Guten Tag, heute habe ich mich hier angemeldet, da ich dringend Rat von erfahrenen Katzenhaltern benötige.
Meine Katze ist 18 oder 19 Jahre alt, genau kann ich es nicht sagen, da sie mir vor vielen Jahren zugelaufen ist. Sie ist eine absolute Einzelgängerin und sehr auf mich bezogen. Bis auf das Thema Futter hatte ich keine Probleme mit ihr. Sie ist meine erste Katze. Sie hat noch nie mehr als 3,2 kg gewogen, jetzt ist sie ganz mager.
Jetzt frisst sie kaum. Sie war schon immer sehr mäkelig mit Futter und es ist mir nie gelungen, sie auf gesunde Sorten umzustellen. Sie will nur Nassfutter mit Soße. Es war schon immer so, dass sie eine ganze Zeit, auch mehrere Jahre, eine Marke wollte und dann hat sie diese plötzlich nicht mehr angerührt. Auch will sie immer Abwechslung. Dosenfutter kann ich vergessen, denn sie rührt es nicht mehr an, wenn es vom Vortag ist. Sie hat immer 3 Beutel am Tag bekommen, 2 davon abends, da sie nachts am meisten frisst. Daher habe ich immer diese Kartons gekauft mit jeweils so 4 verschiedenen Geschmacksrichtungen. Meistens hat sie 1 bis 2 davon nicht angerührt, was es mit der Abwechslung nicht leicht macht. Sie liebt gekochtes Huhn und Lachs. Allerdings will sie das auch jeweils nur einmal, dann 14 Tage nicht mehr.
Jetzt lässt sie fast alles stehen und leckt kaum mehr als die Soße auf. Huhn und Lachs nimmt sie an, aber eben nur sehr wenig und nur einmal. Manchmal hat sie 5 bis 6 Schüsseln mit verschiedenen Sorten dastehen, weckt mich aber nachts mit Hungergemaunze.
Ich habe Angst, dass etwas mit ihren Zähnen nicht in Ordnung ist. Vor vielen Jahren ist ihr einer ihrer Reißzähne abgebrochen, hat aber bis vor ca. 4 Monaten keine Probleme bereitet. Dann war ihre Schnauze geschwollen und ich habe gemerkt, dass sie Schmerzen hatte. Der Tierarzt hat dann herausgefunden, dass es von dem Zahn kam. Er hat ihn in Narkose gezogen und dabei gleich alle Zähne gereinigt. Zu diesem Zeitpunkt lag die letzte Zahnsteinentfernung etwa 3 Jahre zurück. Sie war immer regelmäßig beim Tierarzt, allerdings bei anderen, da ich umgezogen bin, hatte aber zuvor überhaupt kein Problem mit Zahnstein.
Bei der letzten Kontrolluntersuchung war ein anderer Tierarzt da. Er erklärte mir, in Bezug auf ihre Zähne sei sie eine "Problemkatze" und ich müsse damit rechnen, dass ihr demnächst alle Zähne gezogen werden müssten.
Jetzt habe ich schreckliche Angst, dass sie wieder Zahnprobleme hat und dass der Tierarzt ihr alle Zähne ziehen will. Ich bin ganz verzweifelt, weil ich nicht weiß, was das Beste für sie ist. Kann ich das einer 19 Jahre alten Katze wirklich zumuten? Ich werde wohl morgen zum Tierarzt müssen, um herauszufinden, ob ihre Futterverweigerung etwas mit den Zähnen zu tun hat. Nur weiß ich nicht, was ich machen soll, wenn er tatsächlich alle ziehen will.
Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße von mir und meiner Katze