Katzenoma mit Problemen

Diskutiere Katzenoma mit Problemen im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, heute habe ich mich hier angemeldet, da ich dringend Rat von erfahrenen Katzenhaltern benötige. Meine Katze ist 18 oder 19 Jahre alt...
  • Katzenoma mit Problemen Beitrag #1
Sternengrün

Sternengrün

Guten Tag, heute habe ich mich hier angemeldet, da ich dringend Rat von erfahrenen Katzenhaltern benötige.

Meine Katze ist 18 oder 19 Jahre alt, genau kann ich es nicht sagen, da sie mir vor vielen Jahren zugelaufen ist. Sie ist eine absolute Einzelgängerin und sehr auf mich bezogen. Bis auf das Thema Futter hatte ich keine Probleme mit ihr. Sie ist meine erste Katze. Sie hat noch nie mehr als 3,2 kg gewogen, jetzt ist sie ganz mager.

Jetzt frisst sie kaum. Sie war schon immer sehr mäkelig mit Futter und es ist mir nie gelungen, sie auf gesunde Sorten umzustellen. Sie will nur Nassfutter mit Soße. Es war schon immer so, dass sie eine ganze Zeit, auch mehrere Jahre, eine Marke wollte und dann hat sie diese plötzlich nicht mehr angerührt. Auch will sie immer Abwechslung. Dosenfutter kann ich vergessen, denn sie rührt es nicht mehr an, wenn es vom Vortag ist. Sie hat immer 3 Beutel am Tag bekommen, 2 davon abends, da sie nachts am meisten frisst. Daher habe ich immer diese Kartons gekauft mit jeweils so 4 verschiedenen Geschmacksrichtungen. Meistens hat sie 1 bis 2 davon nicht angerührt, was es mit der Abwechslung nicht leicht macht. Sie liebt gekochtes Huhn und Lachs. Allerdings will sie das auch jeweils nur einmal, dann 14 Tage nicht mehr.

Jetzt lässt sie fast alles stehen und leckt kaum mehr als die Soße auf. Huhn und Lachs nimmt sie an, aber eben nur sehr wenig und nur einmal. Manchmal hat sie 5 bis 6 Schüsseln mit verschiedenen Sorten dastehen, weckt mich aber nachts mit Hungergemaunze.

Ich habe Angst, dass etwas mit ihren Zähnen nicht in Ordnung ist. Vor vielen Jahren ist ihr einer ihrer Reißzähne abgebrochen, hat aber bis vor ca. 4 Monaten keine Probleme bereitet. Dann war ihre Schnauze geschwollen und ich habe gemerkt, dass sie Schmerzen hatte. Der Tierarzt hat dann herausgefunden, dass es von dem Zahn kam. Er hat ihn in Narkose gezogen und dabei gleich alle Zähne gereinigt. Zu diesem Zeitpunkt lag die letzte Zahnsteinentfernung etwa 3 Jahre zurück. Sie war immer regelmäßig beim Tierarzt, allerdings bei anderen, da ich umgezogen bin, hatte aber zuvor überhaupt kein Problem mit Zahnstein.

Bei der letzten Kontrolluntersuchung war ein anderer Tierarzt da. Er erklärte mir, in Bezug auf ihre Zähne sei sie eine "Problemkatze" und ich müsse damit rechnen, dass ihr demnächst alle Zähne gezogen werden müssten.

Jetzt habe ich schreckliche Angst, dass sie wieder Zahnprobleme hat und dass der Tierarzt ihr alle Zähne ziehen will. Ich bin ganz verzweifelt, weil ich nicht weiß, was das Beste für sie ist. Kann ich das einer 19 Jahre alten Katze wirklich zumuten? Ich werde wohl morgen zum Tierarzt müssen, um herauszufinden, ob ihre Futterverweigerung etwas mit den Zähnen zu tun hat. Nur weiß ich nicht, was ich machen soll, wenn er tatsächlich alle ziehen will.

