• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Scotisch fold mit scotisch straight paaren?

Diskutiere Scotisch fold mit scotisch straight paaren? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich hab mir für meinen kleinen American Shorthair ein Spielkameraden geholt der ein Scotisch Fold ist. Leider komplett unwissend das diese...
  • Scotisch fold mit scotisch straight paaren? Beitrag #1
Vanushka

Vanushka

Hallo,
Ich hab mir für meinen kleinen American Shorthair ein Spielkameraden geholt der ein Scotisch Fold ist. Leider komplett unwissend das diese Katze leider krank sein könnte wegen den Öhrchen...
Die Mutter ist ein Scotisch Straight und der Vater ein Scotisch Fold. Darf man die beiden Paaren?
Mir ist aufgefallen das sein Schwanz versteift ist und es ihm echt weh tut... und könnte es ein Anzeichen sein für diese Krankheit? Die damalige Besitzerin streitet das alles natürlich ab. Ich war mit ihm beim Tierarzt der kleine war komplett voller flöhe, sein Immunsystem ist geschwächt gewesen und er hat sich nicht mehr gesäubert...
Ich will ihn sehr gerne helfen, und werde ihn aufjedenfall behalten weil bei dieser Frau werd ich ihn nicht abgeben!
Wenn ihr Erfahrungen habt mit der Rasse gerne schreiben !
Mit freundlichen Gruß
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Mutter (oben)
Vater (unten)
Und mein kleiner

Anhänge

• Screenshot_20191116-021831_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20191116-021831_eBay Kleinanzeigen.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20191116-021839_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20191116-021839_eBay Kleinanzeigen.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 8
  • 20191107_210620.jpg
    20191107_210620.jpg
    368 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20191108-222506_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20191108-222506_WhatsApp.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Scotisch fold mit scotisch straight paaren? Beitrag #2
Hallo, zu der Verpaarung möchte ich mich nicht äußern, da es da Leute gibt, die sich deutlich besser damit auskennen.
Ich möchte ich die Probleme mit dem Schwanz eingehen. Hast du das beim Tierarzt schon untersuchen lassen? Je nachdem wo und wie er Probleme hat, können sich daraus nämlich weitere Probleme wie Inkontinenz entwickeln.

Schade das der arme Bub aus so einer unseriösen Quelle kommt. Ich freue mich das er nun gut versorgt wird.

• Scotisch fold mit scotisch straight paaren? Beitrag #3
Hallo und willkommen hier,

schade, dass du erst im Nachhinein fragst...

NEIN, eine solche Verpaarung ist in der Vereinszucht nicht zugelassen, da sie massive gesundheitliche Probleme nach sich ziehen kann. Ob man diese Tiere überhaupt (als Rasse, sprich in der Vereinszucht) verpaaren sollte, ist eine andere Frage, vermehren aber auf keinen Fall, denn das ist leider noch viel, viel unsachgemäßer :cry:.

Schau mal hier, da findest du in allen einiges an Informationen:

• Scotisch fold mit scotisch straight paaren? Beitrag #4
Hallo und willkommen hier,

schade, dass du erst im Nachhinein fragst...

NEIN, eine solche Verpaarung ist in der Vereinszucht nicht zugelassen, da sie massive gesundheitliche Probleme nach sich ziehen kann. Ob man diese Tiere überhaupt (als Rasse, sprich in der Vereinszucht) verpaaren sollte, ist eine andere Frage, vermehren aber auf keinen Fall, denn das ist leider noch viel, viel unsachgemäßer :cry:.

Schau mal hier, da findest du in allen einiges an Informationen:

Ja ich bin auch sehr traurig drüber, ich werd das auch aufjedenfall alles noch melden sie hatte mehrere katzen um die 15 stück...
Der kleine tut mir auch extrem leid und ist echt so ein lieber Junge :,(

• Scotisch fold mit scotisch straight paaren? Beitrag #5
Leider wird sich, wenn sie die Tiere einigermaßen sauber hält, wenig machen lassen... Nur wenige Veterinärämter greifen da aufgrund von Paragraph 11b TierSchG ein, aber versuchen kannst du es auf alle Fälle, gut, dass du dem nachgehst!

