Katzenoma mit Problemen

Diskutiere Katzenoma mit Problemen im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Und? Wie ist es gelaufen? :)
  • Katzenoma mit Problemen Beitrag #22
Hallo, leider bekam ich erst heute einen Termin beim Tierarzt und ich bin gerade erst zurück.

Tierarzt meint, mit ihren Zähnen sei so weit alles in Ordnung. Sie wären im Gegenteil für das Alter erstaunlich gut. Geröntgt hat sie nicht, auch kein Blutbild gemacht. Sie meint, das Vorherige sei noch nicht lange her und die wirklich schlimmen Krankheiten kämen nicht so schnell. So weit sei alles ok und die Essensverweigerung habe sich wohl jetzt im Alter verstärkt, gepaart mit etwas Starrsinn und vielleicht ein wenig Demenz. Sie hat ihr eine Aufbauspritze gegeben und ich solle in ein paar Tagen über die weitere Entwicklung Bescheid geben.

Ich bin so erleichtert und merke erst jetzt, wie sehr mich die ganze Sache tatsächlich belastet hat. Ich füttere daher jetzt nur noch meine Viehcherchen und gehe dann direkt vor den TV. Bitte nicht böse sein, wenn ich heute auf nichts mehr antworte.

Danke an alle für die guten Tipps und ganz besonders fürs Daumendrücken - hat ja wohl geholfen (y)(y):)

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #23
Hallo,
schade, so hatte ich das befürchtet. Dass der Tierarzt das nicht ernst nimmt. Um die Zähne anschauen zu lassen müsstest Du wohl zu einem Zahnarzt gehen. Nur der (oder wenige spezialisierte normale TÄ) können röntgen.
natürlich drück ich die Daumen, dass ihr einfach nichts fehlt.

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #24
Was die Zähne betrifft, schließe ich mich Patentante an.
Bitte suche Dir einen Zahntierarzt.
Das ist echt wichtig.

Sie meint, das Vorherige sei noch nicht lange her und die wirklich schlimmen Krankheiten kämen nicht so schnell.
Es gibt also keine ganz akut schlimmen Krankheiten?
Oh man, so einen Mist habe ich auch lange nicht gehört.

Wäre es meine Katze, wäre ich morgen bei einem anderen Tierarzt.
Unglaublich. .....

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #25
Naja, ich nehm mal an dass der Tierarzt Nieren, Herz etc. meinte. Das sollte sich ja wirklich nicht innerhalb weniger Wochen so massiv verschlechtern. Ich glaub nicht, dass er nen akuten Infekt oder so meinte.

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #26
Puh, das Problem ist das man schlimme Krankheiten nicht durchs anschauen feststellen kann. Egal wie lange das BB her ist, so hätte ich doch eines machen lassen. Und bei den Zähnen geb ich meinen Vorschreiberinnen Recht. Auch das kann man nur durch anschauen nicht sehen.
Gerade bei einer Omi wäre ich da sehr vorsichtig.

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #27
Ähm, die Nieren können sich auch ganz akut verschlechtern, die Leber kann versagen, die Bauchspeicheldrüse kann akut entzündet sein , ein Tumorgeschehen kündigt sich auch nicht immer an und und und. ....

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #28
Wir hatten auch eine Seniorin. Sie ist 20 Jahre alt geworden. In ihrem letzten Jahr war sie auch nicht mehr so wohlgeformt wie früher. Ich denke das ist normal. Wir Menschen verändern doch auch unser Äußeres wenn wir altern. Cleo hat auch nicht mehr soviel gefressen und war etwas mäkelig. Was aber auch daran lag, dass sie nicht mehr so aktiv war.
Also sollte es seitens des Tierarztes keine medizinischen Ursachen geben, kann es auch einfach auf Grund des Alters sein. Finde einfach raus was sie gerne mag. Verwöhne sie.
Wenn Sie Ihr Futter nicht frisst, dann stelle ich es in den Kühlschrank und biete es später wieder an. Ein Leckerchen mit rein, das hilft auch manchmal. Und Ruhe bewahren.

• Katzenoma mit Problemen Beitrag #29
Also, auch wenn die Einträge schon eine Weile her sind und ich für sternengrün hoffe, dass Ihre Katze noch lebt, bin ich immernoch der Meinung "so viel wie nötig und so wenig wie möglich" was den Tierarzt betrifft. Ich selbst liebe Tiere über alles und bin mit ihnen aufgewachsen. Und selbst jetzt besitze ich noch einige Tiere. Und ich würde alles für meine Tiere machen, damit es Ihnen gut geht. Was ich nicht machen würde, sie mit allen Mitteln und Möglichkeiten am Leben zu halten. Ich sag mir immer... Was würden diese Tiere in der Natur machen.... Wo sie schließlich zu Hause sind... Versteht mich jetzt nicht falsch.... Klar kann und sollte man einer Katze, die noch mitten im Leben steht helfen wenn man es kann, aber eine alte Katze ständig zum Tierarzt zu tragen und einer Behandlung nach der anderen zu unterziehen finde ich nicht schön. Tiere können sehr gut zeigen, wenn sie nicht mehr wollen. Gerade bei alten Katzen ist das weniger essen der erste Schritt zum Gehen. Und klar haben Tiere wie auch Menschen im hohen Alter Schmerzen, Krankheiten usw.... Aber da kann man mit Schmerzmitteln Abhilfe schaffen und den Tieren im hohen Alter behilflich sein. Was erwarten wir Menschen denn, wenn eine 100 jährige alten Oma Schmerzen hat? Große Operationen? Ich denke nicht... Hier ist Unterstützung angesagt ohne weitere Schmerzen.... Und so denke ich das auch bei einer alten Katze oder ein anderes Tier. Meine Tiere hatten alle eine sehr intensive Bindung zu mir und sind alle sehr alt geworden. Einen Tierarzt habe ich nur aufgesucht wenn es wirklich dringend notwendig war. Meine Katze wird nun 21 Jahre und ja sie hat hier und da Alterserscheinungen und mein doc steht voll hinter mir und verschreibt mir die Schmerzmittel die meiner Katze das Leben erleichtert. Meine Katze kann noch springen und geht raus, sie zeigt die Dankbarkeit in den sie mich jeden Morgen liebevoll weckt (wenn auch manchmal ein wenig früh, aber ich genieße die Zeit sehr) und auch wenn sie durch ihre Demenz nachts oft schreit, würde mir im Traum nicht einfallen, an ihr irgend welche Medikamente auszuprobieren, damit ich Ruhe habe. Ihr geht es dem Alter entsprechend gut und sollte ich sehen, dass sie kein schönes Leben mehr hat, dann darf ich ihr helfen los zu lassen.... Das was wir Menschen leider noch nicht dürfen.
In diesem Sinn....allen Tieren und Menschen eine glückliche Zeit.
Ps. Meine Katze liebt im Alter auch gern einmal frisches rohes Fleisch (Schabefleisch, kalbsfleisch und Kalbsleber) oder Fisch ganz ganz klein geschnitten.

Thema:

Katzenoma mit Problemen

Katzenoma mit Problemen - Ähnliche Themen

Vor Zahn-OP doch was gefressen.: Mist! Lucky hat heute einen Termin zur Zahn-OP, die dringend, dringend nötig und überfällig ist. Die TÄ (mit Spezialisierung auf Zähne) war...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten