05.10.2019 Zittern Beitrag #1 J janste Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Anhang anzeigen 20191005_161312.mp4 Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hatte mich schon etwas umgeschaut. So richtig habe ich aber nichts finden können, was mir behilflich ist. Ich habe eine Katze (8 Jahre alt oder jung... meine Schnute ) Seit geraumer Zeit mache ich mir allerdings Gedanken, da ich bei ihr ein Zittern bemerke, welches nicht auf die Gemütslage zu begründen ist. So schläft sie z.B. und auch dort ist das zittern oder aber sie schaut mich an und ich bemerke dann bei der Atmung dieses Zittern. Ich weiß nicht, ob das etwas normales ist. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass sie dann ihre Ruhe benötigt in den Momenten. Ich habe das mal auf ein Video aufgenommen, Ich bin mir noch unschlüssig, ob das eine Art Entspannungsverhalten ist oder ob ich damit lieber zum Arzt gehen sollte. Könnt ihr mir dabei weiter helfen? Vielleicht mache ich mir ja vollkommen umsonst die Sorgen? Danke jedenfalls schon einmal für eure Mithilfe.
Anhang anzeigen 20191005_161312.mp4 Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hatte mich schon etwas umgeschaut. So richtig habe ich aber nichts finden können, was mir behilflich ist. Ich habe eine Katze (8 Jahre alt oder jung... meine Schnute ) Seit geraumer Zeit mache ich mir allerdings Gedanken, da ich bei ihr ein Zittern bemerke, welches nicht auf die Gemütslage zu begründen ist. So schläft sie z.B. und auch dort ist das zittern oder aber sie schaut mich an und ich bemerke dann bei der Atmung dieses Zittern. Ich weiß nicht, ob das etwas normales ist. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass sie dann ihre Ruhe benötigt in den Momenten. Ich habe das mal auf ein Video aufgenommen, Ich bin mir noch unschlüssig, ob das eine Art Entspannungsverhalten ist oder ob ich damit lieber zum Arzt gehen sollte. Könnt ihr mir dabei weiter helfen? Vielleicht mache ich mir ja vollkommen umsonst die Sorgen? Danke jedenfalls schon einmal für eure Mithilfe.
05.10.2019 Zittern Beitrag #2 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Hallo Janste, das Problem mit dem Zittern kenne ich auch und es war auch hier im Forum schon öfter ein Thema. Sherlock (3,5 Jahre alt) hat diese Symptome ebenfalls. Es sieht dann so aus als würde er frieren. Ich wurde von meinem Tierarzt beruhigt. Es soll sich um eine Entspannung der Muskeln in der Schlaf- Ruhephase handeln. Sobald man ihn weckt, bzw. anspricht/anfasst hört er auf zu zittern. Sherlock wäre betroffen, da er sehr aktiv ist (Spitzname Tornado). Da er es nur macht wenn er schläft/bzw. sich entspannt habe ich es aufgegeben mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich verlinke hier mal ein Video von ihm. Auf dieser Aufnahme zittern zwar auch seine Vorderpfötchen, was aber mit dieser komischen Haltung beim Schlafen zu tun haben soll. Er schläft oft auf dem Rücken und hält dabei seine Pfötchen hoch. YouTube Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden. Ich verlinke dir ebenfalls die anderen Beiträge, die sich mit diesem Thema beschäftigen: Kater zuckt/zittert mit Hinterpfötchen Katze zittert ständig, Muskelzittern Warst du mit deiner Katze mal beim Tierarzt? Wenn du dir wirklich nicht sicher bist würde ich Schnute (vorsichtshalber) mal untersuchen lassen. LG Tina
Hallo Janste, das Problem mit dem Zittern kenne ich auch und es war auch hier im Forum schon öfter ein Thema. Sherlock (3,5 Jahre alt) hat diese Symptome ebenfalls. Es sieht dann so aus als würde er frieren. Ich wurde von meinem Tierarzt beruhigt. Es soll sich um eine Entspannung der Muskeln in der Schlaf- Ruhephase handeln. Sobald man ihn weckt, bzw. anspricht/anfasst hört er auf zu zittern. Sherlock wäre betroffen, da er sehr aktiv ist (Spitzname Tornado). Da er es nur macht wenn er schläft/bzw. sich entspannt habe ich es aufgegeben mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich verlinke hier mal ein Video von ihm. Auf dieser Aufnahme zittern zwar auch seine Vorderpfötchen, was aber mit dieser komischen Haltung beim Schlafen zu tun haben soll. Er schläft oft auf dem Rücken und hält dabei seine Pfötchen hoch. YouTube Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden. Ich verlinke dir ebenfalls die anderen Beiträge, die sich mit diesem Thema beschäftigen: Kater zuckt/zittert mit Hinterpfötchen Katze zittert ständig, Muskelzittern Warst du mit deiner Katze mal beim Tierarzt? Wenn du dir wirklich nicht sicher bist würde ich Schnute (vorsichtshalber) mal untersuchen lassen. LG Tina
05.10.2019 Zittern Beitrag #3 J janste Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Nein deshalb wollte ich vorher den Schritt hier einmal machen, weil ich nicht weiß, ob ich mir da begründet Sorgen machen muss. Das Problem ist ja, dass es nicht nur beim Schlafen ist. Sie schaut z.B. aus Fenster und ich kann das genauso beobachten. So richtig weiß ich auch nicht, ob es sie stört. jetzt gerade z.B. liegt sie völlig entspannt ohne dem Zucken neben mir.
Nein deshalb wollte ich vorher den Schritt hier einmal machen, weil ich nicht weiß, ob ich mir da begründet Sorgen machen muss. Das Problem ist ja, dass es nicht nur beim Schlafen ist. Sie schaut z.B. aus Fenster und ich kann das genauso beobachten. So richtig weiß ich auch nicht, ob es sie stört. jetzt gerade z.B. liegt sie völlig entspannt ohne dem Zucken neben mir.
05.10.2019 Zittern Beitrag #4 matriat Beiträge 222 Reaktionspunkte 27 Unsere Lucy hatte das auch. Im Wachzustand, sagte der Tierarzt sei dies ein Zeichen von Schmerzen. Beim Schlafen ist es wohl ein Muskelzittern.
Unsere Lucy hatte das auch. Im Wachzustand, sagte der Tierarzt sei dies ein Zeichen von Schmerzen. Beim Schlafen ist es wohl ein Muskelzittern.
05.10.2019 Zittern Beitrag #5 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 janste schrieb: Nein deshalb wollte ich vorher den Schritt hier einmal machen, weil ich nicht weiß, ob ich mir da begründet Sorgen machen muss. Das Problem ist ja, dass es nicht nur beim Schlafen ist. Sie schaut z.B. aus Fenster und ich kann das genauso beobachten. So richtig weiß ich auch nicht, ob es sie stört. jetzt gerade z.B. liegt sie völlig entspannt ohne dem Zucken neben mir. Zum Vergrößern anklicken.... Vielleicht würde ich dann doch zum Tierarzt gehen. Wie @matriat schon geschrieben hat kann es auch ein Zeichen für Schmerzen sein. Ist sie denn sonst eine "wilde Hummel", oder eher ruhiger? Sherlock hat dieses Zittern nicht nur beim Schlafen, sondern auch in entspannteren Phasen gezeigt. Wenn ich ihn dann gestreichelt habe hat er damit aufgehört und teilweise Minuten später wieder angefangen. Sherlock ist allerdings ja auch wesentlich jünger und bei ihm hat es sich mehr und mehr "verwachsen". Vor allem seit dem er einen "Tobekumpel" hat. Ergänzung (05.10.2019) Was ich noch hinzufügen wollte. Sherlock hat es von Anfang an gemacht (Ich habe ihn erst mit 1,5 Jahren übernommen). Wenn deine Katze jetzt plötzlich damit anfängt wäre es für mich auf jeden Fall ein Grund dies medizinisch abklären zu lassen.
janste schrieb: Nein deshalb wollte ich vorher den Schritt hier einmal machen, weil ich nicht weiß, ob ich mir da begründet Sorgen machen muss. Das Problem ist ja, dass es nicht nur beim Schlafen ist. Sie schaut z.B. aus Fenster und ich kann das genauso beobachten. So richtig weiß ich auch nicht, ob es sie stört. jetzt gerade z.B. liegt sie völlig entspannt ohne dem Zucken neben mir. Zum Vergrößern anklicken.... Vielleicht würde ich dann doch zum Tierarzt gehen. Wie @matriat schon geschrieben hat kann es auch ein Zeichen für Schmerzen sein. Ist sie denn sonst eine "wilde Hummel", oder eher ruhiger? Sherlock hat dieses Zittern nicht nur beim Schlafen, sondern auch in entspannteren Phasen gezeigt. Wenn ich ihn dann gestreichelt habe hat er damit aufgehört und teilweise Minuten später wieder angefangen. Sherlock ist allerdings ja auch wesentlich jünger und bei ihm hat es sich mehr und mehr "verwachsen". Vor allem seit dem er einen "Tobekumpel" hat. Ergänzung (05.10.2019) Was ich noch hinzufügen wollte. Sherlock hat es von Anfang an gemacht (Ich habe ihn erst mit 1,5 Jahren übernommen). Wenn deine Katze jetzt plötzlich damit anfängt wäre es für mich auf jeden Fall ein Grund dies medizinisch abklären zu lassen.
05.10.2019 Zittern Beitrag #6 J janste Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Ich kann es nicht sagen, ob es schon länger war. ich würde es schon meinen, nur war das schleichend. Sie macht es jedenfalls auch in einem entspannten Zustand. Mit Schmerzen würde ich eigentlich dann verbinden, dass sie dann z.B. auch vorsichtiger herumspringt oder läuft, aber von den Bewegungen her ist zumindest nichts erkennbar, auch nicht, wenn ich sie streichel, denn das möchten dann eigentlich Tiere nicht. Aber dann werde ich doch lieber einen Tierarzt kontaktieren
Ich kann es nicht sagen, ob es schon länger war. ich würde es schon meinen, nur war das schleichend. Sie macht es jedenfalls auch in einem entspannten Zustand. Mit Schmerzen würde ich eigentlich dann verbinden, dass sie dann z.B. auch vorsichtiger herumspringt oder läuft, aber von den Bewegungen her ist zumindest nichts erkennbar, auch nicht, wenn ich sie streichel, denn das möchten dann eigentlich Tiere nicht. Aber dann werde ich doch lieber einen Tierarzt kontaktieren
05.10.2019 Zittern Beitrag #7 G Gast29323 Gast In dem Video sieht es für mich nicht so aus als wäre das ein Zittern das von nervösen Muskelzuckungen ausgeht. Irgendwie atmet sie da auch komisch oder krampft, das würde ich definitiv einem Tierarzt zeigen.
In dem Video sieht es für mich nicht so aus als wäre das ein Zittern das von nervösen Muskelzuckungen ausgeht. Irgendwie atmet sie da auch komisch oder krampft, das würde ich definitiv einem Tierarzt zeigen.
05.10.2019 Zittern Beitrag #8 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Nimm das Video auf jeden Fall mit, bzw. schicke es dem Tierarzt vorab per E-Mail (wenn möglich). Ich drücke die Daumen, dass es etwas harmloses ist. Halte uns auf dem Laufenden.
Nimm das Video auf jeden Fall mit, bzw. schicke es dem Tierarzt vorab per E-Mail (wenn möglich). Ich drücke die Daumen, dass es etwas harmloses ist. Halte uns auf dem Laufenden.
06.10.2019 Zittern Beitrag #9 NinK Beiträge 6.716 Reaktionspunkte 1.204 Ich finde es sieht aus, als hätte sie Probleme beim Atmen. Als würde sie das Luftholen sehr anstrengen. Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen, mit 8 zählt sie ja auch schon zu den Senioren und sollte generell mindestens ein Mal im Jahr durchgecheckt werden wie ich finde
Ich finde es sieht aus, als hätte sie Probleme beim Atmen. Als würde sie das Luftholen sehr anstrengen. Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen, mit 8 zählt sie ja auch schon zu den Senioren und sollte generell mindestens ein Mal im Jahr durchgecheckt werden wie ich finde