Hallo Zusammen,
auch ich bin neu hier und sicher wurden ähnliche Fälle bereits mehrfach eröffnet und kommentiert, ich lese auch bereits fleißig, wollte abeer dennoch meine bzw. unsere Situation schildern.
Wir haben bereits 2 Katzen, 1
Siam 5.5 Jahre alt ( die war bereits von klein auf schon bei meinem Freund und 1 aus der Tierhilfe Spanien, Alter dürfte in etwa gleich sein, man kann es ja nur schätzen. Die beiden lieben sich nicht tolerien sich aber.
Jetzt haben wir uns am 19.12. ein Kitten ( 12 Wochen ) dazugeholt. Wir haben so viel darüber gelesen, ob das wegen des Alters funktioniert oder nicht, aber da gehen die Meinungen ja total auseinander. Nun gut, wir die Kleine eben geholt und in ein separates Zimmer getan, in dem alles vorhanden war.
Die anderen haben haben beide erstmal geknurrt als wir mit dem neuen Transportkorb kamen, klar.
Die Kleine hat dann nur geweint die ganze Zeit, dass wir sie am gleichen Abend zur später Stunde rausgeholt haben... Es wurde geknurrt und gefaucht, aber auf Distanz... Das ganze ging dann weiter, aber die Lage war soweit entspannt. Lissy, unser Spanieren und die Kleine Maus verstehen sich super, nach ein paar Tagen war alles ruhig ... Fressen aus dem gleichen Napf, liegen beinander und spielen.
Am Silvestermorgen fing es bereiits einmal an dass Penny, die
Siam, die Kleine auf einmal gejagt hat mit buscheigem Schwanz nach unten ) und die Kleine sich vor Angst sofort unter der Treppe verkrochen.
Dann war ruhe ... Bis nachts die Kleine, wir haben es selbst nicht gesehen, ob es ein Vorfall gab oder es einfach die Aufregung wegen Silvester war, die Kleine auf die komplette Bettdecke gepinkel hat. Die
Siam ist durchgedreht ... Wir haben dann beide getrennt voneinander schlafen lassen ... Aber an der Siatutaion hat sich nichts geändert. Vorgestern hat die Kleine dann nochmal gepinkelt, als die
Siam ihr zu Nahe kam und es die
Siam hat meinen Freund sogar "gebissen", weil sie so fixiert auf den Geruch war. SObald die
Siam auf die Kleine trifft belauert sie die Kleine und jagt sie um will sie hauen ( wie auch immer man dazu sagt ). Ich weiß nicht, ob sie die Krallen dabei auspackt, aber die Kleine hat einfach wahsinnige Angst. Unten traut sie sich kaum raus und verschwindet immer nur in den Kratzbaum ins Haus, aber selbst da wandert die
Siam immer hin und schlägt rein in Richtung Kitten.
Die Situation ist mehr als angespannt und die
Siam völlig außer Rand und Band ... Wir haben die Kleine jetzt die meiste Zeit separariert, dass alle mal zur Ruhe kommen, wird aber auch nicht die Beste Lösung sein.
Vermutlich war res komplett falsch die Kleine am ersten Abend rauslassen, auch wenn die ersten 1,5 Wocchen alles ruhig war, aber das Blatt hat sich total geändert und es ist einfach belastend für alle.
Wir gehen halt dazwischen, weil man uns sagte, dass man das soll, aber ob das wirklich so gut ist, wissen wir auch nicht?
Sollen wir die Kleine einfach ihrem Schicksal sozusagen überlassen?
Mein Freund ist noch eine Woche zu Hause, dann muss auch er wieder arbeiten ... Aber wir wissen gerade nicht, was wir machen sollen und wie wir das weiter versuchen sollen ... Oder ist das ganze schon gescheitert nach 2.5 Wochen?
Ist die Kleine vielleicht einfach zu wild für die
Siam?
Siam sind ja oft spezieller ... Penny eh, die ist sehr änglstlich und geräuchsempfindlich und noch dazu sehr fixiert auf die meinen Freund. Der sich halt aber auch oft der Kleinen annimmt ... Wir schlafen auhc momentan getrennt, weil die Kleine alleine so miaut und das bricht mir einfach das Herz. Oder soll man sie miauen lassen in ihrem Zimmer?
Ich bin ganz ehrlich damit überfordert und würde mich über Tipps und Meinungen wahsinnig freuen.
Und SORRY für den langen Text
LG evi