Was für eine Katze ist das ?

Diskutiere Was für eine Katze ist das ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Gerne doch :) (y) Die Rasse selber hat kein Problem mit dem draußen sein. Eher im Gegenteil, sie sind eigentlich dafür gemacht. Es ist jedoch...
  • Was für eine Katze ist das ? Beitrag #21
Besten Dank Puschel_92, dass du dir die Mühe gemacht hast. Es scheint sich also doch um eine Maine Coon zu handeln. Was ist denn genau das Problem wenn man Main Coon nach draussen lässt. Wenn man auf dem Land wohnt mit wenig Verkehr sollte dies doch gut möglich sein. Ich kenne eine Familie in unserer Nachbarschaft welche eine Main Coon bestizen und welche in den Garten darf.
Gerne doch :) (y)

Die Rasse selber hat kein Problem mit dem draußen sein. Eher im Gegenteil, sie sind eigentlich dafür gemacht. Es ist jedoch so, dass die Züchter (ich rede hier von seriösen Vereinszüchtern dessen Tiere alle einen Stammbaum haben, woanders sollte man seine Tiere nicht kaufen) sich für ihre Schützlinge ein langes, sicheres Leben wünschen. Sie stecken viel Liebe und Herzblut und auch Geld in ihre Zucht und da möchten sie nicht, dass die Tiere dann überfahren oder geklaut werden. Und das kann ja leider wirklich überall passieren. Deswegen gibt es bei so ziemlich allen Züchtern, auch bei anderen Rassen, eine Klausel im Vertrag die besagt, dass die Tiere nicht in den ungesicherten Freigang dürfen.
In den Verträgen meiner Kater steht das auch drin.

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #22
Ok verstehe. Ich weiss natürlich nicht wo ihr wohnt. Bei uns ist die Gegend noch nicht so verkommen, dass hier geklaut wird, kann aber überall vorkommen. Natürlich wünsche auch ich mir dass die Katzen ein langes und gesundes leben haben. Leider muss dies nicht unbedingt gewährleistet sein, wenn sich Katzen nur in Wohnungen aufhalten. Mittlerweile scheint es eher ein Problem zu sein, dass gewisse Katzenarten überzüchtet sind und desshalb krank werden. Hat mir eine Tierärztin auch so bestätigt. Wenn man in der Stadt oder im Verkehr wohnt kann ich natürlich verstehen, dass Katzen drinnen bleiben müssen. Falls es aber irgenwie möglich ist, bin ich der Meinung, dass Katzen auch nach draussen gehören. Man kann Katzen genauso wie uns Menschen nicht vor dem Leben schützen. Das Leben hat leider nicht nur schöne Seiten. Kinder habe ich auch und ich würde ihnen nie verbieten nach draussen zu gehen. Auch muss ein langes Leben nicht unbedingt ein gutes Leben bedeuten.

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #23
Ok verstehe. Ich weiss natürlich nicht wo ihr wohnt. Bei uns ist die Gegend noch nicht so verkommen, dass hier geklaut wird, kann aber überall vorkommen. Natürlich wünsche auch ich mir dass die Katzen ein langes und gesundes leben haben. Leider muss dies nicht unbedingt gewährleistet sein, wenn sich Katzen nur in Wohnungen aufhalten. Mittlerweile scheint es eher ein Problem zu sein, dass gewisse Katzenarten überzüchtet sind und desshalb krank werden. Hat mir eine Tierärztin auch so bestätigt.

Leider haben die wenigsten Tierärzte Ahnung von Rassekatzen. Überzüchtung trifft nur auf wenige Rassen zu.
Und es hat auch nichts mit verkommener Gegend zu tun. Eine Katze die draußen anders aussieht als eine normale Hauskatze ist einfach gefährdeter was einen Diebstahl betrifft.

Man kann Katzen genauso wie uns Menschen nicht vor dem Leben schützen.

Doch das kann man, indem man sie nur in den gesicherten Freigang lässt.

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #24
[...] Ich kenne eine Familie in unserer Nachbarschaft welche eine Main Coon bestizen und welche in den Garten darf.
Genau das wird es sein, sie haben dann wohl eine "Main Coon", also eine Tier von einem Vermehrer, das nichts mit einer Maine Coon zu tun hat, lediglich so ausschaut und - im schlechtesten Fall (vor allem für das Tier) - auf keinerlei Erbkrankheiten getestet wurde/wo im Vorfeld auf wenig bis gar nichts geachtet wurde, um möglichst viel Geld rauszuschlagen...

Betrifft jetzt eine anderer Rasse, ist aber 1 zu 1 so übertragbar:

[...] Mittlerweile scheint es eher ein Problem zu sein, dass gewisse Katzenarten überzüchtet sind und desshalb krank werden. Hat mir eine Tierärztin auch so bestätigt. [...]
Dann hat die TÄ nur bedingt Ahnung von seriöser Vereinszucht. Dass es leider immer Qualzuchten gibt, kann auch das beste Gesetz nicht verhindern, nachweislich ist es aber so, dass z.B. der Anteil der herzkranken Katzen prozentual unter den EHK größer ist als unter den Rassekatzen, das sagt ja schon auch einiges und dass sinnfreies Vermehren von Hauskatzen immer wieder zur unkontrollierten Weitergabe von in den meisten Rassen ausgemerzten Krankheiten führt, ist ja auch hinlänglich bekannt.

[...] Wenn man in der Stadt oder im Verkehr wohnt kann ich natürlich verstehen, dass Katzen drinnen bleiben müssen. Falls es aber irgenwie möglich ist, bin ich der Meinung, dass Katzen auch nach draussen gehören. Man kann Katzen genauso wie uns Menschen nicht vor dem Leben schützen. Das Leben hat leider nicht nur schöne Seiten. Kinder habe ich auch und ich würde ihnen nie verbieten nach draussen zu gehen. Auch muss ein langes Leben nicht unbedingt ein gutes Leben bedeuten.
Deshalb muss man aber noch lange keinen ungesicherten Freigang gewähren, zudem kann man Kinder und Katzen ja wohl schwerlich vergleichen.
Zudem ist es auch noch einmal ein Unterschied, ob ein Tier das Ganze von klein auf gelernt hat oder eben keinerlei Gefahren kennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für eine Katze ist das ? Beitrag #25
Wohl kaum. Bitte um seriöse Infos bitte ?

Hallo Fritz,

ich habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen. Sehe aber, dass hier wieder um was anderes diskutiert wird ;)😅 Also einfach mal zu deiner Frage …
Mir sind diese Art von Katzen auch schon des Öfteren auf Facebook und besonders auf Instagram aufgefallen. Die haben echt schon ein "besonderes" Gesicht.
Es sollen, egal ob hier jetzt wegen Papieren rumjammert wird oder nicht, Main Coons sein.
Besonders auf Instagram gibt es von diesen Katzen einige Profile.
Falls du auf Instagram bist such einfach nach #maincoon und du wirst fündig :)
Ergänzung ()

Hier mal ein Bespiel. Kann sogar sein, dass dies ein Bild von der Züchterin aus Russland??? ist was du gepostet hast 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für eine Katze ist das ? Beitrag #26
oder vielleicht #mainecoon .....
und wenn gefragt wird was es für eine Rasse sein könnte und wo man sie herkriegt und ob sie raus dürfen..sehe ich gerade nicht wo der Zusammenhang zu ‚Katzen mit Gesicht‘ Fotos oder Videos bei Insta FB oder wo auch immer ist - außer dass das Video bei FB gesichtet wurde.

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #28
[...] ich habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen. [...]
Ist bei 24 Beiträgen auch echt fast unmöglich ;). Hätte aber geholfen, den Diskussionsverlauf zu verstehen,
zudem:
[...] Es sollen, egal ob hier jetzt wegen Papieren rumjammert wird oder nicht, Main Coons sein.[...]
Eben nicht - wenn du ab und zu dieses "Rumgejammer" mal etwas genauer gelesen hättest, wüsstest du den Unterschied ;).

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #29
Eben nicht - wenn du ab und zu dieses "Rumgejammer" mal etwas genauer gelesen hättest, wüsstest du den Unterschied
Ich kenne den Unterschied und habe diese Diskussion schon zu Hauf hier im Forum lesen dürfen;) ich habe jedoch wenig Lust mich an dieser zu beteiligen ;);)

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #30
Ich kenne den Unterschied und habe diese Diskussion schon zu Hauf hier im Forum lesen dürfen;) ich habe jedoch wenig Lust mich an dieser zu beteiligen ;);)
Dann wäre es gut, sich auf die Hände zu setzen und besser nichts zu schreiben.
Beiträge dieser Art sind nicht gerade hilfreich.
Denn mit „Rumgejammer“ haben die Beiträge, die erklären, dass es sich nur dann um Rassekatzen handelt, wenn auch Stammbaum-Papiere vorliegen, nichts zu tun.

So kommen auch Aussagen wie „Rassekatzen sind völlig überzüchtet“ zustande, denn hierbei handelt es sich in der Regel um Katzen vom Vermehrer, die nie einen Stammbaum haben und auch nie auf Erbkrankheiten getestet werden.

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #31
Ich kenne den Unterschied [...]
Und dann schreibst du bewusst etwas Falsches? Muss ich nicht verstehen und finde ich auch wirklich schade, so torpediert man leider sinnvolle Aufklärungsarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für eine Katze ist das ? Beitrag #32
Also, ich möchte hier mal richtig stellen. Ich suche zurzeit keine Katze. Meine Katzen die ich habe, dürfen alle nach draussen, alles andere erachte ich als Tierquälerei. Auch würde ich nicht mehr als ein symbolischer Betrag für eine Katze zahlen. Auch würde ich nie eine Katze anders als eine andere behandeln nur weil sie jetzt auf dem Markt tausend Euro gekostet hat, es sei denn die Art verlangt es. Dass man eine Katze vom Arzt durchcheckt versteht sich von alleine. Papiere interessieren mich nicht. Papier nimmt alles an.

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #33
Dann ist es ja geklärt....😉
Magst uns deine Katzingers mal vorstellen?

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #34
Hallo Claudi,
Eine präsentiert sich auf meinem Avatar. Es ist Gypsi eine Tigerin. Dann habe ich noch ihre Tochter Struppi eine schwarzweisse Katzendame.

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #35
* ähm * das Foto ist zu klein für meine Augen 😉

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #36
Gypsi.jpg

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #37
👍 nu kann ich es erkennen.
Elegante Pfötchen Stellung 👍

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #38
Also, ich möchte hier mal richtig stellen. Ich suche zurzeit keine Katze. Meine Katzen die ich habe, dürfen alle nach draussen, alles andere erachte ich als Tierquälerei. Auch würde ich nicht mehr als ein symbolischer Betrag für eine Katze zahlen. Auch würde ich nie eine Katze anders als eine andere behandeln nur weil sie jetzt auf dem Markt tausend Euro gekostet hat, es sei denn die Art verlangt es. Dass man eine Katze vom Arzt durchcheckt versteht sich von alleine. Papiere interessieren mich nicht. Papier nimmt alles an.
Im Leben mit Katzen gibt es aber kein Schwarz-Weiß wie du es empfindest. Es gibt die Tiere, die aufgrund menschlichen Fehlverhaltens nicht mehr "freiganggeeignet" sind! Mit deiner "Verurteilung" seriöser Zucht gehe ich auch nicht konform.

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #39
Im Leben mit Katzen gibt es aber kein Schwarz-Weiß wie du es empfindest. Es gibt die Tiere, die aufgrund menschlichen Fehlverhaltens nicht mehr "freiganggeeignet" sind! Mit deiner "Verurteilung" seriöser Zucht gehe ich auch nicht konform.
Hier schließe ich mich an.
Katzen vom seriösen Züchter dürfen normalerweise nie in den ungesicherten Freigang, denn die Züchter hängen auch dann noch an ihren Tieren, wenn sie zu einem Liebhaber dieser Rasse gezogen sind. Die Vorstellung, dass diesen Tieren etwas passiert, ist für die Züchter schrecklich.
Mit Tierquälerei hat es aber nichts zu tun, wenn Katzen keinen ungesicherten Freigang haben. Rassekatzen haben in der Regel gar keinen Freigang kennengelernt und vermissen es auch nicht. Viele dieser Katzen werden auch darauf gezüchtet, dass sie sozial sehr verträglich sind, was in der Wohnungshaltung viel einfacher ist.

Und wenn du mal überlegst, Katzen sind die einzigen Haustiere, die draußen ungesichert herumlaufen dürfen. Mit Hunden gehen wir nur an der Leine nach draußen. Pferde stehen in einer eingezäunten Koppel und Vögel sitzen im Idealfall in einer Voliere, etc. Auch um zu verhindern, dass ihnen etwas passiert. Warum ist soll es also artgerecht sein, dies bei Katzen in Kauf zu nehmen?

Und was Rassekatzen angeht, dass kann doch jeder halten wie er will. Manche Katzenhalter verlieben sich eben in das Aussehen und das Wesen einer bestimmten Rasse.
Und für Tierschutzkatzen bezahlst du auch mehr als nur einen symbolischen Betrag.
Katzen aus anderen Quellen, sprich vom Vermehrer, sollte man im Sinne des Tierschutzes gar nicht bei sich einziehen lassen.

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #40
Die Vorstellung, dass einer Katze etwas passieren kann ist für jede(r) der sein Haustier liebt schrecklich aber darin sehe ich keinen Grund ihnen zu verbieten Mäuse zu jagen, an Blumen zu riechen oder auf Bäume zu klettern. Was irgendwelche Züchter gerne hätten ist mir sowas von egal. Niemand kann behaupten, dass eine Katze welche ein Leben lang eingesperrt ist, ein besseres Leben hat oder älter wird. Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von Haustierhaltung mit Ausnahme von Katzen, da diese weitreichend selbständig sind. Ein Hund geht vielleicht auch noch wenn der Besitzer wirklich Zeit für ihn hat. Auch kann man verschiedene Arten nicht vergleichen. Vögel zu halten erachte ich als schrecklich. Jeder muss letztendlich mit seiner eigenen Haut in die Gerbe. Ich würde aber niemandem vorschreiben, was er zu tun hat. Ausser bei Quälerei, dass geht gar nicht.

Thema:

Was für eine Katze ist das ?

Was für eine Katze ist das ? - Ähnliche Themen

Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund?: Hallo, ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Oben Unten