Hallöchen
Ich dachte, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben 2 Hauskatzen, beides Mädels - Geschwister, Maine Coon Mixe.
Seit der Kastration der beiden, geht hier alles drunter und drüber. Die Kastration war bei beiden kompliziert - die Katze, die aktuell Probleme macht, hatte Zysten, die wohl dazu beigetragen haben könnten, dass sie so 'wild' und unruhig ist.
Beide haben immer Trockenfutter zur freien Verfügung und als sie kleiner waren, haben wir morgens und abends Nassfutter gefüttert, als das Nassfutter aber nicht mehr war, kamen beide damit eigentlich gut zurecht. ( sind jetzt ca 1 1/2 Jahre alt )
Seit einigen Wochen hat Nala ziemlich schlechte Angewohnheiten entwickelt (Kastration ist bislang einige Monate her), folgendes:
- Sie fing an, immer zum Futternapf zu laufen, egal wohin wir gingen. Sobald wir aufgestanden sind, war sie dort und maunzte. Also dachten wir, vielleicht will sie uns sagen, dass sie Hunger hat? - Seit einer Woche füttern wir wieder Nassfutter zu ( nur morgens ca. 50g), damit wurde es etwas besser...
Was aber schlimmer wurde:
- Immer, wenn wir essen, muss sie quasi mittendrin sein, am liebsten einen eigenen Teller dazu haben. Wir haben wirklich Schwierigkeiten, sie von unserem Essen fern zu halten. Seien es warme Mahlzeiten oder Zwischenmahlzeiten - auch schon nur, wenn wir in die Küche gehen.... sie maunzt... auch wenn wir sie wegschieben... sie maunzt, wenn wir sie vom Tisch nehmen... und sie ist wirklich penetrant... sie kommt immer wieder, egal was wir tun.... Versucht teilweise nach unserem Essen zu tapsen, kommt immer näher und versucht am Teller zu lecken... Und zu guter Letzt, wenn wir fertig sind, sucht sie eifrig unsere Plätze ab, ob wir nicht vielleicht gekleckert haben... Hat sie noch hunger oder ist sie einfach nur schweinzig? Sie bekommt von uns nichts und hat das auch nie... also woher kommt diese Angewohnheit?
- Dazu kommt, dass sie seit der Kastration ziemlich viel schreit.... Sie grummelt und maunzt zeitweise auch, wenn ich sie nur ansehe. Ebenfalls haben wir das Gefühl, dass sie nicht ausgelastet ist. Wir haben mehr mit ihr gespielt und mehr, aber irgendwie hilft alles nichts... Gerade abends, wenn wir ins Bett gehen, läuft sie ins Bad und fängt fürchterlich an zu schreien, laut und lange... Manchmal bringt sie uns dann eine Stoffmaus ins Bett... Wenn man sie lobt oder die Maus wirft (sie apportiert auch sonst gerne), läuft sie damit wieder ins Bad und es geht von vorne los....
- Sie kommt zu mir, maunzt mich an, will aber nicht angefasst werden, nicht spielen oder sonstiges.... ?!
- Sie und ihre Schwester spielen zwar mehr, ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich immer nur spielen ist, oder doch schon quasi Streit....
- Sobald sie eine Verpackung knistern hört, ist sie direkt da und schreit und will unbedingt das haben, was wir haben... egal was es ist... schrecklich...
All das macht uns solangsam ratlos... Vor der Kastration war sie im Vergleich ruhiger und jetzt scheint alles zu eskalieren...
Sie hat vor einigen Monaten einen 'Hängebauch' entwickelt, der untypisch ist. Da es mir keine Ruhe gelassen hat, waren wir beim
Tierarzt. Aber wirklich etwas kam nicht dabei raus, außer, dass wir es beobachten sollen. Er ist weniger geworden, aber ob das damit zusammen hängt und ob sie vielleicht doch nochmal Zysten entwickelt hat?
Könnt ihr uns vielleicht helfen, wie wir Nala helfen können oder diese schlechten Gewohnheiten zurückschrauben könnnen?
lG Lisa