Katzen-Allergie

Diskutiere Katzen-Allergie im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzen-Liebhaber, schon seit ich klein bin wünsche ich mir, Katzen zu haben. Leider reagiere ich auf manche Katzen allergisch, bei...
  • Katzen-Allergie Beitrag #1
R

RebeccaKn

Hallo liebe Katzen-Liebhaber,

schon seit ich klein bin wünsche ich mir, Katzen zu haben. Leider reagiere ich auf manche Katzen allergisch, bei anderen wiederum habe ich absolut keine Probleme.
Ich habe mich erkundigt und herausgefunden, dass Katzen unterschiedlich viel des Allergie-auslösenden Stoffes absondern. Ich würde daher gern eine Katze finden (oder besser 2, damit sie nicht alleine sind), die nur eine entsprechende Menge abgibt, mit der ich klar komme. Bedeutet: ausprobieren. Ich bin mir aber leider nicht sicher, ob Tierheime sich darauf einlassen, an eine "Halb-Allergikern" zu vermitteln und ggf. die Katze nach 1 Woche wieder zurück zu nehmen. Und bei Züchtern kann man ja meist nur Kittens kaufen, die noch deutlich weniger absondern als erwachsene Kätzchen. Habt ihr Tipps für mich, wie ich am besten an die Sache rsngehen könnte?

Besten Dank!
Rebecca

• Katzen-Allergie Beitrag #2
Ich glaube im Tierheim wären auch zu viele Tiere gemischt auf einem Haufen das du gar nicht ausmachen könntest wer was absondert. Einen seriösen Züchter kannst du schon probieren denn da sind ja auch die Eltern. Ich könnte mir vorstellen das sie das erlauben wenn du mal zu Besuch kommst. Aber ob sie an dich dann vermitteln kann ich dir nicht sagen. Da kennen sich andere sicher besser aus

• Katzen-Allergie Beitrag #3
Hi Rebecca,
ich würde mit einer Züchterin sprechen die Katzen mit niederigem Allergie Potential züchtet. Diese geben manchmal auch Adulte Tiere ( Kastraten) ab die aus der Zucht genommen sind. Du kannst dich dann Vorort umschauen und eventuell von den betreffenden Katzen Haare mitnehmen und dich testen lassen. Dann ist die Gefahr der Allergie für dich geringer und die Katzen werden nicht hin und her gereicht. Eine Bekannnte hat das so gemacht und ist damit sehr gut gefahren.
ob ein Tierheim das mitmacht ist fraglich zudem ist es für die Katzen auch nicht toll, wenn das bei euch nicht klappt hin und her geschoben zu werden.

• Katzen-Allergie Beitrag #4
Hi Claudi,
das ist eine super Idee! Wo kann ich das denn testen lassen? Beim Tierarzt oder beim Allergologen (für den Menschen)?

• Katzen-Allergie Beitrag #5
Das würdest du beim Allergologen machen lassen....

• Katzen-Allergie Beitrag #6
Hallo Rebecca,

meinem Mann geht es ähnlich wie Dir, er hat eine Allergie gegen alle Kurzhaartiere und auch gegen einige langhaarige. Wie schon gesagt, ist es leider unmöglich, im Tierheim herauszufinden, ob Du gegen auf evtl. ausgesuchte Katzen allergisch reagierst , dazu schwirren zu viele allergene Stoffe herum. Mein Mann vermeidet auch nach Möglichkeit Tierarztbesuche, um sich den Stoffen nicht auszusetzen.
Als wir nach dem Tod unseres Perserkaters auf der Suche nach neuen felligen Familienmitgliedern waren, waren wir u.a. bei einer jungen Frau, die sich von ihren beiden Birmakatzen trennen wollte. Mein Mann reagierte in der Wohnung sofort mit Atembeschwerden, aber nur, da sie auch Frettchen hatte. Als wir bei der Züchterin unserer Beiden waren ( sie wollte die Zucht aufgeben) merkte mein Mann trotz neun im Hause befindlichen Birmakatzen nichts. Dennoch nahm er eine Haarprobe mit zu unserem Allergologen und das Ergebnis war für uns positiv. Die Beiden sind nun seit fünf Jahren bei uns und von Allergie bei meinem Mann gibt es keine Spur. Ach ja, unsere Beiden waren bei der Abgabe zwei Jahre alt.
Die Haarprobe war im Grunde nur eine zusätzlich Vorsichtsmaßnahme, mein Mann merkt sehr schnell, ob er allergisch auf ein Tier reagiert. Bei unseren Beiden hat er probeweise die Nase ins Fell gesteckt und nichts passierte.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, bei Züchtern oder auch bei Privatpersonen, die sich von ihren Katzen trennen müssen/wollen erwachsene Katzen zu bekommen, vielleicht dauert es nur etwas länger.
Liebe Grüße
Christa

Thema:

Katzen-Allergie

Katzen-Allergie - Ähnliche Themen

Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier :-) Ich erhoffe mir gerade sehr ein paar Ratschläge und Erfahrungswerte. Bei meiner Geschichte muss ich...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Katze Nr. 4 ??: Hallo Zusammen, derzeit überlege ich, ob es sinnvoll wäre, eine 4. Katze zu holen. Aber ich fürchte das wird schwierig... :-( Folgende...
Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie?: Hallöchen zusammen, einige von Euch kennen mich vielleicht noch, seit mittlerweile 5 Jahren halte ich zwei Katzen, meine "Babys" Fukano und...
Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose: Hallo liebe Katzenfreunde, es geht um das Thema Scottish-Fold, den Gendefekt und die Folgen. Ich hatte schon länger den Gedanken einen Thread zu...
Oben Unten