Oscar in the Box

Diskutiere Oscar in the Box im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß, es gibt bereits verschiedene Fragen hierzu, aber jedes Problem ist anders und es schadet nicht, mal zu fragen.... Ich beginne mit Adam...
  • Oscar in the Box Beitrag #1
NinK

NinK

Ich weiß, es gibt bereits verschiedene Fragen hierzu, aber jedes Problem ist anders und es schadet nicht, mal zu fragen....

Ich beginne mit Adam und Eva, zum besseren Verständnis:

Als Oscar vor etwas mehr als einem Jahr zu uns kam, war er noch sehr krank. Zuvor hatte er sich (laut griechischer Pflegestelle) alle Behandlungen beim Arzt und Medikamentengaben durch die PS brav gefallen lassen. Ich schätze das hing auch mit seiner Kraftlosigkeit durch die schwere Erkrankung zusammen. Als er dann zu uns kam musste ich ihm täglich ein flüssiges Antibiotikum geben. Da er außer ein paar Bröckchen Trockenfutter nichts zu sich nahm, musste ich es ihm direkt einflößen. Alle Versuche scheiterten, er zerfleischte mich regelrecht bei dem Versuch zu flüchten unbeabsichtigt. Es war auch nicht möglich, ihn durch ein Handtuch zu fixieren und ihm zu zwei das Zeug zu geben. Also mussten wir zum Tierarzt, zumindest das einpacken in die Transportbox war anfangs absolut unkompliziert. Beim Tierarzt bekam er dann ein Langzeitantibiotikum gespritzt, auch das ließ er sich gefallen.

Als Oscar dann nach und nach gesünder wurde und nicht mehr so oft zum Tierarzt musste, wurde es immer schwieriger. Ihn in die Box zu bekommen artete in Stress aus und jedes Mal sah ich anschließend furchtbar aus, beim Tierarzt konnte er nur mit mindestens zwei Helfern mit Falknerhandschuhen überhaupt untersucht werden.

Natürlich habe ich es mit Boxentraining versucht. Ich ließ seinen Korb wochenlang stehen mit einem kuscheligen Kissen darin. Er schlief darin, kuschelte mit den anderen darin, aber bevor ich auch nur probeweise den Deckel schließen konnte (auch ohne Arzttermin) war er weg. Ihn mit Fressen oder Leckerchen reinzulocken klappte auch nicht, er mag KEINERLEI Leckerchen und für Fressen geht er nicht in die Box.

Eine Zeit lang habe ich es spielerisch versucht und die Angel wie zufällig in die Box flattern lassen. Er ist auch brav hinterher gesprungen, aber sobald ich zumachen wollte war er weg.

Die letzten Male habe ich ihn nun mit einem Trick in die Box bekommen. Ich habe im Bad beschäftigt getan, er und auch die anderen kommen dann oft rein um zu schauen, was ich mache. Sobald Oscar im Bad war, habe ich die Tür geschlossen und die zuvor auf dem Regal abgestellte Box auf den Boden gestellt. Beim ersten Mal musste ich ihn in ein Handtuch wickeln, um ihn in die Box zu schaffen, danach ist er jedes Mal mehr oder weniger freiwillig reingekrochen sobald er gemerkt hatte, dass es keinen Ausweg gibt (das Bad ist extrem klein und es gibt keine Versteckmöglichkeiten). Manchmal hat er sich direkt vor der Tür auf die Fliesen gepresst, ich habe ihn dann in Richtung Box geschoben und durfte ihn zwei Mal sogar die letzten Zentimeter tragen- eigentlich lässt Oscar sich weder festhalten noch hochheben!

Jetzt war er in den letzten Wochen jedoch wieder häufiger beim Tierarzt und meidet deswegen seit einer Woche konsequent das Bad- er ist ja nicht blöd! Er kommt zwar bis zur Tür, wedelt dort ganz aufgeregt mit dem Schwanz und haut sofort wieder ab ohne das Bad zu betreten. Und das auch dann, wenn die Box gar nicht da ist.

Heute mussten wir wieder zum Arzt. Ich bin also in den Keller in unsere Abstellkammer gegangen, alle drei Kater folgten mir neugierig, sie schnüffeln furchtbar gerne darin herum. Ich schloss die Tür, als sie drinnen waren und alle drei bekamen sofort Angst und ich hatte einen einzigen, schwarz-weißen Klumpen, der zitternd vor der Tür kauerte und schrie. Es tat mir in der Seele weh, allen dreien so eine Angst zu machen!

Ich holte eine alte Bos aus dem Regal und konnte Oscar wieder erst in Richtung Box über den Fußboden schieben, dann tatsächlich ganz kurz hochheben und das letzte Stück ist er dann alleine gegangen.

Wie kann ich es anstellen, ihn stressfreier in die Box zu bekommen? Vermenschliche ich das Ganze zu sehr wenn ich es als absoluten Vertrauensmissbrauch ansehe, ihn so hereinzulegen? Ich befürchte, dass er irgendwann ein Trauma bekommt und sich gar nicht mehr in geschlossene Räume traut oder in Panik ausbricht, wenn man die Tür schließt- auch wenn er gar nicht zum Tierarzt soll.

Ansonsten haben Oscar und ich eine sehr innige Beziehung. Er ist auch nicht mehr nachtragend, wenn wir vom Arzt zurück kommen. Seit dem letzten Mal läuft er dann nicht mehr vor mir davon und lässt sich streicheln, heute hat er das erste Mal nicht in die Box gekotet.

Habe ich durch die Medikamentengabe am Anfang schon unser Verhältnis nachhaltig gestört? Oder vermenschliche ich das Ganze und es wäre sowieso so gekommen?

Und die wichtigste Frage: wie bekomme ich ihn demnächst in seine Box?

• Oscar in the Box Beitrag #2
Ich glaube du vermenschlichst zu sehr.
Aber ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Man fühlt sich einfach als Verräterin, auch wenn man für die Katzen nur das Beste will.
Mit diesem Problem bist du auch nicht alleine. Ich weiß es ist nicht hilfreich.

Ich bin auch eher der vorsichtige Typ im Gegensatz zu meiner Mutter. Die macht nicht viel Federlesen, schnappt sich die Katze und stopft sie in die Box. Oscar muss ja nun mal hin, damit er wieder richtig gesund wird. Je angespannter du bist (wäre ich auch), desto eher wird er den "Braten" riechen. @Elvira B. kann da auch ein Lied von singen. Zumal Ellli auch noch Freigängerin ist und nachtragend zu sein scheint.
Leider habe ich nicht das optimale Rezept für dich und kann nur ganz fest die Daumen drücken.

• Oscar in the Box Beitrag #3
Mein Joschi ist weg wenn ich nur die Katzenklappe schließe oder ne Box in die Hand nehme. Es ist jedesmal mit Möbelrücken und extremem Stress auf beiden Seiten verbunden. Er hat die lange Fahrt als ihn damals geholt hab nie verwunden. Schafft es erst jetzt nach vielen Jahren ganz langsam sich nicht mehr jedesmal einzupieseln. Eine Lösung dafür hab ich leider nicht. Bei ihm wird es wohl so bleiben wie es ist und ich hab regelrecht Angst davor ihn eintüten zu müssen weil das einfach nicht "freundlich" geht. Ernsthaft übel genommen oder nachgetragen hat er mir das GsD noch nie. Er ist nicht doof und weiß, sobald wir wieder zu Hause sind ist die Welt wieder in Ordnung. Was ich schon auch kenne ist, dass das Problem mit der Zahl er Tierarzt BEsuche natürlich immer schlimmer wird. Wenn es zu oft hintereinander war hab ich selbst Zoe nicht mehr in die Box bekommen bzw. kaum noch. Ich fürchte da hilft wirklich nur Augen zu und durch. Und sich nicht zuu viele Gedanken machen.

• Oscar in the Box Beitrag #4
Danke für eure Antworten! Mittlerweile sind alle drei total kirre von dem Theater. Als ich mich gestern morgen für die Arbeit fertig gemacht habe, hat Edgar sich die ganze Zeit hinter der Heizung versteckt. Mein Freund schrieb keine 5 Minuten nachdem ich losgefahren war „jetzt hat Edgar sich heraus getraut und in die Heizungsliege gekuschelt“. Ich wünschte nicht ich müsste jedes Mal die Böse sein, er geht nie mit den Katern zum Tierarzt seit Stinki tot ist. Auch nicht wenn er frei hat 🤐

• Oscar in the Box Beitrag #5
@NinK
Das ist ja Stress pur, liebe Nina, das tut mir richtig leid für Euch. Hast Du mal versucht, so zwei Stunden vor dem Tierarzt-Besuch in die Box ein wenig feliway-spray zu sprühen?
Mehr fällt mir leider dazu auch nicht ein. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass Oscar ein Trauma entwickelt oder sein Vertrauen zu Dir nachhaltig gestört ist/wird. Sonst würde er mit Sicherheit auch nach dem Tierarzt-Besuch noch übelnehmen.
Übrigens die Böse hier bin auch nur ich, mein Mann geht aufgrund seiner Allergie gegen Kurzhaartiere nie zum Tierarzt, aber er hat ja zumindest einen triftigen Grund🙄

• Oscar in the Box Beitrag #6
Ach Nina , dir gehts wie mir....
Weil ich selber schon vorher so „hoch“ drehe( auch wenn ich versuche das man es mir nicht anmerkt), riechen die Katzingers das. Ich denke wenn wir Menschlein lockerer wären, ginge das Stressfreier...
Nur wie?🤷‍♀️

• Oscar in the Box Beitrag #7
Es fehlt mir auf jeden Fall, dass die drei Schlitzohren ewig das Bad entern und mich beim Zähneputzen mit Unfug stören. Oscar traut sich gar nicht mehr herein, Edgar flüchtet hinter die Heizung. Nur Kröte kapiert nichts und kommt weiterhin ins Bad, auch wenn die Box auf dem Regal steht
Ergänzung ()

Wenigstens habe ich das neue Medikament mit nach Hause bekommen und kann es Oscar ins Futter geben, auch wenn es so schlechter wirken kann

• Oscar in the Box Beitrag #8
Mir gehts da wie dir, ich habe so gut wie keine Chance und selbst auch immer Panik, wenn ich alles mit Hektik und Theater mache ihr selbst noch weh zu tun, weil selbst wenn ich sie mal rein bekomme, in der Sekunde wo die Tür zu geht, will sie mit aller Kraft wieder raus, das sie sich da mal verletzt. Eine Lösung habe ich leider auch nicht, da bei uns bisher auch rein gar nichts funktioniert hat. Die Box steht immer im Wohnzimmer, sie schlafen auch drin, aber wie bei dir, wenn ich die Tür schließen will gibts kein Halten mehr :(

• Oscar in the Box Beitrag #9
Das tut mir leid 😪 Oscar ergibt sich wenigstens in sein Schicksal wenn er erstmal drin ist. Wenn er sich dann demnächst allerdings in kein Zimmer mehr rein traut weiß ich nicht, wie ich das schaffen soll

• Oscar in the Box Beitrag #10
Mit Sherlock musste ich - zum Glück - bisher erst ein Mal zum Tierarzt.

Als wir ihn von seinem Vorbesitzer abgeholt haben, war er wohl so froh weg zu kommen dass er freiwillig in unsere Box gehüpft ist.
Deckel drauf und ab dafür.
Leider hat es bei dem erwähnten Tierarzt-Besuch nicht so einfach geklappt (Er hatte wohl Angst dass er wieder fort muss) und das ganze ist in eine Treibjagd ausgeartet.
Ich erinnere mich noch mit Schrecken daran.

• Oscar in the Box Beitrag #11
Das glaube ich sofort. Man befürchtet doch immer einen dauerhaften Vertrauensschaden anzurichten

• Oscar in the Box Beitrag #12
Zum Glück war er in diesem Fall nicht nachtragend und wohl auch völlig fertig.
Ich habe noch ein Foto, das kurz nach der Rückkehr entstanden ist.
20180621_141420.jpg
Er sieht völlig geschafft aus finde ich und scheint dennoch seelig zu sein, dass er wieder zu Hause ist.

• Oscar in the Box Beitrag #13
Er sieht vor allem entspannt aus! Es wirkt nicht so, als habe es ihn nachhaltig beeinträchtigt.

Oscar ist wie gesagt heute zum ersten Mal nicht vor mir weggelaufen als wir zurück waren. Es besteht also Hoffnung.

Das neue Medikament sollte er eigentlich am besten pur direkt ins Mäulchen bekommen, das versuche ich lieber gar nicht erst. Mal sehen, ob es auch im Futter zumindest ein bisschen hilft.

• Oscar in the Box Beitrag #14
Ich hab auch immer Angst , das Vertrauen zu zerstören. Heute Morgen ging es noch , aber die beiden sind nicht blöd. Mal sehen, wie lange das noch gut geht. Als ich letztens häufiger mit Bienchen zum Tierarzt musste, hat sie sich für einige Tage danach morgens prophylaktisch unter dem Sofa versteckt.

Ich versteh dich also sehr gut.

• Oscar in the Box Beitrag #15
Auch wenn wir keine Lösung finden tut es gut zu lesen, wie vielen es so geht. Nachdem Oscar früher auf der Pflegestelle und bei dem Tierarzt in Griechenland immer so ein Lämmchen gewesen sein soll kam ich nicht umhin zu denken, dass es meine Schuld sein könnte weil ich ihn verhätschel. Aber zur Erinnerung: in diesem Zustand war er damals

7303E29D-E821-4437-A842-B5E055DB46EB.jpeg

• Oscar in the Box Beitrag #16
Oh Elend!:eek::eek::eek::eek:

• Oscar in the Box Beitrag #17
Oh je :eek: Der arme Bursche. Heute ist er ja kaum noch wieder zu erkennen. Aus diesem Häufchen Elend hast Du einen Prachtkater gemacht (y)

Mit Emil habe ich übrigens ähnliche Probleme. Ich bin schon schweißgebadet, wenn ich den Kerl eintüten muss. ( daher war ich mit ihm auch seltener zur TÄ als mit Rasmus ) Einfangen kann ich Emil nur bei verschlossener Tür in der Küche. Sobald er merkt was los ist schreit er so erbärmlich, dass ich ihn am liebsten wieder frei lassen würde. Liegt dann platt wie eine Flunder vor der Tür. So hat er sich bereits bei der Abholung aus dem Tierheim verhalten. Dort hat er die gesamten Mitarbeiter durch sein Schreien beim Abtransport nach draußen gejagt. Auf dem Weg zum Tierarzt ( zum Glück nur 5km ) schreit er in den verschiedensten Tonlagen bis zur Praxis weiter. Unsere TÄ reißt dann schon immer umgehend die Tür zum Behandlungszimmer auf. Wir mussten mit ihm noch nie warten:ROFLMAO:
Bei der Behandlung selbst ist er aber absolut brav und lässt alles mit sich machen, während Rasmus schon mal versucht sich zu wehren oder zulangt. Zuhause rennt Emil dann erst mal die Treppen nach oben, beruhigt sich aber auch schnell wieder. Die Küche meidet er nur, wenn er vorher den Korb schon gesehen hat. Den Korb stehen lassen zum Schlafen ? Geht bei ihm gar nicht. Er erkennt den sofort und macht einen weiten Bogen. Rasmus ist dagegen wie Kröte und kapiert nix :giggle:

Göga ist mir hier auch keine Hilfe. Er leidet zu sehr mit und würde nie versuchen mal der Böse zu sein.
Ich fahre daher auch am liebsten mit Freunden zum Tierarzt. Bei Männe habe ich immer Angst , das er nach der Fahrt gleich mit behandelt werden muss :rolleyes:

• Oscar in the Box Beitrag #18
Ja meiner ist auch überempfindlich. Als wir bei Edgar Fieber messen mussten war er weder in der Lage, ihn festzuhalten, noch das Thermometer reinzuschieben- dabei merkt Edgar das hintenrum doch noch nicht einmal, wegen der Nervenschäden ist er am Pöppes gefühllos. Aber er merkt, das wir irgendwas machen wollen und wehrt sich ein bisschen

• Oscar in the Box Beitrag #19
War er da schon bei Dir oder noch auf Pflegestelle? o_O :eek:
Es ist echt ungut wenn Box sie so sehr stresst. Wenn ich mit Joschi aus irgend einem Grund dreimal die Woche zum Tierarzt müsste käme er entweder nicht mehr nach Hause oder würde sich irgendwann in sein Schicksal fügen. Ich hoffe, ich muss das nie herausfinden.
Mein Oskar ist ja beim Tierarzt meist ein Lämmchen. Außer jemand kommt auf die Idee Fieber messen zu wollen. Kann man zwar hinkriegen, muss aber durchaus auf seine Finger aufpassen.

• Oscar in the Box Beitrag #20
Oh ja, Fieber messen bei Rasmus ? Da dreht er völlig durch. An seinen Pöppes darf nur seine Zunge oder vielleicht auch mal Emils Nase. Aber kein Fieberthermometer :LOL:

Thema:

Oscar in the Box

Oscar in the Box - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Jamie ist weitergezogen: Hallo, Nachdem ich gestern noch nach Nieren Futter und Ernährungstipps gefragt habe, hat sich der Zustand von Jamie massivst verschlechtert. Ich...
Tschüss mein Prinz ❣️: Moin, ich wusste ja das der Tag kommen würde. Trotzdem ist alles so stumpf. Meine Augen brennen noch immer, mir ist übel. Gestern habe ich meinen...
Oben Unten