• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen?

Diskutiere Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das ist die richtige Entscheidung. Auch wenn sie unglaublich schwerfällt. Auch ich musste die Auflistung nicht ganz lesen ... aber es ist...
  • Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #21
Das ist die richtige Entscheidung. Auch wenn sie unglaublich schwerfällt.
Auch ich musste die Auflistung nicht ganz lesen ... aber es ist "einfacher" zu sagen,wenn man nicht betroffen ist.

Wie viele hier stand ich auch schon mehrfach vor der gleichen Entscheidung. Und es war jedes Mal Horror.

Ich glaub für Medikamente brauchst du auch kein Termin. Notfallmäßig für ein quasie sterbendes Tier Schmerzmittel und Übelkeitshemmer abzuholen sollte möglich sein. Sie brauchen ja nur sein Gewicht. Zumal die Ärztin euch ja auch kennt.

Drück euch die Daumen und wünsch euch viel Kraft ... kraul das Kerlchen von mir.

• Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #22
Du hast jetzt Zeit zum nutzen. Sie wird traurig .... aber auch ein befreiendes Gefühl für dich sein. Er darf nun gehen und er wird begleitet von Menschen die ihm wichtig sind.

Alles Liebe für Morgen

lg
Verena

• Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #23
Es tut mir so wahnsinnig Leid, dass du diese schwere Entscheidung treffen musstest. Mit jedem deiner Worte kann man spüren, wie sehr du Ludwig liebst und wie sehr nicht nur er sondern auch du leidest. Ich wünsche dir, dass ihr die letzten Stunden gemeinsam in Ruhe verbringen könnt und er morgen friedlich einschlafen kann.

• Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #24
Ja, wie schon geschrieben wurde, wäre ich auch gleich in der Praxis und würde ein starkes Schmerzmittel und etwas gegen die Übelkeit abholen.

Meine Herkatze Mona hatte auch CNI bzw PKD und es war ebenfalls ein sehr langer Leidensweg.
Auch ich konnte damals einfach nicht loslassen...
Am Ende habe ich ihr dann schon Morphium gespritzt und ich habe auch einen Termin zum Einschläfern, bei uns Zuhause verschoben, weil es ihr plötzlich wieder besser ging.

Ich kann also ebenfalls sehr gut nachvollziehen, was Du gerade durchmachst.

Als ich das hier gelesen habe,
Aber es gab auch ein paar sehr innige , wunderschöne Momente. Dann lag er halb auf meinem Kopfkissen, halb auf meiner Schulter, legt seine Pfote auf meine Wange und schnurrte, wie er es schon lange nicht mehr getan hat. In diesen Momenten schrie mein Herz.
hatte ich Tränen in Augen und ich lese das nicht als "Schrei nach Leben" sondern als Abschied.
Ich glaube, Ludwig ist bereit.

Ich umarme Dich mal lieb.

• Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #25
Hey, wie geht es Euch denn?

Ich denke an Dich.

Liebe Grüße
Melanie

• Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #26
Ich denke sehr an euch..

• Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #27
Ach, noch ca.1 Stunde, bis die TÄ da ist. Es ist so traurig, das kann ich nicht in Worte fassen. Ground Zero. Die Welt steht still. Saß gerade am Schreibtisch, da kam Ludwig tatsächlich nochmal zu mir und ließ sich streicheln. Aber den Rest des Tages null Reaktion. Er will nicht mehr. Ich sehe es in seinem Blick. In seinem Verhalten. In seinem Aussehen.
Ich bin jetzt mit meiner Entscheidung im Reinen, auch wenn mein Herz blutet. Für ihn ist es das Beste. Er wird gleich erlöst sein und ich danke Euch allen nochmal für Eure Anteilnahme. Ihr habt mir sehr geholfen. Jeder von Euch hat mir Kraft gegeben.
Wenn ich mich wieder gesammelt habe, werde ich mich wieder melden.
Liebe Grüße

• Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #28
Gott 😢
Wir Alle wissen, dass die Entscheidung richtig ist und dennoch ist es unendlich traurig.

Ja, die Welt steht eine Weile still. ...

• Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #29
Komm gut rüber Süßer 😢

• Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #30
Die Welt steht still..... doch dreht sich alles um euren Schatz, er geht geborgen, mit viel Liebe und dem Wissen....das beste zu Hause gehabt zu haben.

Keiner kann eure Tränen gerade trocknen, doch viele mit getragene Tränen helfen enorm den Schmerz anzunehmen.

lg
Verena

• Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #31
........ :d038: ..........

• Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #32
Ich denke, dass so ziemlich jeder hier im Forum mit euch fühlt, weil fast jeder leider schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich habe im letzten Jahr meinen Hund (Westie, 14 Jahre alt / Nierenversagen) gehen lassen müssen und nur 5 Wochen später ist einer meiner beiden Kater im Alter von 14 1/2 Jahren ganz plötzlich und ohne irgendwelche Voranzeichen verstorben. Er ist einfach eingeschlafen, lag friedlich in seinem Körbchen.

Das war für uns ein Schock, gerade weil niemand damit gerechnet hat und weil es so kurz nach dem Tod unseres Hundes passiert ist. Aber aus heutiger Sicht bin ich doch froh für Minas, dass ihm dadurch vielleicht so mancher Tierarztbesuch erspart geblieben ist, denn seit einer längeren Tierarztbehandlung hat er es gehasst wenn eine Untersuchung oder eine Impfung erforderlich war.

So schwer der plötzliche Tod meines Katers war, noch schwerer war es für mich, zu entscheiden, wann ich den Hund erlösen lassen sollte, weil man doch immer wieder Hoffnung hat, dass er noch Freude am Leben hat, dass er nicht leidet, dass es doch wieder besser wird.

Ganz am Ende aber wusste ich, dass der richtige Zeitpunkt gekommen war, noch bevor mir meine Tierärztin das anhand der miserablen Blutwerte bestätigt hatte. Und genau das hast du mit deiner Liste eigentlich auch schon festgestellt, dass für Ludwig auch nur noch die letzte Hilfe durch eine sanfte Erlösung möglich ist.

Ich fühle wirklich mit dir, ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie du dich jetzt fühlst, nach dem euer Termin nachmittags festgesetzt war. Ich hoffe, dass Ludwig ganz friedlich einschlafen durfte. Du hast ihn ganz bestimmt mit viel Liebe begleitet. Und auch wenn dich die Trauer jetzt übermannt, wirst du doch wissen, dass du richtig entschieden hast. Und du wirst trotz deiner Traurigkeit auch erleichtert sein, dass Ludwig nicht mehr leiden muss. Ich wünsche euch ganz viel Kraft, um mit dem Verlust klar zu kommen.

• Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #33
Ich habe Tränen in den Augen. Ja, ich musste Auch schon diese Entscheidung treffen. Der Kopf weiß das es so das Beste ist und das Herz will es einfach nicht verstehen. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Eurem Schatz eine Gute Reise. Fliege schön vorsichtig, kleiner Engel. 😭🌈😭

• Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #34
Ich habe so sehr an euch gedacht.. 😢
Viel Kraft... und eine gute Reise, liebes Katerchen...

• Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #35
Nach einer kurzen Nacht ohne Schlaf und unendlich vielen Tränen, sitze ich hier erschöpft und dennoch mit der Gewissheit, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ludwig hat es geschafft. Er durfte gestern gegen 17.00h sanft einschlafen. Ja, es war wirklich eine Erlösung für ihn. Heute um 12.00h wird er eingeäschert. Seine Urne wird dann neben Wilhelm stehen.
Ich werde für Ludwig noch einen separaten Beitrag in der Rubrik Regenbogenbrücke schreiben.
Leider weiß ich nicht, wie das mit dem zitieren funktioniert. Ich habe mich in so vielen Eurer Worte wieder gefunden. Danke dafür!💕
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #36
Run free hübscher Ludwig 🕯🌈

.... ich drück dich mal 😘

• Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #37
Mein Herzliches Beileid 🌈 Mir kommen gerade auch die Tränen..

Dein Ludwig ist erlöst, er konnte in Frieden gehen.

Traurige, mitfühlende Grüsse

• Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #38
Ich weine mit Euch, so liebevoll......:cry:
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft.

Ludwig, run free und hab viel Spaß auf der anderen Seite.

• Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #39
Komm gut rüber Ludwig ❤
Er sieht so hübsch und friedlich aus ... als wenn er gerade nur etwas schlafen würde.

• Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? Beitrag #40
Es tut mir unendlich leid. :cry:

Ihr habt das wirklich sehr liebevoll gestaltet und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du liebe Menschen um Dich herum hast, die Dich jetzt etwas auffangen können und mit Dir trauern.

Ludwig, Du tapferer, schöner Kater, jetzt hast Du keine Schmerzen mehr.
Run Free! ♥

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen?

Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen? - Ähnliche Themen

Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten