• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüsenüberfunktion

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, zuerst möchte ich euch und euren Fellnasen ein gesundes, neues Jahr wünschen :) Bei meinem Kater Rocky (13 Jahre) wurde im...
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #1
Rocky0510

Rocky0510

Hallo ihr Lieben,

zuerst möchte ich euch und euren Fellnasen ein gesundes, neues Jahr wünschen :)
Bei meinem Kater Rocky (13 Jahre) wurde im November eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Er bekam vom Tierarzt Vidalta 15mg verordnet. Er musste sich dann ständig übergeben und hatte keinen Appetit mehr. Bin dann wieder zum Arzt, da gab es dann ein Mittel gegen Übelkeit und und und. Der Tierarzt konnte nichts weiter feststellen. Da es sich nicht wirklich besserte bin ich Ende November mit ihm in die Tierklinik gefahren. Dort wurde das Blut untersucht und ein Ultraschall gemacht.
Danach hatte ich ein Gespräch mit der TÄ und sie meinte, dass Rocky seine Magenschleimhaut und Bauchspeicheldrüsen entzündet ist. Wir bekamen Spezialfutter von R/C mit und Omep + ein Mittel für den Appetit und etwas gegen Übelkeit. Das Medikament für die Schilddrüse sollten wir erstmal absetzen, damit Magen und Co wieder zur Ruhe kommen. Auch meinte sie, dass ich Carbimazol, aus der Humanmedizin, geben könnte. Ich hatte extra danach gefragt, da ich zuvor öfters gelesen hatte, dass das verträglicher sei.
Nach wenigen Tagen trat dann endlich eine Verbesserung ein. Er fraß wieder normal und hat sich nicht übergeben. Das Futter von R/C hat er nicht angeschaut (kann ich verstehen :) ) Er bekam die erste Zeit Ergänzungsfutter, damit der Magen geschont wird - Hinweis von Tierklinik.
Nun sind wir gut über die Tage gekommen. Am 07.01. müssen wir wieder in die Klinik, es soll noch einmal kontrolliert werden, ob sich alles wieder beruhigt hat und vielleicht werden auch gleich die Zähnchen gesäubert.
Ich sollte nun auch wieder mit den Tabletten für die Schilddrüse anfangen, damit der Wert auch kontrolliert werden kann. Also fingen wir am Sonntag an. Er bekam morgens eine Tablette Carbimazol und sein Futter. Nach etwa 10 Minuten kam alles wieder oben raus. Bis Mittag musste er sich öfters mal übergeben. Danach hat er wieder normal gefressen. Am Montag haben wir dann das selbst Spiel noch einmal versucht, allerdings abends, mit gut gefüllten Magen. Diesmal dauerte es 2 1/2 Stunden und er erbrach sich :( Aber auch diesmal gleich wieder Hunger gehabt. Am Dienstag noch ein Versuch, wieder abends und diesmal hielt es 2 Stunden an.
Er bekommt noch immer Omep 10mg, davon eine halbe Tablette am Tag und zusätzlich Ulmenrinde, ins Futter.
Er frisst richtig gut und macht auch sonst keinen kranken Eindruck.
Kann dieses Erbrechen mit dem Schilddrüsenmedikament zusammenhängen? Wenn ja, deutet es eher auf eine Unverträglichkeit hin oder um eine Nebenwirkung, die sich nach einer gewissen Zeit gibt? So wirklich schlau bin ich bisher nicht geworden, egal was ich als Suchbegriff eingegeben hatte :(
Inzwischen habe ich mich auch in das Thema Radiojodtherapie eingelesen und würde dies schon gern bei ihm machen lassen. Dazu möchte ich natürlich vorher noch einmal mit der Ärztin, in der Klinik, sprechen.
Habe jetzt bestimmt einiges vergessen oder komisch geschrieben. Entschuldigt dies bitte, es ist schon spät und die Verzweiflung nagt doch sehr an einem :(
Ganz liebe Grüße senden Rocky und Dani

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #2
Moin ich hab da leider gar keinen Rat für dich..
Aber gib mal in die Erweiterte Suchfunktion: SDÜ oder Schilddrüsenüberfunktion ein vielleicht findest du da was oder eine( n) Fori dessen Katze betroffen ist und kannst diese(n) per PN anschreiben?
ich drück euch die Daumen 🍀

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #3
Ich bin bzw. war eine Betroffene.( bei meinem weißen Sternchen Rambo wurde im Alter von ca. 10 Jahren eine SDÜ festgestellt ) Er hatte trotz sehr guter Futteraunahme massiv abgenommen. Er bekam von unserem damaligen Tierarzt von Anfang an Carbimazol verschrieben, da dieses verträglicher ist als das ansonsten übliche Felimazole. Rambo hat nie Probleme mit Übelkeit oder Kotzerei gehabt. Daher habe ich persönlich keine Idee, ob es mit der SDÜ zusammen hängen kann. Hier im Forum fiele mir nur noch Stulle ein, die aber leider seit mehr als einem Jahr nicht mehr hier schreibt oder aber Basije ( Kathi ) Ihr verstorbener Kater Micky hatte ebenfalls SDÜ.
Am besten tatsächlich über die Suchfunktion nach Betroffenen suchen. Es gibt da garantiert noch Einige, die mir aber leider zur Zeit nicht einfallen.

LG

Bea

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #4
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #5
Moin ich hab da leider gar keinen Rat für dich..
Aber gib mal in die Erweiterte Suchfunktion: SDÜ oder Schilddrüsenüberfunktion ein vielleicht findest du da was oder eine( n) Fori dessen Katze betroffen ist und kannst diese(n) per PN anschreiben?
ich drück euch die Daumen 🍀

Hallo Claudi :) Das ist ein sehr guter Tipp, vielen lieben Dank. Auch für Deine schnelle Antwort.

Ich bin bzw. war eine Betroffene.( bei meinem weißen Sternchen Rambo wurde im Alter von ca. 10 Jahren eine SDÜ festgestellt ) Er hatte trotz sehr guter Futteraunahme massiv abgenommen. Er bekam von unserem damaligen Tierarzt von Anfang an Carbimazol verschrieben, da dieses verträglicher ist als das ansonsten übliche Felimazole. Rambo hat nie Probleme mit Übelkeit oder Kotzerei gehabt. Daher habe ich persönlich keine Idee, ob es mit der SDÜ zusammen hängen kann. Hier im Forum fiele mir nur noch Stulle ein, die aber leider seit mehr als einem Jahr nicht mehr hier schreibt oder aber Basije ( Kathi ) Ihr verstorbener Kater Micky hatte ebenfalls SDÜ.
Am besten tatsächlich über die Suchfunktion nach Betroffenen suchen. Es gibt da garantiert noch Einige, die mir aber leider zur Zeit nicht einfallen.

LG

Bea

Hallo Bea :)
Ich danke auch Dir für die Antwort und den Tipp.
Darf ich fragen, ob Du Dein Sternchen Rambo mit den Tabletten gut eingestellt bekommen hattest?
Langsam glaube ich wirklich, dass Rocky diesen Wirkstoff nicht verträgt.

es gibt eine Salbe die man ins ohr schmiert.Man braucht daür allerdings einen Tierarzt der für so etwas offen ist.

Hallo Paule :)
Natürlich möchte ich auch Dir für Deine Antwort danken.
Das mit der Salbe hatte ich jetzt schon einige Male gelesen. Allerdings leider auch nicht nur positives :unsure: Sie lässt sich wohl schwer dosieren, weil nur eine kleine Menge gegeben wird?! Und einmal hatte ich auch gelesen, dass es wohl zu einer Überdosierung kam, weil der Wirkstoff nicht komplett abgebaut wurde. Aber natürlich wird man auch immer etwas schlechtes lesen, was man eigentlich gar nicht lesen möchte :( Die Tierärztin, in der Klinik, hatte zumindest damals das Thema Salbe angesprochen, dort scheint es bekannt zu sein und sie scheinen auch den offen gegenüber zu stehen.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #6
.

Hallo Bea :)
Ich danke auch Dir für die Antwort und den Tipp.
Darf ich fragen, ob Du Dein Sternchen Rambo mit den Tabletten gut eingestellt bekommen hattest?
Langsam glaube ich wirklich, dass Rocky diesen Wirkstoff nicht verträgt.

Rambos Schilddrüsenwerte waren leider nie ganz so wie sie sein sollten. Sind zwar gesunken, aber nie auf dem Stand gewesen, auf dem sie eigentlich sein sollten. Aber er hatte wieder sein altes Kampfgewicht von über 6 Kg . Als die SDÜ festgestellt wurde war er auf knapp 4,2 Kg und die Werte waren extrem hoch. Leider wurde bei ihm die Diagnose erst sehr spät gestellt, da wir erst nicht gemerkt hatten, das etwas nicht stimmt:( Und was bei ihm dazu kam war ein großes Geschwür an einer Halsseite , das sich im Laufe der Zeit vergrößerte ( bis auf Ei-Größe ) Ob das mit den Tabletten zusammen hing kann ich nicht beurteilen. Die Nachfolgerin unseres ehemaligen Tierarztes hat zwar häufig kontrolliert, ob das Geschwür beweglich war oder ihn irgendwie behinderte, aber leider nie geröntgt. Das bereue ich noch heute, da Rambo 4 Jahre später ( mit 14 ) an einem vermutlich innerlichen geplatzten Tumor verstarb.
Regelmäßige Kontrollen der Werte beim Tierarzt sind auf jeden Fall nötig. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #7
Rambos Schilddrüsenwerte waren leider nie ganz so wie sie sein sollten. Sind zwar gesunken, aber nie auf dem Stand gewesen, auf dem sie eigentlich sein sollten. Aber er hatte wieder sein altes Kampfgewicht von über 6 Kg . Als die SDÜ festgestellt wurde war er auf knapp 4,2 Kg und die Werte waren extrem hoch. Leider wurde bei ihm die Diagnose erst sehr spät gestellt, da wir erst nicht gemerkt hatten, das etwas nicht stimmt:( Und was bei ihm dazu kam war ein großes Geschwür an einer Halsseite , das sich im Laufe der Zeit vergrößerte ( bis auf Ei-Größe ) Ob das mit den Tabletten zusammen hing kann ich nicht beurteilen. Die Nachfolgerin unseres ehemaligen Tierarztes hat zwar häufig kontrolliert, ob das Geschwür beweglich war oder ihn irgendwie behinderte, aber leider nie geröntgt. Das bereue ich noch heute, da Rambo 4 Jahre später ( mit 14 ) an einem vermutlich innerlichen geplatzten Tumor verstarb.
Regelmäßige Kontrollen der Werte beim Tierarzt sind auf jeden Fall nötig. Lieber einmal zu viel als zu wenig.
Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Die letzten Tage waren etwas stressig.
Ihr habt ihn aber immer nur mit den Tabletten behandelt?!
Kann absolut verstehen, dass man sich dann Vorwürfe macht, aber letztendlich verlässt man sich auch auf die Ärzte :( Es ist immer wieder traurig, wenn man sein geliebtes Tier gehen lassen muss :(
Ergänzung ()

So, ich war nun heute wieder mit Rocky in der Tierklinik.

Die Schilddrüsentabletten bekam er seit dem 03.01. nicht mehr, da er sich immer wieder übergeben musste.
Heute wurde zuerst der Blutdruck gemessen und der war wohl sehr hoch. Die Ärztin hörte auch wieder leichte Herzgeräusche. Danach wurde Blut abgenommen, auch die Werte der Schilddrüse werden noch einmal bestimmt. Danach ging es zum Ultraschall. Dort sagte man dann, dass die Nieren eine Veränderung haben (war bekannt, Blutwerte bisher immer in Ordnung), die Entzündung der Magenschleimheit ist noch immer da, somit ist es chronisch. Und man hat wohl einige große Lymphknoten gesehen. Allerdings kann man nicht sagen, ob es an einer Entzündung liegt oder ob es in die Richtung Tumore geht 😕 Es wurde gleich noch eine Harnprobe genommen. Es wird jetzt auch ein Geriatrisches Profil erstellt und ein Ergänzungstest Gastrointestinaltrakt.
Am Donnerstag müssen wir noch einmal hin, wegen Blutdruck messen und es soll noch der Thorax geröntgt werden. Das Blutbild wird dann auch da ausgewertet.
Die Schilddrüsentablette soll er heute und morgen bekommen, allerdings mit Cerenia. Dieses Mittel gegen Übelkeit bekam er jetzt gespritzt und Tabletten habe ich mitbekommen.
Von der Salbe hält die Tierärztin auch nicht so viel, wegen der schlechten Dosierung. Auch sie würde eine Radio-Jod-Therapie in Betracht ziehen.
Nun warten wir erstmal Donnerstag ab :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #8
Auch wenn ich dir zu den Schilddrüsenproblemen keine Tipps geben kann, wollte dich dir doch sagen, dass ich es toll finde, wie gut du dich kümmerst, dass du alle erforderliche Untersuchungen machen lässt und dich zusätzlich hier informierst. Ich wünsche deinem Kater alles Gute, dass ihr die richtige Medikamenten-Einstellung für ihn findet und dass er keine Probleme mehr mit Übelkeit hat.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #9
Auch wenn ich dir zu den Schilddrüsenproblemen keine Tipps geben kann, wollte dich dir doch sagen, dass ich es toll finde, wie gut du dich kümmerst, dass du alle erforderliche Untersuchungen machen lässt und dich zusätzlich hier informierst. Ich wünsche deinem Kater alles Gute, dass ihr die richtige Medikamenten-Einstellung für ihn findet und dass er keine Probleme mehr mit Übelkeit hat.

Vielen Dank, für Deine liebe Nachricht :)
Für mich ist das alles selbstverständlich, denn ich sehe ihn nicht nur als Tier an, sondern als Familienmitglied. Und ich bin auch der Meinung, dass wenn man sich ein Tier holt, auch alles machen muss, was nötig ist, auch wenn es vielleicht viele Nerven und viel Geld kostet :)
Ergänzung ()

Ein kleines Update von heute. Ich schreibe dass hier, weil es vielleicht auch andere Personen gibt, die betroffen sind und über ihre Suchmaschine dann hier landen. Vielleicht hilft es man einem weiter :)

Wir waren nun heute wieder 3 Stunden in der Klinik. Es sollte noch einmal der Blutdruck gemessen werden, die Auswertung vom Blutbild stand an und Röntgen vom Thorax.

Der Blutdruck ist noch immer hoch, etwas besser als am Dienstag. Danach kam noch ein Spezialist für die Augen, wegen dem hohen Blutdruck. Ergebnis: die Augen sind vollkommen in Ordnung :) Somit wird der hohe Blutdruck noch nicht behandelt. wurde dann geröntgt. Die Lunge ist okay, Wirbel und Hüfte sind wo nicht ideal, aber wenn damit keine Probleme sind, muss er nicht deswegen behandelt werden.
Die Blutwerte sind weitestgehend in Ordnung, nix großes, auffälliges. Leider habe ich wieder vergessen mir diese geben zu lassen, ärgere mich über mich selbst. Niere und Leber sind aber auf jeden Fall im Normalbereich, laut Ärztin. Die Werte der Schilddrüse sind gesunken, deswegen und weil er das andere Medikament nicht vertragen hatte, gibt es jetzt ein anderes Mittel - Thronorm (Tropfen). Was mit der Blase ist, warum da eine Verdickung im Ultraschall gesehen wurde, ist noch offen. Die beiden Methoden, um das genauer zu untersuchen sind wohl nicht so einfach bei einer Katze 🤷‍♀️ Es kann ein Polyp sein, aber auch etwas ganz anderes - nicht wirklich zufriedenstellend :( Da will aber meine Tante, arbeitet in der Klinik als Tierpflegerin, noch einmal konkreter nachfragen.
Im Urin wurden wohl Bakterien gefunden, dies werden genauer untersucht, aber das Ergebnis war noch nicht da.
Am Mittwoch muss noch einmal der Blutdruck kontrolliert werden und es wird ein Ultraschall von Herz gemacht, weil es doch etwas unregelmäßig schlägt. Da soll ich mir keine Sorgen machen, kann man wohl meistens sehr gut behandeln.
Er war wieder total tapfer und lieb :) Es wäre sehr gern auf den Schränken rumgelaufen :)
So, reicht erstmal :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #10
Kannst Du Dir das aktuelle Blutbild nicht per Mail von der Praxis übermitteln lassen ?
Hatte ich nach Rasmus Aufenthalt in der Tierklinik so machen lassen, da ich natürlich mal wieder in der Aufregung vergessen hatte es mir dort geben zu lassen. Ich habe mir hier eine kleine Mappe mit sämtlichen Blutbildern ( und anderer Unterlagen ) der Kater angelegt, damit ich nach jeder neuen Untersuchung vergleichen kann, ob und was sich geändert hat.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #11
Kannst Du Dir das aktuelle Blutbild nicht per Mail von der Praxis übermitteln lassen ?
Hatte ich nach Rasmus Aufenthalt in der Tierklinik so machen lassen, da ich natürlich mal wieder in der Aufregung vergessen hatte es mir dort geben zu lassen. Ich habe mir hier eine kleine Mappe mit sämtlichen Blutbildern ( und anderer Unterlagen ) der Kater angelegt, damit ich nach jeder neuen Untersuchung vergleichen kann, ob und was sich geändert hat.

Das würde bestimmt klappen :) Da ich nun aber am Mittwoch wieder in die Klinik muss, werde ich dann dort persönlich nachfragen. Habe mir zwei Zettel geschrieben und eine Erinnerung im Handy eingetragen, dann sollte es klappen 😂
Momentan mache ich mir wahnsinnige Sorgen wegen der Blase bzw. die Verdickung an der Blasenwand :( Habe solche Angst, dass das ein Tumor ist :(

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #12
Es tut mir leid, dass du dir wegen der Verdickung der Blasenwand noch Sorgen machen musst. Ich finde aber, dass sich die anderen Ergebnisse recht gut anhören, Augen in Ordnung, Blutdruck muss noch nicht behandelt werden, Schilddrüsenwert niedriger, anderes Medikament (hoffentlich ohne Nebenwirkungen) möglich, Blutwerte weitgehend unauffällig... hoffentlich ist auch die Blase soweit okay, vielleicht ist es ja nur eine Blasenentzündung.

Ich hoffe, dein Kleiner hat die ganzen Untersuchungen bald mal hinter sich. Toll ist aber, dass er all das so brav über sich ergehen lässt. :cool:

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #13
Es tut mir leid, dass du dir wegen der Verdickung der Blasenwand noch Sorgen machen musst. Ich finde aber, dass sich die anderen Ergebnisse recht gut anhören, Augen in Ordnung, Blutdruck muss noch nicht behandelt werden, Schilddrüsenwert niedriger, anderes Medikament (hoffentlich ohne Nebenwirkungen) möglich, Blutwerte weitgehend unauffällig... hoffentlich ist auch die Blase soweit okay, vielleicht ist es ja nur eine Blasenentzündung.

Ich hoffe, dein Kleiner hat die ganzen Untersuchungen bald mal hinter sich. Toll ist aber, dass er all das so brav über sich ergehen lässt. :cool:

Danke für Deine lieben Worte 🙂Es klingt jetzt vielleicht komisch/blöd, aber im Moment wünsche ich mir, dass er „nur“ eine Blasenentzündung hat. Obwohl dafür eigentlich die Symptome fehlen. Er hatte 2010 Struvitsteine. Diese mussten damals operativ aus der Blase entfernt werden. Vielleicht kommt das dann noch davon?! 🤷‍♀️
Das neue Medikament scheint er ganz gut zu vertragen, aber will mich nicht zu früh freuen oder irgendwas beschwören.

Beim Arzt ist er wirklich total vorbildlich, da „üben“ auch gern die Studenten 😂

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion

Schilddrüsenüberfunktion - Ähnliche Themen

Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten