Probleme mit Fellknäuel

Diskutiere Probleme mit Fellknäuel im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen :) Ich dachte, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben 2 Hauskatzen, beides Mädels - Geschwister, Maine Coon Mixe. Seit der...
  • Probleme mit Fellknäuel Beitrag #1
Lananda

Lananda

Hallöchen :)

Ich dachte, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben 2 Hauskatzen, beides Mädels - Geschwister, Maine Coon Mixe.
Seit der Kastration der beiden, geht hier alles drunter und drüber. Die Kastration war bei beiden kompliziert - die Katze, die aktuell Probleme macht, hatte Zysten, die wohl dazu beigetragen haben könnten, dass sie so 'wild' und unruhig ist.
Beide haben immer Trockenfutter zur freien Verfügung und als sie kleiner waren, haben wir morgens und abends Nassfutter gefüttert, als das Nassfutter aber nicht mehr war, kamen beide damit eigentlich gut zurecht. ( sind jetzt ca 1 1/2 Jahre alt )
Seit einigen Wochen hat Nala ziemlich schlechte Angewohnheiten entwickelt (Kastration ist bislang einige Monate her), folgendes:

- Sie fing an, immer zum Futternapf zu laufen, egal wohin wir gingen. Sobald wir aufgestanden sind, war sie dort und maunzte. Also dachten wir, vielleicht will sie uns sagen, dass sie Hunger hat? - Seit einer Woche füttern wir wieder Nassfutter zu ( nur morgens ca. 50g), damit wurde es etwas besser...
Was aber schlimmer wurde:
- Immer, wenn wir essen, muss sie quasi mittendrin sein, am liebsten einen eigenen Teller dazu haben. Wir haben wirklich Schwierigkeiten, sie von unserem Essen fern zu halten. Seien es warme Mahlzeiten oder Zwischenmahlzeiten - auch schon nur, wenn wir in die Küche gehen.... sie maunzt... auch wenn wir sie wegschieben... sie maunzt, wenn wir sie vom Tisch nehmen... und sie ist wirklich penetrant... sie kommt immer wieder, egal was wir tun.... Versucht teilweise nach unserem Essen zu tapsen, kommt immer näher und versucht am Teller zu lecken... Und zu guter Letzt, wenn wir fertig sind, sucht sie eifrig unsere Plätze ab, ob wir nicht vielleicht gekleckert haben... Hat sie noch hunger oder ist sie einfach nur schweinzig? Sie bekommt von uns nichts und hat das auch nie... also woher kommt diese Angewohnheit?

- Dazu kommt, dass sie seit der Kastration ziemlich viel schreit.... Sie grummelt und maunzt zeitweise auch, wenn ich sie nur ansehe. Ebenfalls haben wir das Gefühl, dass sie nicht ausgelastet ist. Wir haben mehr mit ihr gespielt und mehr, aber irgendwie hilft alles nichts... Gerade abends, wenn wir ins Bett gehen, läuft sie ins Bad und fängt fürchterlich an zu schreien, laut und lange... Manchmal bringt sie uns dann eine Stoffmaus ins Bett... Wenn man sie lobt oder die Maus wirft (sie apportiert auch sonst gerne), läuft sie damit wieder ins Bad und es geht von vorne los....

- Sie kommt zu mir, maunzt mich an, will aber nicht angefasst werden, nicht spielen oder sonstiges.... ?!

- Sie und ihre Schwester spielen zwar mehr, ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich immer nur spielen ist, oder doch schon quasi Streit....

- Sobald sie eine Verpackung knistern hört, ist sie direkt da und schreit und will unbedingt das haben, was wir haben... egal was es ist... schrecklich...

All das macht uns solangsam ratlos... Vor der Kastration war sie im Vergleich ruhiger und jetzt scheint alles zu eskalieren...
Sie hat vor einigen Monaten einen 'Hängebauch' entwickelt, der untypisch ist. Da es mir keine Ruhe gelassen hat, waren wir beim Tierarzt. Aber wirklich etwas kam nicht dabei raus, außer, dass wir es beobachten sollen. Er ist weniger geworden, aber ob das damit zusammen hängt und ob sie vielleicht doch nochmal Zysten entwickelt hat?

Könnt ihr uns vielleicht helfen, wie wir Nala helfen können oder diese schlechten Gewohnheiten zurückschrauben könnnen?
lG Lisa :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Fellknäuel Beitrag #2
Hi,
50 g Nassfutter ist viel zu wenig. Stell mal ne dicke Portion hin und lass sie fressen bis die satt ist. Dann sollte sie auch Ruhe geben wenn ihr esst. Ansonsten bleibt euch nur dieses Verhalten zu Ignorieren. Und das sehr Konsequent 😉Wenn es möglich ist lass das Trockenfutter als Futter weg. Das quillt erst im Magen auf , dafür müsste sie viel trinken und das machen Katzen oft nicht.
Das Trockenfutter könnt ihr aber gut als Leckerli beim Clickern oder im Fummelbrett nutzen.
Ergänzung ()

300 - 400 g ( oder sogar etwas mehr, kommt aufs Futter an) kannst du locker pro Katz an Futter rechnen.
je hochwertiger das Futter um so geringer die Menge an Futter. Zudem ist es auch so das Hochwertiges Futter weniger Puh- Output macht😉
Achte bitte auch darauf das es Getreide und Zuckerfrei ist. Das gehört nicht ins Futter.

• Probleme mit Fellknäuel Beitrag #3
Lass das Trockenfutter komplett weg und gib den Katzen soviel Nassfutter wie sie wollen.
Eine Trockenfutter Fütterung ist als ob du deine Kinder mit Kartoffelchips großziehst.

• Probleme mit Fellknäuel Beitrag #4
*räusper* hier werden Fotos sehr gern gesehen.... 😉

• Probleme mit Fellknäuel Beitrag #5
Aktuell füttern wir Futter von vetconcept... Da Nala ohnehin zu Durchfall neigt und vieles nicht verträgt... Wir dachten halt so sei es besser mit dem Trockenfutter.... Macht uns auch unabhängiger... Aber ich werde es mal versuchen mit mehr Nassfutter... Nala rastet völlig aus, wenn ich die Dose auch nur anfasse. Eywa hingegen scheint dem Trockenfutter hingezogen zu sein. Ihre Nassfutter-Portion frisst sie nicht immer ganz.

Und zum Thema trinken: wir haben 2 Schüsseln in der Wohnung (ca. 500ml) und mind. eine ist am Ende des Tages immer leer. Weiß leider auch nicht, welchen Flüssigkeitsbedarf eine Katze hat.

Wir sind halt beide berufstätig und ich arbeite Schicht. Mein Freund und meine Mutter meckern schon immer mit mir, weil ich nich länger wegfahren will. (Bin halt scheinbar die Bezugsperson von beiden und sind beide sehr anhänglich geworden - Bin da etwas eigen) :p

Fotos allgemein oder von den Missetaten? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Fellknäuel Beitrag #6
Huhu, Fotos allgemein.
Katzen machen doch niemals, nie Missetaten. :g035:

Ansonsten möchte ich mich den anderen anschließen.:f050:

• Probleme mit Fellknäuel Beitrag #7
Fotos von allem😉
Um unabhängiger zu sein kannst du auch Chipgesteuerte Futterautomaten nutzen. Z.B. von SureFeed. Die haben wir auch im Gebrauch. Sie werden morgens und abends befüllt. Somit weiß ich was und wieviel jeder Kater gefressen hat. Außerdem müffelt das Futter nicht durch die Wohnung, es bleibt frisch und im Notfall ( bei Krankheit) kann ich getrennt füttern. Und die Herren bedienen sich nach Bedarf.

• Probleme mit Fellknäuel Beitrag #8
20191027_173400.jpg

Nala, nachdem sie mit unserem Toilettenpapier gespielt hat.

20190924_164811.jpg

Die etwas ruhigere Eywa. :)

• Probleme mit Fellknäuel Beitrag #9
Nala hat Feuer im Poppes....😉
Hübsch sind sie 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Fellknäuel Beitrag #10
Fotos von allem😉
Um unabhängiger zu sein kannst du auch Chipgesteuerte Futterautomaten nutzen. Z.B. von SureFeed. Die haben wir auch im Gebrauch. Sie werden morgens und abends befüllt. Somit weiß ich was und wieviel jeder Kater gefressen hat. Außerdem müffelt das Futter nicht durch die Wohnung, es bleibt frisch und im Notfall ( bei Krankheit) kann ich getrennt füttern. Und die Herren bedienen sich nach Bedarf.

Das ist gut... da werde ich mich mal umsehen.

