Pixel ist komisch und beißt

Diskutiere Pixel ist komisch und beißt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hab ein hoffentlich kleines Problem mit Pixel, das ein bisschen speziell ist und nicht so gut in unser Ursprungsthema passt...
  • Pixel ist komisch und beißt Beitrag #1
Frau Flausch

Frau Flausch

Hallo ihr Lieben,
ich hab ein hoffentlich kleines Problem mit Pixel, das ein bisschen speziell ist und nicht so gut in unser Ursprungsthema passt.
Seit kurzem zeigt er ein Verhalten, das ich nicht richtig deuten kann und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich am besten reagiere. Abends, wenn ich auf dem Sofa sitze, kommt er und legt sich auf mich. Aus heiterem Himmel fängt er an zu miauen, wobei er recht viel Zähne zeigt und dann kommt der Punkt, an dem er nach mit schnappt. Meist deutet er das nur an, aber einmal hat er mir schon in den Oberarm gezwickt.
Er macht das NUR abends und NUR auf dem Sofa. Beim ersten Mal hab ich ihn überrascht gefragt (nicht laut, nicht aggressiv), was er denn jetzt hätte. Daraufhin hat er mich gezwickt. Ich hab versucht, ihn mit der Stimme zu beruhigen, ihn zu ignorieren (echt schwer, wenn er mir mit 5cm Abstand und bösem Blick ins Gesicht schreit) und hab ihn schon runtergeschoben. Ich hab versucht, das zu filmen und im Ansatz kann man es erkennen. Es wird aber im Verlauf dann noch heftiger.
Aktuell liegt er übrigens auf dem Sofa auf mir. Völlig entspannt und lieb. Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, dass es was körperliches ist. Ich mag mich täuschen, im Moment scheint es mir aber unwahrscheinlich. Was meint ihr?
Anhang anzeigen Pixel ist komisch.mp4

So liegt er gerade
IMG_20190915_102858.jpg

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #2
Kann es sein dass er was will? Hat er zu dem Zeitpunkt Zugang zu Futter?

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #3
Mein Schimanski macht das auch - nur in der Küche und nur wenn er auf der Arbeitsplatte steht und ich ihn nicht auf meine Schulter springen lasse. Meckert - rammt mich und beißt mir in den Oberarm so er ihn erwischt. Ich denke bei meinem jedenfalls ist es Trotz ;)

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #5
Ich kann das wirklich nicht deuten... ich schick dir mal @Geek

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #6
Kann es sein dass er was will? Hat er zu dem Zeitpunkt Zugang zu Futter?
Ja, hat er. Hunger kann es auch eigentlich nicht sein, da es hier all you can eat gibt 🤷‍♀️
Wenn er sonst was will, dann verstehe ich nicht, was er damit sagen möchte.

Mein Schimanski macht das auch - nur in der Küche und nur wenn er auf der Arbeitsplatte steht und ich ihn nicht auf meine Schulter springen lasse. Meckert - rammt mich und beißt mir in den Oberarm so er ihn erwischt. Ich denke bei meinem jedenfalls ist es Trotz ;)
Mir scheint es auch, als würde ihm irgendwas nicht passen. Aber warum aus heiterem Himmel? Also zwischen "ich liege hier und döse" zu "hier knallt's gleich" liegt im Prinzip keine Zeit.

Das kann ich eigentlich ausschließen. Wenn er sonst beißt, ist es ganz anders. Da schnappt er nicht und sein Gesichtsausdruck ist auch ein anderer. Auf dem Video erkennt man es vielleicht nicht ausreichend, aber er schaut dabei echt böse, zieht beim Miauen seine Lippen so hoch und zuckt auch so seltsam mit dem Kopf. Die Augen sind auch ein bisschen irre dabei. Das macht er bei normalem Miauen (in unterschiedlichen Ausführungen) nicht.
Ergänzung ()

Ich kann das wirklich nicht deuten... ich schick dir mal @Geek
Es ist auch echt komisch. Ich bin mir nicht mal sicher, ob er selbst weiß, was er damit ausdrücken will. Zwischendurch hört man auch kurz etwas, das wie ein Gurren klingt, aber das ist sein Universalgeräusch. Das macht er wenn er nachdenkt, wenn er jemanden anpöbeln will, wenn er gleich miaut, wenn er kuscheln will... das macht er in so vielen Situationen, dass ich das jetzt erst mal nicht werten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pixel ist komisch und beißt Beitrag #7
Soweit ich es erkennen kann (mein Netz lässt Videos schauen nicht richtig zu) schaut er wirklich richtig aggro. Eine Möglichkeit wäre, dass er plötzlich einen auf Chef macht. Das würde ich auf jeden Fall unterbinden. Nach dem Motto: wer mault, der fliegt (nicht wörtlich!). Fällt Dir sonst irgendein Stress, Veränderung ein? Evtl. ein anderer Geruch an Dir?

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #8
@Frau Flausch
klingt vielleicht ein bisschen blöd... aber geht es Dir gut? Kann es sein das er etwas spürt, weil bei Dir was nicht in Ordnung ist?
Mein Müm ist auch recht Merkwürdig wenn es mir nicht gut geht.... allerdings ist er dann eher Anhänglich

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #9
Soweit ich es erkennen kann (mein Netz lässt Videos schauen nicht richtig zu) schaut er wirklich richtig aggro. Eine Möglichkeit wäre, dass er plötzlich einen auf Chef macht. Das würde ich auf jeden Fall unterbinden. Nach dem Motto: wer mault, der fliegt (nicht wörtlich!). Fällt Dir sonst irgendein Stress, Veränderung ein? Evtl. ein anderer Geruch an Dir?
Aber warum aus dem Nichts heraus? Vom Sofa werfen ist vermutlich in der Tat sinnvoll... 🤔
Eigentlich gab es in letzter Zeit keine Veränderungen hier. Kein anderes Waschmittel, keine Medikamente, keine Veränderung in meinem Stresslevel (das ist immer am Anschlag ;)), selbes Futter (für die Katzen und mich :LOL:)...

@Frau Flausch
klingt vielleicht ein bisschen blöd... aber geht es Dir gut? Kann es sein das er etwas spürt, weil bei Dir was nicht in Ordnung ist?
Mein Müm ist auch recht Merkwürdig wenn es mir nicht gut geht.... allerdings ist er dann eher Anhänglich
Ich wüsste nicht, was ich haben sollte 🤷‍♀️ Also es hat sich zumindest in der letzten Zeit nichts geändert. Es ist auch zyklusunabhängig (manche Tiere reagieren ja auch auf Hormonschwankungen).

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #10
Hi,
so ganz in der Norm ist das Verhalten nicht, sprich schwer zu deuten.
Am ehesten würde ich sage, dass Pixel irgendwas haben will, selbst gar nicht richtig weiß was und gleichzeitig auch irgendwie Angst vor etwas hat.

Oder einfacher: Der ist ein wenig weggetreten und deshalb mit Vorsicht zu genießen.

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #11
Hi,
so ganz in der Norm ist das Verhalten nicht, sprich schwer zu deuten.
Am ehesten würde ich sage, dass Pixel irgendwas haben will, selbst gar nicht richtig weiß was und gleichzeitig auch irgendwie Angst vor etwas hat.

Oder einfacher: Der ist ein wenig weggetreten und deshalb mit Vorsicht zu genießen.
Danke für deine Einschätzung. Würdest du versuchen, ihn in dem Moment einfach zu ignorieren oder würdest du ihn vom Sofa schicken?

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #12
Wow!
Mir würde das Angst machen und ich würde das auch unterbinden.
Ihn also direkt runterschmeißen oder sogar aus dem Zimmer verbannen.

Das sieht echt heftig aus!

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #13
Wow!
Mir würde das Angst machen und ich würde das auch unterbinden.
Ihn also direkt runterschmeißen oder sogar aus dem Zimmer verbannen.

Das sieht echt heftig aus!
:confused: Mich entspannt es auch nicht gerade. Gestern hatte ich ziemlich Sorge, dass er mir gleich ins Gesicht beißt. Ich hab dann die Augen zugemacht (damit er sich nicht fixiert fühlt, wenn so direkt vor dem Gesicht kann ich schlecht wegsehen) und gewartet, bis er von meinem Gesicht wieder gegangen ist. Ich wusste nicht, ob eine Bewegung ihn in dem Moment noch mehr reizt.

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #14
Ich würde glaub versuchen ihn z.b. auf Schnipsen zu trainieren. Joschi fängt an das als "jetzt hat der Spaß ein Loch" zu registrieren.

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #15
Gestern hatte ich ziemlich Sorge, dass er mir gleich ins Gesicht beißt.
Leider sieht das für mich auch so aus, als sei es kurz davor gewesen.
Das Video hakt ein bisschen bei mir, aber er fixiert Dich bzw Dein Gesicht richtig und leckt sich etwas nervös über die Nase, oder?

Wie gesagt, ich würde ihn sofort runterschmeißen.
Schon allein um zu verhindern, dass Schlimmeres passiert.

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #16
Ich würde glaub versuchen ihn z.b. auf Schnipsen zu trainieren. Joschi fängt an das als "jetzt hat der Spaß ein Loch" zu registrieren.
Könnt ich mal versuchen in dem Moment. Schnipsen kennen sie hier auch, wenn sie was machen, das sie nicht sollen.

Leider sieht das für mich auch so aus, als sei es kurz davor gewesen.
Das Video hakt ein bisschen bei mir, aber er fixiert Dich bzw Dein Gesicht richtig und leckt sich etwas nervös über die Nase, oder?

Wie gesagt, ich würde ihn sofort runterschmeißen.
Schon allein um zu verhindern, dass Schlimmeres passiert.
Ich hatte gehofft, dass ich es schlimmer einschätze, als es ist. Dass mehrere von euch das auch so heftig finden, beunruhigt mich ein wenig. Aber das heißt auch, dass ich wohl direkt dagegen ansteuern muss und das nicht einfach aussitzen kann.

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #17
Vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg und schätze diese kurze Sequenz falsch ein.
Aber auf mich wirkt das wirklich beunruhigend.
Zumal Du auch geschrieben hast, dass er Dir schon in den Arm gebissen hat.
In Deinem Gesicht, darf das keinesfalls passieren.

Doof ist natürlich, dass Dich das unsicher macht.
Das wird er spüren.

Ich würde mal beobachten, wie er sich verhält, wenn Du das direkt unterbindest.

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #18
Da ich schon öfter in Augennähe verletzt wurde oder auch mal ne Kralle in der Lippe hatte bin ich bei sowas inzwischen vorsichtig. Krallen im Gesicht sind kein Spaß mehr. Und dabei finde ich es erstmal zweitrangig, welche Emotion bei Pixel dahinter steckt. Versuchen das zu unterbrechen würde ich auf alle Fälle.

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #19
Ich würde ihn von der Couch schubsen.
Ist für mich sehr analog zu den "5 Minuten", da sollte man auch nicht in Weg stehen; denn die wissen nicht was sie tun. :)

Mach das am besten mit einem Lachen "Weg du Blödi, bist du wieder normal bist", dann kannst du auch grober werden und Pixel nimmt dir das nicht übel.

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #20
Ich würde ihn von der Couch schubsen.
Ist für mich sehr analog zu den "5 Minuten", da sollte man auch nicht in Weg stehen; denn die wissen nicht was sie tun. :)

Mach das am besten mit einem Lachen "Weg du Blödi, bist du wieder normal bist", dann kannst du auch grober werden und Pixel nimmt dir das nicht übel.
Danke. Werd ich beim nächsten Mal ausprobieren 🙂

Thema:

Pixel ist komisch und beißt

Pixel ist komisch und beißt - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Malignes Lymphom, kleinzellig: Liebe Community, leider habe ich mich seit meinem letzten Thread nicht mehr melden können (ging um Streitigkeiten meiner beiden Kater). Bei...
Unterstützung für meinen neuen Zuwachs?: Hallo ihr Lieben, seit Freitag habe ich habe das erste Mal im Leben Katzen. Eigentlich wollte ich Eine.. aber nun sind es zwei Brüderchen (Karlo...
Ehemaliges Streunerkätzchen beißt sich in die Hinterbeine: Hallo! Ich hatte bisher 2 Katzen in meinem Leben, diese kamen bei Menschen zur Welt und zeigten später eigentlich ein ähnliches Verhalten, wie...
Oben Unten