• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katzen verlieren weiße Schuppen und das juckt heftig

Diskutiere Meine Katzen verlieren weiße Schuppen und das juckt heftig im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vielleicht das Streu?
  • Meine Katzen verlieren weiße Schuppen und das juckt heftig Beitrag #21
Vielleicht das Streu?

• Meine Katzen verlieren weiße Schuppen und das juckt heftig Beitrag #22
hast du dir denn jetzt mal nen ordentlichen tierarzt gesucht der das ganze mal untersucht hat? alles andere ist glaskugel lesen.

• Meine Katzen verlieren weiße Schuppen und das juckt heftig Beitrag #23
Hast du diese merkwürdigen Schuppen mal gesammelt und beim Tierarzt abgegeben? Unter einem Mikroskop sollte zumindest zu sehen sein, ob es sich um Eier, oder abgestorbene Hautschüppchen handelt.
Darüber hinaus empfehle ich mal eine Umstellung im Futter.
Die Sorten, die du ihnen anbietest sind leider nicht hochwertig, auch wenn die Werbung uns das gerne suggeriert. Das Trockenfutter würde ich auch erst einmal komplett weglassen. Auch können Katzen durchaus auch selber Allergien entwickeln, gerne auf Rindfleisch und Getreideanteile im Futter. In besonders seltenen Fällen gibt es sogar eine Allergie gegen die eigenen Menschen, ähnlich, wie auch wir eine Allergie gegen Katzen entwickeln können.

Hier mal schnell verlinkt auf ein Thema aus der Futterecke:

• Meine Katzen verlieren weiße Schuppen und das juckt heftig Beitrag #24
Hallo, wurden die beiden mal auf Pilzbefall untersucht? Mit Hautpilzen können sich Katzen auch untereinander anstecken.
Ansonsten können Schuppen auch von organischen Erkrankungen kommen. Ggf. sollte ein Blutbild gemacht werden. Oder könnte es sein das die beiden von draußen etwas mit rein bringen, sich zum Beispiel in Sägespänen oder ähnlichem wälzen?

• Meine Katzen verlieren weiße Schuppen und das juckt heftig Beitrag #25
goya
Oder könnte es sein das die beiden von draußen etwas mit rein bringen, sich zum Beispiel in Sägespänen oder ähnlichem wälzen?

Genau das denke ich auch, der Tierarzt : , hat nämlich nichts gefunden und ich denke nicht das er unerfahren an die Sache ran ging. Vor allem juckt es uns immer ca. einmal in der Woche, ich habe schon bemerkt das es Feiertage meistens sind. Vielleicht schließt der Bauer bei uns den Stall ab und sie müssen wo anders rein.
Ich tippte schon auf ein Art wie Glaswolle, ist zwar nicht so, aber es muss doch eine logische Erklärung dafür geben?
Ich werde Euch weiter auf dem Laufendem halten wenn es OK ist ?

Irgendwann bekomme ich es heraus !

P.s: Sie fraßen 3 Jahre Felix , One etc. und es war nie was. Vor allem meine Partnerin und mich juckt es meistens zu gleichen Zeit. Sie meint aber es seinen auch Stiche (sieht auch so aus) aber es kann ja eine Reaktion sein!?!

Lg Ingo

• Meine Katzen verlieren weiße Schuppen und das juckt heftig Beitrag #26
Hast du diese Juckreizauslösenden Krümel denn schon gefunden? Wenn ja, sammel die doch mal und lass die unter nem Mikroskop untersuchen

• Meine Katzen verlieren weiße Schuppen und das juckt heftig Beitrag #27
Hallo an alle Katzen Liebhaber,

es tut mir erst einmal leid, dass ich mich erst jetzt melden kann.

Grund dafür ist, wir wussten nicht an was es liegt "die Juckerei ". Doch nach langer Forschung und leiden haben wir jetzt letzt endlich heraus gefunden, dass es Haare sind. Wir fanden es so es so heraus weil die Stelle wo es gejuckt und gebissen hat, immer an dieser gesagten Stelle gestochen und gejuckt hat.
In diesem Thread las ich dass es eventuell vom Futter kommt ?
Ehrlich, wir finden den wahren Grund immer noch nicht. Tierartzt hat nichts gefunden. Doch auf jeden Fall sind es die Katzenhaare.
Ich habe keine Allergie, denn meine Frau bekam es zur gleichen Zeit und ich denke es ist ziemlich unwahrscheinlich eine Allergie von 2 Personen dies bekommen.
Meine Frage ist natürlich, kennt dies jemand?
Auf jeden Fall kein Katzenstreu von draußen ist Grund dafür und keine Allergie !
Wie schon erwähnt gehen meine Katzen manchmal zu einem Bauer und hängen dort ab. Vielleicht fressen sie dort was? Ich gebe Felix und Kitekat. Also mal ehrlich, es ist event. nicht das Beste, aber von dem Futter kann es nicht kommen.
Also bitte schreibt Eure Meinungen dazu, ich bedanke mich im voraus...Euer Katzenliebhaber Ingo

• Meine Katzen verlieren weiße Schuppen und das juckt heftig Beitrag #28
Ich habe in der Zwischenzeit von einem Fall mit ähnlichen Symptomen gelesen. Sehen diese Schuppen aus wie Reiskörner? Bei dem erwähnten Fall waren es Bandwurmglieder, die von einem Flohbefall kamen. Normale Wurmmittel helfen bei diesen Würmern nicht.

• Meine Katzen verlieren weiße Schuppen und das juckt heftig Beitrag #29
Ok das hört sich vernünftig an. Aber was soll ich denen verabreichen, ohne das ich ihnen Leid zu füge ?

Hast Du ein Tipp außer Tierarzt ? Denn er kam nicht auf die Lösung....(n)

das ist mein Tierarzt, aber ich werde ehrlich auch nicht glücklich mit ihm, da geht es nur ums Geld habe ich den Anschein.

• Meine Katzen verlieren weiße Schuppen und das juckt heftig Beitrag #30
Ob es ein Wurmbefall ist, kann definitiv mit einer Laboruntersuchung sicher gestellt werden oder wenn ein Wurm gesehen wird. Ich würde mir definitiv einen anderen Tierarzt suchen, der kann die Laborprobe einschicken und euch beraten wie bei Wurm- und ggf. Flohbefall am besten behandelt werden kann. Bis dahin würde ich die Hygiene auf den Katzenklos, Ess- und Futter-, Schlafplätzen erhöhen.
Ergänzung ()

Wenn es um das Verabreichen der Wurmtabletten geht, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst die Tabletten in Leckerli wie Sticks, Leberwurst, Käse oder ähnlichem Verstecken. Es gibt Hohltabletten mit Geschmack, in die man Medikamente verstecken kann oder, wenn die Katzen gut händelbar sind, geht es schnell und schmerzfrei in dem du den Kopf nach oben ziehst und dann das Medikament in die geöffnet Schnauze gibst. Schau mal hier

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Katzen verlieren weiße Schuppen und das juckt heftig

Oben Unten