Hallo ihr Lieben,
zuerst möchte ich euch und euren Fellnasen ein gesundes, neues Jahr wünschen

Bei meinem Kater Rocky (13 Jahre) wurde im November eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Er bekam vom Tierarzt Vidalta 15mg verordnet. Er musste sich dann ständig übergeben und hatte keinen Appetit mehr. Bin dann wieder zum Arzt, da gab es dann ein Mittel gegen Übelkeit und und und. Der Tierarzt konnte nichts weiter feststellen. Da es sich nicht wirklich besserte bin ich Ende November mit ihm in die Tierklinik gefahren. Dort wurde das Blut untersucht und ein Ultraschall gemacht.
Danach hatte ich ein Gespräch mit der TÄ und sie meinte, dass Rocky seine Magenschleimhaut und Bauchspeicheldrüsen entzündet ist. Wir bekamen Spezialfutter von R/C mit und Omep + ein Mittel für den Appetit und etwas gegen Übelkeit. Das Medikament für die Schilddrüse sollten wir erstmal absetzen, damit Magen und Co wieder zur Ruhe kommen. Auch meinte sie, dass ich Carbimazol, aus der Humanmedizin, geben könnte. Ich hatte extra danach gefragt, da ich zuvor öfters gelesen hatte, dass das verträglicher sei.
Nach wenigen Tagen trat dann endlich eine Verbesserung ein. Er fraß wieder normal und hat sich nicht übergeben. Das Futter von R/C hat er nicht angeschaut (kann ich verstehen

) Er bekam die erste Zeit Ergänzungsfutter, damit der Magen geschont wird - Hinweis von Tierklinik.
Nun sind wir gut über die Tage gekommen. Am 07.01. müssen wir wieder in die Klinik, es soll noch einmal kontrolliert werden, ob sich alles wieder beruhigt hat und vielleicht werden auch gleich die Zähnchen gesäubert.
Ich sollte nun auch wieder mit den Tabletten für die Schilddrüse anfangen, damit der Wert auch kontrolliert werden kann. Also fingen wir am Sonntag an. Er bekam morgens eine Tablette Carbimazol und sein Futter. Nach etwa 10 Minuten kam alles wieder oben raus. Bis Mittag musste er sich öfters mal übergeben. Danach hat er wieder normal gefressen. Am Montag haben wir dann das selbst Spiel noch einmal versucht, allerdings abends, mit gut gefüllten Magen. Diesmal dauerte es 2 1/2 Stunden und er erbrach sich

Aber auch diesmal gleich wieder Hunger gehabt. Am Dienstag noch ein Versuch, wieder abends und diesmal hielt es 2 Stunden an.
Er bekommt noch immer Omep 10mg, davon eine halbe Tablette am Tag und zusätzlich Ulmenrinde, ins Futter.
Er frisst richtig gut und macht auch sonst keinen kranken Eindruck.
Kann dieses Erbrechen mit dem Schilddrüsenmedikament zusammenhängen? Wenn ja, deutet es eher auf eine Unverträglichkeit hin oder um eine Nebenwirkung, die sich nach einer gewissen Zeit gibt? So wirklich schlau bin ich bisher nicht geworden, egal was ich als Suchbegriff eingegeben hatte

Inzwischen habe ich mich auch in das Thema Radiojodtherapie eingelesen und würde dies schon gern bei ihm machen lassen. Dazu möchte ich natürlich vorher noch einmal mit der Ärztin, in der Klinik, sprechen.
Habe jetzt bestimmt einiges vergessen oder komisch geschrieben. Entschuldigt dies bitte, es ist schon spät und die Verzweiflung nagt doch sehr an einem
Ganz liebe Grüße senden Rocky und Dani