Pixel ist komisch und beißt

Diskutiere Pixel ist komisch und beißt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Kastriert ist er?
  • Pixel ist komisch und beißt Beitrag #21
Kastriert ist er?

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #22
Mein Emil hat auch manchmal so merkwürdige Anwandlungen. Wie aus heiterem Himmel fällt er meinen Arm ( oder Bein ) an und beißt.( wobei er vorher noch gekuschelt hat ) Da er nur noch seine Schneidezähnchen hat ist das Beißen nicht weiter schlimm, aber er setzt dann auch massiv seine Krallen ein. Der Gesichtsausdruck ist ähnlich aggro wie bei Pixel. Keine Ahnung, was in dem Moment in seinem Kopf vor sich geht. Ich habe zuerst versucht, ihn einfach weg zu drücken, was ihn aber erst recht animiert weiter zu machen. Jetzt mache ich es so, dass ich ihn aus dem Zimmer verbanne und erst wieder rein lasse, wenn er wieder normal ist. Rasmus macht es auch manchmal, aber bei ihm ist es eher spielerisch und sanfter. Und er hört sofort auf, wenn ich aua sage. Dann putzt er mich:LOL:

Ach ja, das mit dem von der Couch schubsen habe ich auch zuerst versucht, aber Emil wurde dann eher noch aggressiver und kam sofort wieder an. Daher habe ich ihn dann lieber aus dem Zimmer verwiesen.

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #23
Mhm.... ich möchte dich ja nicht beängstigen.... aber ich würde zwei Dinge abklären Epilepsie und Hirntumor. Denn Verhaltensveränderungen können Anzeichen sein. Und es sieht wirklich nicht harmlos aus.

lg
Verena

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #24
Jetzt machst Du mir aber auch etwas Angst. Da Pixel dies allerdings erst seit kurzem so macht ist es wahrscheinlich wirklich besser ihn mal untersuchen zu lassen. Emil dagegen hat diese Anwandlungen bereits seitdem er hier eingezogen ist ( fast sieben Jahre ) Nicht oft, aber ab und zu überkommt es ihn.

Bei ihm liegt es glaube ich daran, dass er etwas erreichen möchte. Langeweile z.B., wenn ich zu lange schlafe und er beschäftigt werden möchte. Oder auch, wenn er unbedingt raus an die Luft will.
Ich möchte die Dosi auch nicht beunruhigen und denke auch, dass andere Gründe eher in Betracht kommen, aber mir ist noch eingefallen, dass die erste Katze meiner Stieftochter ebenfalls urplötzlich aggressiv wurde und anfing ihre Dosi zu beißen und zu kratzen. Bei Mäuschen wurde dann leider tatsächlich ein Hirntumor festgestellt. Sie war erst 4 Jahre alt:cry:

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #25
Hallo Frau Flausch,
das ist ja nicht so toll mit dem Pixel. Ich habe mal vor einiger Zeit mit Interesse folgenden Artikel gelesen und musste grad beim Lesen und schauen deines Beitrages daran denken. Könnte es sowas sein oder passt das so garnicht zum restlichen Verhalten von Pixel? Falls man hier nicht verlinken darf bitte Bescheid geben, dann nehm ich es wieder raus.
Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes ...war er in letzter Zeit beim Tierarzt? Vielleicht stimmt wirklich kognitiv etwas nicht mit ihm...Ich hoffe für euch, dass sich das Problem schnell beheben läßt und nichts schlimmes ist mit ihm.
LG von Nicola

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #26
Unser Simon hat auch solche Anwandlungen, aber nur auf der Brüstung unserer Dachterrasse.
Er rennt dann manchmal sogar mit dickem Schwanz dort entlang. Wenn ich stehen bleibe, dreht er sich zu mir und brüllt mich an.
Das sieht dann so aus.

WP_20180416_14_55_45_Rich (2).jpg

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #27
Schläft er vorher tief auf Dir?
Könnte er evtl geräumt haben, und reagiert auf einmal so?
Heftig sieht es schon aus. Ist an seinen Medikamenten was geändert worden?

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #28
Kastriert ist er?
Ja, ist er.

Mhm.... ich möchte dich ja nicht beängstigen.... aber ich würde zwei Dinge abklären Epilepsie und Hirntumor. Denn Verhaltensveränderungen können Anzeichen sein. Und es sieht wirklich nicht harmlos aus.

lg
Verena
Da er dieses Verhalten nur in einer ganz bestimmten Situation zeigt, geh ich aktuell noch davon aus, dass es nichts körperliches ist. Wenn sich das aber nicht durch eine Reaktion meinerseits zeitnah abstellen lässt, dann wird auf jeden Fall ein Gang zum Tierarzt fällig.

