Alex, ich möchte Dir noch sagen, dass ich Dir von Herzen wünsche, dass ihr das bald in den Griff bekommt bzw Pixi mit dem Mist wieder aufhört.
Du hast schon so viel für den kleinen Kerl getan und es wäre wirklich sehr schade, wenn es jetzt dauerhaft zu solchen Problemen kommen würde.
* Dich mal drückt *
Danke, liebe Melli! Wir geben uns alle Mühe, dass er wieder normal wird
Wie lange ist seit kurzem.....
Wie lange fixiert er dich.....
Und wie lange.... dauert dann der Angriff ...des zuschnappen.
Ist dann wenn du auf dem Sofa liegst noch anderes Katzengetier dort oder nur ihr zwei. Dann würde ich mal Sofa nicht nutzen und schauen was er macht auf dem Sessel o Stuhl.
lg
Verena
Seit kurzem heißt, seit etwa 2 Wochen. Aber da ich nicht jeden Abend auf dem Sofa vor dem Fernseher sitze, kam das nicht jeden Abend vor. Außerdem waren wir zwischendurch ein paar Tage weg, aber das erste Mal war vor etwa 2 Wochen.
Das Ganze geht (wenn ich nichts mache) etwa 2-3 Minuten, würde ich schätzen. Er fixiert gar nicht, sondern beginnt eigentlich direkt mit diesem komischen Miauen.
Wenn es bislang vorkam, war er immer die einzige Katze, die gerade auf dem Sofa war. Teilweise war ich allein, teilweise war mein Mann dabei.
Und es passiert immer nur abends, wenn du da sitzt, hast du es am Tage mal getestet, wenn du dich auf den gleichen Platz setzt?
Vielleicht gab es abends in deinem alten zu Hause, besondere Vorkommnisse.
Oder hast du etwas anderes gegessen/getrunken/ oder ein anderer Duft, der ihn auf einmal negativ triggert durch den Geruch?
Immer nur abends. Tagsüber liegt er völlig entspannt auf mir, wenn ich auf dem Sofa sitze und lässt sich kraulen.
Nix anderes gegessen/ getrunken, kein neues Parfum/Deo etc.
Ich hab gestern angefangen, das Verhalten zu korrigieren, wenn er so blöd wurde. Beim ersten aggressiven Miauen hab ich ihn vom Sofa geschickt. Sobald er gemerkt hat, dass ich das Runterschicken ernst meine, hat er das Miauen eingestellt. Teilweise musste ich ihn runterschieben, teilweise ist er auch nach mehrmaligem "runter" selbst gegangen.
Insgesamt habe ich ihn gestern 5x vom Sofa geschickt und er blieb dann auch längere Zeit unten. 2x war er bei uns auf dem Sofa und war lieb. Mein erster Eindruck ist, dass das der richtige Ansatz war. Ich werd das jetzt mal so weitermachen und schauen, ob sich das Verhalten verbessert. Aktuell würd ich fast sagen, dass er mich tatsächlich anpöbelt.