Plötzlich unsaubere Katze

Diskutiere Plötzlich unsaubere Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenliebhaber, mein Problem ist folgendes: Ich habe vor 3 Monaten einen kleinen Main Coon Kater adoptiert. Er ist mittlerweile 6 Monate...
  • Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #1
M

Moomoo

Hallo Katzenliebhaber,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe vor 3 Monaten einen kleinen Main Coon Kater adoptiert. Er ist mittlerweile 6 Monate alt ( noch nicht kastriert) seit 6 Wochen macht er nun unregelmäßig in die Wohnung ( nur groß, pipi weiterhin ins Katzenklo) hat jedoch für die Unsauberkeit keinen festen Platz.
Ich war 2 mal beim Arzt er wurde komplett durchgecheckt ( er ist gesund). Er hat 2 Katzenklos ( eins mit eins ohne Deckel ) er hat ein feines Streu ( Premiere Sensitiv, dies ist bereits Streu Nummer 6!!! welches ich teste ) ich habe den Standort der Klos bereits verändert ( er war einmal 5 dann einmal 6 Tage sauber, dann ging es wieder los ) ich habe mit positiver Verstärkung gearbeitet wenn er auf dem Klo sein Geschäft erledigt hat, ich lasse ihn in jedes Zimmer, er bekommt nass und trocken Futter hat viele Möglichkeiten zum spielen aber auch für den Rückzug. Er ist zudem nie allein da durch homeoffice immer jemand zu Hause ist
Ich habe sogar überall Stecker mit Pheromonen für Katzen angebracht.
Ich weiß nicht mehr weiter ... ich bin für alle Ideen offen
Danke schon mal

• Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #2

Moin und schönen 1 Advent ...Nun ..... man sagt ja das Kater nicht mit Kot während der Geschlechtsreife markieren.... der Kleine scheint sehr dominant zu sein und hält sich für sehr wichtig. Das zeigt sehr es sehr deutlich. Warum ist er denn noch nicht kastriert? Alt genug ist er doch schon.

lg
Verena

• Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #3
wenn gesundheitlich alles gecheckt ist (und er zeitnah kastriert wird) kann es sein das er einfach unglücklich ist weil er keinen kätzischen spielpartner hat. wir menschen können keinen katzenkumpel ersetzen, egal wie viel wir zuhause sind. bei einem kitten schon überhaupt nicht.

dein kleiner braucht einen katerkumpel im ungefähr gleichen alter und gut sozialisiert damit dein zwerg von ihm noch so einiges lernen kann an sozialverhalten.

katerkumpel deshalb:

• Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #4
Moin und schönen 1 Advent ...Nun ..... man sagt ja das Kater nicht mit Kot während der Geschlechtsreife markieren.... der Kleine scheint sehr dominant zu sein und hält sich für sehr wichtig. Das zeigt sehr es sehr deutlich. Warum ist er denn noch nicht kastriert? Alt genug ist er doch schon.

lg
Verena
Die Tierärztin meinte, dass Main Coon etwas länger brauchen in ihrer Entwicklung und es noch zu früh sei. Er hat auch noch seine Milchzähne und bevor die nicht ausgefallen sind kastriert sie ihn nicht.

• Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #5
Ja, manche Tierärzte sind da seltsam. Aber Du musst nicht warten bis er geschlechtsreif ist. Du solltest es sogar vorher machen lassen, weil er sonst auch noch das Markieren Deiner Wohnung anfängt. Ein Zusammenhang zwischen Milchzähnen und Kastration gibt es ohnehin nicht. Ich weiß nich, ob es Dein Problem löst. Aber kastrieren lassen kannst Du ihn definitiv schon. Zur Not von einem anderen Tierarzt.

• Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #6
Dann mal nen schönen Gruß an Deine Tierärztin, frag mal ob sie ihn dann auch auf Lebzeiten bei sich beherbergt wenn er anfängt die Wohnung zu markieren und damit nicht wieder aufhört...

• Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #7
Nun da sind die TÄ noch in zwei bzw. drei Läger gespalten. Die, die früh kastrieren ab der 12 Woche , die die meinen erst mit 8 Monaten o später nach der Geschlechtsreife und die die Frühkastration unter 12 Wochen aber nur für wild geborene Katzen.

Wie du siehst, ist dein Tierarzt einer von der guten alten Art und Sitte. Kommt auch darauf an wo er studiert hat.... bundesweit sind doch Unterschiede .

Was wurde denn alles untersucht? Nicht das er eine Entzündung im Darm hat.

lg
Verena

• Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #8
Setzt er sich wirklich hin und macht seinen Haufen oder findest Du nur hin und wieder eine Wurst von ihm. Meine Curly geht immer brav aufs Klo, hat aber manchmal sehr harten Kot und macht dann ihr Geschäft einfach nicht fertig. Sie läuft dann durch die Wohnung und die Wurst finde ich dann......
Sie ist vom Tierarzt untersucht worden und der Tierarzt meinte das gerade Maine Coon dazu neigen.

• Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #9
Setzt er sich wirklich hin und macht seinen Haufen oder findest Du nur hin und wieder eine Wurst von ihm. Meine Curly geht immer brav aufs Klo, hat aber manchmal sehr harten Kot und macht dann ihr Geschäft einfach nicht fertig. Sie läuft dann durch die Wohnung und die Wurst finde ich dann......
Sie ist vom Tierarzt untersucht worden und der Tierarzt meinte das gerade Maine Coon dazu neigen.
Er scharrt auf dem Boden hockt sich richtig hin und macht einen dicken Haufen
Ergänzung ()

Nun da sind die TÄ noch in zwei bzw. drei Läger gespalten. Die, die früh kastrieren ab der 12 Woche , die die meinen erst mit 8 Monaten o später nach der Geschlechtsreife und die die Frühkastration unter 12 Wochen aber nur für wild geborene Katzen.

Wie du siehst, ist dein Tierarzt einer von der guten alten Art und Sitte. Kommt auch darauf an wo er studiert hat.... bundesweit sind doch Unterschiede .

Was wurde denn alles untersucht? Nicht das er eine Entzündung im Darm hat.

lg
Verena
Er wurde komplett durchgecheckt
-> Blut, Ultraschall, Abhören, Tasten etc

• Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #10
Von wo hast du den Kater adopiert?
Von einem Züchter, von privat oder vom Tierheim?

• Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #11
Von einem Züchter

• Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #12
Du hast in sozusagen also "gekauft", wenn ich das richtig verstehe.
Das ist jetzt nicht abwertend von mir gemeint. Jeder versteht das Wort "adoptiert" ja anderst.

Welchen Eindruck hattest Du denn beim Züchter?
Hast Du bei ihm schon mal nachgefragt? Z.B. ob das typisch ist für die Rasse, oder für das Alter. Oder ob er das selbst schon so erlebt hat?
Ein Züchter sollte seine Tiere ja eigentlich soweit kennen. Vielleicht kann er Dir ja noch hilfreiche Ratschläge geben.

• Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #13
Du hast in sozusagen also "gekauft", wenn ich das richtig verstehe.
Das ist jetzt nicht abwertend von mir gemeint. Jeder versteht das Wort "adoptiert" ja anderst.

Welchen Eindruck hattest Du denn beim Züchter?
Hast Du bei ihm schon mal nachgefragt? Z.B. ob das typisch ist für die Rasse, oder für das Alter. Oder ob er das selbst schon so erlebt hat?
Ein Züchter sollte seine Tiere ja eigentlich soweit kennen. Vielleicht kann er Dir ja noch hilfreiche Ratschläge geben.
Das war das erste was ich gemacht habe. Ich habe einige Tipps bekommen allerdings nichts was geholfen hat.
Er hat jetzt ein drittes Klo und langsam pendelt es sich ein, jetzt hat er „nur noch „ ein Mal die Woche in die Wohnung gemacht. Da ich jetzt 2 mal wöchentlich das Streu komplett wechsel und 4-5 mal am Tag das Klo sauber mache geht es wohl...

• Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #14
Hallo Katzenliebhaber,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe vor 3 Monaten einen kleinen Main Coon Kater adoptiert. Er ist mittlerweile 6 Monate alt ( noch nicht kastriert) seit 6 Wochen macht er nun unregelmäßig in die Wohnung ( nur groß, pipi weiterhin ins Katzenklo) hat jedoch für die Unsauberkeit keinen festen Platz.
Ich war 2 mal beim Arzt er wurde komplett durchgecheckt ( er ist gesund). Er hat 2 Katzenklos ( eins mit eins ohne Deckel ) er hat ein feines Streu ( Premiere Sensitiv, dies ist bereits Streu Nummer 6!!! welches ich teste ) ich habe den Standort der Klos bereits verändert ( er war einmal 5 dann einmal 6 Tage sauber, dann ging es wieder los ) ich habe mit positiver Verstärkung gearbeitet wenn er auf dem Klo sein Geschäft erledigt hat, ich lasse ihn in jedes Zimmer, er bekommt nass und trocken Futter hat viele Möglichkeiten zum spielen aber auch für den Rückzug. Er ist zudem nie allein da durch homeoffice immer jemand zu Hause ist
Danke schon mal

Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ich vermute, dass er entweder Schmerzen hat, dessen Ursache noch nicht gefunden wurde oder er macht auf sich aufmerksam, weil er einsam ist.
Hat er einen Katzenkumpel?
Menschen können niemals einen Kumpel ersetzen, der die gleiche Sprache spricht.

Liebe Grüße
Melanie

• Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #15
Ich schließe mich mal der Antwort von yodetta an, was die Vermutungen angehen.

Meine Frage wäre noch, wie der Kot aussieht. Trocken und dunkel, oder eher weich und hell?

• Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #16
Der Kot sah ganz normal aus. Total unauffällig und definitiv nicht zu hart.
Mittlerweile ist er wieder sauber.

• Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #17
Schön, dass er wieder "sauber" ist. :)

Hat er denn einen Katzenkumpel ?

• Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #18
Die Frage nach einem Katzenkumpel hast du bis jetzt aber hartnäckig ignoriert 😼

• Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #19
Nein hat er nicht. Aber das ist ja auch scheinbar nicht sein Problem er ist nun sauber und benimmt sich auch sonst nicht auffällig damit bin ich zufrieden und er wohl nun auch :)

• Plötzlich unsaubere Katze Beitrag #20
Ich glaube nicht, dass er zufrieden ist wenn ich ehrlich sein darf. Ich dachte früher auch, dass Katzen alleine glücklich sein können, aber das stimmt nicht! Und wenn der Züchter den Kater in eine Einzelhaltung vermittelt hat, ist er in meinen Augen gar kein Züchter. Vielleicht liest du dich mal in das Thema Einzelhaltung ein? Dein Kater wird es dir ganz sicher danken.

Thema:

Plötzlich unsaubere Katze

Plötzlich unsaubere Katze - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Katze markiert dauerhaft: Hallo, vielleicht gibt es im Schwarmwissen eine Idee, die wir noch nicht versucht haben. Unsere kleine Mira markiert nun seit einigen Monaten...
Oben Unten