• Probleme mit Fellknäuel Beitrag #11
Die Beiden sind wirklich bildhübsch.Ich schließe mich ebenfalls den Anderen an, was die Fütterung von Trockenfutter betrifft. Ich finde, dass Deine Nala eigentlich sehr deutlich zeigt, was sie möchte. Nämlich Nassfutter und davon mehr ;) Ich vermute, wenn sie das bekommt lässt ihre Bettelei am Tisch nach.
Trockenfutter würde ich wirklich nur noch als Leckerli zwischendurch im Fummelbrett anbieten.
Falls Du wegen Nalas Unverträglichkeiten unsicher bist kannst Du auch bei vet.concept anrufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man dort sehr gut beraten wird was die einzelnen Futtersorten betrifft.
Leider hatte mein Rasmus auch dieses Futter nicht auf dem Zettel. ( weil bei ihm Diabetesverdacht im Raum stand hatte ich es bestellt ) Er steht leider nicht so auf hochwertige Sorten :rolleyes: Sein Bruder ist da vernünftiger.

LG

Bea

• Probleme mit Fellknäuel Beitrag #12
Die Beiden sind wirklich bildhübsch.Ich schließe mich ebenfalls den Anderen an, was die Fütterung von Trockenfutter betrifft. Ich finde, dass Deine Nala eigentlich sehr deutlich zeigt, was sie möchte. Nämlich Nassfutter und davon mehr ;) Ich vermute, wenn sie das bekommt lässt ihre Bettelei am Tisch nach.
Trockenfutter würde ich wirklich nur noch als Leckerli zwischendurch im Fummelbrett anbieten.
Falls Du wegen Nalas Unverträglichkeiten unsicher bist kannst Du auch bei vet.concept anrufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man dort sehr gut beraten wird was die einzelnen Futtersorten betrifft.
Leider hatte mein Rasmus auch dieses Futter nicht auf dem Zettel. ( weil bei ihm Diabetesverdacht im Raum stand hatte ich es bestellt ) Er steht leider nicht so auf hochwertige Sorten :rolleyes: Sein Bruder ist da vernünftiger.

LG

Bea

Ja... ich würde mir für alle Beteiligten wünschen, dass das betteln weniger wird. Und vielleicht auch das rundum....
Kam gerade von der Arbeit nach Hause.... Habe beiden jeweils mal 100g Nassfutter hingestellt... Nala füttert dann jetzt die letzten Reste von Eywa die sie hat stehen lassen. Aber der Napf ist abgeleckt :D

Habt vielen lieben Dank für die Ratschläge bzw. Den einen Vorschlag mit dem sich alle einig waren. :)

• Probleme mit Fellknäuel Beitrag #13
  • Probleme mit Fellknäuel Beitrag #14
..... es darf auch noch mehr als 100 g pro Mahlzeit sein😉.

• Probleme mit Fellknäuel Beitrag #15
Hallo, ich habe gerade nachgelesen. Ich habe eine Norwegerin und in das aktive Waldmonster gehen am Tag auch mal 400g Nassfutter rein. Da sind Leckerli und Trockenfutter noch nicht mit eingerechnet. Da wir auch Schichten und auch mal lange Schichten haben, stelle ich am Morgen einen Napf Nassfutter hin, der meist fast leer gefressen wird. Danach stelle ich die nächste Protion hin. Trockenfutter gibt es als Zeitvertreib in ein Fummelbrett. Nassfutter gibt es dann nach der Schicht wieder und vor dem zu Bett gehen. Das klappt bei uns hervorragende.

Darf ich fragen warum ein Hängebauch nicht typisch ist? Jede Katze kann einen Hängebauch bekommen, das liegt einfach am Bindegewebe.

In punkto nicht ausgelastet sein, hätte ich auch eine Frage. Wie lastet ihr die beiden geistig aus? Nur spielen reicht oft nicht. Katzen wollen auch geitig beschäftigt werden.

• Probleme mit Fellknäuel Beitrag #16
Hallo, ich habe gerade nachgelesen. Ich habe eine Norwegerin und in das aktive Waldmonster gehen am Tag auch mal 400g Nassfutter rein. Da sind Leckerli und Trockenfutter noch nicht mit eingerechnet. Da wir auch Schichten und auch mal lange Schichten haben, stelle ich am Morgen einen Napf Nassfutter hin, der meist fast leer gefressen wird. Danach stelle ich die nächste Protion hin. Trockenfutter gibt es als Zeitvertreib in ein Fummelbrett. Nassfutter gibt es dann nach der Schicht wieder und vor dem zu Bett gehen. Das klappt bei uns hervorragende.

Darf ich fragen warum ein Hängebauch nicht typisch ist? Jede Katze kann einen Hängebauch bekommen, das liegt einfach am Bindegewebe.

In punkto nicht ausgelastet sein, hätte ich auch eine Frage. Wie lastet ihr die beiden geistig aus? Nur spielen reicht oft nicht. Katzen wollen auch geitig beschäftigt werden.

Wir führen zuhause schon Diskussionen, aktuell bezahlt mein Lebenspartner das Futter und das werde ich jetzt wohl übernehmen, weil ihm 200€ für nur Nassfutter zu viel seien....:rolleyes:
Ich denke ich schaue wirklich mal nach den Automaten, dann können sie so viel haben wie sie möchten.

Der Hängebauch sei untypisch laut Tierärztin... Das Gesäuge sei wohl leicht entzündet und geschwollen gewesen und der Hängebauch ist eher rechtsseitig und mehr als sie es wohl von anderen Katzen kennt. Ich kann es leider nicht so gut erklären.

Eywa hat leider nicht so den Drang zu spielen, also liegt der Fokus eher auf Nala. Spielen tun wir mit allem möglichen was knistert ( sie apportiert halt gerne ). Mit einer Angel, da muss sie eben auc mal den Kratzbaum hochspringen, mit quietschenden Stoffmäusen etc. So eine Art Fummelbrett haben sie leider nicht angenommen.
Und so doof es klingt, mit Nala kann man verstecken spielen. :D weglaufen, verstecken und warten... und dann läuft sie weg... super süß :x
Selten Versteck ich mal irgendwo ein Leckerli und dann muss sie eben ihrer Nase nach. Aber mehr muss ich gestehen,haben wir bislang nicht gemacht.

• Probleme mit Fellknäuel Beitrag #17
Das mit dem Futter ist natürlich blöd gelaufen. Wir haben beschlossen das wir die Katzen angeschafft haben und das wir die Kosten teilen. Und das hochwertiges Futter ein wenig kostet ist bei uns Menschen ähnlich. Obst und Gemüse kostet oft mehr als ein Billibburger, aber der Gesundheit kommt es zugute.
Wenn du weißt was die beiden vertragen und mögen kannst du nach Sparangeboten schauen und eventuell grösere Packungen kaufen, damit kann man Geld sparen. (Und ein Tierarztbesuch mit einer kranken Katze kostet deutlich mehr.)

Ach du meinst die Form des Hängebauches war auffällig. Das habe ich nicht verstanden.

Es klingt nicht doof das du Versteck spielst. Das habe ich früher mit unserer Birmakatze oft gemacht.:)
Spielen mit unserer Norwegerin ist auch schwierig, schnell wird es ihr zu langweilig. Wir versuchen ihr daher einen guten Mix aus verschiedenen Spielzeugen, Stinkekissen, Fummelspielen, selbstgemachten Fummelspielen, Kunststückchentrainung, Lekerli werfen, Freiluftkino und "Haushaltshilfe" anzubieten. Am besten wird sie ausgelastet wenn sie dabei sein kann während wir die Wohnung umräumen, aufräumen oder etwas aufbauen. Das findet sie viel spannender als spielen.

• Probleme mit Fellknäuel Beitrag #18
200,--Euro für Nassfutter für 2 Katzen ? Ich denke, das geht günstiger, wenn ihr Großpackungen kauft.
Da von meinen Jungs leider nur Emil hochwertiges Futter annimmt kann ich es nicht so gut beurteilen.
Rasmus futtert hauptsächlich nur das Topic vom Aldi. Ich schätze ich komme hier mit zwei Katern auf ca. 80,--Euro monatlich ( mit Streu ) , wobei ich entweder nur kleine Dosen oder Tütchen für Emil bestelle, da ich ansonsten die Hälfte wegschmeißen müsste. Dabei wären die 400gr. Dosen ( ich bestelle bei Sandras Tieroase Mjammjam ) eigentlich ideal. Bringt aber leider nichts, wenn der blöde Rasmus es nicht frisst :(

• Probleme mit Fellknäuel Beitrag #19
Das mit dem Futter ist natürlich blöd gelaufen. Wir haben beschlossen das wir die Katzen angeschafft haben und das wir die Kosten teilen. Und das hochwertiges Futter ein wenig kostet ist bei uns Menschen ähnlich. Obst und Gemüse kostet oft mehr als ein Billibburger, aber der Gesundheit kommt es zugute.
Wenn du weißt was die beiden vertragen und mögen kannst du nach Sparangeboten schauen und eventuell grösere Packungen kaufen, damit kann man Geld sparen. (Und ein Tierarztbesuch mit einer kranken Katze kostet deutlich mehr.)

Ach du meinst die Form des Hängebauches war auffällig. Das habe ich nicht verstanden.

Es klingt nicht doof das du Versteck spielst. Das habe ich früher mit unserer Birmakatze oft gemacht.:)
Spielen mit unserer Norwegerin ist auch schwierig, schnell wird es ihr zu langweilig. Wir versuchen ihr daher einen guten Mix aus verschiedenen Spielzeugen, Stinkekissen, Fummelspielen, selbstgemachten Fummelspielen, Kunststückchentrainung, Lekerli werfen, Freiluftkino und "Haushaltshilfe" anzubieten. Am besten wird sie ausgelastet wenn sie dabei sein kann während wir die Wohnung umräumen, aufräumen oder etwas aufbauen. Das findet sie viel spannender als spielen.

Geld ist im Grunde auch gar nicht unser Thema. Ich hatte vorher ein Notfellchen aus einem Tierheim mit chronischer Pankreatitis und der hat mich von allem erdenklichen mehr gekostet... Geld... Aufmerksamkeit... etc. Von daher... die beiden bekommen was sie brauchen und was ihnen gut tut - koste es was es wolle :) Da diskutiere ich zuhause auch nicht weiter.

Ja genau. Ich bin ein schlechter Erklärbär :D

Das klingt sogar für mich spannend. :D ich werde mich mal weiter informieren. Vielleicht versuche ich es einfach noch mal mit einem Fummelbrett. Sind ja mittlerweile schon etwas älter.
Haushalt mag keine unserer beiden. :D Der Staubsauger ist abgrundtief böse und der Wischmob ist nass. :p
Ergänzung ()

200,--Euro für Nassfutter für 2 Katzen ? Ich denke, das geht günstiger, wenn ihr Großpackungen kauft.
Da von meinen Jungs leider nur Emil hochwertiges Futter annimmt kann ich es nicht so gut beurteilen.
Rasmus futtert hauptsächlich nur das Topic vom Aldi. Ich schätze ich komme hier mit zwei Katern auf ca. 80,--Euro monatlich ( mit Streu ) , wobei ich entweder nur kleine Dosen oder Tütchen für Emil bestelle, da ich ansonsten die Hälfte wegschmeißen müsste. Dabei wären die 400gr. Dosen ( ich bestelle bei Sandras Tieroase Mjammjam ) eigentlich ideal. Bringt aber leider nichts, wenn der blöde Rasmus es nicht frisst :(

Naja aktuell bestellen wir halt auch nur die kleinen Dosen. Aber Vet-Concept ist da vielleicht einfach teurer? Müssten halt von Känguru auf Büffel umsteigen wegen Ressourcenknappheit und wussten nicht ob sie es fressen... aber bin auh nicht sicher ob die großen Dosen sich soviel am preislichen nehmen.

• Probleme mit Fellknäuel Beitrag #20
Das freut mich das du so entschlossen bist den beiden alles zu geben. Ich wusste jetzt nicht ob ihr schon mal eine Katze hattet und es wäre traurig, wenn es im Falle eines Falles Probleme wegen der Finanzierung gäbe.

Kein Problem wegen dem Erklären, deswegen kann man nachfragen.;)

Staubsauger ist bei uns auch ein böses Gerät, alles andere wird aber gerne angenommen. In den Geschirrspüler und in den Backofen wird auch gerne mal teingeklettert :oops:
Fummelspiele kannst du auch selbst basteln, zum Beispiel aus Pappröhren oder Joghurtbechern.

Vet Concept ist schon teurer, vor allem in kleinen Portionen. Bei größeren Bestellungen wird es günstiger oder du schaust nach anderen Firmen.

Thema:

Probleme mit Fellknäuel

Probleme mit Fellknäuel - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Oben Unten