Was für eine Katze ist das ?

Diskutiere Was für eine Katze ist das ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Ausbeute diesen Sommers im gesicherten Garten: ca. 20 Mäuse, 6 Vögel (18 Mäuse und 3 Vögel konnten gerettet werden :whistle:) und ungezählte...
  • Was für eine Katze ist das ? Beitrag #41
Die Vorstellung, dass einer Katze etwas passieren kann ist für jede(r) der sein Haustier liebt schrecklich aber darin sehe ich keinen Grund ihnen zu verbieten Mäuse zu jagen, an Blumen zu riechen oder auf Bäume zu klettern.

Die Ausbeute diesen Sommers im gesicherten Garten: ca. 20 Mäuse, 6 Vögel (18 Mäuse und 3 Vögel konnten gerettet werden :whistle:) und ungezählte Wiesenschnaken, Fliegen, Schmetterlinge. Blumen: ja, außerhalb des Geheges wegen den Bienen/Hummeln. Bäume: ja, einer wächst noch fleißig, die anderen sind einbetoniert zum Klettern. Zufriedenheitsgrad Katzen: 100 %. Anzeichen? Ausgeglichen, gesund und munter. Auch wir Menschen übrigens :sneaky:.

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #42
[...] Meine Katzen die ich habe, dürfen alle nach draussen, alles andere erachte ich als Tierquälerei. [...]
Ich glaube, du magst nicht lesen, was hier geschrieben wird - niemand hat etwas dagegen, wenn Katzen nach draußen gehen können, wenn das geht, es geht aber um den uneingeschränkten Freigang, den viele hier - aus leidvoller Erfahrung für Katze und Menschen - eben ablehnen oder zumindest ihren Tieren nicht gewähren. Zu schreiben, dass man alles andere als ungesicherter Freigang als Tierquälerei ansieht, wen man das gar noch nicht anders kennengelernt hat, finde ich etwas einseitig, aber das ist deine Meinung, die darfst du natürlich haben, es klingt nur ein bisschen so, als seist du gar nicht bereit, anderes einmal ins Auge zu fassen. Im Endeffekt bedeutet das auch, dass niemand, der in der Stadt lebt, sich eine Katze als Haustier halten dürfte, weil er sie ja dadurch quält. Halte ich für etwas engstirnig.

[...] Auch würde ich nicht mehr als ein symbolischer Betrag für eine Katze zahlen. [...]
Wenn Menschen so denken, finde ich das immer sehr traurig, denn sowohl Tierheime als auch Aufzuchstellen/Pflegeplätze sowie seriöse Zuchten kosten sehr viel Geld, wenn die von den Abnehmern nicht unterstützt werden, wird es immer weniger geben, die das Ganze verantwortungsvoll und im Sinne der Tiere betreiben - wer darunter im Endeffekt leidet, sind die Tiere.

"Symbolische" Beträge zahlt man wohl nur auf dem Bauernhof und dass das idR keine guten Quellen sind, sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein (die Landwirte, die ihren Katzenbestand kastrieren und tierärztlich versorgen lassen, sind leider rar gesät).

[...] Auch würde ich nie eine Katze anders als eine andere behandeln nur weil sie jetzt auf dem Markt tausend Euro gekostet hat, es sei denn die Art verlangt es. [...]
Das sehe ich ähnlich, denn ich würde auch keine EHK in den ungesicherten Freigang lassen ;).

[...] Dass man eine Katze vom Arzt durchcheckt versteht sich von alleine. [...]
Das ist aber erst einmal nicht nötig, wenn sie aus seriöser Quelle stammt.

[...] Papiere interessieren mich nicht. Papier nimmt alles an.
Sei mir nicht böse, aber das klingt danach als habest du dich noch nicht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Das musst du sicher auch nicht, wenn du das nicht willst, aber wenn du dir ein Urteil darüber bildest, wäre es schon von Vorteil sich einmal einzulesen.

[...] Die Vorstellung, dass einer Katze etwas passieren kann ist für jede(r) der sein Haustier liebt schrecklich aber darin sehe ich keinen Grund ihnen zu verbieten Mäuse zu jagen, an Blumen zu riechen oder auf Bäume zu klettern. Was irgendwelche Züchter gerne hätten ist mir sowas von egal. Niemand kann behaupten, dass eine Katze welche ein Leben lang eingesperrt ist, ein besseres Leben hat oder älter wird. Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von Haustierhaltung mit Ausnahme von Katzen, da diese weitreichend selbständig sind. Ein Hund geht vielleicht auch noch wenn der Besitzer wirklich Zeit für ihn hat. Auch kann man verschiedene Arten nicht vergleichen. Vögel zu halten erachte ich als schrecklich. Jeder muss letztendlich mit seiner eigenen Haut in die Gerbe. Ich würde aber niemandem vorschreiben, was er zu tun hat. Ausser bei Quälerei, dass geht gar nicht.
Schade, dass du dich so gar nicht mit dem Thema auseinandersetzten willst, aber gut, das werden wir nicht ändern können. Ich finde eine solch einseitige Sicht der Dinge schade, denn niemand hat gesagt, dass die Katzen nicht an Blumen riechen, auf Bäume klettern oder Schmetterlinge jagen können dürfen. Jeder Züchter würde das mit Kusshand für sein Tier nehmen, wenn es sich nicht um ungesicherten Freigang handelt. Aber da du sowieso kein Interesse an seriöser Zucht zeigst, kommt das für dich wohl nicht in Frage. Hoffen wir für deine Katzen, dass ihr Leben wirklich lang und glücklich ist.

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #43
Fritz, darf ich was sagen?
es gibt probleme mit saurier, und zwar massive!
wo Heike recht hat, hat sie recht.
das gute daran ist, sie zahlt die maß.

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #44
Und wenn du mal überlegst, Katzen sind die einzigen Haustiere, die draußen ungesichert herumlaufen dürfen. Mit Hunden gehen wir nur an der Leine nach draußen. Pferde stehen in einer eingezäunten Koppel und Vögel sitzen im Idealfall in einer Voliere, etc. Auch um zu verhindern, dass ihnen etwas passiert. Warum ist soll es also artgerecht sein, dies bei Katzen in Kauf zu nehmen?

Ich würde mir ehrlich gesagt keinen Hund anschaffen, wenn dieser nicht auch ohne Leine laufen könnte. Daher käme für uns ein Hund in der Stadt nicht mehr in Frage. Bei unserem ersten Mittelschnauzer war es zur damaligen Zeit sogar in Altona noch möglich ihn lange Strecken an der Elbe auch ohne Leine laufen zu lassen. Mittlerweile leider undenkbar. Vögel gehören für mich in die Natur , aber nicht in Käfige oder Volieren. Bei Katzen bin ich Gegnerin des vollständigen Freigangs, egal ob Rasse-oder Lastrami. Bei einem Hund bin ich als Halter immer dabei und man kann ihm beibringen nicht einfach auf eine Straße zu laufen und auf Ruf zu reagieren. Bei einer freilaufenden Katze ist dies unmöglich. Wer das Risiko eingehen möchte meinetwegen, aber ich wäre dazu nervlich nicht in der Lage. Am idealsten finde ich abgesicherte Gärten, wo sich die Fellpopos austoben können ohne dass sie plattgefahren werden. Bei uns muss leider die abgesicherte Terrasse ausreichen. Aber die Kater sind sehr zufrieden damit. Und auch dort gibt es Mäuse und Vögel zu fangen. ( zu meinem Leidwesen :LOL: ) Selbst unsere Nachbarn und Tierheimleiter überlegen verstärkt ihren Garten katzensicher zu gestalten, da zwei der Sechserbande neuerdings völlig entspannt mitten auf der Hauptstraße spazieren gehen, was sie früher nie gemacht haben.

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #45
Ich finde es schwierig, Katzen in reiner Wohnungshaltung oder mit ausschließlich gesichertem Freigang als gequält anzusehen. Zwei meiner drei Kater sind behindert und der dritte chronisch krank, sie würden einen Freigang sicher nicht unbeschadet überstehen. Natürlich ist man als Halter in der Verantwortung, ihnen ein möglichst abwechslungsreiches Leben zu ermöglichen. Dazu gehören Kletter-, Kratz-, Schlaf- und Spielmöglichkeiten sowie viel Beschäftigung. Ich biete meinen Jungs all das und bin mir ganz sicher, dass sie einen Freigang in keinster Form vermissen. Es ist nicht immer alles schwarz/weiß

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #46
Nun ja, die Wohnungshaltung als Quälerei zu bezeichnen war meinerseits sicherlich etwas übertrieben. Sorry hierfür. Ich bin von Natur aus etwas rebellisch und reize gerne bestimmte Dinge etwas aus um eine Diskussion zu entfachen oder um auch mal eine andere Seite der Medallie aufzuzeigen. Es gibt nämlich nicht nur schwarz und weiss ;) und ich sehe die Leute welche den Freigang verteufeln genauso als etwas zu religiös motiviert. Ich würde Wohnungshaltung trotzdem als nicht ganz ideal bezeichnen. NinK, ich verstehe dich absolut. Man sollte, jeder nach seinen Möglichkeiten, einfach dass tun, was Katzen ein gutes und abwechslungsreiches Leben gewährleistet. Wenn man auf dem Land wohnt und fernab vom Verkehr ist, sehe ich keinen Grund Katzen in einem Gehege zu halten. Die ältere meiner Katzen mit Freigang ist jetzt 17 Jahre alt und noch fit. Ich hatte drei junge Katzen von denen ich zwei vergeben habe und habe dafür kein Geld angenommen. Geld ist für mich bei dem Hobby nicht die Motivation und ich sehe die Kosten auch nicht als Unkosten so in dem Sinne von "you get what you pay for."

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #47
[...] ich sehe die Leute welche den Freigang verteufeln genauso als etwas zu religiös motiviert. [...]
NIEMAND verteufelt den gesicherten Freigang - ich weiß ja nicht, WAS du liest, aber offensichtlich nicht das, was geschrieben wird - und dazu andere, weil sie eine andere Meinung zum Thema uneingeschränkten Freigang haben, als 'religiös' zu bezeichnen, schreibe ich mal besser nichts. Was ist denn das für ein seltsamer Rückschluss?

[...] Ich würde Wohnungshaltung trotzdem als nicht ganz ideal bezeichnen. [...]
Auch hier frage ich mich, wo du das gelesen haben willst. Keiner hat geschrieben, dass reine Wohnungshaltung 'ideal' sei...

[...] Ich hatte drei junge Katzen von denen ich zwei vergeben habe und habe dafür kein Geld angenommen. Geld ist für mich bei dem Hobby nicht die Motivation und ich sehe die Kosten auch nicht als Unkosten so in dem Sinne von "you get what you pay for."
Schade, dass du auch noch vermehrt hast, ich hoffe, das ist lang her und inzwischen sind alle Tiere kastriert, so dass das nicht mehr dazu kommt.

Grundsätzlich kann und wird es sicher immer Pro- und Kontraargumente bezüglich uneingeschränktem Freigang geben, wichtig finde ich, dass man das Ganze sachlich diskutieren kann, daher finde ich es super, dass du dich für die verbale Ohrfeige, die du verteilt hast, entschuldigt hast, Hut ab, das hätte nicht jeder.

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #48
@Fritz the Kitty, Ja ich stimme dir zu Katzenhaltung ist immer ein Streitpunkt. Was ist artgerecht, was ist nicht. Im Grunde darf natürlich eine Rassekatze nach draußen ....denn dieser Passus im Kaufvertrag ist vor Gericht nicht haltbar. Klar ist die Welt draußen für Katzen eine Vielfalt von Eindrücken und Lebensfreude pur, aber auch Gefahren die nicht zu unterschätzen sind.

Etwas stört mich bei deinen gemachten Provokationen doch immens und das ist diese zwei Dinge die du geschrieben hast. Was mir eine Katze Wert ist. Ob nun als Produzent oder Käufer .... du vertrittst ja beide Seiten.

Auch würde ich nicht mehr als ein symbolischer Betrag für eine Katze zahlen.

Ich hatte drei junge Katzen von denen ich zwei vergeben habe und habe dafür kein Geld angenommen. Geld ist für mich bei dem Hobby nicht die Motivation und ich sehe die Kosten auch nicht als Unkosten so in dem Sinne von "you get what you pay for."

Dann wünsche ich mir einfach, dass du die Abgabekriterien der Tiere unter den Tierschutzaspekt gewählt hast und dass du keine potenten Tiere mehr in den Freigang lässt.

lg
Verena

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #49
Bei Katzen bin ich Gegnerin des vollständigen Freigangs ….Bei einem Hund bin ich als Halter immer dabei und man kann ihm beibringen nicht einfach auf eine Straße zu laufen…..Bei einer freilaufenden Katze ist dies unmöglich….
Beispiel, was mir unter anderem bei diesem Diskussionsthema einfällt: Eine Gracht in Amsterdam (leider kein Foto). Anliegende (Haus)boote, davor eine in sich ruhende Senioren-Katze, die sich tiefentspannt auf ihrem Stühlchen und mit mäßigem Interesse den an ihr heftig vorbeiflutenden Verkehr aus Fußgängern, Radfahrern und Autos anschaute. Oder auch mein Seelenkater, den ich beim Vorbeifahren zu meinem Entsetzen weit entfernt von seinem Zuhause am Straßenrand sitzen sah, auch ohne die geringsten Anzeichen von Angst.

Fazit: Katzen sind speziell. Wenn sie genügen Selbsttraining hatten und dieses überlebt haben, ist ein langes Leben auch bei mäßigem Straßenverkehr und genügend parkähnlichen (Gärten) Flächen möglich. Für die Adoptanten nicht unbedingt, denn es braucht heftige Nerven.

...Grundsätzlich kann und wird es sicher immer Pro- und Kontraargumente bezüglich uneingeschränktem Freigang geben,
Eigentlich ist es einfach. Cats first!
Unterm Strich ist es fast egal, ob Wohnungskatze oder Freigänger. Wenn Katz sich wohlfühlt und die Zustände es entprechend zulassen, sollte es beides geniießen können.

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #50
Warum sollte es schade sein wenn sich Katzen vermehren ??? Wieder mal so ein schwarz-weiss Kriterium. Es ist schon lustig was gewisse Leute immer hereininterpretieren :) Niemand hat behauptet, dass ich gelesen habe, dass Wohnungshaltung ideal sei :) Und niemand hat behauptet, dass ich potente Tiere in den Freigang habe gehen lassen :) :) Mensch Meier, solche Foren sind wie ich es sehe, reine Zeitverschwendung. Ich hoffe die Trolle werden für ihre Arbeit bezahlt.

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #51
Weil es selbstverständlich schade ist, wenn Katzen einfach so vermehrt werden. Sowas sollte seriösen Züchtern überlassen werden, die Ahnung von dem haben was sie tun.
Zum Thema Wohnungshaltung, es gibt auch Katzen, die ihr Leben auf der Straße verbracht haben und nach jahrelangem Überlebenskampf gar kein Interesse mehr an Freigang haben. Wie viel Katzen Freigang nutzen ist denke ich so individuell wie ihr Charakter.

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #53
.....und weil das Katzenelend schon so groß genug ist. Gerade in diesem Jahr stöhnen viele Tierschutzvereine über eine regelrechte "Kittenschwemme", wie @Puschel_92 ja bereits angemerkt hat.
Außerdem gibt es mittlerweile in vielen Städten/Bundesländern eine Kastrationspflicht für "freilaufende" Katzen.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass es hier sehr viele User/Foris gibt, die gerne in diesem Forum sind und auch gerne hier schreiben, Fragen beantworten und immer wieder aufklären.
Bezahlte Trolle gibt es hier nicht!
Ergänzung ()

Gerade dieses Forum lebt von seiner Vielfalt. Es gibt sehr viele unterschiedliche Charaktäre und Meinungen.
Mitunter wird auch mal recht heftig diskutiert, gerade was die Themen "Artgerechte Haltung", bzw. "Pro und Contra Freigang" angeht.
Vielleicht solltest du dich erst einmal einlesen, die Suchfunktion ist hervorragend, bevor du dich abfällig über dieses Forum äußerst.

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #54
Weil es selbstverständlich schade ist, wenn Katzen einfach so vermehrt werden. Sowas sollte seriösen Züchtern überlassen werden, die Ahnung von dem haben was sie tun.

Dies finde ich sollte bei Menschen genauso sein.

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #55
Ok, wenn du kein potentes Tier in Freigang gelassen hast, gibt es ja nur 3 andere Möglichkeiten....

Du hast eine belegte Katze aufgenommen, Fundkitten gehabt oder eine gemischte Haltung und dann war es eventuell ein Uppssss Wurf oder auch ein geplanter Wurf, weil Kitten ja so süß sind.

Bei 1 u 2 sage ich immer Hut ab bei der dritten Möglichkeit frage ich mich, ob ein Mensch weiß , welche Urinstinkte und Grundbedürfnisse so Tiere haben.

Gerade frage ich mich für was du ein gefällt mir erhalten hast. Zur Zeit glänzt du eher mit Unverschämtheit.

trollige Grüße

Verena

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #57
Zehn neue Kitten in vier Tagen. Reicht das um die Kastration als höchstes Ziel zu sehen?

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #58
@Zwergpanther Oh man...und in welchem Alter? Hoffe keine Flaschies?...

lg
Verena

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #59
Zehn neue Kitten in vier Tagen. Reicht das um die Kastration als höchstes Ziel zu sehen?

In unserem Tierheim ebenfalls einmal 4 und einmal 6 Kleine innerhalb weniger Tage.
Bzw. 4 alleine und eine Mamakatze mit 6 gerade geborenen Kitten. Hier läuft zum Glück gerade eine groß angelegte Kastra-Aktion. Ich hoffe, das trägt dazu bei, dass zumindest in unserem und den umliegenden Dörfern die derzeitige Kittenschwemme endlich verhindert wird. ( vorhin ist uns nach dem Einkaufen eine schwarze noch ziemlich kleine Katze fast vors Auto gelaufen :eek:) Zum Glück ist Göga sehr reaktionsschnell. Sie schien aber ein Zuhause zu haben, da Halsband. Aber definitiv viel zu klein für Freigang. ( zudem direkt an der Hauptstraße )

• Was für eine Katze ist das ? Beitrag #60
@Emil.Bist du nicht auch Schleswig - Holstein.... also bei uns beginnt die Aktion erst ab 15 Oktober.... merkwürdig?? Oder hat das Hamburger Umland eine eigene Kastrationsaktion?

lg
Verena

Thema:

Was für eine Katze ist das ?

Was für eine Katze ist das ? - Ähnliche Themen

Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund?: Hallo, ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Oben Unten