Alles Gute für deinen Kleinen, ich hoffe, ihr findet etwas zur Schmerzlinderung, was ihn noch lange recht sorgen- und schmerzfrei leben lässt.

• Scotisch fold mit scotisch straight paaren? Beitrag #6
Ja ich versuch ihn wie es geht ein schönes Leben zu geben... es tut echt im Herzen weh das Menschen sowas machen nur des Geldes wegen :,( ...
Also könnt aber schon gut sein das er krank ist oder ? Ich find es sehr komisch mit seinen Schwanz und kann leider nicht s genaueres finden :/
Ein Test auf diese Krankheit werd ich mir auch holen.. ich wünsch mir es würde sowas nicht geben das Tiere so krank werden können! Und leider wusste ich das nicht für mich war katze katze... aber naja zurück geben möchten ich ihn ungern wer weiß was die mit dem macht, die war wahrscheinlich noch nie beim Tierarzt und er war echt geschwächt wo ich ihn zu mir geholt habe.. ich werde mich aufjedenfall sehr gut um den kleinen kümmern solange es geht...

• Scotisch fold mit scotisch straight paaren? Beitrag #7
Geh mit dem Kleinen am besten zu einem Spezialisten (Orthopäden), den gibt es idR in jeder vernünftigen Tierklinik, da gibt es, wenn er noch weitere Baustellen haben sollte, auch noch andere Spezialisten, die sich untereinander absprechen. Ich denke, so ist ihm am besten geholfen ;)

• Scotisch fold mit scotisch straight paaren? Beitrag #8
Der Schokofratz wird es bei dir sicher gut haben.
Ich kenne mich zugegeben mit der Gelenkerkrankung nicht aus, würde aber vielleicht ein Röntgenbild anfertigen lassen. Zumindest als Laie bin ich der Meinung das es auch ein gebrochener Schwanz oder eben ein Bandscheibenleiden dahinter stecken könnte.

• Scotisch fold mit scotisch straight paaren? Beitrag #9
Der Schokofratz wird es bei dir sicher gut haben.
Ich kenne mich zugegeben mit der Gelenkerkrankung nicht aus, würde aber vielleicht ein Röntgenbild anfertigen lassen. Zumindest als Laie bin ich der Meinung das es auch ein gebrochener Schwanz oder eben ein Bandscheibenleiden dahinter stecken könnte.
Das würde ich den Orthopäden entscheiden lassen, ich denke, da würde ein MRT mehr bringen, denn z.B. Bandscheibenschäden sind ja im Röntgen gar nicht klar zu erkennen,

• Scotisch fold mit scotisch straight paaren? Beitrag #10
Das stimmt natürlich. Mit ging es auch mehr darum weitere Möglichkeiten zu erwähnen. Die Diagnostizierung überlasse ich natürlich dem Tierarzt.

• Scotisch fold mit scotisch straight paaren? Beitrag #11
Das stimmt natürlich. Mit ging es auch mehr darum weitere Möglichkeiten zu erwähnen. Die Diagnostizierung überlasse ich natürlich dem Tierarzt.
Ja, sicher, es ist wichtig, sich nicht nur auf eine Sache zu versteifen, solange nicht das andere ausgeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scotisch fold mit scotisch straight paaren? Beitrag #12
Mal was zur Info:

Thema:

Scotisch fold mit scotisch straight paaren?

Scotisch fold mit scotisch straight paaren? - Ähnliche Themen

OCD bei Britisch Kurzhaar: Hallo! Ich habe vor ca 4 Jahren eine Britische Kurzhaar gekauft, und erst jetzt von der Krankheit OCD erfahren. (Damit mein ich nicht, das mein...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten