[...] Meine Katzen die ich habe, dürfen alle nach draussen, alles andere erachte ich als Tierquälerei. [...]
Ich glaube, du magst nicht lesen, was hier geschrieben wird - niemand hat etwas dagegen, wenn Katzen nach draußen gehen können, wenn das geht, es geht aber um den uneingeschränkten Freigang, den viele hier - aus leidvoller Erfahrung für Katze und Menschen - eben ablehnen oder zumindest ihren Tieren nicht gewähren. Zu schreiben, dass man alles andere als ungesicherter Freigang als Tierquälerei ansieht, wen man das gar noch nicht anders kennengelernt hat, finde ich etwas einseitig, aber das ist deine Meinung, die darfst du natürlich haben, es klingt nur ein bisschen so, als seist du gar nicht bereit, anderes einmal ins Auge zu fassen. Im Endeffekt bedeutet das auch, dass niemand, der in der Stadt lebt, sich eine Katze als Haustier halten dürfte, weil er sie ja dadurch quält. Halte ich für etwas engstirnig.
[...] Auch würde ich nicht mehr als ein symbolischer Betrag für eine Katze zahlen. [...]
Wenn Menschen so denken, finde ich das immer sehr traurig, denn sowohl Tierheime als auch Aufzuchstellen/Pflegeplätze sowie seriöse Zuchten kosten sehr viel Geld, wenn die von den Abnehmern nicht unterstützt werden, wird es immer weniger geben, die das Ganze verantwortungsvoll und im Sinne der Tiere betreiben - wer darunter im Endeffekt leidet, sind die Tiere.
"Symbolische" Beträge zahlt man wohl nur auf dem Bauernhof und dass das idR keine guten Quellen sind, sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein (die Landwirte, die ihren Katzenbestand kastrieren und tierärztlich versorgen lassen, sind leider rar gesät).
[...] Auch würde ich nie eine Katze anders als eine andere behandeln nur weil sie jetzt auf dem Markt tausend Euro gekostet hat, es sei denn die Art verlangt es. [...]
Das sehe ich ähnlich, denn ich würde auch keine EHK in den ungesicherten Freigang lassen

.
[...] Dass man eine Katze vom Arzt durchcheckt versteht sich von alleine. [...]
Das ist aber erst einmal nicht nötig, wenn sie aus seriöser Quelle stammt.
[...] Papiere interessieren mich nicht. Papier nimmt alles an.
Sei mir nicht böse, aber das klingt danach als habest du dich noch nicht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Das musst du sicher auch nicht, wenn du das nicht willst, aber wenn du dir ein Urteil darüber bildest, wäre es schon von Vorteil sich einmal einzulesen.
[...] Die Vorstellung, dass einer Katze etwas passieren kann ist für jede(r) der sein Haustier liebt schrecklich aber darin sehe ich keinen Grund ihnen zu verbieten Mäuse zu jagen, an Blumen zu riechen oder auf Bäume zu klettern. Was irgendwelche Züchter gerne hätten ist mir sowas von egal. Niemand kann behaupten, dass eine Katze welche ein Leben lang eingesperrt ist, ein besseres Leben hat oder älter wird. Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von Haustierhaltung mit Ausnahme von Katzen, da diese weitreichend selbständig sind. Ein Hund geht vielleicht auch noch wenn der Besitzer wirklich Zeit für ihn hat. Auch kann man verschiedene Arten nicht vergleichen. Vögel zu halten erachte ich als schrecklich. Jeder muss letztendlich mit seiner eigenen Haut in die Gerbe. Ich würde aber niemandem vorschreiben, was er zu tun hat. Ausser bei Quälerei, dass geht gar nicht.
Schade, dass du dich so gar nicht mit dem Thema auseinandersetzten willst, aber gut, das werden wir nicht ändern können. Ich finde eine solch einseitige Sicht der Dinge schade, denn niemand hat gesagt, dass die Katzen nicht an Blumen riechen, auf Bäume klettern oder Schmetterlinge jagen können dürfen. Jeder Züchter würde das mit Kusshand für sein Tier nehmen, wenn es sich nicht um ungesicherten Freigang handelt. Aber da du sowieso kein Interesse an seriöser Zucht zeigst, kommt das für dich wohl nicht in Frage. Hoffen wir für deine Katzen, dass ihr Leben wirklich lang und glücklich ist.