Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen?

Diskutiere Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Och Merle lässt sich super schultern ... sie hasst es auf den Arm genommen zu werden,Schulter hingegen findet sie super und sitzt da durchaus...
  • Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #21
Och Merle lässt sich super schultern ... sie hasst es auf den Arm genommen zu werden,Schulter hingegen findet sie super und sitzt da durchaus ausdauernd. Zum Glück wiegt sie nur knapp was über 3Kg ... kochen wird da trotzdem manchmal etwas .... anstrengend :ROFLMAO:

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #22
:g035:
Naja im Eingangspost wurde ja BKH erwähnt und die sind bekanntlich etwas wuchtiger.
Außerdem läufst du mit Merle bestimmt nicht so viel durch die Gegend, bzw. durch die Stadt.

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #23
Bkhs sind oft ohnehin zwar schmusig, aber mögen nicht am Menschen " kleben".
Ich kann das Vorhaben echt nicht ernst nehmen...

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #24
Vielleicht hattest Du ja auch die (wahre) Geschichte von "Bob der Streuner" im Hinterkopf. Dieser Kater zieht ja tatsächlich mit seinem Menschen durch die Gegend und hockt meistens auf dessen Schulter.
Aber dieser Kater macht es ja freiwillig und musste nicht dazu "erzogen" werden.

Aber glaube mal, das ist wirklich die ganz große Ausnahme und nicht das übliche Verhalten von Katzen.;)

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #25
Wenn du einen Hund haben willst, warum holst du dir dann eine Katze? 🤷‍♀️
Anhand deiner Antwort nehme ich an, dass du meinen Post gar nicht gelesen hast :)
Ergänzung ()

Bkhs sind oft ohnehin zwar schmusig, aber mögen nicht am Menschen " kleben".
Ich kann das Vorhaben echt nicht ernst nehmen...
Ich weiß gar nicht wie du darauf kommst?
Jede BKH, die/den ich kennen gelernt habe, war so liebevoll und anhänglich.

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #26
Anhand deiner Antwort nehme ich an, dass du meinen Post gar nicht gelesen hast :)

Natürlich habe ich deinen Post gelesen, ich werde daraus nur nicht schlau.
Du möchtest einer Katze verhaltensweisen eines Hundes antrainieren, daher verstehe ich nicht, warum du dir nicht lieber einen Hund zulegen willst.
Ich Versuche doch einem Hamster auch nicht das Fliegen beizubringen, weil ich Vögel toll finde, aber trotzdem lieber einen Hamster möchte.
Ich finde es nicht gut natürliche Verhaltensweisen abzuerziehen, bzw unnatürliche anzutrainieren.

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #27
Ich kann deine Mama verstehen. Ich bin immer ein Hundehalter gewesen und hatte mit Katzen nichts am Hut. Ich fand sie toll aber wollte nie eine haben.
Da mein Mann ein absoluter Katzenfreak ist habe ich zugestimmt für eine Katze, mehr auf keinen Fall. Zu unseren Kater der eingezogen ist kam gleich seine Mama mit dazu.Die sollte eigentlich woanders hin, doch wir haben sie nicht mehr gehen lassen. Ganz ehrlich heute sage ich es war gut so. Bei Hunden sage ich machen zwei mehr Arbeit, bei Katzen ist es nicht so, vor allen wenn sie Freigänger werden.
Wir haben den tag und der Nacht über meistens ein im Haus. Unsere Katze ist ein Nacht Streuner und unser Kater streunt Tagsüber rum und schläft nachts bei uns im Bett.
Vor Allen ist es schön wenn die beiden mal zusammen schmusen oder spielen, sowas kannst du als Mensch deiner Katze nicht geben.

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #28
[...] Jede BKH, die/den ich kennen gelernt habe, war so liebevoll und anhänglich.
Und wie viele waren das? Und was das wirklich BKH oder Look-alikes?

Kurz und gut - du wirst eh machen, was du nicht lassen kannst. Wenn du aber jemanden mit Ahnung fragst, wird er dir IMMER davon abraten, weil das, was du vorhast, gelinde gesagt, Unsinn ist. Wenn du kein Fake bist, hoffe ich für das arme Tier, dass du dich noch etwas in Katzenhaltung einliest und erkennst, was das Ganze für eine schlechte Idee ist und wenn doch, viel Spaß noch im Leben...

