Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen?

Diskutiere Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; 👍 so ist es! @AmuTaiga ... warum sollte man überhaupt Tiere mit sich rumschleppen wollen?
  • Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #41
Meine Ratten waren ganz wunderbar verschmuste Tiere, aber zum Rumschleppen, weil es halt cool und lässig und unkonventionell ist, finde ich sie genauso wenig geeignet wie Katzen. Alle Tiere sollten ein Recht auf ein möglichst artgerechtes Leben haben. Sicher ist es nicht immer möglich, aber Abstriche sollte man - in meinen Augen - nur machen, wenn es sein muss. Tiere rumtragen gehört für mich nicht dazu.
👍 so ist es!

@AmuTaiga
... warum sollte man überhaupt Tiere mit sich rumschleppen wollen?

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #42
Darf ich kurz einwerfen?

Es geht nicht um "rumschleppen" sondern eine ernst gemeinte Frage.

@AmuTaiga deine eigentliche Frage wurde ja nun mehrfach mit Nein beantwortet. Du wirst das was Du Eingangs geschildert hast nicht in einer Katze/einem Haustier finden.
Ich kenne diese Wunschgedanken gut auch ich bin mit vielen Haustieren aufgewachsen und habe irgendwann mal ein Alter erreicht wo es eben "mein Tier" werden sollte. Mein Tier was ich dann auch mitnehme wenn ich mich erstmal zu Hause ausziehe.

Wichtig ist dann aber in allererster Linie das Bedürfnis eines Tieres zufrieden zu stellen, nicht das eigene. Dafür solltest Du dir die Frage stellen was Du leisten kannst. Es ist überhaupt nicht verwerflich Katzen zu halten wenn an viel außer Haus ist. Genauso wenig verwerflich ist es mit Katzen umzuziehen. Vielmehr muss man dann die Randbedingungen anpassen. Die meisten Katzen brauchen Artgenossen mehr als den Menschen (was nicht heißt, dass der Mensch nicht auch sehr wichtig ist!). Zwei und mehr Katzen in einer ausreichend gestalteten Wohnung kann man durchaus zufrieden stellen ohne 24/7 zu Hause zu sein, da gibt's keinen Grund sie außer Haus mitnehmen zu müssen. Was man aber immer im Hinterkopf haben muss ist ein gewisses Maß an Verantwortung, mal eben/spontan über Nacht weg bleiben und Fütterung ausfallen lassen ist immer ein NoGo auch bei kleineren Tieren.

Ich habe Jahrelang dann kleinere Kleintiere gehalten da eben die artgerechte Unterbringung in meiner kleinen Einzimmerwohnung möglich war und auch die Urlaubsbetreuung problemlos.

Katzen hatte ich dann erst mit 25 als ich eben relativ sicher sein konnte ihnen die nötige Basis zu bieten. Es kostet Überwindung mal ehrlich zu sich selbst zu sein, zu wissen dass es eben gerade nicht der Zeitpunkt ist sich die eigenen Wünsche zu erfüllen.

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #43
Hm, da haben wir wohl Unterschiedlichens gelesen. Ich lese da nichts von “Katzen mitnehmen bei einem Umzug“, sondern davon, dass man das Tier zum eigenen Vergnügen herumschleppen möchte, wenn man ausgeht.
[...] Da ich manchmal oft und lange unterwegs bin, würde ich es gern überall hin mitnehmen, im Grunde wie einen Hund, nur ohne Leine und ,,Katzengefängnis". [...]
Aber da mag das Missverständnis (?) liegen, vielleicht kann der TE das ja noch mal aufklären.

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #44
Da ich manchmal oft und lange unterwegs bin, würde ich es gern überall hin mitnehmen, im Grunde wie einen Hund, nur ohne Leine und ,,Katzengefängnis".
Am liebsten wäre es mir, wenn es auf meiner Schulter sitzt oder neben mir läuft.
Das habe ich, auf Grund des Eingangspostests auch so verstanden.
Deswegen ja auch der Titel des Threads.
Die TE wollte wissen, ob es möglich ist eine Katze so wie einen Hund zu erziehen, damit sie von dieser überall hin begleitet werden kann.

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #45
Das habe ich nicht anders verstanden als ihr Beide. Nur es eben als ernst gemeinte Frage interpretiert. Ein wenig Argumentation hinzu einer anderen Richtung ist zumindest meiner Ansicht nach mindestens genauso berechtigt wie Nein, denn wenn man vernünftig an die Sache rangeht gibt es solche Alternativen. Man muss nicht auf Haustiere verzichten weil man Jung oder in einer komplizierten Lebensphase ist, viel mehr muss man sich eingestehen was man leisten kann und will und nur dann ggf. aus Vernunft verzichten wenn man eben selbst nicht bereit ist die tierischen Bedürfnisse zu erfüllen.

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #46
Ich stimme dir zu und habe es auch als ernst gemeinte Frage interpretiert.(y)
Viele andere User auch und haben ernsthaft und sachlich geantwortet.
Ich bin auch sehr froh, dass die TE den Mut hatte sich hier erst einmal zu erkundigen was, wie und wann überhaupt möglich ist.:f050:

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #47
Ich habe bisher die ganze Debatte mit verfolgt und eigentlich wollte ich gar nix dazu sagen,aber eines will ich ann doch einwerfen.
Eine Katze überall mitzunehmen stell ich mir noch aus anderem Grunde schwierig vor,weil was ist mit Katzenklo? Eine Wohnungskatze braucht sowas und es ist ein ziemlicher Aufwand das mitzunehmen inklusive Streu und ähnliches. Wir hatten mal versucht unsere für ein paar Tage zu meinen Eltern zu bringen. Waren nur 2 km mit dem Auto. Unsere Lucy ist erstmal ausgeflippt und es war auch eine ziemliche Aktion das Katzenklo mit dem Streu zu transportieren. Kurz und gut es war eine negative Erfahrung erstmal für die Katze als auch für uns.
Wir haben seit knapp einem Jahr eine 2 jährige Katze aus Bulgarien aus dem Tierschutz. Sie ist eine Handaufzucht ,wurde mit knapp einer Woche auf der Strasse mit weiteren Geschwistern ohne Mama gefunden und mit der Flasche aufgezogen.Sie ist extrem anhänglich und wollte am Anfang ständig mit herumgetragen werden. Ich dachte man könnte sie als Wohnungskatze halten, wir haben noch einen Kater im gleichen Alter und sie wurde als Kumpel für ihn zur Seite gestellt da seine Schwester die mit im Haushalt lebte leider gestorben ist,
Luna unsere Bulgarin war keinen Freigang gewohnt daher dachte ich sie will nicht raus. Leider hat sie jede sich bietende Gelegenheit genutzt um auszubüchsen. Daher hatte ich mich entschlossen sie auch mit der Leine an die Außenwelt zu gewöhnen. Die Leine hat sie akzepiert, aber das raus gehen war mehr als schwierig. Sie wollte überall hin ins Gebüsch usw. Bei jedem Geräusch wolle sie wegrennen und hat sich aus dem Geschirr herausgewunden und sich dabei fast erhängt.
Lange Rede kurzer Sinn er ging nicht mit der Leine. Mitlerweile ist sie eine glückliche Freigängerin genau wie unser Kater Merlin. Sie ist in der Wohnung nach wie vor anhänglich und will immer noch gerne herumgetragen werden, aber draußen da halt nicht.
Merlin begleitet uns ab und zu abends beim Spaziergang aber eher nicht im Ort sondern draußen im freien Feld ohne Autos und ähnliches.Das macht er aber freiwillig und auch nur ab und zu.
Ich denke man kann Katzen nicht zu Hundeverhalten erziehen.

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #48
Wie matriat oben schon beschrieben hat, Katzen an der Leine verhalten sich nicht wie Hunde.
Ich bin mit meinem Kater auch schon an der Leine draußen gewesen, er hat sich lieber im Gebüsch versteckt als eine offene Fläche zu überqueren. Eine Katze läuft nicht brav an der Leine wie ein Hund, der immer auf Herrchen achtet. Sie hat ihren eigenen Kopf und läuft dahin, wo sie hin will.
Ich habe das "Gassigehen" mit meinem Kater wieder eingestellt, was er glücklicherweise auch akzeptiert hat. Manchmal wollen Katzen dann immer raus... und man selbst steht oder sitzt doof in der Gegend herum, während man die Leine hält, und die Katze wühlt im Gebüsch herum. Oder sitzt dort irgendwo und lauert ...

Mal angenommen, du hörst nicht auf unsere Ratschläge und legst dir wirklich ein kleines Kitten zu. Was ist denn, wenn sie nicht auf deiner Schulter sitzen will (was bei dünner Kleidung wirklich sehr schmerzhaft sein kann) oder/und mit dir unterwegs sein mag?
Kommt sie dann weg?
Was ist, wenn sie durch das Alleinsein bei dir auffällig wird? Wenn sie sich in deine Hände oder Beine krallt, weil sie raufen will? Wenn sie Möbel und Tapeten demoliert? Was sagt deine Mutter dazu?

Und zum Thema BKH. Eine BKH ist nur dann auch wirklich eine BKH, wenn sie Stammbaumpapiere hat. Ansonsten hast du nur eine Katze, die vielleicht wie eine BKH aussieht, aber keine ist. Was tatsächlich in den Genen steckt, sieht man nicht. Da könnten Hauskatzen drin stecken oder andere Rassen. Ich habe auch zwei "Siamkatzen", die in vielen Bereichen nicht siamtypisch sind, in Fellstruktur und Wesen zum Beispiel.
Katzen ohne Stammbäume sind in der Regel nicht auf Erbkrankheiten getestet, geschweige denn, dass bei der Verpaarung darauf geachtet wird. Im ungünstigen Fall kann das hohe Tierarztkosten nach sich ziehen. Wie z.B. fast grundsätzlich bei der doch so beliebten Scottish Fold, die Schwarzzüchter gern anbieten.
Ein seriöser Züchter allerdings, von dem du eine richtige BKH mit Stammbaum bekommen könntest, würde dir nie ein Kitten in Einzelhaltung verkaufen.

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #49
Ein Lebewesen ist eben kein Steifftier, sondern ein Wesen mit individuellen Bedürfnissen. Natürlich gibt es Katzen, die fast alles mit sich machen lassen....aber diese armen Tiere sind keine Katzen mehr. Alles was eine Katze ausmacht haben sie verloren.

Natürlich kann man einer Katze gewisse hundische Verhaltensweisen beibringen.... aber wozu..... warum muss eine Katze Sitz auf Kommando machen auch an der Leine gehen ist für mich eine Zweckentfremdung des Naturells.

lg
Verena

• Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? Beitrag #50
Ich möchte auch nur noch kurz von einer eigenen Erfahrung mit meinem "Pattex-Kater" Mogli berichten.
Der Kerl klebt ja wirklich an mir und ist total anhänglich. Sobald ich mich hinsetze, ist er da und will auf meinen Schoß, um dort ausgiebig beschmust zu werden.
Er liebt es außerdem, wenn ich ihn auf den Arm nehme und ihn auf den Rücken drehe und ihn dann wie ein "Baby" durch die Gegend trage und ihn "schaukele". Wenns nach ihm ginge, könnte ich das stundenlang machen...

Jedoch: nur IN der Wohnung. Wenn ich das auf dem Balkon versuche, ist er viel zu abgelenkt von den ganzen Außengeräuschen und möchte dann von meinem Arm runter und fängt an zu zappeln, um dann unten am Boden die Vögel beobachten zu können usw.. Wenn übrigens zufällig das Müllauto vorbeikommt, sind alle meine Katzen verschwunden und es ist Panik auf dem Balkon angesagt...

Das zum Thema, eine Katze "draußen" überall mit hinnehmen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen?

Junges Kätzchen teilweise wie einen Hund erziehen? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
So und wie gewünscht, hier die Geschichten meiner Hunde: Hallo ich bin Whisky. Ich kam im Jahre 1976 zu Sophie. Mit nur 6 Wochen, winzig und dünn, wurde ich von meinem Frauchen aufgenommen.]Viel zu jung...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Schwarzwaldcoonies: Hallo zusammen, ich habe gedacht, ich mache auch einmal einen Foto-Thread für meine Coonies auf. Alles hat begonnen mit einem älteren Päärchen...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Oben Unten