Sehr dünner Kot durch Trockenfutter

Diskutiere Sehr dünner Kot durch Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meinem großen Kater habe ich, als er noch klein war, immer TroFu von Sanabelle angeboten. Das hat er auch gut vertragen gehabt. Als ich...
  • Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #1
N

Natie907

Hallo,

meinem großen Kater habe ich, als er noch klein war, immer Trockenfutter von Sanabelle angeboten. Das hat er auch gut vertragen gehabt. Als ich gelesen habe, das eine Katze eigentlich überhaupt kein Trockenfutter braucht und es schädlich ist, habe ich seitdem nur noch Nassfutter gefüttert. Nun habe ich 2 weitere Katzen, die ziemlich verfressen sind und auch sehr schlingen. Meine kleine hat sich sogar immer 2 min nach dem Fressen übergeben, obwohl sie eigentlich am Tag mehrere Portionen bekommen die auch immer gleich hastig aufgefressen werden. Sie bekamen eigentlich auch schon genug. Im Internet steht, dass Katzen aufhören zu Schlingen, wenn sie wissen, dass immer ausreichend Futter zur Verfügung steht. Deswegen habe ich beschlossen, eine große Schüssel Trockenfutter von Sanabelle hinzustellen, aus der sich alle 3 Mietzen immer bedienen können, wann sie wollen. Nun Schlingen Sie ihr Futter auch nicht mehr und brechen musste meine kleine bis jetzt auch nicht mehr. Leider gibt es aber nun ein anderes Problem. Alle 3 Katzen haben jetzt ziemlich dünnen Kot, fast wie Durchfall, obwohl mein großer Kater das früher ohne Probleme vertragen hat. Ich habe auch schon ein anderes Trockenfutter von Topic aus dem Aldi probiert. Leider gibt es keine Besserung. Liegt es es vllt daran, dass sich der Darm der Katze erst an das Futter gewöhnen muss, da meine 2 kleinen überhaupt kein Trockenfutter gewöhnt sind? Aber schließlich hat mein großer ja das selbe Problem obwohl er doch eigentlich das Trockenfutter früher gut vertragen hat. Den Durchfall haben Sie jetzt schon ca. 4 Tage.

• Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #2
Ich bezweifle das der DF vom Trockenfutter kommt. Der verdickt eher den Kot. Könnten Sie Würmer o.ä. haben?
Das Trockenfutter würde ich weg lassen. Damit alle ständig Zugang zum Futter haben, kann ich dir die Surefeed Futterautomaten empfehlen. Da hat dann jeder seinen Napf und permanent Futter. Und das Nassfutter hält sich frisch.

• Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Würmer schließe ich aus da sie immer regelmäßig ihre Wurmkur bekommen. Ich denke das der Durchfall nur vom Trockenfutter kommen kann, da es ja seitdem ich es Ihnen füttere, so ist. Sie fressen davon auch ziemlich viel. Vor allem mein großer. Ich mache die Schüssel jeden morgen mit 300g voll und die ist am nächsten Tag fast leer. Ist ja auch komisch das gleich alle 3 davon betroffen sind...

• Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #4
Es könnte genauso gut ein Infekt /Allergie oder was auch immer sein. Lass das Trockenfutter lieber weg.
Ergänzung ()

Da alle betroffen sind , würde ich zumindest mal beim Tierarzt anrufen und fragen was du machen kannst. DF über eine längere Zeit ist alles andere als gut

• Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #5
Seit wann hast Du die zwei neuen Katzen und aus welcher Quelle? Welche Untersuchungen wurden vorher gemacht? Für mich klingt es eher, als hätten die zwei neuen Giardien oder so eingeschleppt. Die von Tro.fu. tatsächlich schlimmer werden.

• Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #6
Seit wann hast Du die zwei neuen Katzen und aus welcher Quelle? Welche Untersuchungen wurden vorher gemacht? Für mich klingt es eher, als hätten die zwei neuen Giardien oder so eingeschleppt. Die von Tro.fu. tatsächlich schlimmer werden.

Ich habe sie seit fast 5 Monaten. Beide sind so ca 4 Monate alt. Giardien und Würmer haben sie nicht. Waren auch schon beide beim Tierarzt da ist alles in Ordnung. Vorher hatten sie ja auch festen Kot. Ich stelle das Trockenfutter ja ungern wieder weg weil sie ja dann wieder anfangen würden ihr Nassfutter zu schlingen. Die beiden sind halt so gierig und egal wie viel ich in den Napf tue, das wird gleich immer hastig aufgefressen, weil sie Angst haben, das der andere es frisst. Ich passe ja auch immer auf das nicht geklaut wird. Denke da hilft auch kein Futterautomat. Die Dinger sind ja auch echt teuer. Ich werde es einfach noch ein wenig abwarten und schauen ob es die Tage noch besser wird. Wenn nicht dann muss ich es eben wieder wegstellen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #7
Wenn du die neuen schon 5 Monate hast.... kann es nicht passen mit sie sind 4 Monate alt. Kann es sein das du den Mäusen zu wenig Nassfutter gegeben hast weil sie so schlingen?? Kitten dürfen bis zu einem Jahr fressen soviel wie sie können. Also 300gr Trockenfutter ist für 3 Tiere echt viel. Du solltest von allen dreien 3 Tage eine Stuhlprobe sammeln um auf Giardien austesten. Denn Giarden und Trockenfutter vertragen sich super. Welches Wurmmittel hast du denn verabreicht?

lg
Verena

• Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #8
Wenn du die neuen schon 5 Monate hast.... kann es nicht passen mit sie sind 4 Monate alt. Kann es sein das du den Mäusen zu wenig Nassfutter gegeben hast weil sie so schlingen?? Kitten dürfen bis zu einem Jahr fressen soviel wie sie können. Also 300gr Trockenfutter ist für 3 Tiere echt viel. Du solltest von allen dreien 3 Tage eine Stuhlprobe sammeln um auf Giardien austesten. Denn Giarden und Trockenfutter vertragen sich super. Welches Wurmmittel hast du denn verabreicht?

lg
Verena
Oh hab ich verwechselt sry. Sie sind 5 Monate alt und 4 Monate hab ich sie bei mir. So meinte ich es. Ich gebe ihnen das Flubenol P zur Entwurmung. Das hat mir mein Tierarzt auch mal mitgegeben. Hatte auch schon die Ani Forte -Wurm Formel aus Naturprodukten. So ein Pulver was man ins Futter mischt.

• Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #9
Mach die Näpfe mal ordentlich voll und wenn die leer sind, wieder auffüllen. Die haben Hunger. Mit der Zeit reguliert sich das von alleine und die Futtermenge pendelt sich ein. Kitten können Unmengen verschlingen und brauchen das auch um gut wachsen zu können. Bitte lass das Trockenfutter weg , das kannst du ab und zu als Leckerli geben.
Giardien .... könnte passen das die kleinen sie mit angeschleppt haben....

• Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #10
D.h. Du hast sie als Flaschenkinder bekommen? Dann dürften sie aber doch keine solche Panik haben nicht genug zu bekommen?
Wenn Du genug Nassfutter hinstellst (und genug wären im Moment vermutlich ca. 2,5 kg täglich) müsste sich das Schlingen auch legen. Was für Nassfutter gibst Du? Da gibt es ja einige Marken, die DF auslösen.
Ergänzung ()

Aniforte müsste ich googeln. Das ist aber soweit ich weiß einfach nur schädlich. Flubenol löst gerne DF aus, ich würde mit Milbemax entwurmen.

• Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #11
Hallo, dann waren sie ja winzig, als du sie bekommen hast; echt schon mit 4 Wochen?
Wahrscheinlich ist das Verdauungssystem/ Immunsystem ganz schön durcheinander..
Kotproben würde ich unbedingt abgeben.
LG und alles Gute!

• Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #12
Mhm , das Wurmmittel kenne ich nicht.... wie hast du es denn verabreicht und was wiegen die kleinen Mäuse denn?
Gehe davon aus das sie noch nicht kastriert sind!

lg
Verena

• Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #13
HAb jetzt gegoogelt. Wenn du dieses WermiX meinst: das ist hochgradig giftig für Katzen.

• Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #14
Was mir gerade noch eingefallen ist, ich hatte auch vor 4 Tagen mich um ein kleines Katzenbaby von einem Freund gekümmert, weil er für 2 Tage nicht da war. Muss sagen der kleine sah auch ziemlich vernachlässigt aus :(. Vllt haben meine sich an ihm mit giardien angesteckt... Hab sie jetzt alle 3 nochmal entwurmt. Mal schauen ob sie dann immer noch dünnen Kot haben...
Ergänzung ()

HAb jetzt gegoogelt. Wenn du dieses WermiX meinst: das ist hochgradig giftig für Katzen.

Echt? Wo steht das denn? Hab eigentlich nur gute Bewertungen gelesen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #15
In diesem Kraut sind u.a. viel Saponine. Für Katzen absolutes no-go. Wie fast alle pflanzlichen Sachen. Mal davon abgesehen, dass es keine pflanzliche Entwurmung gibt.
Hast Du sie überhaupt schonmal richtig entwurmt (die Paste ist ja auch nur so ein "bisschen entwurmen").

• Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #16
In dieser Wurmkur sind auch nur Naturprodukte. Also eigentlich viel gesünder als das andere chemische Zeugs. Hab mich deswegen lieber für die entschieden, weil sie in den Testberichten auch als beste mit eingestuft worden ist. Eine Katze, die rausgeht, frisst ja schließlich auch den Mageninhalt der Maus mit und das sind schließlich auch pflanzliche Sachen. Für eine kleine Wurmkur reichen die Inhaltsstoffe eigenltich aus. Ich denke nicht das es so giftig ist, dass meine 3 gleich davon sterben werden.

• Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #17
Nein, eben nicht!!! Die werben doch sogar damit, dass dort viele Saponine drin sind. Googel das doch mal. Kann tödlich sein. Es werden ja auch äthersiche Öle und sonstwas als "gesunde Alternative" verkauft. Eben nur, weil Besitzer das gerne glauben wollen. Sind schon wieviel Katzen dran gestorben.
Katzen sind keine Pflanzenfresser, ihnen fehlen viele Enzyme, die wir Menschen zur Verdauung haben.
Früher wurde ja auch Knoblauch gegeben. Bis die Katze daran stirbt braucht es wohl meistens ne Menge. Giftig ist er trotzdem.
Ergänzung ()

Vor allem bleibt die FRage, was Du damit bewirken willst. Es gibt leider zahlreiche Studien, dass kein pflanzliches Mittel gegen Würmer hilft. Glaub mir, ich such seit 10 Jahren nach Alternativen zur Chemie. Gibt es aber nicht. Außer Katze drin lassen.

• Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #18
Vor allem bleibt die FRage, was Du damit bewirken willst. Es gibt leider zahlreiche Studien, dass kein pflanzliches Mittel gegen Würmer hilft. Glaub mir, ich such seit 10 Jahren nach Alternativen zur Chemie. Gibt es aber nicht. Außer Katze drin lassen.
Und selbst dann können sie Würmer bekommen, durch den Dreck den man an den Schuhen hat.

• Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #19
Sogar der Hersteller sagt, dass es nicht gegen Würmer hilft sondern lediglich zwischen den Entwurmungen für den Darmaufbau dienen soll. Da gibt es wirklich bessere und unschädlichere Mittel auf dem Markt.

• Sehr dünner Kot durch Trockenfutter Beitrag #20
@Patentante Flubenol P und WermiX sind, glaube ich, völlig unterschiedliche Produkte.

Thema:

Sehr dünner Kot durch Trockenfutter

Sehr dünner Kot durch Trockenfutter - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten