Hello liebes Forum,
nach langer Pause sind wir wieder da und zwar nicht nur Pablo und ich, sondern auch seine "neue" Kumpelblase Pepe, der letztes Jahr im Nov. bei uns eingezogen ist!
Starten direkt mit einer fiesen Frage in die Runde..
Kurze Vorgeschichte
Pablo und Pepe haben leider eine gestresste Darmflora (Giradien-Befall im Mai, darauffolgend: starke Antibiotikaeinnahme, danach Darmaufbaukur und dennoch fiese Clostridien.. jetzt werden sie gegen die Viecher desensibilisiert). Seit Juni bekommen sie medizinisches Futter (Hill's Prescription Diet i/d) welches ich jetzt langsam wieder auf normales Trocken- & Nassfutter umstellen möchte. Da Pablo vor der ganzen Geschichte schon leeeeeeeicht zum Mini-Specki mutierte bin ich unsicher welches Futter ich nun kaufe.
Mir schwebte als TF eigentlich dieses von
Applaws vor. Im "Fachhandel" wurde mir jedoch davon abgeraten einen ohnehin schon fülligen Kater (ich bin eigentlich davon überzeugt dass Pablo nicht übergewichtig ist >
BKH Kater, wird im Feb. 2 Jahre, 6,8kg<, macht euch über meinen Signatur-Link doch selbst mal ein Bild) mit hohen Fleischanteil zu füttern. In dem Futter befinden sich 80% Frischfleisch, dementsprechend viel Protein. Für eine Wohnungskatze also laut Personal ein Fehler, da der Kater nicht aktiv genug ist – bis hierhin okay. Er schickte mich dann zu einem TF von HappyCat welches auf Kartoffeln basiert und daher weniger Fett hat. Hm, ich wollte meine Kater eigentlich nicht mit Kartoffeln füttern..
Frage
Wie seht ihr das? Sicher sollte der Energiehaushalt auf eine Wohnungskatze angepasst sein, aber bedeutet dies auch auf (Trocken-) Futter mit sehr hohem Fleischgehalt verzichten zu müssen, damit die Katze nicht ansetzt? Ich bin unsicher.. Natürlich liegt der Rohfettgehalt von Applaws auch bei 20%... aber dafür sind es hochwertige Zutaten.
Gelaber
Ich möchte meinen Babys gerne hochwertiges Trockenfutter bieten, da beide leider furchtbare Nass-Mäkler sind. Ich möchte aber auch keine fetten Plüschpopos.
Danke für eure Antworten!
Grüße aus Dresden von Lou, Pablo & Pepi
Pablo von der Seite