Soll ich eine Zweitkatze aufnehmen?

Diskutiere Soll ich eine Zweitkatze aufnehmen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich stelle die gleiche Frage wie so viele hier. Es geht darum, ob wir eine zweite Katze zu uns holen sollen. Da aber dann doch...
  • Soll ich eine Zweitkatze aufnehmen? Beitrag #1
Jojo82

Jojo82

Hallo zusammen,

ich stelle die gleiche Frage wie so viele hier. Es geht darum, ob wir eine zweite Katze zu uns holen sollen. Da aber dann doch jede Geschichte etwas anders ist, kommt hier mal meine:

Bei uns im Haus lebt Lemmy, ein 5-jähriger kastrierter Norweger Mix, zusammen mit unserer 4-jährigen Hündin Teela. Die beiden leben nett zusammen, dickste Freunde sind sie aber nicht. Hat aber auch noch Streit gegeben. Lemmy ist unglaublich lieb, wenn er Menschen besser kennt. Er hat noch nie gefaucht oder seine Krallen ausgefahren. Er ist Freigänger, das hat er gefordert und braucht es auch.

Bis vor kurzem haben wir in einer Wohnung gelebt, in seinem Gebiet dort hatte Lemmy mit zwei anderen Katern eine richtige Gang. Die drei haben Futter und Beute geteilt, haben zusammen gejagt und auf der Wiese beisammen in der Sonne gelegen. Ein richtiger Junggesellenverein. Katzen waren unerwünscht, wurden weggefaucht und manchmal auch verdroschen.

Vor vier Monaten sind wir raus aufs Land gezogen. Großer Garten, Scheune und Pferdewiese neben, kaum Verkehr. Lemmy ist schnell angekommen, als wäre er schon immer hier gewesen. Keinerlei Probleme.

Und da wir nun so viel Platz haben, überlege ich, eine zweite Katze aufzunehmen. Gleiches Alter etwa, kastrierter Kater, so meine Idee.

Ich frage mich aber schon, ob Lemmy diese Idee auch gut findet. Schließlich hatte er seine Kumpels bisher selbst ausgesucht, und sein Heim musste er noch nie teilen. Außer mit dem Hund.

Das will ich ihm natürlich nicht kaputt machen.

Was meint ihr? Tue ich Lemmy einen Gefallen? Oder handele ich eher nach meinem Bedürfnis?

Ich freue mich auf euer Feedback.

Liebe Grüße, Jojo

• Soll ich eine Zweitkatze aufnehmen?

Anzeige

• Soll ich eine Zweitkatze aufnehmen? Beitrag #2
Hi,
ich würde auf jeden Fall einen Kumpel mit dazunehmen.
Lemmy hat doch schon von sich aus Katergesellschaft gesucht und diese genossen.
Sprich er fühlt sich mit anderen Katern wohl.

Also sucht mal schön einen charakterlich ähnlichen Kater.
Du machst ihm nichts kaputt, sondern schenkst ihm etwas Schönes.

• Soll ich eine Zweitkatze aufnehmen? Beitrag #3
👍 da stimme ich Geek zu 👍

Wenn’s ein passender Kumpel ist, gewinnt euer Kater und ihr 🍀🍀🍀

• Soll ich eine Zweitkatze aufnehmen? Beitrag #4
Hallo,

danke für eure Antworten. Also meint ihr, er macht zwischen drinnen und draußen keinen Unterschied?

Ich halte Lemmy auch für echt anpassungsfähig. Aber natürlich bleibt immer eine gewisse Angst, dass er sich zurückzieht oder im schlimmsten Fall nicht mehr reinkommt.

• Soll ich eine Zweitkatze aufnehmen? Beitrag #5
Hi,
du musst nur einen passenden Kater finden.
Wenn Katzen sich verstehen, dann ist Drinnen oder Draußen komplett egal.
Übrigens ist es viel seltener, dass sich Draußen wirkliche Freundschaften entwickeln, meist ist das Maximale eine Begrüßung wie bei Nachbarn und dann macht jeder sein eigenes Ding.

Dein Lemmy scheint ja ein ganz Lieber zu sein, der keine Dominanz zeigt und Konflikten eher ausweicht.
Also wäre es fatal hier einen quirligen, frech-forschen oder dominanten Kater dazuzusetzen der Lenny wirklich auf die Nerven gehen kann.

Such nach einen anderen Kater, der ebenso Gesellschaft liebt und der ebenso eher vorsichtig und "höflich" gegenüber anderen Katzen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich eine Zweitkatze aufnehmen? Beitrag #6
ich drücke die Daumen das ein passender Kumpel gefunden wird....

• Soll ich eine Zweitkatze aufnehmen? Beitrag #7
euer haushalt hat, deutlich, zu wenig katzen.
scheint ja kolonie geeignet zu sein, bei euch.
auf der anderen seite, ist der kerl freigänger.
er liebt seine menschen und trifft katzen.

• Soll ich eine Zweitkatze aufnehmen? Beitrag #8
Sooo, ihr habt mich überzeugt. 😉😂

Habe Kontakt zu einem Tierschutzverein aufgenommen. Da wird sich doch früher oder später ein passender Freund oder eine passende Freundin für unseren Lemmy finden. Vielen Dank für eure Antworten...

• Soll ich eine Zweitkatze aufnehmen? Beitrag #9
Das freut ich, lege denFocus bitte auf einen Katerkumpel. Kater spielen in der Regel anders als Katze und das führt ogt zu Missverständnissen.

Hier ganz gut erklärt:

Thema:

Soll ich eine Zweitkatze aufnehmen?

Soll ich eine Zweitkatze aufnehmen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Streunerkatze an Surefeed gewöhnen?: Hallo zusammen, Nachdem ich zusammen mit dem Tierschutz letztes Jahr einen Streuner eingefangen hatte (er wurde dann kastriert, ein paar Zähne...
Zweitkatze wieder abgeben? Bitte um Einschätzung!: Liebe Katzenliebhaber/innen, ich hatte schon einmal vor einiger Zeit geschrieben und schreibe jetzt noch einmal mit der Bitte um eine...
verzweifelt!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich weiß gar nicht so recht, wie...
Oben Unten