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße von mir und meiner Katze

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Das klingt ganz so, als hätte sie Zahnschmerzen.
Du solltest morgen wirklich unbedingt zum Tierarzt gehen und alles besprechen.

Sie benötigt unbedingt ein Schmerzmittel.
Wer schonmal Zahnschmerzen hatte, der weiß wie grausam das ist. ....

Ich würde auch dringend eine geriatrische Blutuntersuchung machen lassen und die schonendste Form der Narkose wählen, die Inhalationsnarkose.
Auch sollte Dein Tierarzt dental röntgen können.
Sollte er weder eine Inhalationsnarkose durchführen können, noch dieses spezielle Röntgengerät besitzen, würde ich mir einen anderen Tierarzt suchen.
Gerade in diesem hohen Alter sollte eine Operation so sicher und schonend wie nur möglich durchgeführt werden.

Hast Du schon was von FORL gelesen?

Liebe Grüße
Melanie

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #3
Hallo Melanie,
danke für die Antwort. Nein, von FORL habe ich bisher nie gehört. Verstehe ich Dich richtig, dass Du ihr in jedem Fall alle Zähne ziehen lassen würdest, wenn es nötig sein sollte?

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #4
Hallo,

Forl bedeutet, sehr kurz gesagt, dass sich die Wurzeln von unten auflösen was zu übelsten Schmerzen führt. Das sieht leider nur ein sehr erfahrener Tierarzt von außen. Alternativ muss mit einem Spezialgerät geröngt werden das eben auch oft nur Zahntierärzte haben.
Die Entscheidung ist einerseits natürlich sehr schwierig in dem hohen Alter. Andererseits wäre es für mich glaub ich alternativlos sollte sie wirklich Schmerzen haben. Hier wäre ja nichtmal eine Palliativbehandlung möglich, weil man Nervenschmerzen kaum mit Schmerzmitteln in den Griff bekommt. Insofern würde ich glaub ich die OP (so nötig) riskieren.

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #5
Meine - kleine - Hoffnung ist ja immer noch, dass es doch vielleicht am Futter liegt und ich nur noch keine neue Sorte gefunden habe, die sie nimmt. Oder, wenn es doch die Zähne sind, dass man es medikamentös in den Griff bekommt. Alle Zähne zu ziehen ist doch wirklich eine große Sache, noch dazu in ihrem Alter...

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #6
@Sternengrün
Genau.
Ich sehe es wie Patentante .

Bestimmt bekommt man die Schmerzen etwas gedämpft, aber Du wirst sie ihr wahrscheinlch nicht komplett nehmen können.
Ergänzung ()

Alle Zähne zu ziehen ist doch wirklich eine große Sache, noch dazu in ihrem Alter..
Ihr bleibt keine andere Wahl, wenn sie FORL hat.

Hattest Du mal starke Zahnschmerzen?

Hier im Forum findest Du viele zahnlose Katzen.
Sie kommen alle gut zurecht.

Mein eigener Kater hat auch nur noch die Reißzähne. :)

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #7
In der Zwischenzeit habe ich über FORL nachgelesen. Von allen beschriebenen Nebenwirkungen trifft nur die deutlich verringerte Futteraufnahme zu. Auf jeden Fall gehe ich morgen mit ihr zum Tierarzt. Wenn sie etwas jünger wäre, würde mir eine Entscheidung auch nicht so schwer fallen. Aber wenn es die einzige Möglichkeit ist, sie von Zahnschmerzen zu befreien, werde ich es wohl oder übel machen lassen.

Danke für eure Hilfe.

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #8
Wie schwer ist sie denn jetzt?
Hast Du mal ein Foto? :)

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #9
Wenn die Zähnchrn weh tun, ist das schon schlimm , aber das lässt du ja durch einen Tierarzt abklären.
Wenn sie das Futter aus den Beutelchen nimmt , würde ich alle Sorten kaufen , von denen du weißt das sie es gefressen hat. Da wäre es mir , sofern sie gesund ist, in dem Alter auch egal ob das Hochwertig ist oder nicht. Hauptsache sie frisst. Du kannst auch mal nach Päppelpaste oder Reconvales Tonikum schauen, vielleicht mag die das.
Ansonsten drück ich die Daumen 🍀🍀🍀

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #10
Hat einen Moment gedauert, musste erst ein neues Foto machen. Wie schwer sie jetzt ist, kann ich nicht genau sagen. Sie bleibt nicht lange genug auf der Waage. Ich schätze, so ca. 3 kg. So sieht man, dass sie von hinten ganz eingefallen ist.2019 10 27.jpg
Ergänzung ()

Danke Claudi, wo bekomme ich das Futter. Ich bin ständig am Ausprobieren. Eine Tierarzthelferin meinte, vielleicht riecht sie nicht mehr so gut und ich solle probieren, Fischöl darunter zu mischen. War der totale Fehlschlag. Mit Hanföl habe ich es auch probiert, da das angeblich appetitanregend ist. Gleiches Ergebnis: Sie rennt....

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #11
Ja schlank sieht sie schon aus, aber auf dem Foto sieht man es nicht soooo gut.
Wahrscheinlich wirst Du die Rippen aber sehr deutlich fühlen können, oder?

Was ich aber sehe, ist dass ihr Fell sehr gesträubt aussieht.

Bitte lasse unbedingt morgen auch ein großes Blutbild mit Nieren.- Leber. - und Schilddrüsenwerten machen.

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #12
Hallo Yodetta, das kann ich gerne machen lassen. Normalerweise ist ihr Fell nicht gesträubt, sondern schön glatt. Aber ich habe sie mit dem Fotografieren genervt. Eigentlich wollte ich sie auch von vorne :)

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #13
Super, dass Du ein großes BB machen lässt. 😊👍
In dem Alter sollte man die eben genannten Werte ja eh gut im Auge behalten.

Ich drücke die Daumen für die Süße und würde mich freuen, wenn Du morgen nach dem Tierarzt Besuch mal berichten würdest.

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #14
Päppelpasten bekommst du beim Tierarzt . Das Reconvales Tonikum gibts im Netz.https://www.fuetternundfit.de/reconvales-tonicum-fuer-katzen.html
Frisst sie denn irgendwas besonders gerne? Mit Saucen oder Gelee?

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #15
Ich weiß nicht ob du das schon mal ausprobiert hast, aber du könntest eventuell das Futter für einen kleinen Moment in die Mikrowelle stellen. Durch das erhitzen riecht es für die Katze intensiver, vielleicht macht ihr das dass etwas schmackhafter

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #17
Leider habe ich keine Microwelle, aber ich mache es manchmal ein wenig warm, hat leider nicht geholfen.

Ja, ich werde berichten, was der Tierarzt meint.

Danke Claudi.

Ich muss jetzt noch weg, melde mich dann morgen wieder. Liebe Grüße und vielen Dank an alle.

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #18
Daumen drück 🍀🍀🍀

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #19
Schade dann drücke ich mit die Daumen

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #20
Falls mehrere oder alle Zähne gezogen werden müssen, sei beruhigt.
Unser Robbi musste auch Zähne lassen und ER ist der moppelige von unseren beiden. Leben und fressen können Katzen sehr gut damit.

Aber ich verstehe das man sich Sorgen macht.
Man hat sie ja auch lieb❤️

Thema:

Katzenoma mit Problemen

Katzenoma mit Problemen - Ähnliche Themen

Vor Zahn-OP doch was gefressen.: Mist! Lucky hat heute einen Termin zur Zahn-OP, die dringend, dringend nötig und überfällig ist. Die TÄ (mit Spezialisierung auf Zähne) war...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten