Hallo Rebecca,
meinem Mann geht es ähnlich wie Dir, er hat eine Allergie gegen alle Kurzhaartiere und auch gegen einige langhaarige. Wie schon gesagt, ist es leider unmöglich, im Tierheim herauszufinden, ob Du gegen auf evtl. ausgesuchte Katzen allergisch reagierst , dazu schwirren zu viele allergene Stoffe herum. Mein Mann vermeidet auch nach Möglichkeit Tierarztbesuche, um sich den Stoffen nicht auszusetzen.
Als wir nach dem Tod unseres Perserkaters auf der Suche nach neuen felligen Familienmitgliedern waren, waren wir u.a. bei einer jungen Frau, die sich von ihren beiden Birmakatzen trennen wollte. Mein Mann reagierte in der Wohnung sofort mit Atembeschwerden, aber nur, da sie auch Frettchen hatte. Als wir bei der Züchterin unserer Beiden waren ( sie wollte die Zucht aufgeben) merkte mein Mann trotz neun im Hause befindlichen Birmakatzen nichts. Dennoch nahm er eine Haarprobe mit zu unserem Allergologen und das Ergebnis war für uns positiv. Die Beiden sind nun seit fünf Jahren bei uns und von Allergie bei meinem Mann gibt es keine Spur. Ach ja, unsere Beiden waren bei der Abgabe zwei Jahre alt.
Die Haarprobe war im Grunde nur eine zusätzlich Vorsichtsmaßnahme, mein Mann merkt sehr schnell, ob er allergisch auf ein Tier reagiert. Bei unseren Beiden hat er probeweise die Nase ins Fell gesteckt und nichts passierte.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, bei Züchtern oder auch bei Privatpersonen, die sich von ihren Katzen trennen müssen/wollen erwachsene Katzen zu bekommen, vielleicht dauert es nur etwas länger.
Liebe Grüße
Christa