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #29
Jede BKH, die/den ich kennen gelernt habe, war so liebevoll und anhänglich.
Wir haben eine Birmakatze und eine Norwegerin, jede ist auf ihre Art anhänglich und liebevoll. Und unsere Norwegerin liebt es auf meiner Schulter sitzend durch die Wohnung getragen zu werden.
Ich würde mit ihr nie in auf die Straße wollen oder gar in die Innenstadt. Es wäre für uns beide einfach zu großer Stress und damit keine artgerechte Haltung für die Katze.

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #30
Und wie viele waren das? Und was das wirklich BKH oder Look-alikes?

Kurz und gut - du wirst eh machen, was du nicht lassen kannst. Wenn du aber jemanden mit Ahnung fragst, wird er dir IMMER davon abraten, weil das, was du vorhast, gelinde gesagt, Unsinn ist. Wenn du kein Fake bist, hoffe ich für das arme Tier, dass du dich noch etwas in Katzenhaltung einliest und erkennst, was das Ganze für eine schlechte Idee ist und wenn doch, viel Spaß noch im Leben...
Ok noch mal für dich, da du meinen Post nicht richtig liest:
Ich hole mir ERST in EINIGEN Monaten eine Katze, da ich noch unerfahren bin und mir erst mal über alles Gedanken machen möchte. Ich habe außerdem nie behauptet, dass ich es auf jeden Fall vor habe, ich habe lediglich nach netten Meinungen und Tipps gefragt, die du mir nicht geben konntest.
Und ja, es waren wirklich BKH, die Besitzer müssen es ja am besten wissen. :)
Es ist übrigens unsinnig von dir, dass du so engstirnig denkst und es sofort als Unfug abstempelst. Natürlich ist sowas unüblich bei Katzen, ABER trotzdem nicht unmöglich, da ich es bei einigen ja schon gesehen hab. Vielleicht liegts ja an unserem Altersunterschied?
Ganz nebenbei finde ich dich extrem unsympathisch und wäre dir sehr verbunden und andere Menschen bestimmt auch, wenn du dieses provokante unterlassen würdest, ansonsten wünsche ich dir ebenfalls ein schönes Leben :)

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #31
Wir haben eine Birmakatze und eine Norwegerin, jede ist auf ihre Art anhänglich und liebevoll. Und unsere Norwegerin liebt es auf meiner Schulter sitzend durch die Wohnung getragen zu werden.

Ich habe zur Zeit 12 Katzen und nicht eine von denen wollte jemals auf meiner Schulter sitzen (ok, außer nachts im Bett vielleicht:D ) - aber auch meine 8 Sternchen waren keine Schulterkatzen... Von daher glaube ich weiterhin, dass das nicht das "übliche" Katzenverhalten ist und es keine gute Idee ist, eine Katze überall durch die Gegend tragen zu wollen. Schon mal gar nicht auf der Straße..:oops:

Ich bleibe dabei liebe AmuTaiga. Ein Hund würde viel besser zu Dir passen. Der freut sich, wenn er überall mit hin darf und Dich begleiten kann.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #32
Ich glaube langsam, dass Du unsere Beiträge nicht liest. ;-)

Du möchtest das so durchziehen, wie Du es Dir vorstellst.
So ist mein Gefühl.
Denn Du glaubst uns anscheinend allen nicht, dass man Katzen nicht in Einzelhaft hält, dass man sie nicht auf der Schulter durch die Gegend (draußen ) tragen kann, dass BKH Katzen mit Stammbaum niemals von einem seriösen Züchter zu so einem Zweck vermittelt würden und und und.

Was können wir noch schreiben, damit Du Dich von diesem Gedanken verabschiedest?

Liebe Grüße
Melanie

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #33
Ich habe vor kurzem erst das Buch vom Bob dem Streuner als Doppelband gelesen und fand es sehr spannend...
Allerdings wurde ebenso offen immer wieder von Gefahrensegmenten berichtet.
Der Kater hat sich aus für ihn bedrohlichen Situation durch Flucht entzogen, ist aus dem Geschirr entkommen usw usw...
Sein Besitzer mußte auch erst viel lernen über das Wesen einer Katze und gab das offen zu.

Möchtest Du tatsächlich, daß Deine Katze eines Tages völlig verängstigt und panisch durch die Gegend irrt mit dem Wissen, Du siehst sie evtl nicht wieder bzw findest sie überfahren vor ??

Wenn eine Katze sich in häuslicher Sicherheit auf der Schulter noch so wohl fühlen mag, draußen unter Menschen und zahlreichen Geräuschen und Ereignissen ist das noch etwas völlig anderes.

Übrigens hat Bobs Besitzer den Kater weder dazu erzogen noch abgerichtet, Bob tat es ganz von selbst. Das heißt aber nicht, daß jede Katze das mag und tut... wenn Deine es nicht mag, willst Du sie dann weggeben und eine andere suchen, die es evtl mag... von der Du das auch nicht weißt...

Fragen über Fragen und deshalb tendiere ich auch zu Hund oder zahmen Ratten

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #34
Mein Sternchen Rosi wollte immer herumetragen werden, ich konnte sie mir über die Schulter hängen.
Aber nur im Haus, draußen im Garten wollte sie das nicht. Im Haus fühlen sich die Katzen sicher und machen so einiges, was für sie im Freien auf keinen Fall in Frage kommt. Sie war im Garten zwar immer und überall dabei, aber auf der Schulter hätte ich sie da auch nicht haben wollen.
Ein ungewohntes Geräusch, oder ein fremder Mensch und du hast die Krallen vom Absprung in der Schulter.😼

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #35
"
Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? -> Möglich ist das. Dem o.a. Beispiel von ‚Bob, der Streuner‘ würde ich noch eine Kätzin zufügen, die Ihrer Begleiterin selbst auf sehr langen Reisen nicht von der Seite wich, auch einen Schiffskater in Amsterdam, der sich vom regstem Verkehr auf einer Hauptstraße nicht irritieren und je nach eigener Lust und Laune auf die Schulter seines Knechtes herumtragen ließ.

Um hündische Charakteristika zu übernehmen, muss Katze wohl von einem Hund von Babybeinen an begleitet worden sein. Zudem muss sie sich noch an die Eigenarten der menschlichen Geisteskrankheiten gewöhnen und die vielfältigen Gefahren realisieren und überleben. Die Wahrscheinlichkeit, dass man ein solches Prachtexemplar erwischt, geht gegen Null. Und richtig Null wird es, wenn man katzenunerfahren Babykatzen (und hier ist der Plural ein Muss) adoptiert.

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #36
Hallo AmuTaiga,

ich kann mir auch nicht vorstellen das das funktioniert.
Meine Katzen würden sich jetzt als Erwachsene Katze und damals auch nicht als Kitten auf die Schultern setzen lassen. Katzen sind nun mal keine Hunde, obwohl das sicher auch kein Hund mit sich machen lassen würde. Abgesehen davon wären sie dafür viel zu schwer. Erschreckt das Tier sich einmal wegen einem Geräusch wäre es wahrscheinlich auch weg.
Das Risiko das da etwas passiert wäre mir zu groß.
Das hört sich für mich einfach alles nur wie ein kindlicher Wunschgedanken an...

Bitte hol dir zum Kitten ein zweites. Dann wäre es wenigstens nicht alleine und hätte den sozialen Kontakt zum Artgenossen und du hast den Stress nicht. Ich finde es aber gut, dass du dich vorher informierst. Viele tun das erst, wenn es schon zu spät ist.

Vielleicht liegts ja an unserem Altersunterschied?

Wie alt bist du denn? Sorry das hat für mich nichts mit Altersunterschied sondern mit gesunden Menschenverstand zutun und Verantwortung dem Tier gegenüber.
Ergänzung ()

Fragen über Fragen und deshalb tendiere ich auch zu Hund oder zahmen Ratten
Ratten finden es bestimmt auch nicht toll den ganzen Tag rum getragen zu werden ... ein Kleintier ist kein Spielzeug!

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #37
Ich hole mir ERST in EINIGEN Monaten eine Katze, da ich noch unerfahren bin und mir erst mal über alles Gedanken machen möchte. [...]
Ich habe alle deine Posts genau gelesen. Ob ich sie nun richtig gedeutet habe, mag dahin gestellt sein, da alle anderen aber offensichtlich dasselbe gelesen und verstanden haben, gehe ich mal davon aus 😉.

[...] Ich habe außerdem nie behauptet, dass ich es auf jeden Fall vor habe, ich habe lediglich nach netten Meinungen und Tipps gefragt, die du mir nicht geben konntest. [...]
Konnte ich, aber vielleicht hast du nicht ganz nachvollziehen können, was ich zum Ausdruck bringen wollte, daher gerne noch mal: Katzen sind keine Einzelgänger, man hält sie ohne Not nicht alleine, Kitten schon gar nicht. Wenn Menschen das tun, handeln sie nicht im Sinne des Tieres, sondern sehr egoistisch.

[...] Und ja, es waren wirklich BKH, die Besitzer müssen es ja am besten wissen. :) [...]
Da muss ich dir leider widersprechen, viele wissen es nicht und kennen den Unterschied gar nicht. Lies dich doch mal durch's Forum, wie oft kommt es vor, dass Katze plötzlich eine Rasse (samt rassetypischem Schnickschnack) angedichtet wird und sich das alles im Endeffekt als unsinnig erweist.

[...] Es ist übrigens unsinnig von dir, dass du so engstirnig denkst und es sofort als Unfug abstempelst. [...]
Wenn dem so ist, kann ich gut damit leben.

[...] Natürlich ist sowas unüblich bei Katzen, ABER trotzdem nicht unmöglich, da ich es bei einigen ja schon gesehen hab. [...]
Ich habe auch schon viel Unsinniges bei anderen gesehen, muss ich das deshalb nachmachen? Wohl kaum.

[...] Vielleicht liegts ja an unserem Altersunterschied? [...]
Gut möglich, aber da ich mit 14 schon an Fang- und Kastraaktionen teilgenommen habe, vielleicht aber auch einfach am Wissensunterschied, da ich gute Mentoren hatte.

[...] Ganz nebenbei finde ich dich extrem unsympathisch und wäre dir sehr verbunden und andere Menschen bestimmt auch, wenn du dieses provokante unterlassen würdest, [...]
Du darfst das gerne so empfinden und auch äußern, lass andere aber für sich selbst sprechen 😉.

[...] ansonsten wünsche ich dir ebenfalls ein schönes Leben :)
Danke, kann ich gerade gut gebrauchen.

Ich gehe davon aus, dass du die Texte, die man dir zur Verfügung gestellt hat, inzwischen gelesen hast, von daher hoffe ich, dass es die beiden Kätzchen, wenn sie dann irgendwann einmal einziehen sollten, gut haben werden und kätzisch leben dürfe, ohne herumschleppt zu werden.

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #38
  • Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #39
Doch, Ratten lieben es wenn sie gut sozialisiert sind und kriechen von sich aus unters Shirt ;). von 24/Tag war ja nicht die Rede.

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #40
Doch, Ratten lieben es wenn sie gut sozialisiert sind und kriechen von sich aus unters Shirt ;). von 24/Tag war ja nicht die Rede.
Meine Ratten waren ganz wunderbar verschmuste Tiere, aber zum Rumschleppen, weil es halt cool und lässig und unkonventionell ist, finde ich sie genauso wenig geeignet wie Katzen. Alle Tiere sollten ein Recht auf ein möglichst artgerechtes Leben haben. Sicher ist es nicht immer möglich, aber Abstriche sollte man - in meinen Augen - nur machen, wenn es sein muss. Tiere rumtragen gehört für mich nicht dazu.

Thema:

Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen?

Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
So und wie gewünscht, hier die Geschichten meiner Hunde: Hallo ich bin Whisky. Ich kam im Jahre 1976 zu Sophie. Mit nur 6 Wochen, winzig und dünn, wurde ich von meinem Frauchen aufgenommen.]Viel zu jung...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Schwarzwaldcoonies: Hallo zusammen, ich habe gedacht, ich mache auch einmal einen Foto-Thread für meine Coonies auf. Alles hat begonnen mit einem älteren Päärchen...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Oben Unten