Mein Emil hat auch manchmal so merkwürdige Anwandlungen. Wie aus heiterem Himmel fällt er meinen Arm ( oder Bein ) an und beißt.( wobei er vorher noch gekuschelt hat ) Da er nur noch seine Schneidezähnchen hat ist das Beißen nicht weiter schlimm, aber er setzt dann auch massiv seine Krallen ein. Der Gesichtsausdruck ist ähnlich aggro wie bei Pixel. Keine Ahnung, was in dem Moment in seinem Kopf vor sich geht. Ich habe zuerst versucht, ihn einfach weg zu drücken, was ihn aber erst recht animiert weiter zu machen. Jetzt mache ich es so, dass ich ihn aus dem Zimmer verbanne und erst wieder rein lasse, wenn er wieder normal ist. Rasmus macht es auch manchmal, aber bei ihm ist es eher spielerisch und sanfter. Und er hört sofort auf, wenn ich aua sage. Dann putzt er mich:LOL:

Ach ja, das mit dem von der Couch schubsen habe ich auch zuerst versucht, aber Emil wurde dann eher noch aggressiver und kam sofort wieder an. Daher habe ich ihn dann lieber aus dem Zimmer verwiesen.
Ich werd ihn beim nächsten Mal vom Sofa schicken und je nachdem wie er dann reagiert, muss er ganz aus dem Zimmer oder darf drin bleiben. Wenn Verhaltensmaßnahmen nix bringen, dann geht's natürlich zum Tierarzt mit ihm.

Unser Simon hat auch solche Anwandlungen, aber nur auf der Brüstung unserer Dachterrasse.
Er rennt dann manchmal sogar mit dickem Schwanz dort entlang. Wenn ich stehen bleibe, dreht er sich zu mir und brüllt mich an.
Das sieht dann so aus.

Anhang anzeigen 209783
Bei Simon sieht man auch recht viel Zähne, wie bei Pixi. Weißt du, was er dir in dem Moment sagen will?

Hallo Frau Flausch,
das ist ja nicht so toll mit dem Pixel. Ich habe mal vor einiger Zeit mit Interesse folgenden Artikel gelesen und musste grad beim Lesen und schauen deines Beitrages daran denken. Könnte es sowas sein oder passt das so garnicht zum restlichen Verhalten von Pixel? Falls man hier nicht verlinken darf bitte Bescheid geben, dann nehm ich es wieder raus.
Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes ...war er in letzter Zeit beim Tierarzt? Vielleicht stimmt wirklich kognitiv etwas nicht mit ihm...Ich hoffe für euch, dass sich das Problem schnell beheben läßt und nichts schlimmes ist mit ihm.
LG von Nicola
Ein paar der im Text erwähnten Auffälligkeiten zeigt Pixel und in der Tat hatte er es bis vor etwa einem Jahr alles andere als schön und wir vermuten, dass er auch öfter grob angefasst wurde (insgesamt war er bei den meisten Familienmitgliedern nicht erwünscht). Ich denke, um besser beurteilen zu können, ob das auf ihn auch zutrifft, muss ich ihn in der Situation mal gezielter beobachten.

Schläft er vorher tief auf Dir?
Könnte er evtl geräumt haben, und reagiert auf einmal so?
Heftig sieht es schon aus. Ist an seinen Medikamenten was geändert worden?
Nein, er liegt da entspannt ohne zu schlafen. Medikamente sind seit Anfang des Jahres konstant.

Vorhin lag er echt lang auf mir und gerade liegt schon eine Weile neben mir. Ich hab ihn gekrault und er döst vor sich hin. Völlig unauffällig 🤷‍♀️ Sogar, wenn er fast schläft und ich ihn anfasse und somit wecke ist er gerade ruhig.

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #29
K.A. ob es da eine Parallele geben könnte: meine erste Katze hatte ein Jahr auf der Straße gelebt; war von der sie eigentlich liebenden alten Frau echt schlimm behandelt worden. Nachdem wir uns irgendwann darauf einigen konnten dass ich keine Bedrohung bin gab es trotzdem immer wieder "Flashbacks". Sie stand auf meinem Schoß, hat intensiv geköpfelt. Und in der nächsten Sekunde gebissen. Oder zumindest hat sie nach mir geschnappt. Hab dann die Hände weggenommen, gewartet. Nach ner Minute haben wir da weiter gemacht wo wir "unterbrochen" wurden. Ich konnte niemals den Auslöser finden.
Bei Pixel spielt viel mehr Aggression mit. Deswegen halte ich es trotzdem nicht für ausgeschlossen, dass ihm da irgendeine alte "Erinnerung" quer schießt. Bleib aber dabei: erstmal Verhalten unterbrechen/unterbinden und sehen ob das reicht.

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #30
K.A. ob es da eine Parallele geben könnte: meine erste Katze hatte ein Jahr auf der Straße gelebt war von der sie eigentlich liebenden alten Frau echt schlimm behandelt worden. Nachdem wir uns irgendwann darauf einigen konnten dass ich keine Bedrohung bin gab es trotzdem immer wieder "Flashbacks". Sie stand auf meinem Schoß, hat intensiv geköpfelt. Und in der nächsten Sekunde gebissen. Oder zumindest hat sie nach mir geschnappt. Hab dann die Hände weggenommen, gewartet. Nach ner Minute haben wir da weiter gemacht wo wir "unterbrochen" wurden. Ich konnte niemals den Auslöser finden.
Bei Pixel spielt viel mehr Aggression mit. Deswegen halte ich es trotzdem nicht für ausgeschlossen, dass ihm da irgendeine alte "Erinnerung" quer schießt. Bleib aber dabei: erstmal Verhalten unterbrechen/unterbinden und sehen ob das reicht.
Genau das war bei Pixi eigentlich mein erster Gedanke. Alle aus meinem Umfeld, denen ich das erzählt hatte, haben das aber nicht so recht ernst genommen, daher hatte ich es wieder etwas verworfen.

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #31
Irrtitieren tut mich, dass er aus dem "Film" so gar nicht mehr rauskommt. Aber doch, natürlich können Katzen eine Art "Flashs" haben. Und/oder er traut sich endlich zu testen. Wirklich schwer zu beurteilen. Wobei testen in der Situation irgendwie nicht so viel Sinn macht.

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #32
Alex, ich möchte Dir noch sagen, dass ich Dir von Herzen wünsche, dass ihr das bald in den Griff bekommt bzw Pixi mit dem Mist wieder aufhört.
Du hast schon so viel für den kleinen Kerl getan und es wäre wirklich sehr schade, wenn es jetzt dauerhaft zu solchen Problemen kommen würde.

* Dich mal drückt *

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #33
Seit kurzem zeigt er ein Verhalten, das ich nicht richtig deuten kann und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich am besten reagiere. Abends, wenn ich auf dem Sofa sitze, kommt er und legt sich auf mich. Aus heiterem Himmel fängt er an zu miauen, wobei er recht viel Zähne zeigt und dann kommt der Punkt, an dem er nach mit schnappt. Meist deutet er das nur an, aber einmal hat er mir schon in den Oberarm gezwickt.
Er macht das NUR abends und NUR auf dem Sofa.

Wie lange ist seit kurzem.....
Wie lange fixiert er dich.....
Und wie lange.... dauert dann der Angriff ...des zuschnappen.

Ist dann wenn du auf dem Sofa liegst noch anderes Katzengetier dort oder nur ihr zwei. Dann würde ich mal Sofa nicht nutzen und schauen was er macht auf dem Sessel o Stuhl.

lg
Verena

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #34
Und es passiert immer nur abends, wenn du da sitzt, hast du es am Tage mal getestet, wenn du dich auf den gleichen Platz setzt?

Vielleicht gab es abends in deinem alten zu Hause, besondere Vorkommnisse.
Oder hast du etwas anderes gegessen/getrunken/ oder ein anderer Duft, der ihn auf einmal negativ triggert durch den Geruch?

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #35
Alex, ich möchte Dir noch sagen, dass ich Dir von Herzen wünsche, dass ihr das bald in den Griff bekommt bzw Pixi mit dem Mist wieder aufhört.
Du hast schon so viel für den kleinen Kerl getan und es wäre wirklich sehr schade, wenn es jetzt dauerhaft zu solchen Problemen kommen würde.

* Dich mal drückt *
Danke, liebe Melli! Wir geben uns alle Mühe, dass er wieder normal wird

Wie lange ist seit kurzem.....
Wie lange fixiert er dich.....
Und wie lange.... dauert dann der Angriff ...des zuschnappen.

