Im Leben mit Katzen gibt es aber kein Schwarz-Weiß wie du es empfindest. Es gibt die Tiere, die aufgrund menschlichen Fehlverhaltens nicht mehr "freiganggeeignet" sind! Mit deiner "Verurteilung" seriöser Zucht gehe ich auch nicht konform.
Hier schließe ich mich an.
Katzen vom seriösen Züchter dürfen normalerweise nie in den ungesicherten Freigang, denn die Züchter hängen auch dann noch an ihren Tieren, wenn sie zu einem Liebhaber dieser Rasse gezogen sind. Die Vorstellung, dass diesen Tieren etwas passiert, ist für die Züchter schrecklich.
Mit Tierquälerei hat es aber nichts zu tun, wenn Katzen keinen ungesicherten Freigang haben. Rassekatzen haben in der Regel gar keinen Freigang kennengelernt und vermissen es auch nicht. Viele dieser Katzen werden auch darauf gezüchtet, dass sie sozial sehr verträglich sind, was in der Wohnungshaltung viel einfacher ist.
Und wenn du mal überlegst, Katzen sind die einzigen Haustiere, die draußen ungesichert herumlaufen dürfen. Mit Hunden gehen wir nur an der Leine nach draußen. Pferde stehen in einer eingezäunten Koppel und Vögel sitzen im Idealfall in einer Voliere, etc. Auch um zu verhindern, dass ihnen etwas passiert. Warum ist soll es also artgerecht sein, dies bei Katzen in Kauf zu nehmen?
Und was Rassekatzen angeht, dass kann doch jeder halten wie er will. Manche Katzenhalter verlieben sich eben in das Aussehen und das Wesen einer bestimmten Rasse.
Und für Tierschutzkatzen bezahlst du auch mehr als nur einen symbolischen Betrag.
Katzen aus anderen Quellen, sprich vom Vermehrer, sollte man im Sinne des Tierschutzes gar nicht bei sich einziehen lassen.