Weiß nicht weiter

Diskutiere Weiß nicht weiter im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo ihr lieben:) Wie oben geschrieben , weiß ich nicht weiter. Wir haben 2 Katzen (kastrierte Kater) Einen davon seit Baby, den anderen...
  • Weiß nicht weiter Beitrag #1
G

Gast50802

Gast
Hallihallo ihr lieben:)

Wie oben geschrieben , weiß ich nicht weiter.

Wir haben 2 Katzen (kastrierte Kater)
Einen davon seit Baby, den anderen von einer Frau bekommen, dieser ist 5 Jahre.

Jetzt folgendes Problem.

Diese Katze hat Verhaltensweisen wo ich nicht weiß, wie ich mit diesen umgehen soll.

Er ist völlig distanzlos bzw akzeptiert keine Grenze (haha, von wegen typisch Katze)

Beispiel: Unsere Türen sind alle offen, auch Nachts. Ich mag es allerdings gar nicht, wen eine der Fellnasen sich neben meinem Kopf breitmacht.
Er kapiert es allerdings gar nicht.
Weder mit wegschieben, noch mit vom Bett runter, weder raus aus dem Zimmer etc.
Er wartet bis ich schlafe oder kommt ein paar min. später wieder.
(Nein, er bekommt reichlich Liebe, schmusen etc etc)

Das andere ist, daß er völlig respektlos ist bzw wohl gelernt haben muss, das er alles darf

Auch hier ein Beispiel:

Ich esse mit meinem Mann zusammen am Tisch.
Ein Stuhl ist frei, er geht da drauf.
Und geht dann auf den Tisch ans Essen dran. Jedes schimpfen, meckern, hilft nicht. Es interessiert ihn nicht.
Macht er auch, wen wir zb chips etc essen. Katzen sind ja eigentlich für heimlichen Diebe.
Ihn interessiert das so null.

Wir haben was das angeht alles versucht.
Wir dachten er hat Hunger.
Wir haben Futter aus der Tierhandlung probiert, aus dem Aldi etc etc.
Auch die Tür zu zumachen etc.

Jetzt sehe ich aber im WhatsApp Status der vorherigen Besitzerin (die noch mehr Katzen hat) Bilder der anderen auf zb Küchenarbeitsplatten (ja, öfter, nicht einmalig)
Da wundert mich das Verhalten, wen er es 5 Jahre so hatte eher weniger bzw er kann da nichts für.

Was kann ich tun um ihm das anders anzugewöhnen?
Er ist jetzt über ein Jahr bei uns und ich bin echt nur noch genervt.

Beide Beispiele lassen sich erweitern.

-grad gefüttert, 5 Minuten später betteln
-immer wieder kommen, wen man grade mal NICHT kuscheln will

Etc etc

Ich mag ihn sehr gerne, er ist wahnsinnig verschmust und einfach sehr sehr lieb.

Was kann ich da machen um es uns allen angenehmer zu machen??

Danke für die, die den Beitrag echt bis hier gelesen haben

• Weiß nicht weiter Beitrag #2
Hi,
Ob du das Verhalten aberziehen kannst, weiß ich nicht, würde aber wenn es geht unglaubliche Konsequenz von Euch verlangen....
Ich ruf mal @Geek
Wieviel Futter bekommt er denn pro Tag?

• Weiß nicht weiter Beitrag #3
Jeder bekommt eine Dose am Tag.
Um da jetzt fair zu bleiben, muss ich aber anmerken, daß wir finanziell durch eine Umschulung eher auf billigers zugreifen momentan.

Ja, ich denke auch, das dass schwierig ist.
Laut Aussage der Frau, haben wir das mit dem betteln "verschuldet". Haben ihn zuviel verwöhnt.
Dazu sei gesagt, er kam sehr rund bzw dick hier an

• Weiß nicht weiter Beitrag #4
Wenn möglich gebt ruhig im Wechsel das günstige und ein Hochwertiges Nassfutter. Das Hochwertige ist zwar im Preis Teurer aber dafür braucht die Katz weniger davon und es macht satt.
Schau mal z.B. das Macs in 800g Dosen

Ergänzung ()

Es kann durchaus sein das er nicht wirklich satt ist..

• Weiß nicht weiter Beitrag #5
Hi,
ich halte das Verhalten für komplett normal und sehe auch bei keiner seiner Aktionen irgendwas, das ich beeinflussen würde.
Wenn dich das trotzdem stört hilft nur ausdauernder sein.
Immer wieder SANFT z.B. vom Tisch weisen oder von Kopfkissen schubsen, betteln einfach konsequent ignorieren.

Katzen dürfen alles (außer andere Katzen mobben) und es gibt keine Grenzen die nicht mühsam angelernt werden müssen.
Der Kater macht nichts falsch, hat super Vertrauen zu euch, also freut euch daran.

• Weiß nicht weiter Beitrag #6
Wenn möglich gebt ruhig im Wechsel das günstige und ein Hochwertiges Nassfutter. Das Hochwertige ist zwar im Preis Teurer aber dafür braucht die Katz weniger davon und es macht satt.
Schau mal z.B. das Macs in 800g Dosen

Ergänzung ()

Es kann durchaus sein das er nicht wirklich satt ist..

Ja, das probiere ich unbedingt aus.
Ausprobiert hatten wir ja jedes Futter.
Aber dann auch eine Zeitlang nur das eine oder das andere.
Ich mixe das jetzt die Woche. Mal sehen wie es klappt.
Danke dir für den Tipp

• Weiß nicht weiter Beitrag #7
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Ich kenne dieses Gefühl, wenn man die/den Vorbesitzer am liebsten erwürgen würde. ;)
Justus ist auch so ein Kandidat, der vorher wohl alles (und ich betone alles) durfte und praktisch nicht erzogen wurde.
Bei ihm kann ich noch nicht einmal ein Bonbon öffnen, ohne dass er quietschend vor mir steht, bzw. direkt auf meinen Schoß springt und versucht an das Essen zu gelangen und er bekommt ausreichend Futter.

Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
Wenn wir essen hat der Kater auf dem Tisch nichts zu suchen.
Ich setze ihn konsequent runter und sage "Nein" (Was er mit einem lauten Schnurren beantwortet, so dass ich mich jedes Mal zusammen reißen muss).:c035:
Seit fas einem Jahr versuche ich ihm gewisse "Macken" abzugewöhnen. Mit leichtem Erfolg.
Er weiß zumindest, dass er (eigentlich) auf dem Küchentisch nichts zu suchen hat und springt sofort runter wenn ich in die Küche komme und ihn dabei ertappe.
Ich lobe ihn sehr, wenn er beim Essen unten bleibt und bin auch dazu über gegangen ihm dabei eine kleine Menge Futter zu geben.
Dann ist er abgelenkt.

Wie lange habt ihr den Kater denn schon?
Das er immer wieder zum Kuscheln kommt finde ich (persönlich) eigentlich nicht schlimm.
Vielleicht hat er noch nicht verkraftet, dass ihn seine Vorbesitzerin einfach abgegeben hat.
Der arme Justus war durch die Abgabe förmlich traumatisiert. Er ist sehr menschenbezogen (obwohl er einen Kumpel hat) und folgt mir (meistens) auf Schritt und Tritt.
Gerade vorhin, als ich duschen war, stand er brüllen (er hat wirklich gebrüllt) vor der Badezimmertür.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich ignoriere ihn, dann muss ich dass auch immer machen und konsequent.
Oder ich rede mit ihm.

Genau so würde ich es auch handhaben wenn sich euer Kater neben deinem Kissen liegt.
Dabei brauchst du einen langen Atem.

Ich wünsche dir starke Nerven und hätte gerne Fotos von deinen Samtpfoten.

20190307_082755.jpg
Justus
20190808_000652.jpg
und Sherlock.

PS: Wie vertragen sich denn die Zwei?

• Weiß nicht weiter Beitrag #8
Hi,
ich halte das Verhalten für komplett normal und sehe auch bei keiner seiner Aktionen irgendwas, das ich beeinflussen würde.
Wenn dich das trotzdem stört hilft nur ausdauernder sein.
Immer wieder SANFT z.B. vom Tisch weisen oder von Kopfkissen schubsen, betteln einfach konsequent ignorieren.

Katzen dürfen alles (außer andere Katzen mobben) und es gibt keine Grenzen die nicht mühsam angelernt werden müssen.
Der Kater macht nichts falsch, hat super Vertrauen zu euch, also freut euch daran.
Hm, ich bin da anderer Meinung.
Das Katzen eben NICHT alles dürfen. Nein, FALSCH macht er nichts, zumindest nicht, wen er 5 Jahre zb auf die Küchenplatte durfte. Da kann er dann eben nichts für.
Aber ja, du hast recht.
Ich werde da wohl ausdauernd sein müssen.

• Weiß nicht weiter Beitrag #9
Das hat u.a. auch den Vorteil das , wenn ein Nähstoff z.B.Taurin ... in dem einen Zuwenig ist , von dem anderen ausgeglichen wird.
Vom Preis ist es so: je Hochwertiger das Futter ( kein Getreide und Zucker enthalten) dafür viel Fleisch, um so weniger Menge benötigt die Katz und ist satt. Und der Output im Klo wird auch weniger und stinkt nicht so weil das Futter besser verwertet wird.
Versucht ruhig mehrere Sorten .. damit das mäkeln nicht anfängt 😉
.... hab gerade erst die anderen Antworten gesehen.... ich bin noch beim Futter 😊

• Weiß nicht weiter Beitrag #10
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Ich kenne dieses Gefühl, wenn man die/den Vorbesitzer am liebsten erwürgen würde. ;)
Justus ist auch so ein Kandidat, der vorher wohl alles (und ich betone alles) durfte und praktisch nicht erzogen wurde.
Bei ihm kann ich noch nicht einmal ein Bonbon öffnen, ohne dass er quietschend vor mir steht, bzw. direkt auf meinen Schoß springt und versucht an das Essen zu gelangen und er bekommt ausreichend Futter.

Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
Wenn wir essen hat der Kater auf dem Tisch nichts zu suchen.
Ich setze ihn konsequent runter und sage "Nein" (Was er mit einem lauten Schnurren beantwortet, so dass ich mich jedes Mal zusammen reißen muss).:c035:
Seit fas einem Jahr versuche ich ihm gewisse "Macken" abzugewöhnen. Mit leichtem Erfolg.
Er weiß zumindest, dass er (eigentlich) auf dem Küchentisch nichts zu suchen hat und springt sofort runter wenn ich in die Küche komme und ihn dabei ertappe.
Ich lobe ihn sehr, wenn er beim Essen unten bleibt und bin auch dazu über gegangen ihm dabei eine kleine Menge Futter zu geben.
Dann ist er abgelenkt.

Wie lange habt ihr den Kater denn schon?
Das er immer wieder zum Kuscheln kommt finde ich (persönlich) eigentlich nicht schlimm.
Vielleicht hat er noch nicht verkraftet, dass ihn seine Vorbesitzerin einfach abgegeben hat.
Der arme Justus war durch die Abgabe förmlich traumatisiert. Er ist sehr menschenbezogen (obwohl er einen Kumpel hat) und folgt mir (meistens) auf Schritt und Tritt.
Gerade vorhin, als ich duschen war, stand er brüllen (er hat wirklich gebrüllt) vor der Badezimmertür.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich ignoriere ihn, dann muss ich dass auch immer machen und konsequent.
Oder ich rede mit ihm.

Genau so würde ich es auch handhaben wenn sich euer Kater neben deinem Kissen liegt.
Dabei brauchst du einen langen Atem.

Ich wünsche dir starke Nerven und hätte gerne Fotos von deinen Samtpfoten.

Anhang anzeigen 210163
Justus
Anhang anzeigen 210164
und Sherlock.

PS: Wie vertragen sich denn die Zwei?
Huhu, und danke für das herzlich willkommen.
Das schmusen generell ist nicht das Problem. Hoffe, das kam nicht falsch rüber. Ich mag nur nicht eine Fellnase neben dem Kopf. Das ist mir zu warm 😂

Er ist seit etwas über einem Jahr bei uns und hat sich eigentlich sehr schnell eingelebt. 2 Wochen später und es war, als wäre er immer hier gewesen. Er ist aber auch mega lieb und schmusig 😊

Vertragen tun sich die beiden.
Am Anfang gab es öfter Zoff. Dann hab ich beide erwischt... zusamnengekuschelt auf dem Bett der Tochter.
Heute gibt es zwischendurch mal Zoff aber nichts wo ich mir Sorgen machen würde.