Ist dann wenn du auf dem Sofa liegst noch anderes Katzengetier dort oder nur ihr zwei. Dann würde ich mal Sofa nicht nutzen und schauen was er macht auf dem Sessel o Stuhl.

lg
Verena
Seit kurzem heißt, seit etwa 2 Wochen. Aber da ich nicht jeden Abend auf dem Sofa vor dem Fernseher sitze, kam das nicht jeden Abend vor. Außerdem waren wir zwischendurch ein paar Tage weg, aber das erste Mal war vor etwa 2 Wochen.
Das Ganze geht (wenn ich nichts mache) etwa 2-3 Minuten, würde ich schätzen. Er fixiert gar nicht, sondern beginnt eigentlich direkt mit diesem komischen Miauen.
Wenn es bislang vorkam, war er immer die einzige Katze, die gerade auf dem Sofa war. Teilweise war ich allein, teilweise war mein Mann dabei.

Und es passiert immer nur abends, wenn du da sitzt, hast du es am Tage mal getestet, wenn du dich auf den gleichen Platz setzt?

Vielleicht gab es abends in deinem alten zu Hause, besondere Vorkommnisse.
Oder hast du etwas anderes gegessen/getrunken/ oder ein anderer Duft, der ihn auf einmal negativ triggert durch den Geruch?
Immer nur abends. Tagsüber liegt er völlig entspannt auf mir, wenn ich auf dem Sofa sitze und lässt sich kraulen.
Nix anderes gegessen/ getrunken, kein neues Parfum/Deo etc. 🤷‍♀️

Ich hab gestern angefangen, das Verhalten zu korrigieren, wenn er so blöd wurde. Beim ersten aggressiven Miauen hab ich ihn vom Sofa geschickt. Sobald er gemerkt hat, dass ich das Runterschicken ernst meine, hat er das Miauen eingestellt. Teilweise musste ich ihn runterschieben, teilweise ist er auch nach mehrmaligem "runter" selbst gegangen.
Insgesamt habe ich ihn gestern 5x vom Sofa geschickt und er blieb dann auch längere Zeit unten. 2x war er bei uns auf dem Sofa und war lieb. Mein erster Eindruck ist, dass das der richtige Ansatz war. Ich werd das jetzt mal so weitermachen und schauen, ob sich das Verhalten verbessert. Aktuell würd ich fast sagen, dass er mich tatsächlich anpöbelt.

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #36
Ich hab noch eine Frage. Ist er sehr verwöhnt?

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #37
Das klingt doch erstmal zumindest so, als würde es was bringen wie du nun vorgehst.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Herr bald wieder der Alte ist :)

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #38
Ich hab noch eine Frage. Ist er sehr verwöhnt?
Puh, eigentlich würde ich nicht sagen, dass ich ihn verwöhne. Es geht ihm sicher schon recht gut hier, aber ich bin eigentlich ziemlich konsequent und es darf hier niemand König/Königin spielen.

Das klingt doch erstmal zumindest so, als würde es was bringen wie du nun vorgehst.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Herr bald wieder der Alte ist :)
Danke für's Daumendrücken 🙂

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #39
Bei Simon sieht man auch recht viel Zähne, wie bei Pixi. Weißt du, was er dir in dem Moment sagen will?

Keine Ahnung, ich geh dann lieber nicht zu nah an ihn ran. Wenn er dann runterspring ist er wieder ganz normal, wirft sich auf den Rücken zu meinen Füßen.
Bauch streicheln mach ich in dem Moment dann lieber noch nicht.🙂

• Pixel ist komisch und beißt Beitrag #40
Huhu Alex

Wie geht es Euch?

Thema:

Pixel ist komisch und beißt

Pixel ist komisch und beißt - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Malignes Lymphom, kleinzellig: Liebe Community, leider habe ich mich seit meinem letzten Thread nicht mehr melden können (ging um Streitigkeiten meiner beiden Kater). Bei...
Unterstützung für meinen neuen Zuwachs?: Hallo ihr Lieben, seit Freitag habe ich habe das erste Mal im Leben Katzen. Eigentlich wollte ich Eine.. aber nun sind es zwei Brüderchen (Karlo...
Ehemaliges Streunerkätzchen beißt sich in die Hinterbeine: Hallo! Ich hatte bisher 2 Katzen in meinem Leben, diese kamen bei Menschen zur Welt und zeigten später eigentlich ein ähnliches Verhalten, wie...
Oben Unten