihr entfernt und kann nicht 3 x am Tag hinfahren, um die Katze zu versorgen. Sie ist auch noch zu klein, um so lange allein zu bleiben.

Das Katzenkind will auch nciht allein in einem Zimmer bleiben und rebelliert, wenn ich die Tür zu mache. Heut Abend kommt ein Sohn heim, dann kann sie vielleicht überwiegend bei ihm im Zimmer sein. Zur Zeit weiß ich keinen wirklich guten Rat.
Ergänzung ()

Die Katze wurde von der Mutter verstoßen und gemobbt. Wieso weiß ich nicht. Sie haben sie mit 7 Wochen bekommen.
Ergänzung ()

wir hatten gehofft, dass es gut geht und ich sie mal wieder nehmen kann, falls die mal weg müssen. Zur Zeit sitzt jeder auf einem anderen Platz und alle gucken weg. Die kommen Sonntag Abend wieder. Am Mittwoch war sie schon einmal für eine Stunde da zur Eingewöhnung, damit die sie schonmal kennenlernen.

Normal haben Katzenkinder ja Welpenschutz. Es ist aber auch in meiner Gruppe jetzt zwischen dem braunen PKH und dem Cornish zu Stress gekommen. Gerade liegen alle ruhig. Vielleicht klappt es ja doch noch?

• Katzenkind zu Besuch Beitrag #6
Oh mein Gott, alles denkbar ungünstig.

So sehr ich die Situation mit der Oma im Pflegeheim verstehen kann, muss ich auch sagen, dass man sich leider auch der Verantwortung bewusst sein sollte.
Auch wenn sie rebelliert würde ich sie schnellstens von den anderen trennen. Es kann dir leider bei solch einem Stress schnell passieren, dass deine Katzen sich hinterher nicht mehr grün sind und anfangen sich zu bekriegen, über wildpinkeln und Markiererei bis zum totalen Chaos :(

Bitte sprich mit deiner Tochter, dass sie für das kleine Mäuschen ganz schnell einen Kumpel holen, der mindestens 12, besser noch 14 Wochen alt ist, da der kleine Wurm überhaupt nicht sozialisiert ist und die Katzensprache noch gar nicht kann.

Ihr überfordert den armen Wurm gerade leider ziemlich :(
Ergänzung ()

Oh ok also eine Katze und kein Kater :) Dann würde ich nach einer weiteren jungen Katze Ausschau halten. Ein Kitten sollte nicht allein sein...

• Katzenkind zu Besuch Beitrag #7
ich werde ihr das vorschlagen. Ich habe die Kleine jetzt erstmal bei meinem Sohn in das Zimmer. Sie will allein nciht bleiben. Sucht aber die Nähe zu meinem Hund (sehr sozial und Kniehöhe) Mit ihm scheint sie dort erstmal Ruhe zu geben. Wenn mein Sohn heute Abend kommt, wird es vllt etwas leichter.

Meine Schwiegermutter ist fast blind und sitzt im Rollstuhl und ein Besuch war längst fällig. Wir müssen die drei Tage irgendwie überstehen.

• Katzenkind zu Besuch Beitrag #8
Das ist eine angespannte Situation für euch und sicher nicht leicht.
Alles Gute dafür erstmal!
Aber BITTE eine Katzenkumpeline in ähnlichem Alter zu der Kleinen; das erklärt sich doch schon von selbst, wenn du siehst, wieviel Kontakt sie braucht.
Es wäre grausam, ihr das nicht zu ermöglichen.
Und es wäre so einfach! Ein Katzenkumpelchen/ Kumpeline; gut sozialisiert dazu und die Einsamkeit war gestern..und alles wird viel schöner und auch einfacher!!

• Katzenkind zu Besuch Beitrag #9
ja das will sie machen. Es gibt in der nähe einen Siam mix Wurf, gut sozialisiert. denke das wäre richtig. Die Kleine bleibt oben mit meinem Hund ohne zu maunzen. War gerade oben. Meine sind jetzt auch entspannter. Der braune OKH und der Cornish buhlen sowieso ständig um meine Gunst und da ist immer auch Eifersucht im Spiel. Das war jetzt schlimmer und der Cornish hat einen Kratzer auf der Nase.

Er hat sich erstmal oben ins Katzenzimmer zurück gezogen, wo die Klos stehen. Da liegt er oft tagsüber, wenn ich arbeite.

• Katzenkind zu Besuch Beitrag #10
ja das will sie machen. Es gibt in der nähe einen Siam mix Wurf, gut sozialisiert. denke das wäre richtig.

Bitte informiert euch im Voraus über seriöse Zucht und alles was dazu gehört. Mir stellen sich schon immer die Nackenhaare auf, wenn ich von irgendwelchen "Mix-Würfen" lese :(
Entweder man möchte eine Rassekatze, dann sollte es aber auch aus seriöser Zucht mit Papieren, auf Erbkrankheiten getesteten Elterntieren, geimpft, entwurmt, gechipt etc. sein oder aber man entscheidet sich für ein Kätzchen aus dem Tierschutz, bei denen im Normalfall auch alles getestet wurde und die nur geimpft und gechipt abgegeben werden.

Die anderen, die ohne Vereinszugehörigkeit, nötiges Fachwissen und benötigte Untersuchungen sinnlos Tiere vermehren indem sie Kater A auf Katze B setzen ohne sich auch über die Genetik etc. Gedanken zu machen, wollen doch nur Geld machen. Sie verkaufen vollkommen überteuert "look a like" Katzen als angebliche Rassekatzen... :(

Wie oft hört man "Ich habe eine BKH aber ohne Papiere, die brauche ich ja auch nicht"? Es ist richtig, dass man die nicht braucht aber man braucht auch nicht noch mehr Katzenelend :(

Bitte nicht falsch verstehen und falls ihr bereits mit einem seriösen Züchter oder dem Tierschutz in Kontakt steht, würde ich das natürlich total klasse finden :)

• Katzenkind zu Besuch Beitrag #11
Ich weiß um diese Problematik und verstehe deine Bedenken. Ihr geht es jetzt nicht so sehr um eine Rasse als vielmehr um eine Katze, die in Alter und Sozialverhalten zu ihrer passt. Meine Tochter ist mega vorsichtig und prüft alles zehnfach. Sie ist sehr gewissenhaft. Wenn sie Bedenken hat, wird sie dort sicher nicht kaufen. Ihr Kitten ist auch ein Mix aus Hauskatze und Türkisch Van.

Diese Katze wurde einer Frau aus der Familie ihres Freundes geschenkt, die sie als Spielzeug für ihr Kind wollte. Als die beiden das mitbekommen haben, haben sie die Katze sofort dort rausgeholt. Ich bin schon froh, dass es so ausgegangen ist und das Kitten zu meiner Tochter kam, auch wenn das viel zu früh war.

• Katzenkind zu Besuch Beitrag #12
Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht, gab es nie, wird es nie geben. Nur das Gerücht hält sich hartnäckig.

Gut, wenn Du sie jetzt separieren konntest. Für Deine kann ich Dir Zylkene empfehlen falls sich die Aggressionen nicht wieder legen wenn die Kleine weg ist. Das Kleine hat halt null Sozialisation, sollte noch bei Mama und Geschwistern sein. Kannst du nichts dafür, ist mir schon klar. Aber logisch, dass sie nicht allein sein mag.

Nur für die Zukunft: bitte niemals Katzen für wenige Tage oder sogar nur eine Stunde aus dem bekannten Umfeld reißen. Das verursacht immer Schäden.

• Katzenkind zu Besuch Beitrag #13
Ja ich weiß, in diesem Fall geht es halt um die kranke Oma. Wenn du blind im Rollstuhl sitzt dann ist Besuch ein Highlight. Ich habe draus gelernt und werde es nicht mehr machen. Meine Tochter wollte sie nicht auf 600 km einfache Strecke mitnehmen und auf dem Hotel wäre sie auch allein. Mit der Gefahr abzuhauen wenn die Putzfrau die Tür aufmacht. Davor hatte sie halt auch Angst. Ich wollte helfen. Hätte ich das geahnt wie es läuft dann hätte ich anders entscheiden. Nun ist es so. Ich versuche das so gut es geht zu regeln und werden den einen Kater wohl zu mir holen heut Nacht und Tür zu. Der dominante geht sonst auf ihn los. Der darf nicht mal an ihm vorbei ohne dass geknurrt und gefaucht wird. Ich steh daneben und passe auf. War sonst nie. Mist alles

• Katzenkind zu Besuch Beitrag #14
Ja, da wurde sich sehr gut informiert und mindestens 50 mal geprüft, wenn man von Welpenschutz redet, zum Vermehrer rennt und eine fremde Katze in eine bestehende Gruppe schmeißt.
Sehr gut recherchiert 👍

• Katzenkind zu Besuch Beitrag #15
Ja, da wurde sich sehr gut informiert und mindestens 50 mal geprüft, wenn man von Welpenschutz redet, zum Vermehrer rennt und eine fremde Katze in eine bestehende Gruppe schmeißt.
Sehr gut recherchiert 👍

Meine Tochter hat eine Katze aus den Händen einer Mutter rausgeholt, die das Tier als Kinderspielzeug wollte. Worüber reden wir hier?

• Katzenkind zu Besuch Beitrag #16
Naja, ich fände es schon auch toll, wenn Sie sich mit Katzenhaltung beschäftigen würde. Sie will ja sicher auch nur das Beste für das Kitten. Und sich einen guten Katzensitter sucht. Das Ganze hat ja nichts mit der Oma zu tun, sondern damit dass man einfach immer mal weg müssen kann und dafür halt ne gute Lösung braucht. War ein Versuch bei Dir, die Möglichkeit hat sich jetzt ja erledigt.

@Rechagro: auch wenn Du inhaltlich Recht haben magst finde ich Deine Ironie hier völlig fehl am Platz.

• Katzenkind zu Besuch Beitrag #17
Welche Ironie ich meine das voll im Ernst. Meine Tochter hat aus der Situation für die Katze das beste getan.

Dass sie ihre alte Oma besuchen will ist nachvollziehbar. Oder stehen hier für euch jetzt Tiere vor alten Menschen?
Ergänzung ()

Naja, ich fände es schon auch toll, wenn Sie sich mit Katzenhaltung beschäftigen würde. Sie will ja sicher auch nur das Beste für das Kitten. Und sich einen guten Katzensitter sucht. Das Ganze hat ja nichts mit der Oma zu tun, sondern damit dass man einfach immer mal weg müssen kann und dafür halt ne gute Lösung braucht. War ein Versuch bei Dir, die Möglichkeit hat sich jetzt ja erledigt.

@Rechagro: auch wenn Du inhaltlich Recht haben magst finde ich Deine Ironie hier völlig fehl am Platz.

Ich habe schon gesagt, dass sie sich um ein weiteres Kitten bemüht. Das muss keine Rassekatze sein. Hauskatzen haben genauso das Recht auf ein Zuhause. Muss auch kein Mix sein. Sie wird die richtige Katze finden. Im übrigen finde ich die militanten Äußerungen fehl am Platz nicht meine Ironie

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkind zu Besuch Beitrag #18
@OKH-Kobold; das Ironie- Thema ging an den anderen TN; lies noch mal.
Deine Situation verstehe ich sehr, auch die deiner Tochter.
Dass der Besuch bei der Oma wichtig ist, zweifelt doch keiner an- nur das, was daraus folgte war nicht glücklich entschieden.
Und nun habt ihr- und vor allem die Tiere leider Stress.. Ist halt nun so.
Sonst hättest du dich ja gar nicht gemeldet.
Und nun gibt's Tipps, den Schaden zu begrenzen und für das Kleinchen in Zukunft etwas gegen die Einsamkeit zu tun.
Hoffentlich mit einer Kumpeline- idealerweise vom Tierschutz, Tierheim.
Hier bei uns wurden übrigens gerade 32 !!!!! Kitten mit Müttern aus einem Carport geholt und auf die Tierheim regional verteilt.. Die Tierheim quellen über vor Kitten ...
Liebe Grüße!

• Katzenkind zu Besuch Beitrag #19
@OKH-Kobold; das Ironie- Thema ging an den anderen TN; lies noch mal.
Deine Situation verstehe ich sehr, auch die deiner Tochter.
Dass der Besuch bei der Oma wichtig ist, zweifelt doch keiner an- nur das, was daraus folgte war nicht glücklich entschieden.
Und nun habt ihr- und vor allem die Tiere leider Stress.. Ist halt nun so.
Sonst hättest du dich ja gar nicht gemeldet.
Und nun gibt's Tipps, den Schaden zu begrenzen und für das Kleinchen in Zukunft etwas gegen die Einsamkeit zu tun.
Hoffentlich mit einer Kumpeline- idealerweise vom Tierschutz, Tierheim.
Hier bei uns wurden übrigens gerade 32 !!!!! Kitten mit Müttern aus einem Carport geholt und auf die Tierheim regional verteilt.. Die Tierheim quellen über vor Kitten ...
Liebe Grüße!

Ich hasse auch Vermehrer alle meine Tiere sind aus dem Tierschutz oder aus schlechten Bedingungen herausgeholt, allerdings alle schon erwachsen zu dem Zeitpunkt.

Ich bin Tierfreund durch und durch und sehe vieles kritisch , ich mag nur keine Vorurteile und ich mag nicht ungerechtfertigt angegriffen werden.

Meine Tochter wird für die kleine ein zweites Kitten holen und sie wird das gewissenhaft tun. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Ich wollte helfen, es ging um 3 Tage.

Habe jetzt die kleine von den anderen separiert und habe die zwei streithähne im Auge. Heut Nacht wird der unterlegene bei mir schlafen. Morgen sehen wir weiter. Ich will für alle das beste und werde sicher so nicht mehr aushelfen so gut es auch gemeint war.

• Katzenkind zu Besuch Beitrag #20
Ich hatte sehr unmissverständlich Rechagro angesprochen. Vielleicht liest Du morgen nochmal in Ruhe was geschrieben wurde. Im Moment kannst Du glaub ich nichts mehr aufnehmen.

Thema:

Katzenkind zu Besuch

Katzenkind zu Besuch - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Oben Unten