Das kannst du mir glauben, mit dem erwürgen der Vorbesitzerin.
Bei mir dürfen Katzen nicht auf die Arbeitsplatte. Was beide natürlich machen, wen man nicht schaut😂 (wen man hört, wie einer von irgendwas weiter oben runter runterspringt, wen man sich der Küche nähert)
Ergänzung ()

Das hat u.a. auch den Vorteil das , wenn ein Nähstoff z.B.Taurin ... in dem einen Zuwenig ist , von dem anderen ausgeglichen wird.
Vom Preis ist es so: je Hochwertiger das Futter ( kein Getreide und Zucker enthalten) dafür viel Fleisch, um so weniger Menge benötigt die Katz und ist satt. Und der Output im Klo wird auch weniger und stinkt nicht so weil das Futter besser verwertet wird.
Versucht ruhig mehrere Sorten .. damit das mäkeln nicht anfängt 😉
.... hab gerade erst die anderen Antworten gesehen.... ich bin noch beim Futter 😊
Danke dir, ich probiere mich da durch. Mein Mann hatte letztens eins von Netto??!
War 60% Fleisch drinnen.

• Weiß nicht weiter Beitrag #11
Katzen sind halt Katzen
Sie lassen sich nur soweit erziehen wie so wollen 😉
Leg doch mal ein Körbchen oder seine Decke neben dein Kopfkissen, vielleicht nimmt er das an und rückt Dir nicht so auf die Pelle. Aber glaub mir, so manch einer würde sich das wünschen das seine Katz bei / neben einem kuschelt....

• Weiß nicht weiter Beitrag #12
Ja wahrscheinlich. Ich werde mal versuchen ein getragene T-Shirt in Beinregion hinzulegen.
Vielleicht hilft es ja.

• Weiß nicht weiter Beitrag #13
Ja wahrscheinlich. Ich werde mal versuchen ein getragene T-Shirt in Beinregion hinzulegen.
Vielleicht hilft es ja.
Das könnte funktionieren.
Setz ihn am besten drauf wenn du ins Bett gehst und immer schön loben wenn er sitzen bleibt. :f050:

Fotos?

• Weiß nicht weiter Beitrag #14
Genau! Fotos wären schön 😉

• Weiß nicht weiter Beitrag #15
Komische Frage,hat er alternative Kuschelmöglichkeiten bei euch im Schlafzimmer ? Nicht das ihn das garantiert vom Kopfkissen fernhalten würde (das weiß ich nicht ^^) aber ich biete unseren z.B noch ein paar Alternativen. Unter´m Bett liegen zwei große Hundebetten,ausstaffiert mit einem Stapel Kuscheldecken. Arbeitsschrank können sie oben drauf bevölkern,ebenso hab ich einen niedrigen Kratzbaum vor dem Fenster und noch nen Körbchen. Hält natürlich keinen der vieren davon ab,mit ins Bett zu kriechen. Auch mal so das es mir recht unbequem wird ^^ Aber inzwischen liegen sie tatsächlich öfters eher auf einem der anderen Plätze zum schlafen in der Nacht. Oder liegen erst mit im Bett und wandern dann ab. Für gewöhnlich hab ich aber 3 oder alle 4 mit im Schlafzimmer.

Was betteln angeht ... da heißt es wohl wirklich Geduld. Unsere bekommen grundsätzlich nix vom Teller und werden beharrlich mit einem "Nein" weggeschoben. Wenn sich denn mal einer in die Nähe des Tellers verlaufen sollte. Ansich wissen sie´s auch das sie nix bekommen und versuchen es erst gar nicht mehr. Natürlich war das zu Anfang anders. Da musste geguckt werden was das ist,was da so riecht etc.pp
Küchenarbeitsplatte,da muss ich den Kater in Schutz nehmen,er kennt es halt nicht anders.
Bei unsere zwei jüngsten bin ich da auch noch bei. Sie leben noch kein Jahr bei uns und kamen wohnungsunkompatibel hier an. Lebten auf der Pflegestelle ohne Wohnungsanschluss in einem Raum. Die kannten halt NICHTS. Wenn ich nicht aufpasse kriechen sie mir auch in der Küche rum. Aber inzwischen wissen sie,das sie es nicht sollen und gehen nicht drauf wenn ich´s sehen könnte ^^ Immerhin schon mal etwas.

Was die Vorbesitzer "verbocken" hat man halt keinen Einfluss drauf. Leider. Die zwei Rabauken bei uns z.B kennen nur Futter mit Thunfisch. Sprich sie fressen Nassfutter NUR mit Thunfisch. Einer der Kater hatte von dem übermäßigen Fisch starke Kinnakne und der andere bekam davon Durchfall. Super,ich sitz hier heute und hab Mühe IRGENDEIN Futter in die zwei zu bekommen,da sie bei ALLEM bocken. Egal ob Nass oder Trockenfutter,hochwertiges,Rohfutter,Billigramsch.
Da könnte ich die Pflegestelle heute noch für .... Ihr Argument war "damit sie´s besser fressen"

Futter bestelle ich z.B online. Hier vor Ort ist die Auswahl eher weniger schön. Ausser die eher minderwertigen bis schrottigen Marken mit Zucker und Co die man halt so kennt. Für hochwertiges Futter müssten wir jedes Mal in die Nachbarstadt.
Daher bevorzuge ich Zooplus und Co. Ist die Auswahl auch gegeben und man muss sich nicht abschlüren mit dem Zeug.Und oft genug gibt es gemischte Probierpakete (die ich gern nehme) wo man gleich etwas Abwechslung hat.

• Weiß nicht weiter Beitrag #16
Einer meiner Kater durfte auf der Pflegestelle auch auf die Küchenzeile springen und hat sich sogar in meinem Beisein an der bereit gestellten Müsli-Milchschale für den Sohn des Hauses bedient. Kommentar des Sohnes „ Maaamaaa, Heinzi ist schon wieder an meiner Schale...“ 🙄
Ich wusste, das wird ein Stück Erziehungsarbeit, aber ich wollte diesen frechen, mutigen und pfiffigen Katerkerl haben. 😊

Erziehung, Erziehung und noch einmal konsequente Erziehung. Inzwischen geht er nicht mehr auf die Küchenzeile, wenn ich da bin, oder hingucke...

Wichtig ist, dass die Kater ihre Namen gut kennen und darauf hören. @Geek hat da so eine tolle Drei-Punkte-Regel (hab den Link dazu leider nicht parat).

• Weiß nicht weiter Beitrag #17
Das könnte funktionieren.
Setz ihn am besten drauf wenn du ins Bett gehst und immer schön loben wenn er sitzen bleibt. :f050:

Fotos?
Fotos setze ich heute rein.
Ergänzung ()

Anhänge

• IMG_20190502_225837.jpg
    IMG_20190502_225837.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 24
  • Weiß nicht weiter Beitrag #18
Och wie süüüüß.
Wer ist denn wer?

• Weiß nicht weiter Beitrag #19
Och wie süüüüß.
Wer ist denn wer?

Der linke ist Fridolin.

Wir sind damals los MIR eine Katze holen.
Er stolperte über die Füße meines Mannes (ich schwöre, aus Versehen) und mein werter Ehemann sagte... "schau mal, er hat mich ausgesucht" 😂😂

Der andere ist Robbi.
Total lieb, total schmusig, wahnsinnig fried fertig. Sowas von Grund auf gutmütiges 😊

• Weiß nicht weiter Beitrag #20
Also Robbi (der Rechte) ist derjenige, den ihr von der Vorbesitzerin übernommen habt?
Ist etwas über seine Vorgeschichte bekannt?
Für mich sieht er ein bisschen wie ein BKH (Britisch Kurzhaar) aus, dass würde auch seinen Charakter erklären.
Hat er einen Stammbaum?

Thema:

Weiß nicht weiter

Weiß nicht weiter - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten